Jump to content
moischaun

HTC One - Wie ich bis zur Custom-ROM komme

Recommended Posts

moischaun

Wie gesagt, ich würde es nicht runterladen/installieren.

Nach dem Update hättest Du HBOOT 1.54.0000 und müsstest Unlock über HTC-Dev machen, S-OFF wäre nicht mehr möglich, also müsstest Du auch immer auf Providerupdates für FW etc. warten.

Besser ist da, bei (noch) HBOOT 1.44.0000 Unlock und S-OFF mit revone zu erledigen.

Alle CustomROMs (vermutlich willst Du ja eines) mit 4.2.2 laufen auch auf HBOOT 1.44.0000, auch wäre das FW-Update mit SuperCID kein Problem, vorausgesetzt, Du hast S-OFF.

Und glaube mir: Mir ging es mit dem Samsung meines Bruders so wie Dir jetzt mit HTC: Lauter böhmische Dörfer, Kieslaster, Donnergötter, was man bei den Galaxien so alles braucht :eek::icon_chee

LG, Helmut

Edit:

Ob S-OFF mit einem höheren Bootloader noch geht steht jedes Mal erneut in den Sternen, bisher hat HTC es noch bei jedem Gerät geschafft, die "Sicherheitslücken" mit der Zeit zu schliessen :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde das Update auch nicht installieren.

Sondern erst S-OFF machen.

Wenn du S-OFF hast, kannst du das Update immer noch installieren.

Doch wenn du das Update installiert hast, und vorher kein S-OFF hattest, dann bekommst du nach dem Update auch kein S-OFF.

Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die DEVs den 1.54 hboot, bzw. die mit dem Update gepatchte Lücke wieder finden.

Denn so eine S-OFF "Lücke" zu finden ist nicht einfach.

Bspw. beim OneX und OneX+ gibt es noch immer kein S-OFF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

So ist es, HTC ist da echt fleissig :banging:

Apropos: Beim One X(+) gibt es S-OFF, Snah hat sich da in Moskau mal in einen von Football empfohlenen Handyladen begeben, die haben über MicroUSB eine Art "Wiretrick" + "Goldcard" mit kontrolliertem Kurzschluss gemacht, seitdem hat er (und ein paar andere auch) S-OFF beim X und +:icon_chee

Die eindeutig bessere Lösung ist aber, vor dem Update S-OFF einzurichten, und dann Update machen bzw. FW selber flashen, Du hast ja glaube ich das Stock OTA auf HBOOT 1.54 gemacht und dabei S-OFF behalten?

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, das OTA auf 2.24.401.1 kann man problemlos machen, solange man den Bootloader auf S-OFF und unlocked lässt.

Dann hat man nach dem Update auch kein Problem.

ps.

Ein weiterer Vorteil von S-OFF ist, dass man sein One zu einem GoogleEdition One umwandeln könnte,

wenn man das möchte.

Da ich Sense mag, werde ich dies nicht machen.

Aber es gibt ja auch Leute, die Vanilla-Android haben wollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Hab ich das richtig verstanden... S-OFF bleibt auch nach einem Update erhalten?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Genau richtig verstanden, S-OFF bleibt erhalten, kann aber nach dem Update nicht mehr eingerichtet werden.

Wobei mein One nie Stock gesehen hat, dank S-OFF war FW-Update via cmd immer innerhalb 1 Minute erledigt.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also wenn du jetzt mit revone S-OFF und unlock machst

und du danach den Bootloader auf S-OFF und unlocked lässt,

dann bleibt dir S-OFF und der entsperrte Bootloader auch nach dem Update erhalten.

Einfache Regel:

Nachdem du S-OFF und unlocked hast, den Bootloader nie wieder sperren oder auf S-ON setzen.

Maximal nur dann, wenn du das Gerät für eine Garantiereparatur einschicken musst.

Ansonsten gibt es keinen einzigen Grund, warum man den Bootloader wieder sperren oder auf S-ON setzen sollte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Sehr gut. Ich denke, dass ich die eine oder andere Hilfe brauchen werde. Vielleicht versuch ich es noch heute.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Lese dir heute alles ein, zwei oder dreimal durch.

Und versuche es soweit wie möglich zu verstehen.

Danach kannst du das ganze dann in Ruhe angehen.

Bei revone kann es durchaus sein, dass du mehrere Versuche brauchst, bis es funktioniert.

Bei mir waren es ca. 10-15 Versuche, bis revone -P mit "erfolgreich" angezeigt wurde.

Danach ging es dann schnell.

Also kurz gesagt.

Nimm dir Zeit und mach nichts überstürzt.

Edit:

ps.

Zu S-OFF sollten wir dann im passenden Thread weiter machen, sobald bei dir Fragen auftauchen.

