Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Gast

Wenn du per ruu zurück zum stock gehst, dann hast du danach keinen root Zugriff mehr.

Wenn du s-on hast, muss der Bootloader gesperrt sein, bevor du die RUU ausführst.

Denn mit s-on funktioniert sie nur mit gestörten gesperrtem Bootloader.

Nach der RUU kannst du auch wieder ota Updates installieren.

Und die stock recovery muss nicht zusätzlich geflasht werden.

Dies geschieht normalerweise direkt schon durch die RUU.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde dir den manuellen weg empfehlen.

Danach weißt du wie es geht.

Die Toolkits sind zwar nett, doch weiß man dann im Fehlerfall meistens nicht, wie man es selber lösen könnte.

Hat man aber alles selber mal gemacht, wird die Sache schon leichter. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlutz7

Hi,

Sorry, ich bin's nochma :sad:

Ich kann das RUU nicht ausführen. Zuerst hatte ich USB-Verbindungsfehler 170 - habe ich mit Treiberupdate (neuestes HTCSynch installiert) und ausprobieren meiner 3 USB-Ports hinbekommen.

Nun stürzt während der Installation (beim Wiederaufruf des bootloaders) die htcbooloader.exe ab und der RUU Wizzard bringt einen Fehler 171.

Hast du oder iwer anders noch ne Idee?

Edit meint: Und ins Recovery komm' ich nun leider auch nimmer :-( Kann auch keinen neuen flashen "FAILED (remote: signature verify fail)". Kann das sein, dass dafür der Bootloader wieder UNLOCKED sein muss? Kann ich den einfach mit "fastboot oem unlock" öffnen oder muss ich z.B. über die htcdev-Seite gehen? Muss ich überhaupt darüber gehen, oder kann ich die Unlock_code.bin von damals verwenden?

Edit am morgen: "fastboot oem unlock" geht net:

(bootloader) [ERR] Command err

OKAY [  0.001s]

finished. total time: 0.001s

bearbeitet von xxlutz7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benski_84

Um den Bootloader kannst du mit deinem bereits erhaltenen Unlock_code.bin wieder entsperren.

Der 171 Fehlercode bedeutet aber meines erachtens, dass der Bootloader noch entsperrt ist.

getapatalked mit meinem HTC One M8 und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlutz7

So ... bootloader UNLOCKED und CustomRecovery geflashed. Wie sollte ich weitermachen?

Nochmal bootloader RELOCKen und die RUU versuchen?

Evtl. bis S-OFF gehen?

Nandroid Backup von einer StockROM via adb sideload flashen?

CustomROM via sideload flashen?

Was ganz anderes?

Ich würde halt gern auf STOCK zurück, dann OTAs installieren und dann wieder ROOT. Mehr brauch ich ja gar net.

Edit will noch wissen: Ist denn meine auserkorene RUU RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_O2_UK_4.20.206.16_Radio_4 A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353143_signed _2.exe die korrekte Version?

bearbeitet von xxlutz7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In wie weit funktioniert dein One denn noch?

Wenn du aktuell kein funktionierendes System hast, dann würde ich jetzt erstmal ein custom ROM flashen.

Damit du wieder ein laufendes System hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlutz7

Hi,

genau, dass ich das Problem. Ich kann kein CustomROM flashen.

Ich habe mir nun die aktuelle TWRP Recovery über fastboot geflasht. Leider komme ich gar nicht an den Punkt meinen USB Storage zu mounten. Auch nicht jetzt via TWRP ... es tut sich einfach nichts.

Nun hab ich ohne toolkit nochmal versucht das Viper CustomROM per adb sideload zu flashen:

1) in TWRP auf "adb sideload"

2) in der Konsole: "adb sideload Viper.zip"

Die Installation läuft auch bis 100% aber der Aromainstaller startet nicht.

Edit freut sich:

Hab's geschafft! Hab AndroidRevolution per adb sideload zum Laufen gebracht. Danke an alle bis hierher! :dankescho

Nun würde ich aber gern zurück auf Stock (inkl. aktuellen OTAs und ROOT). Was mach ich?

bearbeitet von xxlutz7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie bereits vorher gesagt, empfehle ich adb push zu nutzen.

Die Übertragung des ROM's dauert eine Weile.

Kann mal locker 20 Minuten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlutz7

:dankescho

Hab's geschafft! Hab AndroidRevolution per adb sideload und TWRP zum Laufen gebracht:

1) boot.img geflasht

2) ROM per adb sideload geflasht

3) Aroma Installer

Danke an alle bis hierher!

Nun würde ich aber gern zurück auf Stock (inkl. aktuellen OTAs und ROOT). Was mach ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich weiß nicht, ob es mit den Backups geht, die bei uns verfügbar sind.

Doch du kannst es ja mal testen.

Nur solltest du vorher ein Backup des aktuellen ROMs anlegen, damit du eine Rückfallebene hast, falls das O2 Nandroidbackup nicht wie gewünscht läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xxlutz7

Jep, Nandroid Backup ist bereits erstellt :icon_wink

Aktuell habe ich mich fast mit meiner Situation (AndroidRev CustomROM) angefreundet. Läuft erstaunlich stabil und ist sehr an Stock angelehnt. Evtl. lass ich das etz erstmal so :icon_cool

Wenn es was positives von den letzten Tagen mitzunehmen gibt:

Ihr seid geil! Und ich hab eine Menge Erfahrung gesammelt, die mir bei der nächsten "Aktion" sicher weiterhilft. Uuuuund: So leicht kann man ein HTC nicht bricken :biggrin:

Also großes :dankescho nochmal in die Runde!

