Jump to content
Krocko

HTC One - StockROM wiederherstellen via Guru-Reset

Recommended Posts

th3_kingz

Nein UNLOCKED ist schon richtig.

Wenn ich jetzt die Stock recovery flashe, dann funktioniert aber guru bootloader reset nicht mehr und in meinem bootloader steht RELOCKED.

Ich möchte aber gerne LOCKED stehen haben, was aber wohl jetzt nicht so auf die schnelle geht.

Höchstens mit einem Downgrade des HBOOT auf 1.44 aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit und Geduld.

Ich weiß nicht wie Vodafone reagiert, wenn im Bootloader UNLOCKED steht...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

In meinen Post vom eben findest du einen Link zu eine Anleitung mit der du manuell wieder auf LOCKED gehen kannst, ob das bei dir funktioniert kann ich dir nicht sagen (ließ am besten mal die Kommentare).

___

Da du ja von Guru-Rest redest, werde ich die Beiträge gleich auch mal in den passenden Thread verschieben, wir sind (waren) hier ja im Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th3_kingz

Ich hab es jetzt so gelassen.

Es steht zwar RELOCKED im Bootloader aber alles auf HBOOT 1.44 downgraden hätte jetzt leider zuviel Zeit gekostet.

Mal sehen was Vodafone dazu sagt...

LG

EDIT:

Nach den ganzen Vodafone Updates auf 4.4.2 steht auf einmal wieder TAMPERED im Bootloader...

jetzt bin ich am ***** :(

Was ist eigentlich wenn ich mit Guru bootloader reset, die TAMPERED Meldung wegmache und LOCKED anklicke?

Dann sehen die auf den ersten Blick nicht das ich am Handy gespielt habe, aber ich habe ja dann noch mein Customrecovery drauf :/

Hab aber das aktuellste Update installiert, meint ihr den fällt es dann auf?

bearbeitet von th3_kingz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Ich habe derzeit auf meinen HTC One M7 folgendes:

Root

Unlocked Bootloader durch die HTC Seite

HBoot 1.56

Viper Rom 5.8.0

Beim starten des HTC kommt ein Custom Splashscreen ohne den roten Text. Macht das die Guru Rom auch automatisch auf Stock wieder?

Ich möchte mein Gerät verkaufen, deswegen möchte ich auf Stock zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Bin auf S-Off. Die Guru habe ich installiert. Aber der Custom Splash Screen ist noch da. Der BL ist derzeit noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der splash wird durch Guru reset nicht verändert.

Wenn du ein branding freies Gerät hast, dann solltest du die 4.19.401.9 RUU nutzen, um wieder zurück zum stock zu kommen.

Denn durch die RUU werden alle Partitionen auf den richtigen Stand gebracht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Wo finde ich denn die Guru, die Du meinst? Der Splash Screen ist dann mit der anderen Guru auf Stock?

Meinst Du diese?

RUU M7 UL K44 SENSE55 MR HTC Europe 4.19.401.9 R Radio 4A.23.3263.28 10.38r.1157.04L Release 353069 Signed 2-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeZero

Hallo,

ich habe auf meinem One (M7) Viper Rom 5.7.0, Firmware 4.19.401.8,S-On, Tampered, Unlock (via HTCDev), Stock Kernel, TWRP 2.6.3.4 Red. Ich möchte auf Viper Rom 5.8.0, Firmware 4.19.401.11, ElementalX Kernel, TWRP 2.6.3.3 Blue! In welcher Reihenfolge muß/sollte ich vorgehen?? Erstmal via Guru zurück, um OTA von HTC zu bekommen und wie dann weiter!? Bin kein Root Experte & möchte nichts durcheinander hauen! Danke schon einmal im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hast du schon versucht S-Off zu bekommen?

Gesendet von meinem HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeZero

Hast du schon versucht S-Off zu bekommen?

Gesendet von meinem HTC One

Meinst Du mich? Nein, habe ich noch nicht! Habe mir verschiedene Threads durchgelesen und man hätte keinen größeren Vorteil von S-Off, dafür ein höheres Brick Risiko, hätte ich so rausgelesen! Und da ich (wie gesagt bzw geschrieben) absoluter Neuling bin & das One mein erstes Telefon ist, was ich gerootet habe, war ich da auch nicht unbedingt "scharf" drauf! Ich habe auch gelesen, das einiges mit S-OFF leichter sein soll, mich stört da aber ein bisschen ,das erhöhte Risiko! :shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Meinst Du mich? Nein, habe ich noch nicht! Habe mir verschiedene Threads durchgelesen und man hätte keinen größeren Vorteil von S-Off, dafür ein höheres Brick Risiko, hätte ich so rausgelesen! Und da ich (wie gesagt bzw geschrieben) absoluter Neuling bin & das One mein erstes Telefon ist, was ich gerootet habe, war ich da auch nicht unbedingt "scharf" drauf! Ich habe auch gelesen, das einiges mit S-OFF leichter sein soll, mich stört da aber ein bisschen ,das erhöhte Risiko! :shocked:

Ja dich meinte ich :)

das mit dem S-Off kann man so oder so sehen. Wenn man sich die Anleitungen genau durchliest kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Auf jeden Fall spart man sich so einen Menge Arbeit was das Firmware flashen angeht (nicht immer zurück auf Stock und auf HTC Updates warten).

Falls dir das dennoch zu komliziert ist, ist dein vorgeschlagener Weg schon fast richtig.

