Jump to content
freedroid

Huawei Ascend P7 - Firmware B609 [4.4.2][KitKat][EMUI3.0][OTA]

Recommended Posts

Schneebaer

Habe mal folgendes hochgeladen.

Extratierte boot.img und recovery.img aus der 609 OTA und das ADB-Tool zum flashen der dateien.

Link zum Downloaden der boot.img und der recovery.img aus der 609

https://www.share-online.biz/dl/7K6UJ7INCC

Link zum Downloaden des ADB-Tools zum flashen:

https://www.share-online.biz/dl/PY8WJ7INBK

Sollte das gegen einen Grundsatz der Forenregel verstoßen dann bitte löschen und sorry von mir!

LG

Danke. Muss man sich für den Download dort wirklich registrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

Für alle die die B602 drauf haben und das Handy gerootet haben hier mal ein HowTo, wie Ihr Euer Handy auf die B609 updaten könnt.

Bevor Ihr irgendwas macht, bitte sichert Eure Daten!!!

So fangen wir mal an.

Zuerst müsst Ihr die Original Recovery wieder flashen. Das macht Ihr wie folgt.

1. Download des ADB-Tools Link:

https://www.share-online.biz/dl/PY8WJ7INBK

2. Download des boot.img und recovery.img Link:

https://www.share-online.biz/dl/7K6UJ7INCC

Das sind zwei gepackte Dateien die Ihr bitte in einen Ordner entpackt bzw. nach dem Entpacken in einen gemeinsamen Ordner kopiert. Die boot.img und recovery.img sind von der B609.

Falls Ihr es noch nicht gemacht haben solltet, ladet Euch nun die OTA B609 aus dem #1 Post runter und kopiert die in den Ordner dload auf der SD-Karte. Solltet Ihr keinen dload Ordner auf Eurer SD-Karte haben dann erstellt bitte einen.

Ihr habt jetzt alle nötigen Tools und Dateien runtergeladen um das Update zu machen.

Jetzt installiert Ihr auf Eurem PC das ADB-Tool. Habt Ihr ja eben runtergeladen.

Nach erfolgter Installation öffnet Ihr den Dateipfad zum ADB-Tool. (rechte Maustaste auf die Verknüpfung vom Desktop und dann Dateipfad offnen).

In dieses Verzeichnis kopiert ihr die runtergeladenen Dateien boot.img, recovery.img, BOOT.img.header und RECOVERY.img.header.

Jetzt verbindet Ihr das Handy mit dem PC und wählt auf dem Handy den MTP Modus aus.

Ihr solltet jetzt mit dem PC auf den internen Speicher und auf die SD-Karte zugreifen können. Ansonsten stimmt was nicht.

Jetzt geht Ihr auf den Desktop des PC und klickt die Verknüpfung „Minimal ADB and Fastboot“ mit der rechten Maustaste an und wählt ausführen als Administrator.

Vor Euch müsste jetzt eine DOS-Box aufgehen. Das ist das ADB-Tool zum flashen!

Als nächstes flashen wir nun die original Recovery.

Folgendes in die DOS-Box eingeben:

adb devices

Enter Drücken und etwas warten

adb.exe

eingeben und Enter drücken

adb reboot bootloader

eingeben dann Enter drücken und auf das Handy schauen und etwas warten.

fastboot flash boot boot.img

eingeben und Enter drücken und etwas warten

fastboot flash recovery recovery.img

eingeben und Enter Drücken

Nach dem Ihr das gemacht habt sollte das Handy von selbst neu starten und automatisch das Update ausführen. Es erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Handydisplay.

Wenn Das alles durch ist seid Ihr auf der B609.

Viel Spaß und liebe Grüße!

bearbeitet von mrosx
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

Danke. Muss man sich für den Download dort wirklich registrieren?

Nein einfach auf kostenlos weiter klicken und den Anweisungen der Webseite folgen.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suko

Habe mir die Vollversion runter geladen , wen ich das richtig lese soll ich die ZIP in einen dload-ordner schieben . Wo finde ich diesen Ordner ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneebaer

Nein einfach auf kostenlos weiter klicken und den Anweisungen der Webseite folgen.

LG

erledigt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Habe mir die Vollversion runter geladen , wen ich das richtig lese soll ich die ZIP in einen dload-ordner schieben . Wo finde ich diesen Ordner ?

Wenn der Ordner nicht vorhanden ist, dann kannst du diesen auf deiner SD Karte einfach manuell erstellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

Habe mir die Vollversion runter geladen , wen ich das richtig lese soll ich die ZIP in einen dload-ordner schieben . Wo finde ich diesen Ordner ?

Den musst Du selber auf der SD-Karte erstellen.

Da war einer schneller!!!!!!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneebaer

Wie lange wartet er auf device, nachdem ich fastboot flash boot boot.img eingegeben habe? Bei mir steht <waiting for device>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suko

Danke für die schnelle Antwort

Das habe ich gemacht , aber wen ich auf Lokales Update gehe wird nix erkannt.

Muß die Zip entpackt werden oder umgeschrieben , konnte ich bis jetzt nicht herrauslesen ?

So sieht es jetzt bei meiner SD aus

SDHC- dload-zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

Wie lange wartet er auf device, nachdem ich fastboot flash boot boot.img eingegeben habe? Bei mir steht <waiting for device>

Bitte mal per PM

UPDATE!!!!!!!!

