Jump to content
moischaun

HTC One - Wie ich bis zur Custom-ROM komme

Recommended Posts

Swissdroid

Naja nicht ganz :-) Handy wurde komplett zurückgesetzt.

Also Werkzustand (SD-Karte komplett leer / keine Apps usw.). Sollte man also unbedingt in die Anleitung einpflegen.

Backup habe ich gemacht. und wurde beim Reboot gleich vom Touch Recovery gefragt, ob ich Root wolle. Dies habe ich mit 'Yes' beantwortet.

Laut Root Checker ist Root drauf.

Werde dies jetzt noch mit ES Datei Explorer testen, indem ich ein paar System Apps (wie z.b. Google+ , Twitter und den ganzen Kram) lösche welchen ich nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Laut HTC-Dev werden Daten/Einstellungen beim Unlock gelöscht, kann ich nicht beurteilen, da mein One vor dem ersten boot bereits CustomROM drauf hatte.

Es passierte aber auch bei älteren Modellen schon, dass sogar der interne Speicher gelöscht wurde, also lieber vorher alles nötige von "SD" sichern.

Auch gibt es wohl bei manchen das Problem, dass nach dem Unlock nicht mehr alle SystemApps vorhanden sind.

Dazu hätten wir hier irgendwo eine flashable zip rumfliegen, allerdings würde ich für root durchaus ein CustomROM empfehlen, da Stock mit root gelegentlich Probleme macht.

Das Backup vor root ist ein guter Tipp, denn nur mit einem ungerootetem Backup funktionieren Stock Updates noch zuverlässig.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swissdroid

Laut HTC-Dev werden Daten/Einstellungen beim Unlock gelöscht, kann ich nicht beurteilen, da mein One vor dem ersten boot bereits CustomROM drauf hatte.

Es passierte aber auch bei älteren Modellen schon, dass sogar der interne Speicher gelöscht wurde, also lieber vorher alles nötige von "SD" sichern.

Auch gibt es wohl bei manchen das Problem, dass nach dem Unlock nicht mehr alle SystemApps vorhanden sind.

Dazu hätten wir hier irgendwo eine flashable zip rumfliegen, allerdings würde ich für root durchaus ein CustomROM empfehlen, da Stock mit root gelegentlich Probleme macht.

Das Backup vor root ist ein guter Tipp, denn nur mit einem ungerootetem Backup funktionieren Stock Updates noch zuverlässig.

LG, Helmut

Ja wie gesagt, ich würde noch eine Warnung in die Anleitung schreiben. Ansonsten vergisst dies der einte oder andere. Wobei ich mein One nicht als "älteres" Gerät bezeichnen würde :-).

AR hat mich überzeugt, der Download läuft gerade.

Root wurde automatisch vom CWM aufgespielt.

Nebenbei, bei Samsung Handys war es so, dass man nach dem Root meistens den IMEI Ordner gesichert hat. Macht ihr das auch?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Hast du den Bootloader über HTC Dev entsperrt oder mit revone?

Hab hab mein Stock-Rom, bevor ich zu einem Custom-Rom gewechselt habe, auch erst gerootet und kann mich nicht daran erinnern das ich mein One nach dem unlock mit revone neu einrichten musste...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

E: K... sry bin davon Ausgegangen das du revone verwendest

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Die Warnung kommt gleich in die Anleitung, :dankescho für den Hinweis.

Mit ältere Geräte meinte ich älter als das One, also One XVS+L und so :icon_chee

Keine Ahnung, von welchem IMEI-Ordner Du redest, scheint eine Samsung-Eigenart zu sein.

Deine IMEI bleibt gleich, lediglich könntest Du bei gewissen ROMs bzw. mit gewissen Mods die IMEI für gewisse Apps/Spiele "fälschen".

Im Backup, das Du vor root, auf jeden Fall vor CustomROM angelegt hast, ist alles enthalten, das Du brauchst, um auf Stock zurück zu gehen (bis auf Stock Recovery, logisch, die ist ja zum Zeitpunkt des Backups nicht mehr da, haben wir aber eine Sammlung dafür).

BtW:

Falls Du ein "jungfräuliches" (Werksreset, keine Einstellungen), nicht gerootetes Backup anlegen und für uns hochladen könntest (gerne per PN, ich lade es dann mit Softwareversion auf meinen Dev-Host), wären wir mehr als dankbar ;)

Zu revone:

Da verliert man tatsächlich nichts, allerdings funktioniert das auch nur mit HBOOT 1.44, für alle anderen braucht man HTC-Dev.

LG, Helmut

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swissdroid

Hast du den Bootloader über HTC Dev entsperrt oder mit revone?

Hab hab mein Stock-Rom, bevor ich zu einem Custom-Rom gewechselt habe, auch erst gerootet und kann mich nicht daran erinnern das ich mein One nach dem unlock mit revone neu einrichten musste...

E: K... sry bin davon Ausgegangen das du revone verwendest

Keine Ursache wollte sowieso mal Ausmisten :-)

Die Warnung kommt gleich in die Anleitung, :dankescho für den Hinweis.

Mit ältere Geräte meinte ich älter als das One, also One XVS+L und so :icon_chee

Keine Ahnung, von welchem IMEI-Ordner Du redest, scheint eine Samsung-Eigenart zu sein.

