Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neoxxx82

HTC Sensation - Unlock,Root,CWM,Flashen,Roms

Recommended Posts

moischaun

SuperUser ist eine App im Market, die z. B. an TB rootrechte erteilt.

Neuere Version davon heisst SuperSU

LG, helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Um die Firmware zu aktualisieren die .zip Datei aus dem Thread auf die SD-Karte und dann das Update im Bootloader bestätigen. In den Bootloader kommst du indem du dein Handy ausschaltest, den Akku raus nimmst und dann vol- und dann die Powertaste gedrückt hälst.

Wenn du ein Update von HTC bekommst, dann wird das gar nicht erst durchgeführt, wenn du Root hast. Er zeigt dir einen Fehler an und die Installation wird abgebrochen, bzw. gar nicht erst angefangen.

Da dein Gerät noch nicht entsperrt war, gehe ich mal davon aus, dass du ein Vodafone Branding hast und wenn es nötig ist auch mit der RUU arbeiten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilcoron

soo.: folgende sachn sind nun erledigt

- bootloader entsperrt (PYRAMID PVT ENG S-OFF RL)

- clockworkmod und recovery installiert

- mit hilfe von "su-2.3.6.3-efgh-signed.zip" permanent gerootet

- per adb super cid auf 11111111 gesetzt

kann ich jetzt wirklich JEDES rom zum flashen nehmen, oder nur in abhängigkeit des jetzt vorhandenem?

handydaten:

android:2.4.3

sense: 3.0

software: 1.50.162.2 (build: 1.50.162.2 cl 125597 release-keys)

hardwareversion: 0128

@wills91:

Um die Firmware zu aktualisieren die .zip Datei aus dem Thread

ich bin mir nicht sicher welche du genau meinst. und mit der firmware meinst du die roms wie z.b. die ruu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilcoron

so.. nun wollte ich doch cm ausprobieren aber bekomme die vorbereitungen nichtgebacken. die letzte fw bringt immer eine fehlermeldung:"wrong or no image" ..

gibt dann eine liste von 1 - 8 und abschliessend eine frage ob ich das update starten wolle.

nur bei so einer fehlermeldung möchte ich das update nich starten.

was mache ich falsch? checksum waren alle ok vom download

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Firmware nochmal neu laden. Andere Quelle evt. und nochmal versuchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

bearbeitet von bornsummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

Diese "Fehlermeldung" hat nichts zu sagen, wenn die Liste mit den 8 Punkten zum flashen kommt, beantwortest du mit ja und wartest bis jeder Punkt erfolgreich geflasht wurde.

Danach wenn die Meldung kommt dass alles okay ist und du rebooten sollst drückst du die Einschalttaste zum rebooten.

Da das Handy aber ohne eine ICS Rom nicht booten kann, musst du jetzt aber nachdem du die Einschalttaste gedrückt hast, den Akku rausnehmen, dann die PG58IMG Datei über den Pc zuerst auf der SD Karte löschen, da du sonst nicht manuell ins Recovery kommst, weil wenn du im Hboot bist, die IMG Datei wieder gefunden würde und die Frage nach der Installation wieder käme.

Wenn du das gemacht hast, kannst du wieder manuell ins Recovery und eine ICS Rom deiner Wahl, welche du bereits auf deine SD Karte kopiert hast, installieren.

Wichtig ist bei der Installation der PG58IMG Firmware Datei, dass du, wie du das ja auch gemacht hast, zuerst die Md5 Summe prüfst. Und nicht nur nach dem Download, sondern auch nach dem kopieren auf die SD Karte, weil auch beim kopieren noch was falsch laufen kann.

Aber Achtung, wenn du diese Firmware installierst kannst du nur noch Custom Roms mit ICS flashen und keine GB Roms mehr. Dafür müsstest du dann wieder mit dem EngHboot einen Downgrade machen.

Ich bin nicht so ganz schlau geworden aus deinen Posts, was du wirklich willst, deshalb frag lieber nochmal nach, wenn etwas nicht klar ist. ;)

bearbeitet von luckytime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

@bornsummer, sorry, habe deinen Post nicht gesehen, war ziemlich lange und mühsam mit dem Handy am schreiben. :)

Aber es ist wirklich so, diese "Fehlermeldung" no image or wrong kommt immer mal als erstes, bevor die IMG Datei dann überhaupt gefunden wird.

Wenn sie nicht gefunden würde oder eine falsche Datei wäre, dann bliebe es

beim no or wrong image.

Im Hboot wird ja nur geprüft, ob es auf der SD Karte eine PG58IMG Datei hat,

und die Fehlermeldung bezieht sich nur darauf.

