Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - Jelly Bean mit EmotionUI [Android 4.2] [Beta] [

Recommended Posts

mlerch

Man hat sich nicht mit 4.2 aufgehalten!

Im Gegenteil - nachdem man das versprochene Update auf Android 4.1.2 - leider mit 2 Monaten Verspätung - herausgebracht hatte, hat man sich sofort auf Android 4.2.2 gestürzt. Nichtmal die Bugs in Android 4.1.2 wurden ja bisher gefixt, außer durch die Community.

Insofern war man da bei Huawei schon recht schnell. Android 4.3 ist ja erst vor kurzem erschienen und es wird sicher dauern, bis das auf nicht-Google Geräten erscheinen wird. Vor allem wenn umfangreiche Anpassungen an die jeweilige Hersteller-Oberfläche (bei Huawei Emotion UI) notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Ich habe früher auch alles mögliche ausprobiert, weil die Firmware meistens einfach nicht alltagstauglich war. Es ist aber auch ein Aufwand immer wieder alles aufzuspielen und neu einzurichten um dann es im ggf wieder zurück in den Ausgangszustand zurückzukehren. Ich warte einfach ab, bis Huawei eine endgültige Version veröffentlicht und sich das Angebot an Roms überschauen lässt.

Solange bleibe ich bei meiner Batty. Bis auf das sporadische Autreten von Langsamkeit bin ich damit mehr als Zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olvat

Ich kann rico61 nur zustimmen. Wenn man das Gerät als Hauptgerät nutzt, probierst du im Alltag nicht immer alles aus... Alein aus Zeitgründen...

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@b29korn:

Vgl. Post #13! ;)

läuft übrigens gut!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b29korn

Wups, das hab ich wohl mal eben dezent überlesen :D

Hab die Clean eben mal geflashed, er sagt mir aber permanent, das Bluetooth gecrashed ist.

Ich werd wohl reflashen und dann berichten!

Performance ist Ok, Antutu Score -> 15K, damit schlechter als in der B509!

Spiele laufen mMn ähnlich gut wie auf der B509.

bearbeitet von b29korn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Offenbar ist soeben eine neue Version angekündigt oder sogar veröffentlicht worden:

B704

Dabei könnte es sich um die finale Version handeln, da im chinesischen Forum immer wieder der 25. September als Tag des Android 4.2-Releases gehandelt wurde.

Leider ist das Forum derzeit wohl ziemlich überlastet, weshalb weitere Infos noch schwer zu bekommen. Infos (Google Übersetzer nutzen!) gibt es hier:

https://cn.club.vmall.com/forum.php?mod=viewthread&tid=198181

Sobald es einen funktionierenden Download gibt, wird der Link in der Anleitung ergänzt!

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich galube dieser Doppelpost ist es wert:

Huawei hat die offizielle Android 4.2.2 Firmware (chinesisch) für das G615 (U9508) veröffentlich.

U9508 - B704 [Android 4.2.2] Emotion UI 1.6

Der Download ist bereits in der Anleitung ergänzt.

Viel Spaß beim ausprobieren und Erfahrungsberichte sind jederzeit willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Gut das ich das Handy nur innerhalb der Familie verliehen habe, so kann ich es wenigstens mal ausprobieren. Eine kleine Frage habe ich dennoch, wenn ich die gapps installiert habe, habe ich immer noch keine Deutsche Oberfläche oder`?

habe es geflasht, ist auf Deutsch. Aber der Benachrischtigungsbereich ist ausgegraut?

bearbeitet von rico61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
galaxy_ace

Ist das wirklich die offizielle Version?

Ich meine ist sie voll funktionsfähig ohne irgendwelchen größeren bugs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Also ich habe es installiert. Und habe bislang kein Problem, bis aud den fehlenden Benachrichtigungsbereich feststellen können. Die deutsche Sprache war vorinstalliert.

Ich bekomme allerdings beim Start immer folgende Fehlermeldung. google.process.location beendet

bearbeitet von rico61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Version ist offiziell für die chinesischen Geräte!

Das Problem mit dem Notification Panel ist leider bei den chinesischen Firmwares bekannt. Hier kann man versuchen die Sprache nicht über die Firmware, sondern über MoreLocale2 zu ändern. Leider funktioniert das nicht immer.

