Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

walzi

Danke Benski und Kroko,

werde das mal versuchen, werde leider heute keine Zeit haben. Könnt ihr sagen, was nicht funktioniert hat? war das Nandroid Backup die falsche Datei? Habt ihr für das Stock recovery vielleicht einen Link für die richtige Datei. Ich habe auch deine nandroid Backups downzuloaden, wurde aber immer unterbrochen, hab nie die ganze Datei bekommen.

Welche eurer zwei Vorschläge ist "idiotensicherer"?

Danke!

Walter

Edit:

Hallo Benski,

TWRP ist jetzt wieder drauf. Wie funktioniert das mit OTG Kabel und push Befehl? Welches Backup soll ich einspielen? Das Nandroid Backup? Link würde mir helfen. Danke!

bearbeitet von Krocko
Doppelpost!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die passenden Links hat die krocko bereits gepostet.

Am besten liest du dir die beiden Anleitungen mal durch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

Danke, da ist wirklich alles gut beschrieben. Hab ich übersehen.

Grüße

Edit 1:

Noch etwas,

bleiben bei beiden vorgeschlagenen Methoden meine Daten und einstellungen erhalten? Oder muss ich dafür irgendwann ein altes twrp backup von mir einspielen?

Edit 2:

Momentaner Status: Ich habe die Guru-Reset Zip auf sd kopiert. Wenn ich sie im Install-Menü gestartet habe, kommt die Fehlermeldung :

Updating partition details...

Error flashing zip

Via sideload hts auch nicht funktioniert.

TWRP verlangt beim starten ein Passwort. Ich bin dann einfach auf cancel gegangen. kann es daran liegen? Hab eigentlich nie ein passwort angelegt. Werde es jetzt mit dem nandroid Backup nochmals versuchen.

Edit 3:

So, jetzt hab ich alle Varianten durch, leider ohne Erfolg. Ein Backup einspielen ist auch nicht gegangen. Im TWRP filemanager gibt es den Backupordner nicht, der ordner sdcard ist leer. Ein Backup zu machen, damit der Ordner angelegt wird, funktioniert nicht. Kommt immer die Meldung failed. Habt ihr noch eine Idee, was zum Erfolg führen könnte? Ich brauche jetzt wieder eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Walter

bearbeitet von Krocko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde die recovery nochmal neu flashen:

fastboot erase cache

fastboot flash recovery name_der_recovery.img

fastboot erase cache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

Hallo Stefan,

Hab das jetzt gerade gemacht. Backup kann ich noch immer keines machen.

fehlermeldung: unable to mount '/cashe'

backup failed steht in der Überschrift. Scheint also noch gleich zu sein.

Noch eine Idee?

Danke,

Walter

Edit 1:

Hab jetzt auch nochmal das Guru.zip zu installieren versucht. leider wieder negativ.

fehlermeldung: error flashing zip

Edit 2:

Morgen bin ich nicht online, würde mich aber trotzdem über weitere Unterstützung freuen, hab im Moment kein Telefon, das geht mir ziemlich auf den Keks.

Grüße,

Walter

bearbeitet von Krocko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

@walzi: Du hast es tatsächlich geschafft, auf einer Seite 8 Beiträge zu verfassen. Das hat vor dir noch niemand geschafft (glaube ich zumindest). Herzlichen Glückwunsch dafür!

Auch wenn du neu hier bist und vielleicht etwas verzweifelt, wäre es schön, wenn du dich an die Regeln hälst.

Unten rechts, in jedem deiner Beiträge, gibt es diesen schönen edit.gif Button, den du auch benutzen darfst!

Du möchtst Hilfe von uns? Dann hilf uns bitte auch, das Forum sauber und übersichtlich zu halten!

Danke

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

@Kroko: Wie du auch festgestellt hast bin ich hier neu, weiß jetzt wie man hier vorgeht, tut mir leid dir unnötig Arbeit beschert zu haben. edit Button wird in Zukunft verwendet. Zum Thema Hilfe, hast du noch eine Idee was ich machen kann bzw. An wen ich mich wenden kann?

Grüße

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

Nach dieser Anleitung das Recovery neu flashen. Ich würde diese Version priorisieren.

Dann, nach dieser Anleitung alles vom Gerät löschen.

Und dann hiermit weiter machen:

Hier erfährst du, wie du wieder etwas auf das One bekommst: HTC One - Troubleshooting - wenn das komplette One gewiped wurde

Dann kannst du es einmal mit dieser Methode versuchen: HTC One - StockROM wiederherstellen via Guru-Reset

Wenn du danach das OTA machen willst, musst du die 2.24 wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

@Krocko :icon_mrgr

Recovery habe ich neu geflashed, das hat wie immer gut funktioniert.

Dann bin ich in die Anleitung zum löschen aller Daten vom Gerät gegangen:

Führt einen Factory Reset im Recovery aus. Das funktioniert nach wie vor nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung failed.

Löscht im Recovery auch eure SD Karte Hier hab ich im data explorer den Ordner sdcard gelöscht. Das war wahrscheinlich ein Fehler. Ich brauche den Ordner schließlich für das zip File zum entfernen der daten sowie um das Guru-Zip von dort zu starten.

Edit: Ordner ist nach Neustart wieder da, ich mache weiter mit den Anweisungen

Grüße,

Walter

bearbeitet von walzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

Viel Erfolg!