Deshalb ist es wichtig, dass man die Datei vorher auf die Vollständigkeit via

MD5 Summe selber prüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Guten Morgen Frau luckytime,

wenn ich gewusst hätte, dass Du Dich schon um eine Antwort kümmerst, hätte ich die Finger von der Tastatur gelassen ;) . konnnte mich nur nicht an eine Fehlermeldung beim Firmware flashen erinnern.

Testen geht nun auch nicht mehr...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

Guten Morgen! :icon_smil

Wäre doch schade, wenn du die Finger von deinen Tasten lassen würdest.:biggrin:

Ich weiss das auch nur so genau, weil ich mich schon weiss ich nicht wieviele

Male dazu entschlossen habe, wieder mal auf s-on zurückzugehen, weil ich fand,

dass diese Flashsucht mal gar nicht geht!

Aber wie es so ist mit einer Sucht, es juckt dann halt doch wieder in den Fingern

und ich glaube ich gebe es wohl besser auf und flashe weiterhin. Und wenn ich

so lese, was für Probleme es gibt mit dem offiziellen Update, bleibe ich bei Custom Roms!:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Es gibt meiner Meinung nach keine Alternative zu Custom ROMs. Auch mein offizielles Sense 4 ROM hat ne Menge Bugs. Kalender, Hintergrund ect.

Ich freue mich schon auf den ersten Flashvorgang eines akkuschonenderen, schnelleren und schöneren ROMs :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

Ja das stimmt, es gibt wirklich keine Alternative zu Custom Roms!

Da hat man dann wenigstens die Möglichkeit selber noch was zu ändern und

ist nicht angewiesen auf irgendwelche Updates.

Aber gewisse Sachen haben mich fast schon auf die Idee gebracht, mir

ein IPhone zuzulegen. :icon_redf

Ich kenne mich zwar beim IPhone nicht so aus, aber mich stört, dass gewisse

Apps nicht richtig funktionieren bei Android. Und ich könnte mir vorstellen, dass die beim IPhone keine Probleme machen.

Ich habe für einen Monat Spotify abonniert, finde ich eine grossartige Sache,

nur leider stürzt die App bei mir ständig ab und ist nicht zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Ja ok, apptechnisch ist der Obstautomat wahrscheinlich besser, weil sich die Entwickler auf ein Gerät konzentrieren können und die Apps getestet werden bevor sie veröffentlicht werden. Dafür kosten die aber auch alle (zumindest viele). Und einen Obstautomaten muss man(n)/frau "jailbreaken". Du hast doch gar keine Ahnung davon :P

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

Stimmt, habe keine Ahnung davon, hehe

Aber lernen könnte ich es ja! Wäre wieder mal technisch gesehen

eine Herausforderung. Aber das ist ein anderes Android Gerät auch schon.

Weiss man denn schon, wie das HTC One X s-off gesetzt wird? Wird

das wieder mit Revolutionary möglich sein?

Wird jetzt hier zwar ein bisschen zu sehr off topic. Ich hoffe, dass wir hier

nicht die Mods verägern.:rules::biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilcoron

danke für die antworten,

ich habe das flashen hinbekommen. ich bin in die zip-datei gegangen und habe die cidnum vom superuser ind der info-datei hinzugefügt. danach kam keine fehlermeldung mehr und ich konnte es flashen.

pg-datei gelöscht, eingeschaltet, akku raus und wollte hochbooten (normal) da kam dann immer eine schleife: htc-logo, aus, reboot is wieder zum htc-logo.

ich glaube ich habe das mit den ganzen roms wohl noch net ganz verstanden. wenn ich mir ein ics rom runterlade und es als pg-datei(wie es ja zur verfügug gestellt wird) auf die sd packe passiert das oben genannte.

ich hatte dann erst mal die

"RUU_PYRAMID_ICS_HTC_Europe_3.30.401.1_Radio_11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M_test_240585.exe"

runtergeladen und damit ging es zum glück. das htc wurde aus der bootschleife geholt und geflasht. nun habe ich ics drauf.

ich glaube dir gerne, das du aus meinen posts net ganz schlau wirst, denn sie spiegeln letztendlich meine verwirrung.

was will ich eigentlich:

- ursprüngliches ziel war es das vodafone-branding zu entfernen, eine freie htc-fw aufzuspielen, um dann wieder die normalen, kommenden updates von htc nutzen zu können.

ich habe z.b. nicht ganz verstanden, wie der flashvorgang ansich funzt.

mal vom ablauf her... die vorraussetzungen mal ausgelassen(wie superuser und recovery)

1. rom auf sd-card (hauptverzeichnis und md5 prüfen)

2. handy in dl-modus(vol-down+power) setzen

3. img-datei erkannt und update starten.

