Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelus249

HTC Sensation - Akku / Akkulaufzeit

Recommended Posts

icebreathe

back to topic!!!

werde insert coin probieren wie sieht das mit dem kern aus.kann man den takten??nach oben aber interessanter für mich nach unten.will bei screen off den prozessor runter takten um nochmal akku zu sparen.

mit set cpu geht das ja.

was haltet ihr davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Sorry nochmal kurz offtopic,

@Manko

Ich will Dir ja garnicht "direkt"^^ wiedersprechen. Beim Sensa is mir aufgefallen (habe vorher ein Desire gehabt) das oft die HTC Sense Oberfläche neu gestartet wurde, da der RAM wohl ausgenutzt war, bzw. nicht mehr genug frei war. Da hab ich dann wieder, wie beim Desire auf meine 3 Apps gesetzt. Und seit dem is das nicht einmal wieder passiert.

Danke übrigens für die Links, werd sie mir mal durchlesen, man lernt halt nie aus^^

Ich denke, um den OffTopic damit ein bischen zu beenden, das jeder so sein "Rezept" hat, wie er am besten mit seinem Sensa, oder anderem Android Gerät umgeht.

Nach dem Flashen von InsertCoin, und dem löschen der Bat-Stats, hab ich einen noch besseren Akkuverbrauch als vorher (und auch hier benutze ich meine Task/Appkiller Apps), und ich denke das is das wichtigste ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

back to topic!!!

werde insert coin probieren wie sieht das mit dem kern aus.kann man den takten??nach oben aber interessanter für mich nach unten.will bei screen off den prozessor runter takten um nochmal akku zu sparen.

mit set cpu geht das ja.

was haltet ihr davon

okay, dann würde ich aber den V6 oder V7 Kernel von M-Deejay testen, da haste gleich ein App includiert, welches Dir sehr bequem die Möglichkeit bietet, den der Taktfrequenz zu schrauben.

Auch nach unten und dann bitte ohne "set CPU" ... :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
icebreathe

ok werde ich machen vllt probiere ich das ganze heute aus dann gebe ich rückmeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

So, hier dann mal meine Akku-Erfahrungen. Nicht so prickelnd. Ich komme bei mäßiger Nutzung damit über den Tag, aber mehr auch nicht.

Der normale Standby-Verbrauch liegt bei 130mAh, auch im Flugmodus. Nun habe ich keinen Vergleichswert, da ich den Verbrauch bei meinem Desire S nie aufgezeichnet habe, aber das erscheint mir recht hoch zu sein. Natürlich kann es sein, dass irgend eine Anwendung im Standby ständig irgendwelche Sync-Versuche unternimmt, was ja die Standbyleistung gleich enorm hoch treiben kann, aber eigentlich habe ich hier dieselbe App-Konfiguration wie zuvor beim Desire S.

Nach vollständigem Aufladen am Abend steht der Akku nach einer Nacht im Flugmodus am nächsten Morgen bei höchstens 98 bis 97%. Beim Desire S waren es noch 100%. Natürlich kann es sein, dass die Akku-Anzeige beim Sensation einfach ehrlicher und näher an der tatsächlichen Akku-Ladung ist, aber insgesamt habe ich doch das Gefühl, dass der Akku deutlich schneller leer wird.

Im Normalbetrieb mit eingeschaltetem Display liegt der Verbrauch zwischen 240 und 360mAh mit Spitzen von 500mAh.

Ich werde dies Anfang September noch einmal mit einem jungfräulichen gewipten System testen und anschließend InsertCoin aufsetzen und es damit nochmal versuchen. Bis dahin muss ich aber wohl gucken, dass ich mit dem Ding über den Tag komme.

Im schlimmsten Falle hilft nur ein anderer Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
icebreathe

so ungefähr sieht es bei mir auch aus.obwohl mein handy mit eingeschaslteten Internet wenig verbauch hat laut current widget.

vllt versucht das handy die ganze zeit irgendwas zu aktualisieren aber kann nicht und deswegen mehr strom.seit neusten geht das manchmalrunter auf 50 ma oder ähnliche werte. akku reicht 1 tag mit 20 sms bisschen internet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Ich werde dies Anfang September noch einmal mit einem jungfräulichen gewipten System testen und anschließend InsertCoin aufsetzen und es damit nochmal versuchen. Bis dahin muss ich aber wohl gucken, dass ich mit dem Ding über den Tag komme.

Im schlimmsten Falle hilft nur ein anderer Akku.

