Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelus249

HTC Sensation - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

moskito-hd2

...ja Standby natürlich. Das Tool aktualisiert 1x pro Minute, also wird nach dem Einschalten erstmal Standbye angezeigt.

Habe jetzt 29h nach der letzten Ladung noch 56%, das ist schon okay so.

Genau, so gehört sich dies und dann kann man mit dem Teil auch etwas was anfangen. Einfach Super ... :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

So, habe jetzt InsertCoin installiert. Jetzt verstehe ich leider nur noch nicht so ganz, wie das mit App2SD+ funktionieren soll. Ich habe eine Ext4-Partition am Ende der SD-Karte angelegt, aber die scheint nur genutzt zu werden, wenn ich in Market Access "Force install location" auf SD card" setze. Ansonsten wird munter weiter im internen Speicher installiert. Beim Wederherstellen der Apps hat der Market dann irgendwann aufgegeben und gemeckert dass kein Platz da ist. Das stimmt jedoch nicht und irgendwie hat sich das Problem jetzt auch von selbst gelöst. Nur muss ich jetzt alle Apps manuell wiederherstellen.

Ansonsten bin ich zufrieden. Wie das mit dem Akku ist, werde ich mal sehen. Was mich aber halt noch irritiert ist der App2SD+-Krams. Wenn InsertCoin jetzt doch immer im internen Speicher installiert lösche ich die Ext-Partition wieder, das ist ja Platzverschwendung. Und immer manuell umschalten zu müssen ist auch doof. Vor allem weiß ich nicht, wie das mit Updates ist. Wenn jetzt Updates von Apps kommen, die im internen Speicher liegen, weil ich die auch brauche wenn die SD-Karte nicht zur Verfügung steht (z.B. Swype etc.), und diese dann wegen des Settings "Force install location: SD card" auf der SD-Karte landen, wäre das ziemlich nervig. Immer hin- und herschalten will ich auch nicht.

Was mich bei InsertCoin besonders annervt ist die schlechte Doku. Da ist echt so gut wie nichts zu finden, keine Installationsanleitungen, nichts. Und jetzt, wo der Hauptmirror auch noch vom Netz ist und es nur noch insertcoint.blogspot.com gibt, ist auch das letzte Bisschen Dokumentation verschwunden. Ich habe mch totgegoogelt, aber absolut nichts zum Thema InsertCoin/App2SD+ gefunden, was mir irgendwie auch nur im Geringsten weiterhilft. Vielleicht kann da ja mal einer von euch Licht ins Dunkel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Die EXT4 auf der SD-Card kannste Dir erstmal schenken ...

Scheinbar ist dies für BAADNEWZ bisher noch kein Thema. Hab auch einiges an Apps installiert und solange der interne Speicher reicht, warum nicht dorthin. :icon_mrgr

Für mich bleibt InsertCoin im Moment die 1. Wahl. Zumal BAADNEWZ für vl. nächstes Wochenende ein Update auf Sense 3.5 angekündigt hat.

Er ist im Moment der, der die Messlatte für den Rest der Cooker hochlegt ... :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Gut, dann lösche ich die wieder. Hab die jetzt nur angelegt, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass InsertCoin generell auf App2SD+ setzt. Ich habe im Moment auch nur zwei Apps, die notorisch Daten darauf ablegen. Das habe sie bisher aber nicht gemacht, also denke ich, dass sie das wieder sein lassen werden, wenn die Partition weg ist.

Den ultimativen Geschwindigkeitsboost habe ich noch nicht erlebt, aber ich habe das Gefühl, dass es an einigen Stellen etwas flüssiger läuft. Mal sehen.