4. akku entfernen

bis dahin kann ich das noch nachvollziehen, aber ich nahm an, das somit das rom dann drauf wäre und das handy ganz normal starten würde(natürlich verzögert, wegen der ersten initialisierung).

so wie ich das aus deinem beitrag entnahm, müsste ich nach punkt 4 folgendes machen:

5. sd-card herausnehmen in den pc stecken

6. ics-rom meiner wahl draufkopieren und md5-checken

7. karte wieder ins htc rein

8. handy in den recovery-mode versetzen

9. recovery auswählen von sd-card

10. rom markieren und update starten lassen

11. nach beendigung neustart

12. akkru entfernen

13. htc-neustart normal

wenn dem so ist(wäre), was sind denn das für roms, die da angeboten werden, oder muss ich das gleiche rom wie bei punkt 1(pg58img.zip) auch nochmal mit recovery aufziehen?

vlt. schafft ihr es meine gedankenknoten zu entwirren.

ich bin richtig scharf auf den "aha-effekt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest luckytime

Weil ich gemerkt habe, dass du das Ganze noch nicht ganz begriffen hast,

schrieb ich ja du sollst besser vorher fragen.

Nachdem du das erste Mal die Firmware via PG58IMG Datei installiert hattest, und in den Bootloop kamst, habe ich ja eigentlich geschrieben, dass du dann eine Custom Rom auf ICS Basis installieren musst. Aber anstatt zu fragen, wie das geht, hast du einfach die RUU installiert.

Eine RUU ist wieder die originale HTC Firmware mit dem Original Recovery und ohne Root

Das heisst du musst zuerst ein Recovery flashen und Superuserrechte musst du wahrscheinlich auch wieder haben.

Es tut mir leid, aber da muss dir wahrscheinlich jemand anderes weiterhelfen, wie du wieder zu Custom Roms kommst.

In der Anleitung steht zwar, dass man auch mittels RUU auf ICS aufrüsten kann, aber da mir diese Methode noch nie sympathisch war, habe ich das immer via only Firmware gemacht, also die Methode, wo man die Firmware im Bootloader mit der PG58IMG Datei flasht.

Was Custom Roms installieren betrifft gibt es hier auch eine Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_sensation_forum/219051-htc_sensation_android_2_3_x_unlock_root_cwm_flashen_roms.html

Es ist wichtig, die mal durchzulesen, damit du das Ganze etwas besser verstehst. Das was du geschrieben hast, was du aus meinem Beitrag verstanden hast, liegst du falsch, meine Beschreibung betrifft nicht Custom Roms. Sondern meine Beschreibung bezog sich allein auf das flashen der ICS Firmware. Custom Roms flashen ist wieder etwas ganz anderes und wird anders gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilcoron

Was Custom Roms installieren betrifft gibt es hier auch eine Anleitung:

HTC Sensation Android 2.3.x Unlock | Root | CWM | Flashen | Roms

diese anleitung habe ich ja abgearbeitet, deswegen habe ich es ja überhaupt erst geschafft den bootloader zu entsperren, die recoery zu installieren, den su einzurichten und permanent-rootrechte zu erlangen und bis dahin habe ich es kapiert.

vlt. könnt ihr mir ein konkretes beispiel geben anhand z.b. um das htc mit android 2.4.3 auf elegancia zu flaschen. die schritte ab permanent-rootrechte.

@luckytime

In der Anleitung steht zwar, dass man auch mittels RUU auf ICS aufrüsten kann,

hmm.. allein durch die ruu.exe wurde das htc auf ics geflasht

------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------

@luckytime

@wills91

hmm... und genau das verwirrt mich. die unterschiede in den roms zur fw. denn ich war ja schon an der stelle wo ich roms hätte flashen können.

dewegen wenn mir jemand das an einem konkreten beispiel zeigen könnte, wäre das super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Du hast ne PN

Edit:

2 PN's ;)

bearbeitet von bornsummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage,ich hab ja mein Sensation gebraucht gekauft und da war es schon auf S-OFF.

Ich wollte jetzt mal auf S-ON zurück um etwas zu testen.

Aber woher kann ich wissen,ob das Handy ein Branding hatte,da ja auch schon die Supercid da ist.

Kann man das anhand der Geräteseriennummer irgendwie herausfinden,hat da jemand Ahnung davon?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich würde mal mit CID getter aus dem Market probieren, ob irgendwo eine CID/MID/GID einen Hinweis darauf gibt.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Gute Idee,daran hab ich auch schon gedacht,aber dachte wird mir eh nur die Supercid anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.