Nee, Du brauchst nicht unbedingt einen anderen Akku, flash einfach vorher InsertCoin, zuerst mit dem STOCK-Kernel und wenn dann noch zuviel an Akku weggeht (aus Deiner Sicht) dann schieb einen Kernel von M-Deejay (v6 oder v7) hinterher.

Die kannst dann auch entsprechend runtertakten, wenn es Dir um eine richtig lange Akkulaufzeit geht.

Ich kann Dir InsertCoin nur wärmsten empfehlen ... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Ich kann Dir InsertCoin nur wärmsten empfehlen ...
Jahaaaa… Ist ja gut! :biggrin:

Ich habe mich doch schon längst für InsertCoin entschieden. Nur will ich dafür erst einmal eine neue SD-Karte höherer Klasse und mit mehr Speicherplatz haben und vor allem entsprechende Zeit und Muße. Deshalb mache ich das noch nicht jetzt gleich. Erst einmal habe ich nur ClockworkMod und Superuser geflasht. Rest kommt demnächst.

Ich bin mal gespannt, inwiefern das den Akku-Verbrauch senkt. Ich habe ja viel Gutes gehört, aber einige neuere Postings im XDA-Developers-Thread sprechen auch von höherer Akku-Last.

Was zieht dein IC denn laut „Battery Monitor“ oder „Current Widget“ so im Durchschnitt im Standby (in mAh oder mWh)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Zum Verbrauch in mAh ect. kann ich leider nichts sagen. Wenn ich mein Handy vom Strom abziehe, und dann liegen lasse über nacht, dann dauert das (ich schlafe so 8-9h^^) min 11h wenn das Handy nur so rumliegt bevor 1% Akku verbraucht wird.

Wichtig ist, und das sollte man bei jedem Flashen eines ROM´s machen, die BatteryStats löschen. Dann 2-3x komplett entladen und voll aufladen. Danach sollte man richtige "Ergebnisse" bei verschiedenen Messungen ect. erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Was zieht dein IC denn laut „Battery Monitor“ oder „Current Widget“ so im Durchschnitt im Standby (in mAh oder mWh)?

Hab keines dieser Tools installiert. Sorry, aber weniger ist oft mehr und ich mache mir da einen "eigenen" Eindruck mit meinem Userverhalten und meinen verwendeten Apps ...

bei den XDA Developers hatte einer einen Screenshot drin, fast 11 Stunden Betrieb und noch 97%, okay, von sowas träume ich auch ... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Wichtig ist, und das sollte man bei jedem Flashen eines ROM´s machen, die BatteryStats löschen. Dann 2-3x komplett entladen und voll aufladen. Danach sollte man richtige "Ergebnisse" bei verschiedenen Messungen ect. erhalten.

Perfekte Darstellung, so sollte man(n) es machen ... :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Schon klar, das subjektive Empfinden ist schlussendlich ausschlaggebend, aber rein zum Vergleich sind diese Tools schon berechtigt.

Ich nutze sie normalerweise auch nicht. Nur im Moment halt zu Analysezwecken. Letztendlich nagt so eine App, die all x Sekunden/Minuten/Stunden einen Log-Eintrag schreibt auch ordentlich am Akku und erhöht den Standbyverbrauch.

3% in 11 Stunden schaffe ich mit dem Stock-ROM aber auf jeden Fall nicht. 2% war bei meinem Desire S der Normalverbrauch im Standby für 2-4 Stunden (bei aktiviertem Funknetz, Wifi, Sync etc.). Beim Sensation ist das noch weniger.

EDIT:

Vorschlag: du installierst einfach mal das Battery-Monitor-Widget (https://market.android.com/details?id=ccc71.bmw&feature=search_result) und lässt es über Nacht mal deinen Standby-Verbrauch loggen. Am nächsten Morgen schaust du dir den Graphen an, an dem du den durchschnittlichen Verbrauch ablesen kannst.

Anschließend deinstallierst du es wieder. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

EDIT:

Vorschlag: du installierst einfach mal das Battery-Monitor-Widget (https://market.android.com/details?id=ccc71.bmw&feature=search_result) und lässt es über Nacht mal deinen Standby-Verbrauch loggen. Am nächsten Morgen schaust du dir den Graphen an, an dem du den durchschnittlichen Verbrauch ablesen kannst.

Anschließend deinstallierst du es wieder. :-)

So machen wir dassss ;)

Werde es mal drauf packen und dann berichten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

habs seid gestern nacht drauf, und poste heute abend mal meine logs. bin überrascht wie gut er schon bis jetzt gehalten hat.mit textlesen, 2x navi benutzen und 2x neustarten (hatte mit gps zu tun^^) bin ich momentan, seid heute nach ca. 1.30h auf 69%. Find ich ne gute Leistung. Ach ja telefoniert hab ich nebenbei auch noch ca. 15min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orux

Hey wollte auch ma was wegen akku dazu brichten.

