Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

GraveDigger17

dann hat der jenige der das backup erstellt hat wohl eins mit root erstellt und das geht glaube ich nicht so einfach weg..............kann mich aber auch irren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
montanashate

Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich auf dem richitgen weg bin.

Mein HTC One

Firmware-Version 3.36.161.6

HBOOT 1.55.0000

TWRP 2.6.3.3

Die passende Stock-Recovery kann ich finden (3.63.161.6), jedoch stimmt das Nandroid Backup nicht überein hier gibt es lediglich TWRP_2.24.161.1

kann ich das trotzdem einfach mit den beiden Datein machen?

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th3_kingz

Hi,

hast du momentan eine Custom Rom und TWRP installiert?

Auf jedenfall solltest du immer das passende Stock recovery zu Firmware flashen, also hier die 2.24.161.1.

Ist aber glaub ich HBOOT 1.54, ich vermute also dass du danach keine Ota`s machen kannst.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
montanashate

Ja ich hab ein custom Rom drauf,wobei ich aber HBOOT 1.55 drauf habe.

Komm von der neusten viper Rom.

Danke

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich auf dem richitgen weg bin.

Mein HTC One

Firmware-Version 3.36.161.6

HBOOT 1.55.0000

TWRP 2.6.3.3

Die passende Stock-Recovery kann ich finden (3.63.161.6), jedoch stimmt das Nandroid Backup nicht überein hier gibt es lediglich TWRP_2.24.161.1

kann ich das trotzdem einfach mit den beiden Datein machen?

Danke für die Hilfe

https://www.htc1guru.com/2013/11/3-63-161-6-ota/ << versuch es mal damit anleitung wie es geht ist auch auf der seite :rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th3_kingz

Mahlzeit Leute,

ich wollte mal fragen wie man ein Stock recovery nandroidbackup anlegt.

Damals ging es wohl einfach über cmd mit fastboot befehl

"fastboot boot recovery" und dann konnte man per TWRP die Stock recovery sichern.

ich habe eventuell in den nächsten Wochen vor das 4.19.161.11 von Vodafone zu sichern.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

Mahlzeit Leute,

ich wollte mal fragen wie man ein Stock recovery nandroidbackup anlegt.

Damals ging es wohl einfach über cmd mit fastboot befehl

"fastboot boot recovery" und dann konnte man per TWRP die Stock recovery sichern.

ich habe eventuell in den nächsten Wochen vor das 4.19.161.11 von Vodafone zu sichern.

LG

wenn du komplett auf stock bist, eine custom recovery deiner wahl installieren und dann das backup erstellen in der recovery das wars :rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th3_kingz

Ja aber dann habe ich doch das Stock recovery nicht dabei oder?

Mal sehen wann ich das mache.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

stimmt da ist dann die custom recovery bei wenn mich nicht alles täuscht :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Das Recovery wird bei einem Nandroid-Backup gar nicht mitgesichert. ;)

Einige Stock-Recoveries haben wir aber hier gesammelt:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/282822-htc_one_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2567173

Wenn du dein Recovery dennoch sichern möchtest könntest du versuch ein Custom-Recovery direkt auszuführen (ohne flashen) mit: "fastboot boot recovery.img" um dann anschließen z.B. mit Flashify (benötigt root) dein Recovery zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th3_kingz

Fastboot Boot recovery.img soll nicht mehr funktionieren hatte ich mal gelesen, deshalb frage ich ja hier. Es soll nicht nur für mich mich sein, ich wollte es dann zum Download bereit stellen. Software an sich ist kein Problem, halt nur das recovery

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Sehr schön! =)

Eventuell klappt es mit temproot, aber dafür müsstest du etwas herum experimentieren...

Könnte eventuell so klappen:

temproot herunterladen und mit

adb reboot

adb push temproot /data/local/tmp

adb shell

chmod 755 /data/local/tmp/temproot

/data/local/tmp/temproot

aktivieren anschließend mit "su" Root-Rechte prüfen. Falls welche vorhanden sind kannst du dir dann mit
cat /proc/mtd
die Partitionen ausgeben lassen und die Recovery-Partition dann mit
cat /dev/mtd/mtd[COLOR="Red"][B]x[/B][/COLOR] > /sdcard/recovery.img

sichern

*x natürlich mit der passenden Partition ersetzen

Falls es nicht klappt bleibt nur Nandroid-Backup (ohne Root) oder Stock-Recovery...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aq1pioneer

Ich habe jetzt endlich ein komplettes TWRP Backup der Vodafone Software 4.19.161.11 (Android 4.4.2 mit Sense 5.5) und passendes OTA-Update und Firmware (beinhaltet boot.img und recovery.img). Wer noch 4.19.161.10 hat kann auch mit S-ON zu 4.19.161.11 wechseln, druch das Update der Firmware. Nach oben updaten geht ja auch mit S-ON.

