Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P1 - EmotionUI

Recommended Posts

mlerch

@ULWG:

Den Donload auf der offiziellen Seite von Huawei Devices findest Du hier:

https://www.huaweidevices.de/ascend-p1?show=downloads

(siehe auch Beitrag #272 von digitdia)

Diese Version ist aber - wie bereits mehrfach angesprochen - identisch mit der bereits bisher veröffentlichten Beta-Firmware. Beide tragen die Firmwarebezeichnung B315.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Also bei mir läuft nun - nach einer kompletten Neuinstallation - das P1 absolut zuverlässig...

Aufgefallen ist mir - im Gegensatz zu HUAWEI und vielen anderen hier - dass mein Akku nun DEUTLICH länger hält...

Solche Werte kannt ich zuvor nicht!

2013-05-0708.53.14jgyng.png

Ich lasse es auch weiter ungeladen, um mal zu sehen, wann der Akku wirklich leer ist ;-)

1 1/2 Tage mit einer Akkuladung hatte ich bis dato nie geschafft, und das bei verbleibenden 41%... Das erst recht nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Huawei hat grundsätzlich ein recht gutes Energie-Management.

Neben der reinen Laufzeit ist aber vor allem auch die "Bildschirm an"-Zeit ein wichtiges Indiz für die Akkuleistung.

Wenn hier Interesse an Erfahrungen und Vergleichen besteht, dann können wir diese gerne hier im Akku-Thread (Huawei Ascend P1 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch [Diskussionsthread] ) austauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

... - nach einer kompletten Neuinstallation ...

Das ist ein sehr wichtiger Satz, den alle beherzigen sollten, die irgendwelche Probleme nach dem Update haben.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Riff_Raff:

Da sind die Jungs von Golem ziemlich spät dran!

Diese Version wurde zunächst als Beta zum öffentlichen Testen freigegeben.

Bericht hier: https://www.huaweiblog.de/firmware/huawei-ascend-p1-emotion-ui-1-5-mit-jelly-bean-4-1-1-beta-update/

Und dann zu Beginn dieser Woche als offizielles Update vorgestellt.

Bericht hier: https://www.huaweiblog.de/handys/huawei-ascend-p1-jelly-bean-update-offiziell-erschienen/

Zwischen der Beta und dem Final Release gibt es keinen Unterschied. Beide haben die Build Nummer B315.

Warum einige Blogs erst heute mit dem Bericht kommen, kann ich nicht sagen. Waren bei dem schönen Wetter vielleicht Eis essen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Es ist ja erstaunlich ruhig geworden hier!

Dabei bringt das Update für das Ascend P1 eine wirklich tolle Performance Steigerung. Und auch die Akku-Laufzeit ist - entgegen anderslautender Berichte - bei mir hervorragend (siehe auch Beitrag #282 von Olly_B).

Fehler konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Selbst Spiele laufen mehr als ordentlich auf dem P1.

Was sind eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pana75

Bei mir geht seit dem Update auf JB irgendwann kein Ton mehr. Also keine Benachrichtigungstöne, Klingeltöne und auch bei Anrufen höre ich den anderen Gesprächsteilnehmer nicht. Ich muss dann das Telefon neustarten, danach gehts dann wieder für ne Weile. Hat jemand das gleiche Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Pana75:

Hast Du vor dem Update das Telefon vollständig zurückgesetzt und den internen Speicher gelöscht?!

Das ist durchaus empfehelnswert um genau solche Fehler zu vermeiden.

Falls Du das nicht gemacht hast, würde ich Dir empfehlen alle Daten zu sichern (https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/280881-huawei_ascend_p1_alles_sichern.html), dann das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und internen Speicher löschen und anschließend das Update neu machen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Es ist ja erstaunlich ruhig geworden hier!

Dabei bringt das Update für das Ascend P1 eine wirklich tolle Performance Steigerung. Und auch die Akku-Laufzeit ist - entgegen anderslautender Berichte - bei mir hervorragend (siehe auch Beitrag #282 von Olly_B).

Fehler konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Selbst Spiele laufen mehr als ordentlich auf dem P1.

Was sind eure Erfahrungen?

Jep ist recht ruhig geworden...

Kann ein gutes Zeichen sein... ;-)

Jedoch muss ich leider ein paar Probleme hier vermelden...

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Daten mehr ziehen kann, wenn ich aus meinem WLAN raus bin.

Ab und an reicht es, den Datendienst zu deaktivieren und dann zu aktivieren, manchmal klappt es, wenn ich auf Flugmodus gehe und diesen dann wieder deaktiviere. Aber in der letzten Zeit muss ich das P1 komplett neu starten!

DAS NERVT!!!

Dann kommt es immer wieder vor, dass nach einem Neustart (ohne das ich Apps starte) das Handy heiß wird! Ein erneuter Neustart schafft dann Abhilfe!

UND: Mein Speicherplatz wird mal wieder knapp!

Das P1 hat nach dem Update auf 4.1.1 immer wieder dieses Speicherproblem.

Hatte ich unter 4.0.xxx nie!