Die Akkuleistung scheint auch gut zu sein. Habe das Ding den Tag über exzessiv genutzt (Einrichtung etc.) und erst jetzt geht er langsam zur Neige. Werde mal beobachten, wie sich das entwickelt.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat. 2.3.x scheint ja der aktuelle Hauptzweig zu sein. Daneben gibt es aber auch noch irgendwelche mit CM7 ausgezeichneten Versionen (CyanogenMod-7-Kernel oder was?) sowie eine App2SD-Variante etc. Auf baadnewz.eu stand dazu was, soweit ich mich erinnere, aber die Seite gibt es ja blöderweise nicht mehr und woanders findet man auch nichts, außer man hat so viel Zeit, sich 5000 Postings auf XDA-Developers durchzulesen.

Ich würde mich an einem Dokumentationsprojekt ja auch gern beteiligen und könnte das auch hosten, aber solange ich da selbst keine Infos kriege, kann ich auch schlecht was an andere weiter geben. :-\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Gut, dann lösche ich die wieder. Hab die jetzt nur angelegt, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass InsertCoin generell auf App2SD+ setzt. Ich habe im Moment auch nur zwei Apps, die notorisch Daten darauf ablegen. Das habe sie bisher aber nicht gemacht, also denke ich, dass sie das wieder sein lassen werden, wenn die Partition weg ist.

Den ultimativen Geschwindigkeitsboost habe ich noch nicht erlebt, aber ich habe das Gefühl, dass es an einigen Stellen etwas flüssiger läuft. Mal sehen.

Die Akkuleistung scheint auch gut zu sein. Habe das Ding den Tag über exzessiv genutzt (Einrichtung etc.) und erst jetzt geht er langsam zur Neige. Werde mal beobachten, wie sich das entwickelt.

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat. 2.3.x scheint ja der aktuelle Hauptzweig zu sein. Daneben gibt es aber auch noch irgendwelche mit CM7 ausgezeichneten Versionen (CyanogenMod-7-Kernel oder was?) sowie eine App2SD-Variante etc. Auf baadnewz.eu stand dazu was, soweit ich mich erinnere, aber die Seite gibt es ja blöderweise nicht mehr und woanders findet man auch nichts, außer man hat so viel Zeit, sich 5000 Postings auf XDA-Developers durchzulesen.

Ich würde mich an einem Dokumentationsprojekt ja auch gern beteiligen und könnte das auch hosten, aber solange ich da selbst keine Infos kriege, kann ich auch schlecht was an andere weiter geben. :-\

Aktuell ist die Gingerbread 2.3.4 sowie eine 1. BETA von Gingerbread 2.3.5

Wichtig war seinerzeit der Sprung auf die GB 2.3.4, da damit erst die beiden CPU richtig genutzt wurden, soweit ich dies verstanden habe.

Was der Sprung auf die 2.3.5 bringt, werden wir sehen.

Wenn ich zeitgleich an MIUI denke und an mein HD2, so kommt mir das kalten graußen, was es damit und neuen Problemen auf sich hatte.

Alleine die Problem mit WiFi und der auch deutlich verschlechterten Akku-Leistung ... schrecklich.

Da hoffe ich, dies bleibt uns hier erspart ... :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Gut, dann habe ich ja die richtige Version installiert. Wie sieht das eigentlich mit einem Baseband-updte aus? Sollte ich da noch irgendwas tun? Laufen tut zumindest alles gut. Empfang habe ich auch.

Sag mal, liest du den XDA-Developers eigentlich mit? Ich habe es mal versucht, aber ehrlich gesagt habe ich auch anderes zu tun. Mal ein- zwei Mal am Tag reinschauen ist da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Gut, dann habe ich ja die richtige Version installiert. Wie sieht das eigentlich mit einem Baseband-updte aus? Sollte ich da noch irgendwas tun? Laufen tut zumindest alles gut. Empfang habe ich auch.

Sag mal, liest du den XDA-Developers eigentlich mit? Ich habe es mal versucht, aber ehrlich gesagt habe ich auch anderes zu tun. Mal ein- zwei Mal am Tag reinschauen ist da nicht.

Ja, ich lese dort mit, und im Moment ist die auch kein Problem, habe noch Urlaub ... :icon_mrgr

Aber auch ich wundere mich, wie es dort abgeht. Gut, bei 3 ROMs am Tag, was wir ja diese Woche hatten, brauchst Dich auch nicht zu wundern.