Und es wäre schön, wenn du nicht jedes Mal das >>c<< in meinem Namen vergessen würdest. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

@Krocko

Ich kann im recovery nach wie vor ganz normal arbeiten, aber es kann irgendwie keine Dinge ausführen:

Factory Reset: Fehlermeldung failed

Flashen der remove_old_modules.zip: Fehlermeldung failed

Flashen der guru_Reset.zip: Fehlermeldung failed

Wie kann das sein? Wo kann man hier noch ansetzten?

Edit: Das war's für dieses Jahr. ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich erstmals für eure Hilfe, speziell bei dir Krocko.

Schöne Grüße

bearbeitet von walzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

Dafür sind wir ja da. Aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Du hattest mal eine Fehlermeldung wegen der Verschlüsselung gehabt? Das könnte ein Ansatz sein. Hast du mal eine Verschlüsselung der Systempartition eingerichtet?

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walzi

Verschlüsselung habe ich nie eingerichtet, das einzige was in diese Richtung gehen könnte ist die Anti Theft Funktion von avast. Aber das habe ich eigentlich deinstalliert. Könnte so eine Funktion, wenn sie irgendwie noch aktiviert ist, einfluss haben?

Sonst sehe ich noch folgende Ansatzpunkte und würde dich deshalb um deine/eure Meinung bitten:

1.) Wenn ich im TWRP auf Power Off gehe, fragt TWRP nach: Device does not appear to be rooted. Install Super SU now?...

Ich habe hier immer mit 'do not install' geantwortet. Soll ich super SU installieren? Kann das helfen.

2.)Das letzte, was ich gemacht habe, bevor gar nichts mehr gegangen ist, war das Einspielen des Nandroid Backups 3.18.401.1 (Link auf thread #417); das war wahrscheinlich eine alte Version, die bei mir nicht funktioniert. Kann es sein, dass ich mit einer alten TWRP Version erfolgreich bin? Ich habe auch schon einmal eine versucht einzuspielen, da bin ich nicht sehr wei gekommen, da in dieser TWRP mein touch screen nicht funktioniert hat. Kann man aufgrund dieses letzten Schrittes noch andere Ansatzpunkte zum trouble shooting finden.

Grüße,

Walter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speedtoyz

Hallo,

Hab ein riesen Problem mein One soll Heute verkauft werden und ich wollte die Stock wieder drauf machen via Nandroid. Backup ist auf der karte ist auch das richtige.

Im CMD fängt dann das Problem an fastboot erase cache funktioniert,

fastboot flash boot boot.img bzw boot.emmc.win schmeißt mir eine Error

error: cannot open ´boot.img / boot.emmc.win´ :computer:

und das ganze jetzt seit ca. 7 Stunden halte mich an die Anleitung im forum komm aber einfach nimmer weiter jemand einen Tip oder Rat was ich machen kann.

Gruß Speedtoyz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Hallo,

hast du das boot-Image auch aus dem Nandroid-Backup extrahiert und in den selben Ordner wie die "fastboot.exe" kopiert?

Falls ja, hast du die Datei eventuell umbenannt, also um ".img" oder ".win" erweitert?

".img" bzw. ".win" sind nämlich die Dateiendungen, diese sind eventuell nicht sichtbar aber dennoch vorhanden.

___

Ach übrigens du hättest für dein Problem keinen eigenen Thread auf machen müssen.

Fragen dazu können hier gestellt werden:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/287347-htc_one_stock_rom_wiederherstellen_via_nandroid_backup.html

Verwende diesen doch auch bitte bei weiteren Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speedtoyz

Hey,

Die datei hab ich aus der zip kopiert und und boot.img bzw boot.emmc.win draus gemacht so wie sonst auch

gruß

Edit:

Hat sich erledigt warum auch immer spinnt cmd oder adb musst den rechner einfach ein paar mal neu starten und schon ging es.:erledigt:

bearbeitet von warci
Beiträge zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Schön das du es hinbekommen hast ;)

Nächstes mal aber bitte die Editier-Funktion benutzen, falls kein anderer bisher etwas gepostet hat.

Werde den Thread gleich an die richtige Stelle verschieben, also nicht wundern warum er gleich verschwunden ist.

Falls du noch weitere Probleme haben solltest bitte dann dort fragen, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speedtoyz

hey,

ich glaube ich bin zu blöd dafür grade, hänge jetzt seit 13 stunden daran ein Nandroid Backup zu machen und scheitere.

Boot.img lässt sich mittlerweile flashen die CWM_1.27.206.1 aus dem forum für o2 Geräte zieh ich auf das One, neustart in den Bootloader erase und flash.

Reboot in den Bootloader von da ins Recovery, wenn ich jetzt im CWM das Backup machen will ist die zip datei nicht vorhanden.

Wenn ich die Datei auf der karte suche find ich sie nur nicht bei restore, hab die Anleitungen hoch und runter gelesen und komm nicht weiter.

gruß speed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benski_84

Mach einfach mal von deinem jetzigen Zustand ein Backup in der Recovery. Dann solltest du beim Restore beide finden, dein gerade erstelltes sowieso das, was du dir auf deine SD kopiert hast.

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speedtoyz

Hab ich gemacht leider nicht seh nur das, das ich Aktuell ertsellt habe

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.