Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - CyanogenMod 11 [KK][4.4][Inoffiziell]

Recommended Posts

Schillco

Oha, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will niemanden nötigen diese ROM zu installieren.

Das passiert alles auf eigene Gefahr. Das muss einem klar sein.

Ich habe es gemacht und bin begeistert von der ROM, das ist alles.

Wäre es schief gegangen hätte ich mir einfach ein neues Handy geholt, aber das ist einzig und allein meine Sache.

Also nochmal ganz deutlich: Alles auf eigenes Risiko! ;-)

Gesendet von meinem P6-U06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

Habe auf meinem HTC HD2 CW und ist super einfach zu instasllieren was ja mit dem P6 nicht so ist ....... .

Naja, im Vergleich zu diversen anderen aktuellen Smartphones, speziell von HTC, ist das Flashen von Recovery und ROMs auf dem P6 echt simpel und in den Anleitungen sehr gut beschrieben.

Das HD2 war übrigens mein erstes Smartphone und mit Android zu seiner Zeit echt genial.

Natürlich muß jeder selber wissen, ob er sich das Flashen zutraut und handelt auf eigene Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaks218

Soo dann will ich auch mal meinen Erfahrungsbericht da lassen :)

Habe mir auch die Arbeit gemacht CM11 auf mein P6 zu flashen und ich muss sagen ich bin begeistert.

Alles laeuft noch schneller und fluessiger als mit der B634 Version (die schon super war) ich dachte nicht, dass es hier noch so starke Verbesserungen geben koennte. Alle Apps starten super schnell und es gibt quasi keine Gedenksekunde mehr bis man in der App navigieren kann.

Im XDA Forum wurde ja von Fore Close Problemen berichtet die ich jedoch ueberhaupt nicht habe.

GPS funktioniert sehr gut und den Fix bekomme ich auch sehr schnell (B512 niveau)

Die Akkulaufzeit hat sich meines Erachtens nach auch kaum geandert; haenge das Handy eh jeden Abend/Nacht ans Netz und bis dahin habe ich keinerlei Probleme - also einen Tag haelt das Handy auch bei intensiever Nutzung ohne Probleme durch

Hier ist noch zu sagen, dass ich alle GooglePlay dienste also Musik, Games, Buecher, Email, usw. alle deaktiviert habe bis auf die eigentlichen Google Play Dienste und den Google Play Store

Die vielen Einstellungen die CM ermoeglicht sind natuerlich auch klasse! man kann etwas am Takt der CPU rumspielen usw. Meine CPU laeuft jetzt zb. mit max 1,2 Ghz ohne Ruckler

aber das ist nur eines der vielen features von CM

Auch gibt es mit Cyanogenmod endlich wieder standartmaesig Profile auf dem P6 :)

Nun zu den Problemen die ich habe:

Die Wecker APP hat nicht zuverlaessig gearbeitet (denke hier ist in Cyanogenmod cLock vorinstalliert, welches ich jedoch nach den Problemen deaktiviert habe) - einfach eine andere im Play Store suchen und installieren

Und die Push Benachrichtigungen von Whatsapp funktionieren nicht 100% zuverlaessig - war jedoch bei den offiziellen Versionen B512 u B634 vorher auch so

Alles in allem ist der Geschwindigkeitszuwachs (im Vergleich zu B634) in der taeglichen Nutzung deutlich zu spueren und es gibt quasi keine Bugs (die nicht irgendwie umgangen werden koennen - Wecker APP ... hier hilft vielleicht auch nochmal neu flashen - war ich jedoch bis jetzt zu faul, da es wirklich das einzige ist was nicht funktioniert hat)

Wer Probleme hat oder sich einfach an einem schnelleren Betriebssystem erfreut und nicht davor scheut TWRP zu flashen sollte aufjedenfall einmal CM11 fuer das P6 ausprobieren

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Jep, ich sehe das auch so. Bisher die beste ROM für das P6!

@jaks218: Habe kurz einen kleinen Schnelltest mit dem Wecker durchgeführt. Scheint generell zu laufen soweit das Handy an ist. Aber läuft nicht zuverlässig wie du schreibst? Welche Wecker APP nutzt du denn jetzt?

Gesendet von meinem P6-U06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaks218

Ja ich denke auch, dass es was mit dem flashen zu tun haben könnte.. ich könnte natürlich auch einfach mal die app wieder aktivieren dann sollte sie sich ja selbst aktualisieren usw. Immer wenn ich versuche einen vorher eingestellte weckzeit zu aktivieren (den balken von off auf on ziehen) dann reagiert die app nichtmehr oder es flackert die ganze zeit zwischen on und off

Momentan benutze ich Timely

PS: Youtube App funktioniert auch nachdem sie geupdated wurde ohne Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Hab mir Timely gerade angeschaut, scheint eine ziemlich gute App zu sein. Generell scheint es aber leider in dieser CM11 nicht möglich zu sein, eine Wecker APP zu nutzen die auch funzt wenn das Handy aus ist. Wahrscheinlich funzt sie aber im Flugmodus, muss ich nochmal testen.

Aber wie schon beschrieben läut die Wecker APP im CM11 eigentlich auch. :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaks218

meinst du wenn das Handy ganz aus ist, also nicht im standby sondern ganz aus? Wusste garnicht, dass das die standart weckerapp kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Nee, genau das geht ja leider nicht, das hätte ich nur gerne.; -)

Gesendet von meinem P6-U06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaks218

Update auf B635 .. also neue CM11 version

https://www.androidfilehost.com/?fid=95747613655049346

* Your Device Must Be Run On Android KitKat And Also You Must Have Installed TWRP 2.7.0.0 or 2.8.0.0 !