Das Gute dran ist, ich konzentriere mich im Moment hier auf InsertCoin (IC) und dies wird auch u.a. von LeeDroid mitgelesen.

Das Paket aus Leistung und Akkulaufzeit ist im Moment nicht anderweitig erreicht. War auch ein Grund, warum ich relativ schnell von Virtuous weg bin, obwohl ich ein Fan von M-DEEJAY war ...

Er hatte sich ja seinerzeit einen Namen im Zusammenhang mit den HD2 und Android gemacht.

Na, lassen wir uns mal überraschen, was IC noch bringt ... :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Sag mal, gab's bei InsertCoin nicht mal die Funktion, dass das Batterie-Icon oben in der Leiste auch die Ladung in Prozent anzeigt (um mal elegant den Bogen von InsertCoin zum Thema dieses Threads zu schlagen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Sag mal, gab's bei InsertCoin nicht mal die Funktion, dass das Batterie-Icon oben in der Leiste auch die Ladung in Prozent anzeigt (um mal elegant den Bogen von InsertCoin zum Thema dieses Threads zu schlagen)?

Selbstverständlich ... und dies sogar % für % und nicht in 5er Schritten ...:icon_mrgr

Die Installation geht wie CWM ..

Add_battery_%_mod.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Danke. Gibt's da irgendwo eine Seite, wo man die in der Übersicht findet? Seit baadnewz.eu down ist, findet Google ja bekanntlich nur Deadlinks.

EDIT:

Huch? Sehe gerade, dass das Flashen des Mods das Quicksettings-Rollout auf Sense-Standard zurückgesetzt hat. Da waren sonst neben den Switches Für "Wifi", "GPS", "Mobile Network" usw. auch Sachen wie "Auto Brightness", "Silent Mode" "Vibration Mode" etc. drinnen. Das erweiterte Power-Menu ist aber noch da.

bearbeitet von Manko10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Danke. Gibt's da irgendwo eine Seite, wo man die in der Übersicht findet? Seit baadnewz.eu down ist, findet Google ja bekanntlich nur Deadlinks.

EDIT:

Huch? Sehe gerade, dass das Flashen des Mods das Quicksettings-Rollout auf Sense-Standard zurückgesetzt hat. Da waren sonst neben den Switches Für "Wifi", "GPS", "Mobile Network" usw. auch Sachen wie "Auto Brightness", "Silent Mode" "Vibration Mode" etc. drinnen. Das erweiterte Power-Menu ist aber noch da.

Bitteschön, auch dafür gibt es was... ich hab's drauf, vorallem sieht es top aus, so schön transparent und WiFi wird in grün bei aktiv angezeigt.

Flashen über CWM ... kennst ja schon ... :icon_mrgr

Extended_Quick_Settings_Green_Wifi.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Cool. Wobei mir das andere Wifi-Symbol und die nicht-transparente Variante ein bisschen besser gefallen hat. Aber egal.

Du hast aber immer noch nicht gesagt, wo du den Krams her hast.

EDIT:

Hab jetzt nochmal den Percentage-Mod drübergespielt. Die Transparenz und das grüne Wifi-Symbol gefallen mir wirklich nicht so und die erweiterten Quick-Settings nutze ich eigentlich sowieso nicht. Machen das da nur voll und unübersichtlich. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Cool. Wobei mir das andere Wifi-Symbol und die nicht-transparente Variante ein bisschen besser gefallen hat. Aber egal.

Du hast aber immer noch nicht gesagt, wo du den Krams her hast.

Tja, Dinge die ich verwende - die beiden gehören dazu - sichere ich auf meinem NAS ... :icon_mrgr

Wie schnell man sowas dann wieder brauchen kann, hast eben gesehen ... :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abrissbirne

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Habe eben das hier in der Bucht gefunden:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=17368076#post17368076

2300 mAh finde ich schon ziemlich krass für die Batteriegröße, kann mir dementsprechend nur schwer vorstellen, dass diese Kapazität wirklich erreicht wird, da bekannte Akkuspezialisten, wie Anker bislang "nur" maximial 1900mAh anbieten...

Oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

kannst in die Tonne kloppen, hab so nen ähnlichen aus UK getestet.

etwas leichter wie der Original-Akku und so ab 50% Kapazität kannst der Ladeanzeige zusehen, wie die sinkt. Als ob sie im freien Fall ist.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jerkey21

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem :

Habe seit ein paar Tagen das Sensation.

Morgens um 7 Uhr steck ich das Teil ab, und hat 100 % Akku.

Insgesamt spiel ich am Tag vielleicht 30 Minuten Angry Birds und geh maximal 10 Minuten surfen.

Am Abend ist der Akku dann vollkommen leer. Selbst bei noch weniger Benutzung ist es fast das selbe.

Ich hab mir mal Battery Monitor runtergelden, um zu sehen, was das Handy im Standby braucht. Das Programm sagt mit 130 mAh. Ist das normal ?

Ein Kumpel hat das Desire HD, und hat die selben Einstellungen wie ich, aber der Akkuverbrauch beträgt bei ihm gerade mal 4 mAh im Standby.

Wenn ich auf die Seite von HTC gehe https://www.htc.com/de/smartphones/htc-sensation/#specs wird ja gesagt, der Akku hat 1520 mAh.

Wenn man Also 1520 : 420 oder 400 teilt kommt ja knapp 4mAh raus.

Aber bei mir is es ja momentan 1520 : 130 = ~ 11 Stunden.

Könnte es sein, dass mein Handy selbst defekt ist ? Hatte am Anfang Original 2.3.4 drauf. Hab auch schon Custom Roms getestet, aber immer der selbe hohe Verbrauch.

Bitte helft mir.

Ich erwarte ja keine 400 Stunden, aber n paar Tage ohne Benutzung sollten schon drin sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tRp

"Ein paar Tage ohne Benutzung" sind absolut nicht drin.

Im Labor wird das gute Ding im Flugmodus OHNE ALLES hingelegt, da hält es gerne so lange. Nur weil du dein Handy nicht in der Hand hast, heißt es nicht, dass es nicht arbeitet.

Desweiteren kann dir keiner helfen, denn es kommt auch auf deine Apps, sowie deine Einstellungen an.

Ich empfehle eine "Custom Rom". Mit InsertCoin komme ich, trotz massiven gebrauch, locker auf 14h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jerkey21

"Ein paar Tage ohne Benutzung" sind absolut nicht drin.

Im Labor wird das gute Ding im Flugmodus OHNE ALLES hingelegt, da hält es gerne so lange. Nur weil du dein Handy nicht in der Hand hast, heißt es nicht, dass es nicht arbeitet.

Desweiteren kann dir keiner helfen, denn es kommt auch auf deine Apps, sowie deine Einstellungen an.

Ich empfehle eine "Custom Rom". Mit InsertCoin komme ich, trotz massiven gebrauch, locker auf 14h

Also gut. Ich hab gestern schon Insert Coin draufgehaun, aber immer noch das selbe Problem. Egal welches Rom immer mindestens 130 mAh.

Und ich hab grad nur das Programm drauf und sonst nix.

Selbst im Flugmodus der gleiche Stromverbrauch

bearbeitet von Jerkey21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tRp

Schön und gut was das "Programm" sagt, es gilt als Orientierung, mehr aber auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexgb

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen (wahrscheinlich wissen das alle schon längst) :

Wenn die Lade-LED grün aufleuchtet, zeigen die Batterieüberwachungsprogramme, dass noch etwa 250mA fließen.

Erst nach ca. 2h sinkt dieser Wert auf 0mA.

Auf die LED kann man sich scheinbar nicht verlassen.

Natürlich nur, wenn die Werte stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.