Jump to content
mlerch

Huawei Ascend Mate 7-L09 - Firmware B324 [5.1][EMUI3.1][Lollipop]

Recommended Posts

exodus88

Kurzes Feedback...

Ich bin wieder zurück auf die offizielle KK B145.

Die B324 ist für mich im Gegensatz zur B312 oder B317 nicht zu gebrauchen...

Die Probleme bei gekoppelter FSE werden immer schlimmer. Der BC zeigt immer öfter "no Service" und 0 Balken Empfang an obwohl mir die Anzeige ins Gesicht springen müsste so stark ist die. Bei mindestens jeden zweiten ankommenden Anruf kann ich das Gespräch nicht entgegen nehmen. Die Taste am Lenkrad oder am Comand System meines  Mercedes ignorieren mich einfach. Auch kann ich das Gespräch nicht am Mate 7 entgegen nehmen, da in diesen Fällen das komplette Display nicht reagiert. Erst wenn der Anrufer aufgegeben hat, kann ich mein Smartphone wieder wie gewohnt bedienen.

Das die Mercedes Apps im Comand nicht mehr erreichbar sind, bzw. ins unendliche laden und nichts anzeigen ist zwar nur ein "nice to have" Feature, sollte aber erwähnt werden.

Die Probleme mit dem Einwählen von extern in meine heimische Fritzbox funktioniert mit der  auch mehr schlecht als recht, egal mit welchen Browser ich den Link der myFritzApp weitergebe.

Der Empfang im "grenzwertigen Bereich" ist im Vergleich zur B308, B312 oder B317 auch schlechter geworden. Da wo ich vorher noch telefonieren konnte, geht teilweise nichts mehr... Das wird wohl mit dem abgeänderten Baseband zusammenhängen.

Und so langsam stellt sich für mich die Frage immer mehr in den Vordergrund... Wenn es sich wirklich um eine Finale Version handelt, warum wurde diese bis dato nur an die Betatester verteilt und der Rest der Welt schaut in die Röhre?!? Und wenn es wirklich eine offizielle Version ist, warum ist die dann so schlecht?!?

So, nur habe ich wieder die B145 drauf und damit eine Grundfunktion gegen die Sicherheitslücken eingetauscht... smiley_emoticons_hangman-kiwi.gif

 

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukasflohr97

Hallo, ich hab mal eine frage.

Ich hab mir vor zwei Wochen nun auch ein Huawei mate 7 zugelegt.

Ich bin soweit zufrieden aber nach dem letzten Systemupdat bekomme ich unterwegs kein Internet mehr.

Ich kann zwar telefonieren aber mein Handy findet kein Netz mehr. Hab jetz auch schon versucht die oben angegebene FW usw. zu instalieren, dies funktioniert aber leider nicht.

Vllt kann mir ja hier wer weiter helfen

 

LG .Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo @lukasflohr97,

Willkommen bei Handy-FAQ und im Huawei Bereich.

Wenn Du keine mobilen Daten mehr empfangen kannst, solltest Du die APN Einstellungen mal prüfen.

Diese findest Du unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte

Hier sollte unter Allgemein der APN Deines Providers eingetragen und aktiviert sein. Normalerweise geht das automatisch beim EInlegen der SIM Karte, aber wir hatten in der Vergangenheit bei einigen Providern (z.B. Congstar) immer wieder den Fall, dass dieser manuell aktiviert/eingetragen werden musste.

Gruß
Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli_D

Ich geb auch mal ein kurzes Feedback ab.

Ich hatte die Beta drauf und jetzt noch einmal das komplette B324 Paket aufgespielt.
Das Update hat soweit geklappt.

Was mir aufgefallen ist: In den letzten Wochen hat sich die Akkuleistung des Mate 7 drastisch verschlechtert.
Von ehemals 3-4 Tagen (ich nutze es nicht zu häufig, wenn es nur neben mir lag, hatte ich nach einem Tag gerade mal einen Verlust von 10 - 15%, jetzt hält mir das Mate 7 gerade mal 2 Tage durch (verliere also nach einem Tag Wenignutzung 50-  - 60%).
Gründe konnte ich noch keine ausmachen.

Auch häufige Neustarts sorgen bei mir für ein ungutes Gefühl.

Grüße

Oliver
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Olli_D

Die Probleme kann ich bei mir gar nicht feststellen. Ich habe das Update aber auch mit vorherigem Werksreset durchgeführt und anschließend komplett neu eingerichtet - ohne Backup.

Wie schon öfters angesprochen und auch aus den Erfahrungen ersichtlich, scheint dieser Werksreset bei dem Android Versionupdate sehr viele Fehler von vorneherein auszuschließen.
 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bushaltefolie

@ Olli_D
Das Problem habe ich auch. Soweit ich das bei mir rausfinden konnte liegt das daran, dass die Mobilfunkschnittstelle ständig/dauerhaft aktiv ist. Wenn Du dir dein Akkustatus anschaust ist der Mobilfunknetzbalken quasi dauergrün. z.B. ziehen Google Play Services (oder irgend eine andere App die eigentlich nicht genutzt wird) mittlerweile 30%+ Akku (deutlich mehr als der Bildschirm). Leider habe ich bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden, weil du kannst noch so viele Apps deaktivieren, die aktive Mobilfunkschnittstelle findet ihren Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Hallo. Gerade ist die B324 OTA eingedrudelt. Installieren ja oder nein? Wie sind die Erfahrungen? Gruß Stefan

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Treptowers

Ich habe die B324 als Vollversion mit einem vorherigen Werksreset installiert und kann mich bei täglicher Nutzung bislang nicht beschweren.