Hab mein Sensa nun seid gut 1ner Woche. Zum Glück noch kein Staub unter Display oda andere Probleme :) Zuvor hatte ich ein HTC Mozart was nur Probleme machte. Dann umtausch auf das Sensa. Habe Stock Rom drauf.

Habe gesten Abend um 11 Uhr das Handy vom Ladestecker genommen. Nun heute um 17 Uhr Sagt meine Akku anzeige 90% Restlicher Akku noch vorhanden. Das heisst in 18H Laufzeit 10% akku gebraucht. Hab jede Stunde am Tag Geschaut wie spät es ist. Dazu kommen noch 30-40 SmSn. Habe Wlan, GPS, Wlan Hotspot und Bluetooth natürlich aus. Also ich muss sagen ich bin Total zufrieden mit meiner Akkuleistung.

Zum vergleich. Habe es am Freitag Abend vom Stecker genommen. Dann Samstag bissl Sms und inet gesurft. Am Sonntag den ganzen tag gewandert und fotos geknipst. Nachm Wandern 1-1 1/2h Angry Birds gespielt. Und paar smsn. Sonntag Abend musst ich dann erst wieder anstecken.

Im gegensatz zum Mozart is der Akku echt gewaltig.

MFG Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manko10

Also wenn das Phone hauptsächlich im Standby ist, hält das bei mir auch gut zwei Tage, vielleicht drei. Habe den Akku gestern gegen Mittag voll aufgeladen und bin jetzt bei 45%. Allerdings hatte ich das Display auch nur sporadisch an und über Nacht war der Flugmodus aktiviert.

Sobald ich es aber etwas mehr nutze, schmilzt mir die Akkuladung doch recht schnell weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

EDIT:

Vorschlag: du installierst einfach mal das Battery-Monitor-Widget (https://market.android.com/details?id=ccc71.bmw&feature=search_result) und lässt es über Nacht mal deinen Standby-Verbrauch loggen. Am nächsten Morgen schaust du dir den Graphen an, an dem du den durchschnittlichen Verbrauch ablesen kannst.

Anschließend deinstallierst du es wieder. :-)

So, Du bist scheinbar Verkäufer ... ;)

Ich habe mir nun gleich die PRO Version gekauft was "Battery Monitor" anbelangt.

Und die Messungen die gesamte Nacht hindurch zeigen im Schnitt einen knappen Wert über die 100mA.

Zweistellig wurde es NIE und gute 110 im Schnitt musste ansetzen. Gemessen im 5 min. Takt ...

Kannst Du damit was anfangen?

Wobei ich muss Dir den Zahn lang machen, es kam heute die 2.2.3 raus und da soll der Akku nochmals besser geworden sein.

Kann nun ja gleich wieder messen und wo wollen die hin ... :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seeya

ich habe grade auch mal die history geschaut, ich war auch neugierig ;)

Im standby mit wlan an, 3g an, auto sync, gmail, mail, whatsapp, wettersync.. ~140 mA, find ich ist nen guter wert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Henk85

So, Du bist scheinbar Verkäufer ... ;)

Ich habe mir nun gleich die PRO Version gekauft was "Battery Monitor" anbelangt.

Und die Messungen die gesamte Nacht hindurch zeigen im Schnitt einen knappen Wert über die 100mA.

Zweistellig wurde es NIE und gute 110 im Schnitt musste ansetzen. Gemessen im 5 min. Takt ...

Kannst Du damit was anfangen?

Wobei ich muss Dir den Zahn lang machen, es kam heute die 2.2.3 raus und da soll der Akku nochmals besser geworden sein.

Kann nun ja gleich wieder messen und wo wollen die hin ... :icon_bigg

Was wie wo? 2.2.3?! Ich hoffe du meintest 2.3.4 und da wird nicht der Akku besser! Aber viele sagen der Verbrauch sei geringer. Für T-Online Kunden ist 2.3.4 übrigens noch nicht zu haben. Das kommt dann in 3-4 Wochen.

Ich schau mir das jetzt auch mal an mit der Verbrauchshistory...

off-topic: Braucht euer HTC Sensation auch ne gefühlte Ewigkeit zum Booten? Da is mein iMac einfach mal schneller hochgefahren! Ob das am Branding liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seeya

*off-topic*

nene, moskito-hd2 meint schon 2.2.3, nämlich InsertCoin 2.2.3 ;) Hat er aber auch geschrieben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.