Aktuell sind wir hier alle so im "halb Off-Topic" unterwegs. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Jep, würde ich auch sagen, erstmal alles gründlich durchlesen, auf OTA-Update und HTC-Dev verzichten, beim Lesen wirst Du feststellen, dass es einfacher ist als bei Samsung.

Du brauchst lediglich die passenden Treiber, ADB- und fastboot in einem Ordner (wir haben als Beispiel immer C:\Android\ für adb- und fastboot-Dateien), und wenn Unlock/S-OFF + CustomRecovery (ich empfehle TWRP, das geht korrekt mit der Ordnerstruktur um) erstmal erledigt ist, ist alles wie bei Samsung: ROM auf internen Speicher, flashen im Recovery, jut is :-)

Ich klinke mich jetzt mal aus, aber irgendwer ist eigentlich immer hier, der Deine evtl. Fragen beantworten kann.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf43

Ich habe HBoot 1.54 und FW 2.24.206.1.Welche TWRP kann Ich jetzt nehmen?Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Du könntest die 2.6.0.1 nehmen, die aber Berechtigungen bei Backups falsch setzt.

Daher würde ich die 2.5.0.0 FW2.17+ empfehlen.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th3_kingz

Da ich beim ersten mal mit cmd Probleme hatte,

möchte ich euch ein Bild hochladen, damit ihr ganz genau seht was ihr beim Recovery flashen eingeben müsst.

In der Anleitung steht zwar man soll in den Ordner navigieren, wo die recovery.img ist, doch selbst das konnte ich nicht, weil ich nicht wusste wie man Befehle eingibt.

Auf dem Bild sieht man jetzt einen einfachen Recovery flash.

Eigentlich ganz einfach, wenn man es schonmal gemacht hat :)

Vielleicht kann man dieses Bild ja zusätzlich zur Anleitung hinzufügen.

LG Micha

post-703460-14356920769406_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

:dankescho

Ist in die Anleitung eingebaut :-)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Hallo

Ich hab es nun endlich geschafft den Bootloader zu entsperren... :blob:

Ich habe Hboot 1.54 und FW 2.24.161.1

Da es beim TWRP 2.6.0.1 Berechtigungen falsch setzt empfehlt ihr ja die 2.5.0.0, kann ich Philz auch nehmen oder gibt es da ebenfalls Probleme mit den Berechtigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du kannst durchaus Philz cwm nutzen.

Den Bug mit den Berechtigungen kenne ich nur von twrp 2.6.0.x

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Hab dennoch ein Problem mit Root.

Bringe dein Gerät in den Bootloader-Mode, wie? Vol Down + & Power -- erledigt!

Nun in den Fastboot-Mode, einfach mit Vol Down oder Vol Up navigieren und bestätigen mit Power. --- erledigt!

Nun Gerät mit dem PC verbinden --- erledigt!

Nun beginnt mein Problem mit CMD :-)

Jetzt öffnest du CMD und navigierst in den Ordner (z. B. C:\Android\), in welchem die IMG Datei ist (CWM_6.0.2.8_M7.img oder TWRP_2.5.0.0_M7.img in den Ordner (z. B. C:\Android\) kopieren und in recovery.img umbenennen).

Ich steig da nicht ganz dahinter. Muss ich die runtergeladene Datei Philz in einen Ordner meiner Wahl kopieren, den dann in diesem Ordner wieder Kopieren und umbenennen? Sorry... ich bin in diesem Bereich die komplette Niete...

Zum Schluss gibst du ein

Code:

fastboot flash recovery recovery.img

, dann noch

Code:

fastboot erase cache

Edit:

Diese Meldung bekomme ich...

C:\Users\XXXX\Android>fastboot flash recovery recovery.img

error: cannot load 'recovery.img': Unknown error

bearbeitet von Matrix_1975

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
th3_kingz

Hi du musst die Datei egal wie sie heißt in recovery.img umbennen. Und dann diese recovery.img in den Ordner android unter c: kopieren. Du musst natürlich vorher den ordner erstellt haben.

LG Micha

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matrix_1975

Danke! Das heißt nicht erst im Zielordner umbenennen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

In welchem Ordner Du es umbenennst ist eigentlich egal, Hauptsache, sie heisst dann recovery.img und liegt im Ordner mit den ADB-Dateien und fastboot.exe.

Aufpassen darf man auch noch: WindoofExplorer schreibt beim Umbenennen gerne ein .img dazu, so dass sie dann recovery.img.img heisst und also nicht gefunden wird (can not load), dann einfach das zweite .img löschen und nochmal versuchen.

Man kann die Recovery auch komplett ohne Umbenennen flashen, dann musst Du halt den Dateinamen inkl. .img exakt eingeben, anstatt fastboot flash recovery recovery.img eben z. B. -> fastboot flash recovery 217fw_openrecovery-twrp-2.5.0.0-m7.img

LG, Helmut

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.