Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

DukeX2

Es wird ein Update mit EmotionUI geben, wann das aber kommt ist offen.

Vielen Dank!

Werde erstmal warten bis das neue EmotionUI zu Verfügung steht und dann updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Bei mir ohne Probleme!

Ich habe die Karte ausgepackt und sofort in das P1 gesteckt. Also nicht zuvor am PC etc...

Dann hat das P1 eine Meldung angezeigt, dass die Karte defekt sei?!?!

Und danach habe ich die Karte im P1 formatiert. Das P1 fragte noch nach, ob auch die Programme gelöscht werden sollen (lt. Verpackung ist dort wohl eine Android app installiert). Auch das habe ich zugelassen. Danach konnte ich sofort Bilder mit dem Fotoapparat schießen und auf der Karte speichern.

Abschließend habe ich die Karte entnommen und ins Galaxy Note gesteckt. Dort lief sie ebenfalls ohne Probleme (und ohne Neuformatierung).

Als letztes habe ich dann die Karte - per beigelegtem Adapter - im PC bearbeitet. Auch dort ohne Murren!

Anbei der Amazon- Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B007JTKM30/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Soooo Da bin ich nun wieder...

Noch ein paar Dinge zur 64GB Karte und dem P1:

Ich war nun 14 Tage im Urlaub und hatte sowohl das HUAWEI, als auch das Note(1) dabei. Die 64GB hatte ich im P1. Ich habe hunderte von Fotos damit geschossen und die Karte (s.Link oben) lief ohne Murren und Knurren. Am Abend habe ich dann immer alle Bilder auf dem Laptop zusätzlich gesichert...

Wie gesagt ohne Murren und Knurren...

ABER!!! Mehrere Male kam die Fehlermeldung, dass die Karte beschädigt sei (so wie in dem Moment, als sie neu das erste Mal ins P1 gesteckt wurde).

Schock schwere Not... Was nun?

Also: Ich habe die Karte NICHT!!! neu formatiert, sondern das P1 komplett neu gestartet. Und... Die Karte wurde überprüft und dann wieder anstandslos anerkannt. ALLE Daten waren ohne Fehler vorhanden.

Besagte Fehlermeldung trat in folgenden Fällen auf:

1. Ich habe ein Programm (über 100mb) versucht upzudaten!

2. Ich habe längere Filme in FullHD aufgenommen!

Für mich schaut es so aus, als gäbe es ab und an ein Problem mit der 64GB Karte, wenn GROSSE Dateien erstellt werden...

Aber nicht immer! Die Karten für die Navigation hat das P1 ohne Probleme installiert!

Kenn jemand eventuell dieses o.g. Problem (auch mit "kleineren" SD-Karten)

oder könnte es tatsächlich an der Kombination P1 - 64GB-Karte - Große Dateien liegen :crazy: ?

In diesem Sinne!!!

LG Olly

EDIT:

BTW... Wie gesagt, das P1 habe ich nun mehr als ausführlich testen können. Ich kann nur sagen, obwohl ich ja doch recht verwöhnt von meinem Galaxy Note(1) bin... Das P1 schlägt sich absolut tapfer!

+ Die Bilder sind leider nicht ganz so gut, wie mit dem Note, aber - so finde ich - absolut befriedigend/gut!

+ Akkulaufzeit!!! DEUTLICH!!! länger als beim Note! Ich habe mehrfach bei den Wanderungen GPS- Tracking mit Google aktiviert! Das P1 hat durchgehalten und nicht schon nach wenigen Stunden aufgegeben!

+ GPS scheint nur wirklich genutzt zu werden, wenn es auch von einer App benötigt wird. Beispiel, GPS war eingeschaltet, aber keine App griff drauf zu, dann hielt der Akku nahezu genau so lange, wie mit deaktiviertem GPS. Bein Note zieht GPS wohl immer Saft, auch wenn keine App drauf zugreift!

~ Auflösung vom Display deutlich geringer, aber dennoch super klar und scharf, daher - für mich - keine Negativkriterium

--- Absoluter Minuspunkt! Klangqualität vom MP3- Player!!! Egal ob mit Kopfhörern oder über "Lautsprecher"... Und das mit einem wirklich gutem Player (PowerAmp)... Absoluter Schrottklang! Auch mit guten Kopfhörern!!

ganz ehrlich?!?! Jeder Baumarkt- MP3 Player für 3,99€ klingt besser als das P1!!! Das ist schade und...

Ja... Ganz ehrlich ein NoGo für mich! Und - für mich - der einzige Grund dieses Gerät nicht erneut zu kaufen!

Der einzige Grund!!! Ansonsten begeistert mich das Gerät jeden Tag aufs Neue!

Ich frage mich nun: Liegt es wirklich an der verbauten Elektronik, dass das P1 so besch***en klingt? Oder an der FW, dass dort - trotz PowerAmp nicht wirklich Klang produziert wird?