Gebe mal folgenden Befehl in die Dos Box ein

adb devices

und drücke Enter

mail mal was dann in der Dos-Box steht

bearbeitet von mrosx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

die vollversion ersetzt/aktualisiert das komplette system (auch wenn das gleiche schon da war)..

das update aktualisiert in der regel nur Teile des systems..

und, bei jeder aktualisierung wird darauf hingewiesen dass evtl. daten gelöscht werden können..

bei force update wird sowieso alles "neu" gemacht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sally01

Mir fehlen immer noch Apps von Google. Das heißt sie sind auf dem Gerät aber nicht zu sehen. Jemand hat mir geantwortet das Google einem eigenen Ordner hat. Auch den hab ich nicht. Ich kann auf die Apps nur zugreifen wenn ich den Homescreen runterziehe und dann suche. Hat keiner eine Lösung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Achtung, beim Update mit der Vollversion bitte vorher unbedingt alle Daten sichern. Entgegen der Aussage im Eingangspost, gehen nämlich alle Daten nach dem Update mit der Vollversion verloren!

Ich habe den Startpost mal konkretisiert. Wobei sich die Aussage stets auf das Update und nicht auf die Vollversion bezog. Aber - zugegeben - dies kann durchaus auch anders verstanden werden.

Aus diesem Grund hatte ich schon heute in aller Frühe (Beitrag #90) darauf hingewiesen, dass

bei der Installation der Vollversion als Lokales Update von der B602 ein Werksreset durchgeführt [wird].

Nach derzeitigem Stand gehen also beim Update mit der Vollversion alle Daten, Apps und Einstellungen verloren.

Unser Anliegen ist immer euch schnell mit solchen Updates zu versorgen. Bedenkt bitte aber auch, dass wir dann nicht ALLES immer abschließend testen konnten.

Hier seid vor allem auch ihr - die treuen User - als Gemeinschaft gefragt, euch gegenseitig die gemachten Erfahrungen weiterzugeben und den anderen Usern zu helfen.

Ich hoffe mit der Konkretisierung im Startpost kommt aber dieses Missverständnis nicht mehr vor!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnien410

welche tastatur nutzt du schnien410?

ich habe den cursor wenn ich mich vertippe und mitten im wort löschen muss (leider klappt das mit screenshot nicht - nach ca. 5 sekunden verschwindet der cursor automatisch und das ganze wort wird markiert)..

Gesendet von HUAWEI Ascend P7-L10 B609

danke für deine antwort.ich nutze die swype for huawei. ich habe auch keinen cursor,wenn ich hier mit dem browser in dem forum schreibe.immer wenn ich einen Buchstaben antippe,erscheint für eine sekunde ein hellblauer punkt,lasse ich länger gedrückt,erscheint ein “menü“ mit kopieren,teilen usw. welche Tastatur verwendest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mrosx

@mlerch

Ich fand den ersten Hinweis absolut verständlich. Außerdem ist dies hier ja ein Forum und nicht der hauseigene Huawei Support.

Danke für Eure Bemühungen, mir haben die super weitergeholfen.

LG

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Woelffchen

Mir fehlen immer noch Apps von Google. Das heißt sie sind auf dem Gerät aber nicht zu sehen. Jemand hat mir geantwortet das Google einem eigenen Ordner hat. Auch den hab ich nicht. Ich kann auf die Apps nur zugreifen wenn ich den Homescreen runterziehe und dann suche. Hat keiner eine Lösung dazu?

Bei mir ist der Google-Ordner in der unteren Buttonleiste, dort wo auch die Telefon- und Fotoapp untergebracht sind (siehe Anhang, roter Pfeil). Er ist nicht direkt beschriftet, also auch nicht so einfach als solcher erkennbar.

post-913214-14356944657161_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Woelffchen

Hallo, ich habe auch seit zwei Tagen die B609 als OTA drauf. Ich finde es ja super, dass der Bug mit dem Smartcover behoben wurde. Was mich aber extrem stört ist, dass die Datenverbrauchsanzeige weg ist. An dieser Stelle, wo sie früher war, ist nun nur noch dieses aussageschwache Datenverkehrsmanagement.

Allerdings habe ich heute eine Warnung erhalten, dass mein Datenvolumen zu 75% aufgebraucht ist (so, wie ich es unter EMUI 2.3 auch eingestellt hatte). Beim Tipp auch diese Meldung war die gewohnte Anzeige wieder da. Also hat Huawei diese Funktion nicht ganz gelöscht. Leider ist die Funktion nicht über das Menü aufrufbar, nur über die Warnmeldung in der oberen Leiste.

Oder hat jemand von Euch den Weg zu dieser (für mich nützlichen) Funktion gefunden?

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geosammler

Ich hab jetzt die B609 drauf, OTA Version über Updatemanager von der ext. SD Karte...

Bei Neustart habe ich aber immer noch die Meldung: "Defect Report Reminders (Beta Version) Please report defects to...."Scheint eine Meldung der System UI zu sein...

Dachte, die B609 wäre eine offizielle Firmware? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sally01

Hallo woelfchen,

bei mir ist da leider kein Ordner. Liegt es am Android ? Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.