Jump to content
moischaun

HTC One - Wie ich bis zur Custom-ROM komme

Recommended Posts

moischaun

:dankescho für den Hinweis, habe es in die Anleitung eingebaut :-)

Einen eigenen Thread für TWRP brauchen wir wohl nicht, obwohl wir wegen Dumlock sogar einen hätten (wird aber beim One alles nicht mehr gebraucht).

LG, Helmut

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meinst du ein eigenes Thema für twrp?

Das ist bisher nicht geplant.

2.6.1.0 soll auch wieder richtig funktionieren, so das man die Backups kopieren kann.

Ich hatte bisher nur keine Zeit es zu testen.

Sent from my HTC One using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf43

Nein nein, Ich meinte schon einen eigenen Thread!

Ich werde die 2.6.1.0. nachher mal ausprobieren und melde mich dann ob sie richtig funktioniert.

Habe die 2.6.1.0. ausprobiert,funktioniert einwandfrei.Backup erstellen (Namen geben),Backup wieder zurückspielen klappt ohne Probleme!

bearbeitet von wolf43
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Hallo Leute,

will mich auf mal ans Flashen wagen :-)

Habe ein One mit Vodafone Branding und Android 4.2.2.

Kann ich trotzdem einfach nach dieser Anleitung vorgehen ( https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/281768-htc_one_custom_rom_komme.html ) oder muss ich etwas beachten?

Interessiert bin ich an dieser Rom:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/289955-trickdroid_google_edition_tweaks.html

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, du kannst die Anleitung problemlos befolgen und auch das GoogleEdition ROM nutzen.

Du musst halt deinen Bootloader über HTCdev entsperren,

da ich davon ausgehe, dass du hboot 1.54 hast und somit S-OFF nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Also den Bootloader entsperre ich genauso wie in Teil 1 der Anleitung beschrieben? Also Token rauskopieren -> in HTCDev eingeben. Da wird es also mit meinem Branding keine Probleme geben?

Mir fallen noch 2 Fragen ein:

1. Laut Anleitung gibt es CWM und TWRP. Das sind Recoverys oder? Welche ist den eher zu empfehlen? Mit welcher von beiden wurde die Anleitung gemacht?

Für mein One muss ich die Recovery wählen, die unter Recovery für hboot 1.54 stehen, oder? Das müsste ich ja eigentlich mit dem Update auf Android 4.2.2 erhalten haben.

2. In Teil 4 der Anleitung wird beschrieben, dass ich Rom.zip aufs Gerät kopieren muss. Wird das Gerät ( wenn ich bei Teil 4 der Anleitung angekommen bin ) normal von Windows erkannt und ich kann es einfach in den Speicher des Gerätes rüberschieben oder muss ich das mit einem Befehl über cmd machen?

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Zu 1.:

Ich bevorzuge TWRP (2.6.1.0), da es

• mit dem Dateisystem seit Android4.2.2 arbeitet
  • benutzerdefinierte Backupnamen möglich sind
  • FileManager hat
  • weitere Vorteile hat, die beim normalen Gebrauch nicht relevant sind

Zu 2.:

Ja, es sollte nach dem Unlock ganz normal booten und vom PC erkannt werden, dann die ROM.zip am besten direkt in den internen Speicher kopieren.

Notfalls kann man die ROM auch per Sideload oder (bei TWRP) im File Manager im Recovery von (falls vorhanden, ich empfehle jedem, der flasht, ein OTG-Kabel zu kaufen) auf den internen Speicher (SD) kopieren.

Du müsstest HBOOT 1.54.0000 haben, siehst Du gleich, wenn Du in den Bootloader startest.

Falls wider Erwarten doch HBOOT 1.44.0000 da steht, würde ich anstatt htc-dev revone empfehlen, glaube ich aber nicht, da Du ja Android4.2.2 laufen hast.

