Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

GraveDigger17

ich geh mal davon aus das du wieder unlock und s-off machen musst um dass tampered weg zubekommen, wenn dem nicht so ist möge mich einer der cracks berichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Genau das wollte ich sehr ungern machen, weil ich dann das Gerät via htcdev unlocken musste aufgrund der 1.56 Firmware.

Doch dann dachte ich mir, ich installiere die RUU erneut, einfach aus Verzweiflung und Hoffnung, dass es irgendwas bewirken könnte.

Normalerweise dürfte ja die Installation wegen s-on nicht funktionieren, aber siehe da, es hat funktioniert. Das tampered-Flag und Security Warning Schrift war auch weg.

Und nun installiere ich das neueste Update (5.xx.xxx.x).

Soll das einer verstehen?!

EDİT: zu früh gefreut! Nach dem Update bin ich direkt im Bootloader gelandet, tampered-Flag und Security sind wieder da, und es bootet nicht!

Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte lande ich direkt im Bootloader.

Boahh, das darf doch nicht wahr sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

hmmm seltsam dann ist wohl irgendwas falsch gelaufen..............hast du deine o2 cid gesetzt ?#

wenn mich nicht alles täuscht kam das bei vielen o2 m7 öfters vor das das update nicht funzte warte ich schau mal vielleicht finde ich die anleitung nochmal wie funzen sollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Keine Ahnung, was da passiert ist. Ja, O2-CID hatte ich gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> dort die App "Aktualisierung" suchen

Stoppen erzwingen + Daten löschen

Update neu versuchen

oder

Fehlerhaftes Update: LÖSUNG von HTC DACH

"HTC DACH Hallo ______,

bitte sichere Dir alle Daten und setze das Gerät zurück. Lade dann das Update erneut herunter, dieses wird dann fehlerfrei sein.

Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Viele Grüße."

Sprich Hardreset (Werkszustand wieder herstellen, Daten vorab sichern nicht vergessen) und dann sollte das downloaden auch klappen vom Update.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Also, wie ich sagte bootete das Gerät gar nicht, ich landete direkt im Bootloader.

Keine Ahnung was passiert ist, aber nachdem ich auf "check smartsd" im Bootloader geklickt habe, startete das Gerät neu und es bootete.

So, das Update ist ja bereits installiert, Aktualisierung beenden und Daten löschen bewirkt nichts.

Das Gerät kann ich garnicht zurücksetzen, ich lande direkt im Bootloader, einfach so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Ich habe dein Vorgehen mal eben überflogen...

Also Tampered und die "Security Warning" sind lediglich Hinweise für HTC, darüber das du ein Custom-Recovery vorhanden war und du auch nicht signierte Dateien geflasht hast.

Diese Hinweise kannst du nur mit S-OFF entfernen, daher ist S-ON auch immer der allerletzte Schritt.

Inzwischen startet dein One aber wieder normal, richtig?

Wo liegt jetzt dein genaues Problem?

Das du nach dem du in den Systemeinstellungen Telefon zurücksetzen auswählst im Bootloader landest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Ja genau, ich kann das Gerät nicht zurücksetzen, lande dann direkt im Bootloader mit den genannten Hinweisen.

S-On war ja auch der letzte Schritt. Aber nachdem ich dann versehentlich im Bootloader auf Recovery geklickt hatte, erschienen die beiden Hinweise (tampered und security warning). So konnte ich das Gerät auch nicht zurücksetzen. Aber das Update konnte ich herunterladen, aber nicht installieren.

Dann habe ich die RUU nochmal installiert, diesmal konnte ich das Gerät zurücksetzen, das Update herunterladen und installieren.

Nach der Installation landete ich direkt im Bootloader, tampered-Flag und security warning waren wieder da und diesmal bootete das Gerät nicht.

Dann habe ich im Bootloader auf check smart sd geklickt, das Gerät wurde neugestartet und das Gerät bootete wieder.

Das ganze ist wirklich sehr seltsam.

Genau deswegen habe ich ja das Gerät in Originalzustand gesetzt, damit eben HTC nicht weiß, dass das Gerät gerootet, auf s-off gesetzt wurde und das ich irgendwas geflasht habe. Aber durch tampered wissen die dann Bescheid, oder nicht?

Wenn ich nun das Gerät wieder auf s-off setze, muss ich ja erstmal vis HTCDev unlocken aufgrund der 1.57 Hboot.

Wenn ich es unlocke, dann weiß ja HTC wieder, dass am System gefummelt wurde, oder nicht?

Deswegen dachte ich mir, ich schicke es so zur Reparatur, immerhin steht im Bootloader "locked".

Und ich lüge ja ungern, aber ich könnte ja sagen, dass Problem mit tampered etc. mit dem Update entstanden ist.

Vielleicht ist das ja Update auch wirklich fehlerhaft, keine Ahnung. Was soll ich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

den unlock_code.bin kannst du jederzeit wieder benutzen sofern du ihn noch hast. ich würde es unlocken s-off setzen dann das tampered entfernen alles wieder zurück auf s-on und das phone dann ohne das update zu machen einschicken sofern es nach all dem normal bootet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Also Tampered und die "Security Warning" müssen wenn dann die ganze Zeit dagewesen sein oder irgendetwas ist aktuell noch nicht Stock.

Ich denke mal du hast dein One damals per Revone entsperrt oder?

So oder so wird HTC sehen das etwas nicht Original war, ob du jetzt Tampered und die Warnung im Bootloader hast (was beweist das du nicht signierte Dateien geflasht hast) oder du den Bootloader über HTC-Dev entsperrst um die Warnungen zu entfernen.

