Jump to content
mlerch

Huawei & Honor - Stammtisch: News, Infos, Diskussionen

Recommended Posts

countrytom

Howdy,

gestern war ich kurz auf dem Nachhauseweg im größten roten Elektromarkt Europas, und durfte alle neuen Geräte in die Hand nehmen (die von Huawei). Mein Fazit: Am besten hat mir das G8 gefallen, alles lief Butterweich u. der Bildschirm hat mir sogar besser gefallen als der vom Mate 7. Selbst der Y6 "Billigheimer" machte einen guten Eindruck. (besser als gedacht). Allerdings fand ich das Mate 7S gar nicht so überragend (für den Preis!), mein Fall wäre es nicht. Der absolute Oberhammer allerdings war die Huaweiwatch. Nix gegen die tollen Fotos von mlerch, aber in Natura ist der Screen einfach nur Hammer. Reineweg vom Design u. Screen kann m.M. nach z. Zt. keine andere Watch gegen  "anstinken"! (u. nein ich brauch keine Smartwatch, nein ich wollte keine Smartwatch, nein, nein, nein................ seufz).

Gruß Thommy

 

 

bearbeitet von countrytom
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

"nein ich wollte keine Smartwatch, nein, nein, nein................ seufz"

:D

Ja das kenn ich, wenn die Finanzen es zuließen hätte ich warscheinlich mehr Geräte als ich je nutzen könnte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Und die Arbeit! ;)

Da schau einer an, das gute alte P6 macht eben immer noch recht ordentliche Bilder. Ob das G8 auch in einer Sonderfarbe kommen wird, weiß ich nicht. Ist das G8 denn Dein Favorit für das nächste Smartphone @Sarah77 ?

Ja die Nahaufnahmen sind beim P6 immer noch gut, es braucht zwar immer zwei, drei Anläufe bis es richtig focussiert aber wenn es klappt sind die Aufnahmen wirklich prima. Allerdings wirklich nur Nahaufnahmen, Landschaften probiert man besser nicht.

"Und die Arbeit!" - Genauso war das mit "Ehre" auch gemeint. :D Kannst mir ja ein Gerät vorbeischicken, dann helfe ich ein bischen.

Von den neuen Geräten ist das G8 mein Favorit ja, natürlich ist das Mate S super schick aber das G8 in Gold hat auch sehr viel für sich und würde mir hartwareseitig völlig genügen. Extrem anspruchsvolle Sachen mache ich kaum und wenn dann lieber auf dem Tablet. Ob ich das G8 kaufen würde, kann ich derzeit noch nicht sagen, liebäugele auch immernoch mit dem goldenen Mate 7. Hier warte ich mal die Tests ab, wird es ein Mate 8 geben? Wenn ja würde ich das erstmal noch abwarten. Außer das G8 gäbe es in lila dann wäre es sofort zu Gunsten des G8 entschieden, für das Mate 7 wird da wohl nichts neues mehr kommen, nicht nach einem Jahr.

Aktuell geht bei mir kauftechnisch aber leider gar nichts, mein Kurs ist ausgefallen und damit mein Einkommen. Die Idioten hatten ihn direkt mit den Beginn der Sommerferien zusammen gelegt, da haben sich dann natürlich viel zu wenig Teilnehmer gemeldet. Jetzt suche ich dringendst einen Job/Minijob um bis zum nächsten wenigstens über die Runden zu kommen. Anschaffungen sind da erstmal nicht möglich.

 

bearbeitet von Sarah77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Tja, die Watch ist......LEIDER GEIL! Android Wear ist ein nettes Spielzeug, aber vor allem ist die Uhr ein echtes Lifestyle Highlight. Und ganz ehrlich, auch für eine gute Citizen, Certina, Seiko oder sogar Casio ist man schnell 300€ und mehr los.

Habe übrigens gestern mein offizielles Unboxing gemacht. Wer neugierig ist (mit Huawei Regisseur Modus und zwei Geräten erstellt!), der kann ja mal hier schauen:

https://www.huaweiblog.de/video/huawei-watch-unboxing/

 

Vom Mate S war ich im ersten Moment auch sehr enttäuscht. Preislich ist das schon eine Nummer! Aber - ohne meinem "offiziellen" Testurteil in 1-2 Wochen vorzugreifen - das Teil ist echt klasse! Mega elegant, extrem performant, geniale Kamera mit tollen Filtern.

Auch hier mal ein kleiner Eindruck:

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

@countrytom,

du hast mit deiner Preisvermutung für das P8 sicher recht. Solche Kamfpreise wie noch beim Mate7 werden meist nur gemacht, um erstmal bekannt zu werden. Das hat Huawei inzwischen nicht mehr nötig.

@mlerch,

ich freue mich schon auf den Testbericht das Mate S ist sicher ein super Gerät. Nur halt ein bissele teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, das Mate S hat schon was - obwohl es die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte hinsichtlich USB-C und Force Touch.

Leider haben wir derzeit einen Bug in unserer Forensoftware. Sobald der behoben ist, werden natürlich ENDLICH die Foren für das Honor 7 und das Mate S erstellt.

Sorry dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Ach ja apropos Bugs, wenn ich hier einen Beitrag von meinem Tablet aus schreiben will, dann dauert es extrem lange bis das Getippte hier in der Vorschau erscheint und es gibt immer wieder Großbuchstaben mitten im Wort sowie zusätzliche oder fehlende Leerzeichen.

Dachte zuerst mein Tablet wäre kaputt aber das Problem habe ich nur hier. Habe das TabletZ mit Android 5.0.2. Hat noch jemand das Problem? Hängt das mit dem Bug zusammen.

bearbeitet von Sarah77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

schon bild.de  gelesen? Das Interview

 

Wenn er auf der Bühne steht, bekommen andere Hersteller ihr Fett weg. Richard Yu (46), Chef der Smartphone-Sparte von Huawei, liebt den Vergleich mit Konkurrenten wie Apple oder Samsung.