Als erstes Backup vom derzeitigen Rom anlegen (TWRP)

zurück auf Stock Rom

Root komplett entfernen

Stock Recovery flashen

auf HTC Update warten

TWRP wieder flashen

Backup wieder einspielen

Viper OTA durchführen

Kernel flashen

Mit S-Off geht das alles viel schneller :icon_cool

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeZero

Hi,

Und wieso & was geht genau schneller? Ist die Gefahr mit S-OFF nicht viel höher? Also brauch ich das passende Guru Ding und dann noch eine passende Stock Recovery? Bekommt man mit den HTC Update schon die 11er Firmware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hi,

Und wieso & was geht genau schneller? Ist die Gefahr mit S-OFF nicht viel höher? Also brauch ich das passende Guru Ding und dann noch eine passende Stock Recovery? Bekommt man mit den HTC Update schon die 11er Firmware?

z.B.Firmware flashen. Da gibt es sogenannte FUU's: damit hast du innerhalb von 3 Minuten die neueste Firmware drauf und sparst die ganze Arbeit mit "zurück auf Stock"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeZero

z.B.Firmware flashen. Da gibt es sogenannte FUU's: damit hast du innerhalb von 3 Minuten die neueste Firmware drauf und sparst die ganze Arbeit mit "zurück auf Stock"

Das ist ein Argument! Aber ich glaube für S-Off bin ich mir noch zu unsicher, das ich da nicht aus Versehen, etwas falsches installiere! Werde erstmal, die S-On Variante gehen! So bekommt man auch Routine :-):biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Das ist ein Argument! Aber ich glaube für S-Off bin ich mir noch zu unsicher, das ich da nicht aus Versehen, etwas falsches installiere! Werde erstmal, die S-On Variante gehen! So bekommt man auch Routine :-):biggrin:

Ich will dir da auch nicht zu viel Hoffnung machen da du wahrscheinlich schon HBoot 1.56 hast. Aber du könntest es mit Firewater probieren. Schief gehen kann da nichts. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Einfach mal hier im Forum suchen - hier ist eine gute Anleitung vorhanden

Gesendet von meinem HTC One

bearbeitet von Asselalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeZero

Ich dachte, ich mache das mit Guru & bekomme dann Update's?? Also muß ich Root komplett entfernen und eine Stock Recovery installieren?

Edit: Jupp, HBoot 1.56 vorhanden! Da dachte ich, dort bekommt man nicht so ohne weiteres S-Off!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Genau...

Gesendet von meinem HTC One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merowech

Hallo Forengemeinde!

Vor drei Wochen bin ich von einem Blackberry auf ein HTC One (gebrandet von T-Mobile) umgestiegen und bräuchte eure Hilfe, da absoluter Androidneuling.

Was mich gestört hat waren all die vorinstallierten Apps, die sich trotz Root nicht dauerhaft entfernen ließen, sowie das Branding mit verspäteten Updates.

Also hab ich das HTC unlocked via HTCdev und s-off gemacht.

Wobei s-off mit hboot 1.54 das schwierigste war. Mit Rumrunner und einer Linux Ubuntu Live CD auf meinem alten Laptop, hab ichs geschafft. (Habe diesen Tipp im xdaforum gefunden.)

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Windows 8.1 Rechner mit USB 3 habe, der mich zwar über den Editor ins Handy und im Explorer auf die Dateien zugreifen lässt, aber ansonsten Schwierigkeiten macht.

Habe auch versucht eine RUU von HTC1Guru zu flashen, wobei er das HTC auch erkennt, aber gleich zu Beginn mit USB Problem abbricht. Diese Schwierigkeit ist ja bekannt und ich bin damit wohl nicht alleine. Ist halt ein schlechter Witz!

Mein Ziel war und ist es, eine Stock Rom von HTC aufzuspielen, um so das Branding vollends wegzubekommen und die neuesten Updates über CID: HTC__102 abrufen zu können. (Muss ich dazu wieder s-on machen, oder werden diese auch mit s-off abgerufen?)

Da mir die Stock mit Sense recht gut gefällt, möchte ich auch keine Custom Rom haben.

Nun hab ich sehr viel via Google studiert und bin mittlerweile nur mehr verwirrt, wobei mir die auf Seite 1 von Krocko bechriebene Variante Hoffnung macht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ein paar Fakten vorangestellt.:

HTC One M7:

Unlocked

s-off

hboot 1.54

CID: 11111111 (derweilen so eingestellt wegen der RUU die ich flashen wollte)

Aktuelle Software von T-Mobile:

4.2.2

Sense 5.0

Nr.: 2.24.111.5

Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne mir irgendwas aufzuspielen was dann nicht recht geht und welche Version ist für mein HTC geeignet?

Hab noch gelesen, dass mit einem höheren hboot 1.55 oder 1.56 das USB 3 Problem gelöst wird. Hat da wer Erfahrung dazu und wie könnte ich das dann anstellen. Shell Editor mit adb geht zwar, aber ich weiß nicht, ob da mein USB wieder aussteigt. Habe auch keine zuverlässige Quelle für den hboot Treiber gefunden.

Das war jetzt lang, auch wenn ich mich kurzzufassen versuchte und wäre für eine kompetente Hilfe dankbar.

Ist mein erster Flash :eek:! Bitte bei einer eventuellen Antwort bedenken :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.