"fastboot getvar all" bringt jetzt folgende Anzeige (unwichtige Details entfernt):

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000

(bootloader) version-baseband: 4A.26.3263.05

(bootloader) version-main: 4.19.161.11

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) product: m7_ul

(bootloader) platform: HBOOT-8064

(bootloader) modelid: PN0710000

(bootloader) cidnum: VODAP102

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) hbootpreupdate: 11

Weiterhin steht noch zur Verfügung (alles für Vodafone DE/UK):

2.24.161.1 TWRP-Backup, OTA-Update, Stock-Recovery, Firmware

3.63.161.6 OTA-Update, Stock-Recovery, Firmware

4.19.161.11 TWRP-Backup, OTA-Update, Stock-Recovery, Firmware

Sobald ich die Dateien hochgeladen habe, werde ich hier die Links dazu veröffentlichen.

Wer noch Backups der Daten machen möchte, dür den ist sicher diese Anleitung dann Interessant: xxxxxxxxx

bearbeitet von Krocko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th3_kingz

sehr schön,

dann freue ich mich auf das Backup :)

So brauche ich das nicht mehr machen, weil ich mir bisher unsicher war.

Wollte erst warten bis ich mein Gerät S-OFF machen kann.

Aber trotz relocked und tampered meldung und alter Software hatte ich keine Probleme mit Vodafone.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aq1pioneer

Krocko: Konkurrenzforen gibt es nicht, es gibt nur Mitbewerber und die beleben das Geschäft ;-).

Ich habe nicht die Zeit alles doppelt und dreifach zu schreiben, daher gibt es ja Verlinkungen. Wikipedia verlinkt ja auch auf Quell- und Unterseiten und hat sich da ja auch nicht so eng. Schade, dass der Link entfernt wurde, dann landen die Leser in diesem Forum ja wider nur in einer Sackgasse. Verlinkung finde ich daher besser als nur Halbwahrheiten zu schreiben. Der Sinn des Internet ist Informationen bereit zu stellen und zu verbinden und das auf globaler Ebene, da gibt es keine Konkurrenzseiten. Alles ist ein ganzes Netz von Informationen. Schade, dass ich hier eher in einem Aktenvernichter gelandet bin. Also bitte liebe Admins und Moderatoren, bitte etwas über eurer Einstellung nachdenken.

Aber jetzt Frust beiseite und her mit den neuen News:

So, die TWRP Backups der Vodafone Software 2.24.161.1 , 3.63.161.6 und 4.19.161.11 (Android 4.4.2 mit Sense 5.5) und die passenden OTA-Updates stehen jetzt zum Download bereit.

Die Downloads sind für folgende CID geeignet: VODAP001 , VODAP102, VODAPE17, VODAP405, VODAP304, VODAPD18, VODAP120, VODAP110

Wer eine SuperCID hat, kann diese natürlich auch verwenden aber sollte besser prüfen ob diese dann auch geeignet sind.

Nach jeder Installation eines OTA oder TWRP-Images bzw. auch von Guru_Reset_M7_2.24.161.1.zip muss das boot.img in der jeweiligen Datei enthalten (bzw. dort in der firmware.zip enthalten), geflasht werden. Der Befehl dazu lautet:

fastboot flash boot boot.img
Wer mit TWRP die OTA-Updates installieren möchte, muss die Datei OTA*_ohne_cid.zip verwenden. Dort wurde der Check der CID entfernt. (Gemäß dieser Anleitung https://sadevil.org/blog/2012/12/23/manually-flashing-an-ota-update) > Hier meine persönliche Änderung der Anleitung angewendet auf die aktuellen OTAs: "Aus der OTA*.zip in der Datei \META-INF\com\google\android\updater-script folgenden Abschnitt entfernen:
ifelse( is_ship_bootloader(getprop("ro.bootloader")) == "t" ,

assert(check_cid(getprop("ro.cid"), "00000000" , "11111111" ,

"22222222" , "33333333" , "44444444" , "55555555" , "66666666" ,

"77777777" , "88888888" , "99999999" , "VODAP001" , "VODAP102" ,

"VODAPE17" , "VODAP405" , "VODAP304" , "VODAPD18" , "VODAP120" ,

"VODAP110") == "t");

); 
updater-script im OTA*.zip Archiv durch die neue Version ersetzen.
zip -u OTA*_ohne_cid.zip META-INF/com/google/android/updater-script"

Wie gesagt, wer die OTA*_ohne_cid.zip herunterlädt, brauch den braunen Abschnitt nicht beachten!

Download Übersicht:

2.24.161.1

Guru_Reset_M7_2.24.161.1.zip (kann mit TWRP Recovery installiert werden)

Original Link: guru_reset_m7_2-24-161-1-zip

OTA-Update (beinhaltet Stock-Recovery und Firmware):

OTA_M7_UL_JB_50_S_Vodafone_UK_2.24.161.1-1.29.161.11_P_release_325133_signedlqk8p6c09r7kmir2.zip

OTA-Update ohne CID-Check (beinhaltet Stock-Recovery und Firmware):

OTA_M7_UL_JB_50_S_Vodafone_UK_2.24.161.1-1.29.161.11_P_release_325133_signedlqk8p6c09r7kmir2_ohne_cid.zip

Anmerkung: Das TWRP-Backup von Vodafone Version 2.24.161.1 gibt es auch im Netz. Ich habe die Datei jedoch hier nicht veröffentlicht, da die Guru Reset Variante (Guru_Reset_M7_2.24.161.1.zip) mehr Einstellungsmöglichkeiten aufweist.