* Wipe : Cache, Dalvik-Cache, System, Data & Cust ;

* Flash The CyanogenMod 11 ;

* Flash Google Gapps ;

* Wipe Only : Cache & Dalvik if you update the rom ;

* Reboot To System ;

* Enjoy !

Verstehe ich das richtig, dass ich nur CM11 flashen muss und dann Cache & Dalvik wipe wenn ich nur CM11 update und nicht komplett neu installiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Hab ich auch so verstanden, erst ins TWRP starten, dann Cache & Dalvik wipen, danach die CM11 flashen und schließlich neu booten.

Sollte so klappen... hoffe ich ;-)

Gesendet von meinem P6-U06

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

meinst du wenn das Handy ganz aus ist, also nicht im standby sondern ganz aus? Wusste garnicht, dass das die standart weckerapp kann

Mit Stock ROMs geht das bei Huawei.

Sonst kann das kein Smartphone einer anderen Marke, soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Richtig! Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von HUAWEI Geräten.

Die Funktion kann durchaus praktisch sein, ich persönlich halte sie im "normalen" Alltag aber absolut für entbehrlich.

Selbst wenn ich das Phone nachts anlasse, habe ich doch nie mehr als 10% Akkuverbrauch; im Flugmodus dürften es nicht mehr als 5% sein.

Da der Akkuverbrauch bei CM11, bzw. insgesamt beim Ascend P6 ja doch recht gut ist, dürfte es hier im Normalfall doch nicht zu Problemen kommen.

Oder nutzt jemand diese besondere Funktion ständig und das mit einem guten Grund? Wäre mal interessant zu erfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Nee, ich nutze die Wecker APP nicht ständig, und mein Wunsch nach dieser Funktion auch im Offline Modus basiert nur auf meiner alten Gewohnheit Nachts das Handy auszustellen. ;-)

Gesendet von meinem P6-U06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

In der Regel schalte ich mein P6 auch nur in den Flugzeugmodus.

Allerdings ist es mein einziger Wecker, man muss sich also darauf verlassen können.

Ein mal ist es nachts ausgegangen, weil ich vergessen hatte, es zu laden. Da habe ich mich dann doch sehr über dieses Feature gefreut.

Sonst hätte ich wohl auch nie davon erfahren. [emoji14]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein mal ist es nachts ausgegangen, weil ich vergessen hatte, es zu laden. Da habe ich mich dann doch sehr über dieses Feature gefreut.

Sonst hätte ich wohl auch nie davon erfahren. [emoji14]

Glück muss man haben! ;)

Früher konnte man so Features in der Bedienungsanleitung nachlesen - heute findet man sie durch Zufall (oder engagierte Blogs/Foren) heraus.

Man könnte natürlich versuchen die Huawei Uhr in CM11 zu integrieren. Ich denke aber nicht, dass dies möglich ist. Hierfür müsste wohl der komplette Huawei Framework bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaks218

einziges Problem was ich mit der neuen Version hatte war die standard cyanogenmod Kamera welche nicht auf der SD Karte speichern konnt

Loesung:

Habe die standart huawei kamera geflasht und jetzt funktioniert wieder alles bestens.

Ich verlinke einfach mal den download link hier

https://mega.co.nz/#!IcchUBZS!I8lJ-SS0eFlhUHVSv_GAB40iW_UjLp5C5WqlUqDGuTY

GPS probiere ich heute mittag/abend mal aus und berichte

PS: Performance ist minimal schlechter geworden.. denke liegt daran, dass ich keine saubere Neuinstallation gemacht habe sondern nur ein update.. wenn ich wirklich viel Zeit am Wochenende habe werde ich die Version nochmal komplett neu aufspielen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@jaks218

Du kannst Dir Zeit und Traffic sparen, wenn Du Deine Apps mit Titanium Backup sicherst und unter CM11 wieder aufspielst.

Allerdings würde ich nur die Apps ohne Daten zurückspielen. Da kann - muss aber nicht - es zu Problemen kommen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stroqe

Soweit läuft die ROM bei mir auch Problemlos, bis auf folgendes (Anhang)

Habt ihr ähnliche Probleme auf der Youtube Seite?

post-1058193-14356941167042_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostsee-wolle

Soweit läuft die ROM bei mir auch Problemlos, bis auf folgendes (Anhang)

Habt ihr ähnliche Probleme auf der Youtube Seite?

Sieht bei mir genauso aus.

Gehe mal in die Einstellung des Telefons und unter App suche Youtube. Dann die update deinstallieren und die Frage ob du auf das normale Youtube willst mit ja beantworten. Hat bei mir geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schillco

Jep, kann ich jetzt auch bestätigen, im Chrome Browser werden HD Videos nicht korrekt abgespielt.

Workaround: In der YouTube APP funzt alles, jedenfalls habe ich da noch kein Problem gefunden. ;-)

Edit: Ich konnte die installierte YouTube App nutzen die seit der Installation vom CM11 vorhanden war (Version 5.10.3.5). Die läuft bei mir wunderbar.

Gesendet von meinem P6-U06

bearbeitet von Schillco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.