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benski_84

Das hört und liest man gerne, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Hallo,

ich bin neu hier, aber verfolge schon seit einigen Tagen dieses wundervolle Forum.

Ich habe hier schon einiges gelesen, wie man das One in den Originalzustand setzen kann.

Doch leider blicke ich nicht mehr durch. Es wäre wirklich super nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte ein One mit o2-Branding mit der Firmware 3.62.206.1, welches ich gerootet, mit firewater auf s-off gesetzt und die CID auf SuperCID (11111111) geändert hatte.

Nun muss ich das Gerät zur Reparatur schicken, deswegen muss ich es in den Originalzustand setzen, also wieder s-on, o2-CID, im Bootloader statt relocked locked usw.

So, wie gehe ich am besten vor? Nandroid-Backup hatte ich leider nicht erstellt.

Ich wollte eigentlich das von Black-FR verlinkte RUU auf androidRuu nehmen, doch dann schrieb er, dass zunächst der Bootloader gesperrt werden muss.

Desweiteren wenn ich das RUU nehme, müsste ich dann, außer den Bootloader zu sperren, weitere Sachen beachten? Oder wird z.B auch alles wieder stock-wiederhergestellt, wie z.B CID etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

soweit ich informiert bin gibt es diese 3.62.206.1 ruu nicht aber es gibt diese RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_O2_UK_4.20.206.16_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353143_signed_2 ruu. an deiner stelle würde ich den hboot downgraden so das du mit revone arbeiten kannst zum locken anstatt relocken die o2 cid setzen >>> O2___102 ist die o2 cid dann mit revone locked machen die oben genannte ruu flashen. wenn die geflasht ist ist schon alles auf stock. danach brauchst du eigentlich nur noch s-on machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

soweit ich informiert bin gibt es diese 3.62.206.1 ruu nicht aber es gibt diese RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_O2_UK_4.20.206.16_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353143_signed_2 ruu. an deiner stelle würde ich den hboot downgraden so das du mit revone arbeiten kannst zum locken anstatt relocken die o2 cid setzen >>> O2___102 ist die o2 cid dann mit revone locked machen die oben genannte ruu flashen. wenn die geflasht ist ist schon alles auf stock. danach brauchst du eigentlich nur noch s-on machen

Ja genau die RUU meine ich. Also damit ich nichts falsch mache, meinst du, diese Reihenfolge wäre die richtige:

1. hboot downgraden (auf welche Version und wie? Meinst du einfach firmware via fastboot flashen?

2. O2-CID setzen

3. Mit revone "locken"

4. RUU installieren

5. S-ON setzen (wie?)

Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich unbedingt mit revone arbeiten muss?

Auf einem anderen Forum (ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf) kann man das auch mit cmd/fastboot locken(irgendein langer Befehl mit echo oder so).

Die Frage wäre dann, ob es so nicht einfacher wäre? Also:

1. O2-CID setzen

2. Mit dem Befehl echo... locken

3. RUU installieren

4. S-on setzen

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

ja stimmt da geht auch hab das aber bisher nur für das m8 auf xda gesehn, kann aber auch sein das es das auch für das m7 gibt bei xda. da musst du dann mal schauen hier hab ich auch nichts gefunden ausser den befehl für das tampered zu entfernen

fürs m8 gibt es die befehle die du meintest mit dem echo dingens.

um mit revone zu arbeiten musst du auf hboot 1.44.0000 runter und das geht mit firmware flash

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/293390-htc_one_stock_rom_s_on_wiederherstellen.html#post2677854

das ist die revone anleitung fürs m7

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

ok danke. Ja, genau die Befehle für locken, relocken, tampered usw. gibt's auch für M7.

Gut, dann probiere ich zunächst auf diese Weise aus. Wenn's nicht funktioniert, dann nehme ich die revone-Methode.

Eine Frage noch: In der von dir velinkten Anleitung steht auch, wie man die CID ändern kann und es auf s-on setzen kann.

Muss ich für diese Befehle ein hboot-downgrade durchführen, oder ist es egal welche Firmware/Hboot Version ich habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

ne musst du nicht

der downgrade vom hboot ist nur nötig wenn du mit revone arbeiten willst oder musst

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Hallo nochmal,

also es lief eigentlich alles reibungslos (habe den Befehl mit echo.. genommen und es wurde auf locked gesetzt). Nachdem ich das Gerät wieder auf s-on gesetzt hatte, habe ich im bootloader aus Versehen auf recovery gedrückt.

Plötzlich erschien da das TAMPERED-Flag und Security Warning!!!

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Bitte um Hilfe.

EDIT: Ich konnte nun zwar das neue Update (5.xx.xxx.x) herunterladen via OTA und als ich es installieren wollte, bootete er ins Fastboot-Menü mit dem oben genannten Fehler, also Tampered und Security Warning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.