Das Branding spielt dabei keine Rolle, Unlock bzw. S-OFF funktioniert mit allen Geräten (bei HTC-Dev, falls das One noch nicht aufgelistet ist, "all other supported devices" ganz unten wählen, S-OFF ist, wie gesagt, HBOOT-abhängig).

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Vielen Dank dir! Super Hilfe hier :)

Nur eine kurze Frage noch zum Schluss:

Bei Teil 4 der Anleitung bei Punkt 2 und 3. Da steht ich soll die Rom.zip ( also in meinem Fall TrickDroid Rom ) auf die SD Karte kopieren.

Punkt 3 sagt, ich soll die boot.img aus der zip extrahieren.

Darf ich das so verstehen, dass ich zuerst die Rom.zip auf die SD-Karte kopiere und sie dort dann entpacken muss? Oder muss auf jeden Fall die Rom.zip unangetastet auf die SD und dort verbleiben und eine Kopie dieser Rom.zip entpacke ich dann auf dem Desktop um an die boot.img zu kommen.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich :D

Danke schonmal!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Uuuuuups, :dankescho für den Hinweis, das mit boot.img wird sofort aus der Anleitung gelöscht.

Das war ganz zu Anfang nötig, mittlerweile wird die boot.img automatisch beim flashen der ROM.zip mit geflasht.

Du brauchst Dich also nicht um die boot.img kümmern, nur ROM.zip auf "SD" und im Recovery flashen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Super, dann hat sich ja auch das schon geklärt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Habe die Anleitung geändert, ist jetzt wesentlich kürzer geworden :icon_chee

Sowas kommt davon, wenn wir nicht ständig alles immer wieder prüfen :icon_redf

Daher ist es gut und wichtig, so aufmerksame User zu haben :dankescho

LG, Helmut

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Als Recovery habe ich jetzt einfach die TWRP 2.6.1.0 genommen.

Kann ich diese für mein Android 4.2.2 verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, dass kannst du für dein ROM verwenden.

Und mach bitte ein Backup von deinem Stock-ROM, bevor du rootest oder ein custom ROM installierst.

Und kopier dir das Backup auch noch auf deinen pc.

Denn falls du mal zurück zum originalen ROM willst, benötigst du das nandroid-Backup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Danke euch schonmal! Eine wichtige Frage habe ich noch ( nichts dazu in der Anleitung gefunden ). Habe jetzt die Recovery geflasht.

Wie boote ich aber in die Recovery rein?

Danke schonmal.

Edit: Gerade herausgefunden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Ganz am Anfang der Anleitung zum ROM flashen steht´s:

Power halten bis Gerät aus, dann Vol- halten bis Bootloader gestartet ist, dazu kurz Power drücken.

Im Bootloader mit Lautstärketasten auf "Bootloader" gehen und mit Power bestätigen (falls er in den Fastboot lädt), dann auf Recovery gehen und mit Power bestätigen.

Beim CustomROM sollte dann ein Advanced Power Menu sein, wo bei Reboot noch ein Fenster aufmacht, wohin man booten will.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexandrino

Vielen Dank euch allen :-)

Hat wunderbar geklappt. Erfreue mich jetzt an Stock Android :-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Schön zu lesen, dass alles geklappt hat :eusa_danc

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adremay

Ich habe gerade alles gemacht, auch keine Fehlermeldungen, aber mein HTC zeigt mir keinen Bildschirm, wo ich den Bootloader entsperren kann? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boom_nex

Hallo,

habe mich genau an die Anleitung gehalten.

CWM ist jetzt drauf.

Nun habe ich ein sehr simples Problem,

ich weiß nicht wie ich die custom rom aufs Handy bekommen soll.

Dieses wird mir im Explorer zwar angezeigt ist aber leer und ich kann keinen Ordner anlegen.

Hätte jemadn einen tipp :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benski_84

da kann ich dir leider nicht ganz folgen.

du musst die ROM ZIP auf deine interne SD Card kopieren. Die ZIP darfst du nicht entpacken! anschließend via Recovery flashen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.