Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Benski_84

liegt denn die boot.img auch im Fastbootordner bei dir?

versuchst du ein CWM Backup zu machen oder TWRP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deejaybenny

ne wo bekomme ich denn den fastboot ordner ? ich versuche einen cwm backup zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deejaybenny

danke für deine hilfe ..... henge aber jetzt beim restore da kommt immer md5 mismatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ist das dein eigenes Backup, oder eins aus der Liste?

Wenn es aus der Liste ist, könnte auch der Download fehlerhaft sein. Dann nochmal neu herunterladen.

Ansonsten kannst du aber auch die MD5 Prüffunktion im CWM deaktivieren, dann bekommst du die Fehlermeldung nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deejaybenny

ne habe es hier runtergeladen.....wie kann ich es denn ausschalten ? ich mache einen restore from external sdcard ... weil irgendwie anders gehts überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Habe CWM schon ewig nicht mehr genutzt. Ich glaube, die Option ist unter Advanced zu finden.

Alternati Flash dir die TWRP und mach eine Wiederherstellung via TWRP Nandroid Backup. Dort kannst du die MD5 Prüffunktion definitiv deaktivieren.

Wie alles unter TWRP funktioniert, findest du ebenfalls in der Anleitung zur Wiederherstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Ich bräuchte dringend Hilfe. :redface:

1. Auf meinem HTC One ist derzeit die Version 1.29.111.16 installiert

geht das dann mit der CWM_1.28.111.6?

2. Hier schreibst du

10866_banner_htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_nb.png

CWM: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner

Aber ein HTC One hat doch gar keine SDCard

Soll ich einfach dann den Ordner sdcard erstellen oder sonst noch was beachten?

3. Frage:

10866_banner_htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_nb.png

[*]Stock Recovery flashen

Wie geht das?

4. Wenn ich das dann alles gemacht habe, kann ich dann das HTC One wieder zurückschicken oder weist sonst noch etwas darauf hin, dass es mal gerootet war? Wenn ja: gibt es eine Möglichkeit auch diese Hinweise zu entfernen?

Ich weis, dass diese Fragen wahrscheinlich doof sind und vielleicht schon öfter beantwortet wurden, es wäre aber trotzdem super wenn du mir helfen könntest, wel ich momentan total überfordert bin und Angst habe, dass ich das Handy in meiner 14-Tage Rückgabefrist nicht mehr zurückschicken kann.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Hi,

Zu1. Ja, das sollte gehen. Die 1.29er gibt mes nur als OTA, die 1.28 war die letzte offizielle RUU.

Zu2. Nein, keinen Ordner erstellen. Mit SD Card ist der interne Speicher des ONE gemeint.

Zu3. Die Stock Recovery flasht man so, wie eine Custom Recovery.

Wie das geht steht hier: -klick mich-

Stock Recovery findest du hier: -klick mich-

Zu4. Kommt darauf an. Mit S-Off geht es, das man es nicht mehr erkennt das du Änderungen vorgenommen hast. Falls du aber via HTC Dev deinen Bootloader entsperrt hast, weiß HTC Bescheid.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Hi,

erstmal danke ;)

Zu2. Nein, keinen Ordner erstellen. Mit SD Card ist der interne Speicher des ONE gemeint.

heißt das, dass ich einfach unter Computer>HTC One>Interner Speicher den Ordner clockworkmod erstellen soll, darin Backup, usw. ?

Falls du aber via HTC Dev deinen Bootloader entsperrt hast, weiß HTC Bescheid.

Genau das habe ich gemacht. Heißt das Garantieverlust? :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Zum ersten Teil:

Richtig, steht aber auch so in der Anleitung.

Da es beim One kein "Mount-USB" im Recovery gibt, müsst ihr das Nandroid-Backup auf das One kopieren, bevor ihr in´s Recovery startet!

CWM: Backup-Dateien müssen da sein -->*sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner

Das Backup darf NICHT in einem weiteren Unterordner untergebracht sein !!!