HILFE!!!! :icon_lol:

ABER: Der Akku hält nun fast immer 36-48 Stunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Olly_B:

Hattest Du das Update ganz "sauber" aufgespielt. Also vorher das P1 komplett zurückgesetzt und den internen Speicher gelöscht?!

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es ansonsten zu Problemen (unterschiedlichster Art) gekommen ist.

Zum Speicherproblem:

Du kannst den Standardspeicher ja auf die SD-Karte legen. Ich habe da derzeit eine kleine 8GB Karte drin. Damit habe ich alle Speicherprobleme gelöst.

Was den Akku angeht kann ich Dir nur recht geben! Der hält jetzt - trotz ursprünglich anderslautender Beschreibung - definitiv länger als unter 4.0!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xartion

So, und wann kommt 4.2?! Nein Spaß ^^

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

@Olly_B:

Hattest Du das Update ganz "sauber" aufgespielt. Also vorher das P1 komplett zurückgesetzt und den internen Speicher gelöscht?!

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es ansonsten zu Problemen (unterschiedlichster Art) gekommen ist.

Also... Ich hatte erst die FW aktualisiert, dann gab es Probleme mit ein paar Apps, dann habe ich komplett resettet (ohne neue FW); Apps laufen ohne Probleme, aber dafür nun der andere Terror...

Zum Speicherproblem:

Du kannst den Standardspeicher ja auf die SD-Karte legen. Ich habe da derzeit eine kleine 8GB Karte drin. Damit habe ich alle Speicherprobleme gelöst.

Neee... Da läuft bei mir was völlig falsch! Ich habe die 64GB drin, die ist noch lange nicht voll!!!

Es geht um den internen Speicher vom P1!

Ich habe aktiviert, dass die Apss auf der SD Karte landen sollen!

Nun macht aber Android aus dem internen Speicher bei mir ZWEI interne Speicher?!?! Und auf den zweiten internen lagert es nun die Apps aus...

Beide internen Speicher sind voll...

Also das zeigt das P1 bei mir an (in dieser Reihenfolge):

Telefonspeicher 4,00 GB gesammt

Standard- Speicherort SD Karte

kaum noch Speicher frei blabla bla

Gesamtspeicher 59,46 GB

Apps... etc

VERFÜGBAR 49,83 GB!!!!!!!!

Interner Speicher

kaum noch speicher frei blabla bla

Freier Speicherplatz 2,00GB

Verfügbar 69,06MB!!!!

EINFACH nur BEKLOPPT!!!!

Was den Akku angeht kann ich Dir nur recht geben! Der hält jetzt - trotz ursprünglich anderslautender Beschreibung - definitiv länger als unter 4.0!!!

JEP deutliche Steigerung!!!

BTW: Beim Erstellen der Screenshots hat es sich nun völlig aufgehängt...

Kommt öfter vor, wenn die Kamera oder Screenshots aktiv sind und im Ordner angezeigt werden sollen!

screenshot_2013-05-14uekgh.png

screenshot_2013-05-14riuob.png

screenshot_2013-05-141ruaq.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Ich hatte das Speicherproblem unter EmotionUI auch, dann hab ich das Handy resettet und das Backup eingespielt -> mehrere hundert MB frei. Das war alles die GPS config Datei.

Jetzt habe ich aber root und dank Link2sd kommen die Apps auch wirklich auf die externe SD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Ich hatte das Speicherproblem unter EmotionUI auch, dann hab ich das Handy resettet und das Backup eingespielt -> mehrere hundert MB frei. Das war alles die GPS config Datei.

Jetzt habe ich aber root und dank Link2sd kommen die Apps auch wirklich auf die externe SD.

AHA...

Du hast Root??? Ähmmm... Hier im Forum... Gibt es da eine Anleitung? Oder hast Du eine Anleitung?

Sorry, bin nicht am PC und über Handy hier was im Forum zu finden ist nicht ganz so easy!

Also bitte nicht gleich motzen, lieber den Link reinstellen ;-)

Danke ;-)

EDIT:

Hier https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/235277-huawei_ascend_p1_alle_anleitungen_blick.html

steht nämlich nichts drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Zum Thema Root,

ist doch richtig das man dadurch die Garantie verliert!?

Habe gerade wegen dem Speicherproblem schon oft daran gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coolboy_2000

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe mir das P1 neu gekauft und gleich JB drauf gemacht. Ich habe das Problem, dass die Standortbestimmung nicht funktioniert. Egal welches Wetter App ich nehme, es funktioniert einfach nicht. Nur wenn ich manuell einen Ort hinzufüge. Auch Google Maps geh nicht. Er zeigt mir einfach nicht an wo ich gerade bin. Ist dieser Fehler bekannt und kann man ihn beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe mir das P1 neu gekauft und gleich JB drauf gemacht. Ich habe das Problem, dass die Standortbestimmung nicht funktioniert. Egal welches Wetter App ich nehme, es funktioniert einfach nicht. Nur wenn ich manuell einen Ort hinzufüge. Auch Google Maps geh nicht. Er zeigt mir einfach nicht an wo ich gerade bin. Ist dieser Fehler bekannt und kann man ihn beheben?

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen!

Bei mir ist Dein Problem noch nie aufgetreten...

Hast Du eventuell "google" nicht erlaubt auf Standortbestimmung zuzugreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.