Die Akkulaufzeit ist bei mir weiterhin hervorragend und die Performance ebenfalls. Um ehrlich zu sein hat sich spürbar im Grunde nix verändert aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Habe schon von vielen gehört, dass da noch nix eintrudelt (bei mir auch nicht), aber null Problemo, man kann sie ja so flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zippolino

Moin,

habe gestern die B324 als OTA installiert. Soweit, so gut. Da ich ein Smart-Cover benutze, gab es bei Android 4.4 beim zuklappen immer diese Uhr und die Möglichkeit per wischen den Musikplayer im zugeklappten Zustand zu bedienen. Beides ist jetzt verschwunden, dafür prangt da jetzt eine komische Brücke als Hintergrundbild, sowie die digitale Uhrzeit und das Wetter. Habe in den Einstellungen nichts gefunden, um an diesem Design irgendwas zu ändern. Weiss jemand, ob und wie das möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elazar_ger

Hallo zusammen,

ich habe Heute das OTA Update auf B324 gemacht. Der Bug mit dem Internet AP ist geloest. Dafuer habe ich nun staendig bei der Batterieanzeige 100% stehen. Auch ist wieder ein Stagefright Problem offen :(

Was kann ich wegen der Batterieanzeige tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xTiborius

Ich habe heute dass 3.1 update bekommen und ich komm nicht mehr in den google play store rein. Es hat nichts geholfen und ich wollte jetzt das handy auf Werkseinstellung zurück setzen, dass geht aber auch nicht. Wenn ich auf zurück setzen gehe dann wird der Bildschirm kurz weiß und dann komme ich wieder in die Einstellung zurück. Was kann ich jetzt noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Elazar_ger

Interessantes Phänomen. Davon hatte ich bislang noch nichts gelesen. Ist alles Original bei Deinem Mate 7 oder nutzt Du Root oder Apps zur Modifikation?

 

@xTiborius

Lösch doch mal die Daten und den Cache des Play Store, bzw. deinstalliere Play Store Updates. Das könnte schon helfen.

Alternativ könntest Du noch die Firmware B324 per Force Update flashen; dabei wir automatisch ein Factory Reset durchgeführt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BruderBOB

Man liest ja fast täglich neues über das Update auf 5.1.1. Bei mir läuft das Gerät gerade mit der Original 4.4.2 aber gerooted stabil. Natürlich reizt auch mich die neue Version. Was würdet Ihr raten. Abwarten (aber wenn auf was) oder doch lieber beim alten Spruch bleiben der da lautet never change a running system oder doch auf die 5.1.1 wechseln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo BruderBOB,

lt. Meldungen von diversen Mate 7 Besitzern wurde das Lollipop OTA B324 gestoppt und wird nicht mehr ausgerollt. Das wird wohl auf den "SIM KartenBug" zurück zu führen sein, der sich in ganz Europa bestätigt und an die verschiedenen Niederlassungen gemeldet wurde.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@BruderBOB

Eine Empfehlung ist nicht ganz so einfach. EInerseits läuft die B324 sehr gut; andererseits gibt es eben bei einigen Nutzern - wie von Roland schon angesprochen - die Probleme mit der SIM.

Faktisch ändert sich auf dem Mate 7 nicht wirklich viel. In der Alltagsnutzung macht es für mich keinen Unterschied, ob das KitKat oder Lollipop drauf läuft.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich abwarten, was sich hinsichtlich des SIM Problems ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BruderBOB

Ok danke für die rasche Information. Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit dem jetzigen Mate. Es läuft stabil, Akku hält was will man eigentlich mehr. :-) ich warte ab. Schönen Tag noch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ein weiteres Problem sind die widersprüchlichen Meldungen von verschiedenen Nutzern zur B324. Einer schreibt das der Akku unter Lollipop länger hält, der nächste beschwert sich aber darüber das sich die Laufzeit stark verkürzt, wieder einer schreibt er merkt keinerlei Unterschied... Genau so ist es mit der Performance, einer schreibt besser, der nächste hat Ruckler usw... Deswegen kann man hier leider keine genaue Aussage treffen.

Auch mit dem SIM Karten BUG ist es so... Einige haben das Problem, andere wiederum nicht!?! Wobei man auch erwähnen sollte das es in der Regel nur denen auffällt, die eine PIN Abfrage aktiviert haben. Die Dunkelziffer wird viel höher sein, nur hat ja nicht ständig jeder beide Augen auf das Smartphone gerichtet und schaut was dieses macht.

Aber Huawei arbeitet lt. eigener Aussage mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems. Ehrlich gesagt haben wir noch Glück gehabt mit dem Update des Mate 7 auf Lollipop... Bei den P7 Besitzern schaut das schon ganz anders aus :-(

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.