Zum zweiten Teil:

Schlimm ist das nicht unbedingt. Wenn du der Anleitung zu Ende gefolgt bist, dann steht in deinem Bootloader zum Schluss: -Relocked-

Auch daran erkennt man (auch HTC), dass du den Bootloader offen hattest.

Für die Garantie bedeutet das, sie ist nun eingeschränkt. Hardwaredefekt wird nach wie vor abgedeckt (zB Spaltmaße, Display schaut raus, etc) aber Schäden, die eftl durch Software entstanden sind (zB überhitzte CPU) werden nicht übernommen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Nochmal Danke :dankescho

Ich habe aber leider noch ein Problem:

Hier https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/282822-htc_one_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2567173 habe ich mir den "T-Mobile DE x.xx.111.x" Ordner heruntergeladen.

Darim befindet sich eine boot.img, eine recovery.img und noch andere Dateien.

In der Anleitung steht:

TWRP: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/beliebiger Ordner

(weil mein Recoverydings TWRP ist)

später aber

TWRP Backup:

Code:

fastboot erase cache

fastboot flash boot boot.emmc.win

fastboot erase cache

nur ist in dem heruntergeladenen "T-Mobile DE x.xx.111.x" gar keine "boot.emmc.win" Datei sondern nur eine "boot.img"

Heißt das jetzt, dass das gar nicht funktioniert oder was soll ich tun?

Ich verzweifle langsam :huh:

Es wäre echt nett, wenn du mir weiterhin helfen könntest (so dass ich es auch verstehe) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Bitte Aufpassen!

Du hast dir zwar prinzipiell das richtige Nandroid Backup heruntergeladen, dies ist jedoch für die CWM Recovery. Das wiederum heißt, mit TWRP kannst dieses Backup nicht wieder herstellen.

Lösung:

Erstelle einen neuen Pfad auf deiner SD für das CWM Badkup (sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner) und flashe dir die CWM Recovery von hier: -klick mich-

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Wie soll ich dann bei Punkt 4 das Backup einspielen, wenn in TWRP dann gar kein Backup ist?

Ich glaube ich gebe lieber auf. Ich würde es nie schaffen, das alles hintereinander zu machen, weil ich schon die Anleitung nicht verstehe.

Denkst du, dass bald eine RUU.exe für das HTC One Telekom kommt?

Dann könnte ich das damit machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

...

Lösung:

Erstelle einen neuen Pfad auf deiner SD für das CWM Badkup (sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner) und flashe dir die CWM Recovery von hier: -klick mich-

Da steht doch die Lösung. ;) Flashe dir CWM-Recovery und stelle damit das CWM-Backup wieder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Oh Gott ich merke jetzt erst, wie dumm ich mich angestellt habe!

Nochmal Danke dass ihr mir alle so gut helft!

Mein komplettes Nichts-Verstehen beruht darauf, dass ih nicht wusste was recovery flashen ist ;)

Ist die Stock Recovery für jedes HTC One gleich? Wenn nicht, wo finde ich dann die für mein Telekom HTC? Ist das die Recovery aus dem Backup?

edit:

Zusatzfrage: Wie kann ich in CMW Data,Cache,Dalvik und System löschen?

es gibt -wipe data/factory reset

-wipe cache partition

und unter advanced:

-wipe davlik cache

aber keine Möglichkeit das System zu wipen.

Wie geht das?

bearbeitet von Nitroshock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

In dem Backup ist nicht die stock-recovery enthalten.

Aber in der Anleitung sollte ein Link zur Sammlung der stock-recoverys sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nitroshock

Wenn du das hier meinst: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/282822-htc_one_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2567173

Da ist aber keine für das HTC One Telekom (1.29.111.16)

Soll ichs dann mit der Notfall-Recovery machen?

Was ist die Recovery, die im Backup dabei ist?

Und immer noch die Frage, wie ich das System wipen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, ich würde die Notfall recovery testen.

Zu den andren Fragen:

Im Backup ist cwm als recovery enthalten.

Wipe System sollte eigentlich beim factory reset dabei sein.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dadurch der interne Speicher gelöscht wird.

(es ist einfach zulange her, dass ich cwm genutzt habe)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.