Deine IMEI bleibt gleich, lediglich könntest Du bei gewissen ROMs bzw. mit gewissen Mods die IMEI für gewisse Apps/Spiele "fälschen".

Im Backup, das Du vor root, auf jeden Fall vor CustomROM angelegt hast, ist alles enthalten, das Du brauchst, um auf Stock zurück zu gehen (bis auf Stock Recovery, logisch, die ist ja zum Zeitpunkt des Backups nicht mehr da, haben wir aber eine Sammlung dafür).

BtW:

Falls Du ein "jungfräuliches" (Werksreset, keine Einstellungen), nicht gerootetes Backup anlegen und für uns hochladen könntest (gerne per PN, ich lade es dann mit Softwareversion auf meinen Dev-Host), wären wir mehr als dankbar ;)

Zu revone:

Da verliert man tatsächlich nichts, allerdings funktioniert das auch nur mit HBOOT 1.44, für alle anderen braucht man HTC-Dev.

LG, Helmut

Der IMEI Ordner enthielt die Datei welche zur Erkennung des Handys dienten, ist einzigartig und konnte nicht mittels CWM gesichert werden. Dazu bräuchte es ein spezielles Tool, um ein Brauchbares Backup anzulegen.

Habe HBoot 1.54 deshalb habe ich den HTC der weg gewählt. S-off für 1.54 gibt's ja noch nicht oder?

Betreffend Backup:

Dafür ist es zu spät sry. Habe das Backup gelöscht, nachdem Root installiert war und ein neues angelegt.

Allerdings wäre es wohl nicht sonderlich interessant gewesen, da es ein Brandingfreies 401 Gerät mit E_11 CID ist.

Davon sind ja schon im Backups vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Richtig, für HBOOT 1.54 gibt es derzeit keine andere Möglichkeit als HTC-Dev.

Kein Problem wegen des Backups, ich hoffe doch, dass endlich mal jemand von denen, die es mir versprochen haben, ein 2.24.401.1 zur Verfügung stellen.

Wie gesagt, dieser IMEI-Ordner scheint Samsug-spezifisch zu sein, bei HTC brauchst Du nichts derartiges sichern.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Ich hab ganz normal ein Backup auf mein rechner gezogen , hab ich das was verpasst ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Wenn Du eines hättest (ohne irgendwelche Einstellungen) und das in die Dropbox laden könntest, wäre das, mit Angabe der genauen Softwarenummer, super.

DB-Link dann per PN an mich, ich lade es auf meinen Dev-Host hoch um Deinen DB-Traffic zu schonen und nehme es in unsere Sammlung auf.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Dient es als sicherheit für mich oder warum das ganze? Wie will du das aus meiner DB downloaden ohne Passwort? Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Momentan gibt es noch kein Nandroid-Backup mit der neuen Softwareversion im Forum, falls mal jemand zum Stock-Rom zurück möchte/muss würde so ein Backup sehr helfen!

Falls du also so ein Backup hast (ohne persönliche Daten) könntest du es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen ;)

Dafür müsstest du es einfach nur auf deine Dropbox laden und den öffentlichen Link per PN weitergeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Momentan gibt es noch kein Nandroid-Backup mit der neuen Softwareversion im Forum, falls mal jemand zum Stock-Rom zurück möchte/muss würde so ein Backup sehr helfen!

Falls du also so ein Backup hast (ohne persönliche Daten) könntest du es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen ;)

Dafür müsstest du es einfach nur auf deine Dropbox laden und den öffentlichen Link per PN weitergeben

Danke für die Aufklärung, bin auch schon dabei das ganze hoch zu laden(dauert aber nur etwas 1,57Gb hoch zu laden ist ja einiges) müsst mir nur erklären wie ich diesen Link erstelle/bekomme hab ehrlich gesagt von sowas keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

:thumbup:

Im Browser machst du einfach einen Rechtsklick auf den Order/die Datei und wählst "Link freigeben" aus, dann kannst du einfach den Link der neu geöffneten Seite kopieren und per PN an Helmut weiterleiten.

Am besten noch mit ein paar Daten dazu, die sollten sich sonst aber auch aus der Build.prop auslesen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Oh das hab ich mir damals nicht aufheschrieben und habe jetzt die TWRP und ViperOne 2.1.0 drauf, bleit die nummer dann gleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Nope

Ist aber auch nicht schlimm, die RomVersion kann man aus dem Backup auslesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Top, hab schon alles fertig und den link zum Helmut geschickt,hoffe ich hab alles richtig gemacht,ach ja noch eine frage,wenn ich den backup anlege, sind auch konten von mir (google,whatsapp, ect) mit gespeichert? Kontakte oder privat bilder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chrowen

Beim Nandroid Backup sichert er alles für dich was du auf deinem handy gesichert hast,Konten,Systemdaten,Apps unsw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Balha1977

Auch Privatbilder und videos ? Ich hatte jede Menge Dateien drauf (kamera, whatsapp videos/bilder Musik etc....).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warci

Nein, da sie sich auf der simulierten SD-Karte befinden. ;)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moischaun

Bin mit balha in PN-Kontakt, er legt die Tage nochmal ein Backup nach Werksreset an, denn seine Passwörter etc. wollen wir ja nicht veröffentlichen.

LG, Helmut

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.