Kann mir dazu hier jemand etwas sagen??? (Achtung!!! Bitte Edit vom 03.04.2013 beachten, die Minuspunkte für die Klangqualität beziehen sich nur auf die Firmware OHNE "EmotionUI"!!! Mit dem Update ist das P1 nun auch als MP3- Player zu verwenden ;-) !!!!

Ansonsten an dieser Stelle - für Alle, die sich noch nicht entscheiden konnten, ob sie sich ein P1 kaufen sollen -

meine ganz klare Aussage:

1. Benötigt Ihr KEINEN MP3 Player: KAUFEN, das P1 rockt echt für das Geld!!!

2. Wollt Ihr Musik damit hören: Sehr gut überlegen, ob Ihr Euch das (klanglich) antun wollt!

EDIT 03.04.2013 (EmotionUI-Firmware installiert)

!!!! Nach o.g. Update auf EmotionUI ist eine DEUTLICHE!!! Verbesserung in der Tonqualität feststellbar. Dieses gilt sowohl für die Wiedergabe über den Lautsprecher, als auch für die Wiedergabe über die Köpfhörer!

Es gibt noch immer Handys mit besserem Klang, aber nun ist - zumindest für mich - die Qualität absolut akzeptabel, somit sind die oberen Bemerkungen nicht mehr zu 100% relevant!

bearbeitet von Olly_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe die gleiche Vermutung wie Du. Scheinbar "erledigt" sich der Fehler beim Neustart, da die SD-Karte neu eingelesen wird.

Hier wäre es interessant, ob sich das Problem auch durch einen manuell ausgelösten Rescan lösen lässt.

In Frage käme hierfür z.B. die App Rescan Sd Card!. Vielleicht kannst Du das ja mal testen und uns Deine Erfahrungen mkitteilen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Ich habe die gleiche Vermutung wie Du. Scheinbar "erledigt" sich der Fehler beim Neustart, da die SD-Karte neu eingelesen wird.

Hier wäre es interessant, ob sich das Problem auch durch einen manuell ausgelösten Rescan lösen lässt.

In Frage käme hierfür z.B. die App Rescan Sd Card!. Vielleicht kannst Du das ja mal testen und uns Deine Erfahrungen mkitteilen?!

Ziehe ich mir gerade runter und werde es mal gleich antesten...!

- Ich habe - während Du schon geantwortet meinen Post überarbeitet und am Ende eine Frage gestellt (wg. des MP3 Players, kannst Du mir eventuell einen Tipp geben, wie man "Klang" aus der Blechtrommel P1 bekommt? Wie geschrieben, ich habe sogar dem PowerAmp installiert und der Klang ist noch immer Schrott!)

Wg. der Karte melde ich mich dann noch später!!!

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich hatte das P1 als Testgerät und kann Dir nur beipflichten; zum Musik hören ist das P1 wirklich nicht zu empfehlen.

Der Poweramp ist schon ein richtig guter Player; allerdings scheitert es dann auch wieder an den schwachen Huawei Kopfhörern. Ich habe da auf meine bewährten Samsung In-ear-Kopfhörer zurückgegriffen. Damit wird es wenigstens etwas besser.

Hier kann ich nur das G600, bzw. das G615 empfehlen, welche einen klasse Sound bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Sooo... Ich habe die App installiert...

Und gestartet...

Ähhhmmmm hüstel.... Was macht die?

Nach kurzer Zeit wird angezeigt "SD card updated"...

Passiert sonst nichts? Ich hatte an eine Animation mit Fortschritt / Status gedacht??

Naja... Es wird jedoch KEINE Fehlermeldung dadurch produziert!!!

Hat Dir das weitergeholfen in der Vermutung oder eher umgekehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mit der App startest Du einen manuellen Scan der SD-Karte. Ein solcher Scan wird ansonsten bei jedem Start des Phones durchgeführt.

Es wäre also interessant, ob bei einer Fehlermeldung das manuelle scannen der SD-Karte ausreicht oder - so wie Du es gemacht hast - man grundsätzlich neustarten musst.

Sollte es an dem erneuten Einlesen liegen, könnte man mit der App einen Neustart vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Mit der App startest Du einen manuellen Scan der SD-Karte. Ein solcher Scan wird ansonsten bei jedem Start des Phones durchgeführt.

Es wäre also interessant, ob bei einer Fehlermeldung das manuelle scannen der SD-Karte ausreicht oder - so wie Du es gemacht hast - man grundsätzlich neustarten musst.

Sollte es an dem erneuten Einlesen liegen, könnte man mit der App einen Neustart vermeiden.

Ahhhhhh... Danke für die Info!

Nur... Aktuell kann ich das P1 beim besten Willen nicht dazu bewegen, den Fehler zu produzieren ;-)

Ich lade eine dicke Datei vom NAS, filme in HD.... Und kein Fehler kommt...