Hier kann als Ersatz z.B. Power Toggles verwendet werden.

Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten Tagen eine Custom ROM auf dieser Basis veröffentlicht wird, bei der die grundlegenden Funktionen problemlos gehen und die Gapps bereits integriert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
galaxy_ace

Also der erste Eindruck war nicht schlecht, jedoch kann ich die Designs und den Hintergrund nicht ändern!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Also der erste Eindruck war nicht schlecht, jedoch kann ich die Designs und den Hintergrund nicht ändern!

lg

hast du auch die Fehlermeldung mit google.process.location?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
galaxy_ace

hast du auch die Fehlermeldung mit google.process.location?

Nein, bin jetzt wieder zu jelly bean 4.1 zurückgegangen

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Servus!

Auch ich habe heute mal die B704 installiert (über Systemupdate => lokale Aktualisierung). Vorher hatte ich die gerootete B509 inkl. Location-Bugfix laufen.

Nach dem ersten Booten habe ich das frische B704 noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend wieder das Recovery gewechselt und die GoogleApps installiert. System neu gestartet. Wieder ins Recovery und die SuperUser installiert. System erneut gestartet und nochmals auf Werk zurückgesetzt. Soweit die Installation.

3 Bugs sind mir bis jetzt aufgefallen:

- Benachrichtigungsleiste fehlt/lässt sich nicht aktivieren (mit PowerToggles gelöst);

- bei jedem Booten kommt die Meldung "System wird aktualisiert ... x von y wird optimiert" (mit x und y meine ich z.B. App 1 von 33);

- nach der Eingabe der PIN kommt genau zweimal ein Fehlermeldung von "Leider wurde der Prozess com.google.process.location beendet";

Sonstige Änderungen:

- USB-Debuging gibt es nicht mehr (habe es zumindest nicht gefunden);

- auch Fast-Boot kann nicht mehr aktiviert/deaktiviert werden (Recovery lässt sich aber trotzdem wechseln);

- die Funktion "Alle Apps schließen" funktioniert jetzt nach längerem Drücken der Menü-Taste (|||) und nicht wie bisher mit der Home-Taste;

Das sind erstmal alle Sachen, die mir aufgefallen sind.

Nachtrag 1: Cache und Dalvik-Cache löschen beheben die Probleme NICHT!

Nachtrag 2: Google-Konto löschen, neu starten und Google-Konto wieder anlegen bringt auch nix!

Nachtrag 3: Cache der Google-Framework löschen behebt auch keine Fehler!

bearbeitet von flasher_1979

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b29korn

Hi,

das mit den Toggles liegt vermutlich am Reset nach dem Flashen,

USB-Debugging und Fastboot sind unter 4.2 anders zu finden als unter 4.1, bin mir aber gerade auch nicht sicher wie.

Werde mir die B704 jetzt auch mal ansehen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein paar Hinweise zu den bisher genannten Problemen:

Bitte keinen Wipe Data/Factory Reset im chinesischen Recovery durchführen! Das sollte die Android-Aktualisierung bei jedem Neustart verhindern.

Das Problem mit der Fehlermeldung google.processs.location kann man damit lösen, indem man folgende Datei lösht/umbenennt (*.bak):

system/app/ networklocation.odex

Bei einigen funktioniert die Benachrichtigungsleiste, wenn man die Systemsprache nicht in Android direkt ändert, sondern über die App Morelocale2.

Um die Entwickleroptionen (z.B. für USB-Debugging) zu aktivieren, müsst ihr unter Einstellungen->Über das Telefon->Build-Nummer mehrmals antippen (glaube 7x). Dann erscheinen unter Einstellungen die Entwickleroptionen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Die Android-Aktualisierung kam bei mir leider schon vor dem Wipe im chinesischem Recovery.

Das mit dem mehrfach Antippen der Build-Nummer funzt! THX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flasher_1979

Bin jetzt wieder zurück auf die B509 (inkl. Root und Location-Bugfix).

Bei WhatsApp gab es mit der B704 Probleme nach dem Einspielen des Backups. Es konnten nur noch neue Bilder direkt aus WhatsApp heraus geöffnet werden. Bei älteren kam eine Meldung, dass diese nicht gefunden wurden.

Android 4.2.2 kommt bei mir erst wieder mit dem finalen, deutschen Release drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.