3.63.161.6

OTA_M7_UL_JB43_SENSE55_MR_Vodafone_UK_3.63.161.6-2.24.161.1_release_340013akpd6pd8gw00infp.zip

OTA_M7_UL_JB43_SENSE55_MR_Vodafone_UK_3.63.161.6-2.24.161.1_release_340013akpd6pd8gw00infp_ohne_cid.zip

4.19.161.11 (Update der Version 4.19.161.10)

OTA_M7_UL_K44_SENSE55_MR_Vodafone_UK_4.19.161.11-3.63.161.6_release_356881mwn487m942rk64ep.zip

OTA_M7_UL_K44_SENSE55_MR_Vodafone_UK_4.19.161.11-3.63.161.6_release_356881mwn487m942rk64ep_ohne_cid.zip

TWRP-Backup (tar.bzip2-Datei [1,26GB]):

twrp-backup-4.19.161.11-vodafone-ohne_root_20140414.tbz

TWRP-Backup (tar-xz-Datei [1,08GB]):

twrp-backup-4.19.161.11-vodafone-ohne_root_20140414.tar.xz

Allgemeiner Hinweis zu den hier verwendeten TWRP-Backup Archiven:

Die Dateien müssen erst auf dem Rechner entpackt werden. Linux kann das eigentlich immer ohne zusätzliche Software. Bei Windows kann WinRAR helfen. Dann die Dateien via "adb push" auf das Telefon hochladen. Am Besten in das Verz. /data/media/0/TWRP/BACKUPS/20140414. Das Verzeichnis muss vorher mit dem TWRP "File Manager" oder "adb shell" angelegt werden. Dann in TWRP "Restore" die Dateien wählen und wiederherstellen.

Wer sein System zerschossen hat kann, sich TWRP als Recovery mit fastboot flashen und dann TWRP booten und direkt in diesem Modus mit "adb push" die Backup-Dateien hochladen und das System wiederherstellen oder ganz zum Ursprung mit Guru Reset zurückkehren. Solange noch fastboot funktioniert, kann man das System eigentlich immer irgendwie retten.

Mit diesen Dateien kann man die HTC One Software von Vodafone Version 2.24.161.1 bis zu 4.19.161.11 updaten oder die Version 4.19.161.11 gleich direkt installieren. Auch das Zurücksetzen auf Vodafone Stock (Auslieferungszustand) ist damit möglich.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

ich versteh das mit dem konkurenz denken hier auch nicht, muss ich aber auch nicht dazu jibbet zuviel zu lesen zu dem thema im gesamten netz :rockout:

zudem scheinen einige mods etwas dünnhäutig zu sein wenn mal jemand nicht gleich was schnallt und genauer nachfragt :huh::biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roman Hammer

Guten Morgen GraveDigger17 und aq1pioneer

Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass gesetzte Links uns mehr negative wie positive Eigenschaften bringen. Handy-FAQ.de hat keinerlei Einfluß auf die Inhalte der Seiten, wo die Links hinführen. Wir können also nicht beeinflußen was dort geschrieben steht oder die genannten Seiten auf dauer online sind. Wenn ihr jetzt Fragen oder neue Themen erstellt und diese mit Links zu anderen Seiten beantwortet, kann es natürlich keiner mehr garantieren, dass nach einer gewissen Zeit eben diese Links noch aktuell dazu passen, ob der Inhalt geändert wurde oder die Seite sogar down ist. So wird natürlich zukünftigen Usern nicht geholfen, der Sinn der Beiträge bzw. Threads ist völlig auseinander gerissen und kein Mensch weiß mehr wo rum es in diesem Thema überhaupt ging. Von daher haben wir uns entschloßen, die Links zu anderen Seiten zu entfernen und setzen dabei lieber auf Zitate mit deren Quellangabe. So können wir garantieren, dass die Inhalte der Beiträge und Threads immer bestand haben und somit die Wertigkeit der Thread erhalten bleibt.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Zeilen unser Vorgehen begründen und wünsche euch weiterhin viel Spaß hier bei Handy-FAQ.de.

Liebe Grüsse

Sgt.Sledge

(HF-Team)

PS: bitte back to Topic

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dojan81

Hallo ich bräuchte ein wenig Hilfe da ich mein One getauscht wird möchte ich wieder auf S-on und Vodafone Software zurück, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe Hboot 1.56.0000 und Supercid eingerichtet als Recovery nutze ich TWRP 2.6.3.3. Ich lade mir gerade das TWRP Backup 4.19.161.11 von aq1pioneer. Wie gehe ich von da am besten aus. Erst ändere ich die Cid, dann spiele ich das Backup ein, dann änder ich den Hboot (aus dem werde ich nicht schlau, welchen brauche ich da und wie ändere ich den) um s-on zu bekommen ist das so richtig? Oder gibt es einen Einfacheren weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.