Aber: Sollte mal wieder die Meldung erscheinen, werde ich die App starten :-)

grummel... Das kenne ich noch aus meiner "PC- Service" Zeit...

Kaum war ich beim Kunden vor Ort, war der Fehler nicht reproduzierbar...

Und kaum sass ich im Auto, rief der Kunde an, dass der Fehler wieder aufgetreten sei...

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das kennen wir wohl alle.

Anderseits, wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es ja auch bestens!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bada-Sun21

Also wenn ihr beim Huawei Ascend P1, Power Amp nutzt Kauft euch die Pioneer CL-711 kosten bei Ebay 15 Euro oder so, aber haben richtig guten bass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platini70

Hallo,

scheinbar ist es sehr wichtig, die SD-Karte vor dem Einspielen zu formatieren.

Zumindest bei mir hat es nur so funktioniert.

Vorher kamen permanent Fehlermeldungen, wie:

Update fail:

:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo ich bin es noch einmal...

Ich bitte um Eure Hilfe:

Seit dem Update auf JB habe ich nach einiger zeit immer das Problem, dass mein Speicher voll ist.

Auch aktuell ist es wieder soweit...

Was mich wundert:

Ich habe Root und nahezu alle Apps auf SD-Karte.

Die internen 4GB sind wohl von HUAWEI in 2x2GB Partitionen unterteilt.

Die "interne" ist rappelvoll, die zweite komplett leer...

Gibt es die Möglichkeit, die Partitionen zu verändern, eventuell sogar in eine einzige zu partitionieren?

Für Tipps (z.B. passende Apps etc.) wäre ich sehr dankbar.

Bis denne Olly B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Hallo!

Schau dir erst mal mit dem Tool "Disk Usage" aus dem Play Store die Speicherverteilung unter "App Storage", also dem internen Speicher an.

Dann siehst du, was wieviel Speicher braucht. Eventuell wirst du dann feststellen, dass die GPS-Logfiles sehr viel Platz belegen. Wenn das so ist, melde dich einfach nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo!

Schau dir erst mal mit dem Tool "Disk Usage" aus dem Play Store die Speicherverteilung unter "App Storage", also dem internen Speicher an.

Dann siehst du, was wieviel Speicher braucht. Eventuell wirst du dann feststellen, dass die GPS-Logfiles sehr viel Platz belegen. Wenn das so ist, melde dich einfach nochmal!

Sorry, aber ich werde aus dem Ding nicht mehr schlau :-(

2013-05-3016.33.58kpop0.png

Ich suche nun wirklich die Möglichkeit, diese sinnlose Aufteilung zu verändern...

HILFEEEEEEEE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Limette98

Wie das mit dem Partitionieren ist, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich eher riskant sein.

Der Screenshot zeigt nur die Speicherverteilung von "Data". Wir bräuchten aber die Speicherverteilung der Gesamten Partition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Wie das mit dem Partitionieren ist, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich eher riskant sein.

Der Screenshot zeigt nur die Speicherverteilung von "Data". Wir bräuchten aber die Speicherverteilung der Gesamten Partition!

sorry... aber wo/wie bekomme ich das angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Olly_B:

Auch bei mir ist gestern dieses Problem aufgetreten. Bislang blieben leider alle Lösungsversuche erfolglos.

Sollte das am WE so bleiben, werde ich Huawei anschreiben.

Ich werde hier natürlich berichten.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

@Olly_B:

Auch bei mir ist gestern dieses Problem aufgetreten. Bislang blieben leider alle Lösungsversuche erfolglos.

Sollte das am WE so bleiben, werde ich Huawei anschreiben.

Ich werde hier natürlich berichten.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

DANKE!!!

Aber: Bei mir ist es nun "zu spät"...

Ich habe erneut einen kompletten Reset durchgeführt, da ich es heute als Navi benötige...

Neues Problem: Keine der Designs lässt sich aktivieren!

Es werden alle Designs angezeigt, man kann sie auch wählen und "aktivieren", danach kurzzeitig ein dunkler Bildschirm, aber keinerlei Veränderung vorhanden.

Habe jedoch momentan keine zeit, mich um diese neue Baustelle zu kümmern...

BTW... Ich bin eventuell ab heute dann auch im Experia Z- Forum anzutreffen...

Mal sehen, was der Tag so bringt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

War denn das Partitionsproblem nach dem Werksreset gelöst?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

War denn das Partitionsproblem nach dem Werksreset gelöst?

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

JA...

So wie bei den drei Versuchen zuvor auch...

Dann klappt es auch eine zeitlang und urplötzlich ist der interne (erste) Speicher voll, der zweite jedoch leer...

Hab nun echt die Nase voll...

Ich verschenke eventuell das P1, wenn ich mir tatsächlich das Z kaufen sollte...

Ich bleibe dann aber dran, auch wenn ich das P1 nicht mehr selber nutzen sollte!!!

Versprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.