Wie und ob du das Geräte einschickst musst du wissen,

die beiden Warnungen bekommst aber auf jeden Fall nur mit S-OFF weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GraveDigger17

ich hab meins dasmals mit revone s-off gesetzt, mein sohn bekommt hoffentlich ende nächster woche sein neues handy, dann mache ich mein m7 mal zurück auf stock und s-on aber mit revone mal schauen ob ich auch die probleme bekomme wie yatu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yatu

Also,

ich hatte mein Gerät damals mit firewater (temproot) auf s-off gesetzt.

So, bevor ich mit der Wiederherstellung anfing, hatte ich als ROM ViperOne 5.8.0

Dann habe ich zunächst O2-CID gesetzt, mit dem Befehl irgendwas mit echo gelocked.

Dann habe ich die RUU installiert.

Erst danach traten die Hinweise auf, also tampered-Flag und Security Warning.

Wahrscheinlich liegt es dann an der RUU, vielleicht war die gar nicht signiert.

Ich habe echt keine Lust mehr, mannnn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ducal200

Ich habe ein M7 von o2, welches ich wegen ein Kamera Problem zu Avarto einsenden muß. Deswegen will ich zurück auf Stock.

Mein M7 hat S-Off. Ein Nandroid Backup habe ich leider nicht. Ich habe das hier im Forum erhältliche CWM_1.27.206.1 genommen. Er installiert es auch. Aber nach dem Booten kommt die PIN Eingabe der Simkarte, der Touch scheint bei diesem Nandroid Backup nicht zu gehen!

Hat jemand einen Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Das Backup ist für deine Firmware zu alt, ich würde an deiner Stelle diese Anleitung verwenden:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2677854

und folgende RUU nehmen (weiß leider nicht ob sie bei uns schon gelistet ist):

RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_O2_UK_4.20.206.16_Radio_4 A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353143_signed _2.exe

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ducal200

Danke! Bei der verlinkten Anleitung steht was von Originalen Bootloader flashen. Muß ich das machen? Wenn ja, weiß ich nicht, welchen HBoot ich nehmen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Wo steht denn was von Bootloader flashen?

Es geht um den ersten Post, du hast zwar ein Branding, allerdings gibt es in deinem Fall ja eine RUU. ;)

Alle weiteren Fragen bitte im richtigen Thread.

Edit:

Hier noch mal der Link zur RUU, die passen sollte:

AndroidRUU

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojoma

Hallo allerseits,

ich habe mein HTC One nach obiger Anleitung mit der O2 Stock Rom flashen wollen.

-Abgefragte Version entsprach diesem benutzten NAND-Backup für CWM: CWM_1.27.206.1

-CID ist original.

-S-OFF wurde vorab problemlos per revone gemacht.

Leider war mir nach der Anleitung nicht so klar, dass man nach Schritt 2 AUF KEINEN FALL neustarten darf ???

Ich habe zuletzt die Befehle:

fastboot erase cache

fastboot flash boot boot.img

fastboot erase cache

genutzt, anschliessend rebooted und bin nicht direkt ins Recovery.

Jetzt geht nicht mehr viel... ;)

Die benutzte boot.img war die aus dem NAND Backup der CWM_1.27.206.1.

Ein Hinweis, dass man auf keinen Fall rebooten darf, wäre vielleicht nicht so verkehrt ?!

Wie dem auch sei, es würde mich jetzt interessieren welche Optionen mir noch bleiben.

Das Gerät wird am PC per USB in dem Zustand nicht mehr fehlerfrei erkannt, als wäre der Treiber falsch.

Es hängt wohl irgendwie beim Booten fest und reagiert auf nichts mehr.

Muss ich es jetzt ausgehen lassen und nach Laden des Akkus beim ersten möglichen Boot direkt versuchen in den Recovery-Modus zu kommen ?

Per adb oder fastboot ist so nichts mehr zu machen, halte ich den PowerButton oder versuche irgendwelche Kombinationen, die den PowerButton beinhalten blinken nur die SoftKeys...

Danke im voraus :X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

Wieso flashst du denn das boot.img per fastboot?

Das boot.img wird vom Backup wieder hergestellt.

Hast du das mit dem recovery.img verwechselt? Dieser musst du per fastboot flashen.

Kommst du nicht mehr in den Bootloader, wenn du die Leiser- und die Powertaste gedrückt hälst?

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jojoma

Wieso flashst du denn das boot.img per fastboot?

Das boot.img wird vom Backup wieder hergestellt.

Hast du das mit dem recovery.img verwechselt? Dieser musst du per fastboot flashen.

Kommst du nicht mehr in den Bootloader, wenn du die Leiser- und die Powertaste gedrückt hälst?

Das könnte daran liegen, dass das in Schritt 2 der Anleitung (siehe erste Seite) genau so vorgegeben wird :)

Und nein es ging gar nichts mehr, nur noch blinkende Softkeys wie beschrieben.

Nachdem der Akku aber leer war und das One an den Strom gehangen wurde, ging die CWM wieder und ich habe direkt nen Restore gemacht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krocko

Wenn du wieder mal so ein Problem hast (das du nicht in den Bootloader kommst), musst du das Handy unter eine helle Lichtquelle halten, während du die Leiser- und die Powertaste gedrückt hälst.

Das boot.img muss nicht extra geflasht werden. Da muss wohl die Anleitung mal angepasst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.