BILD traf den chinesischen Top-Manager auf der IFA in Berlin, nur wenige Stunden nachdem er dort das Huawei-Topmodell „Mate S“ mit Force Touch präsentiert hatte.

Mit der neuen Force-Touch-Technologie ist es möglich, durch stärkeren Druck auf den Touchscreen verschiedene Befehle auszulösen. Eine Erfindung, deren Vorstellung viele erst mit dem nächsten iPhone erwartet hatten.

BILD: Ist Huawei mit der Präsentation Apple bewusst zuvorgekommen?

Richard Yu: „Wir haben schon länger daran gearbeitet, bereits im letzten Jahr. Wir haben eine Forschungsabteilung, in der viele neue Technologien entwickelt werden. So wie der Fingerabdruckleser im Mate S, bei dem eine einzige Berührung zum Entsperren des Geräts ausreicht. Den haben wir viel früher entwickelt als Samsung, HTC und all die anderen. Bis jetzt brauchten die Sensoren eine Wischbewegung oder man musste etwas drücken. Bei uns genügt eine einzige Berührung.“

Wie wichtig ist Force Touch für Huawei?

Yu: „Das ist nur eine von vielen Technologien für uns. Wir arbeiten noch an sehr viel mehr Innovationen, die für uns noch wichtiger sind – ich kann Ihnen darüber aber jetzt noch nichts erzählen. Nur ein Beispiel: Smartphones können heute schon tolle Fotos aufnehmen, aber in der Zukunft werden wir die digitale Spiegelreflexkamera ersetzen können.“

Sie wollen mit dem Handy die Spiegelreflexkamera ersetzen?

Yu: „Ja, wir haben da eine Technologie in der Entwicklung. Mehr will ich nicht verraten. Wir haben die Möglichkeit zu solchen Innovationen. 80 000 unserer Angestellten forschen an neuen Handys, das ist fast die Hälfte unserer weltweit 170 000 Mitarbeiter.“

Für Huawei steht also die Entwicklung neuer Technologien im Vordergrund?

Yu: „Ja, wir haben im Laufe der Zeit gelernt, dass wir dadurch immer besser werden können. Und daher werden unsere Produkte immer besser.“

VergrößernHuawei-Chef Richard Yu: „Wir wollen die Nummer Eins sein“BILD-Reporter Sven Stein im Gespräch mit Huawei-Chef Richard Yu
Foto: Huawei

Sie vergleichen Ihre Produkte gerne mit denen anderer Hersteller. Warum glauben Sie, dass Ihre Geräte besser sind als die der Konkurrenz?

Yu: „Wir wollen besser sein als unsere Wettbewerber. Das ist unser Traum, und ohne Innovationen und neue Technologien können wir nicht besser sein. Ich nenne Ihnen ein Beispiel. Das ist die Antenne vom iPhone.“

Yu greift sich ein iPhone 6, zeigt die Antennenspalten in dem Gehäuse.

„Sie sehen die Linie hier, die verschiedenen Farben, und sie können die Antenne sogar spüren. Das ist ziemlich hässlich. Das ist bei unserem Telefon viel schöner! Die Antennenspalte beim Mate S ist dünner, man spürt sie nicht, und das so hinzubekommen ist sehr schwierig. Dafür braucht man die besten Experten für Antennen. Und die haben wir.“

Lassen Sie sich auch von den Produkten anderer Hersteller inspirieren?

Yu: „Ja, natürlich, jeder Hersteller hat Ideen, von denen wir lernen können – genauso wie wir unsere eigenen Innovationen entwickeln. Wir analysieren intern, was die anderen Hersteller machen, das ist unverzichtbar für uns.“

Sie sind jetzt die Nummer drei im Smartphone-Markt – was ist Ihr Ziel für die Zukunft?

Yu: „In unserem Wortschatz gibt es keine Nummer zwei. Ganz egal, was wir machen: Wir wollen die Nummer eins sein! Es ist noch gar nicht lange her, dass wir nicht mal zu den zehn größten Herstellern gehörten. Es braucht vielleicht etwas Zeit, aber wir werden die Nummer eins werden.

Es ist unser Vorteil, dass wir keinen Aktionären gute Ergebnisse vorlegen müssen. Unsere Aktien sind im Besitz der Mitarbeiter. Deshalb können wir viel Geld für die Entwicklung zukünftiger Technologien investieren.“

Auch für Werbung und Marketing?

Yu: „Wir investieren nicht so viel in Marketing und Werbung wie unsere Wettbewerber. Das Geld stecken wir lieber in Forschung und Entwicklung. Damit schaffen wir bessere Produkte und gewinnen das Vertrauen der Käufer. Die Käufer empfehlen unsere Produkte dann wieder ihren Freunden. Das ist für uns viel wichtiger als Werbung.“

Wie wird es in Zukunft mit den Smartphones weitergehen – wann werden wir die ersten flexiblen Displays sehen?

Yu: „Wir haben da einiges an Wissen, aber ich kann Ihnen dazu nichts genaueres verraten. Wir werden es aber besser machen als andere Hersteller, die schon jetzt mit gewölbten Bildschirmen am Markt sind. Die einen wölben Displays von oben nach unten, die anderen von links nach rechts. Das ist aber alles nicht sinnvoll! Bislang ist es noch am besten, Inhalte auf einem flachen Bildschirm anzuzeigen. Die Wölbung bringt keinen zusätzlichen Nutzen. Klar, wenn man das erste Mal darauf sieht, denkt man, das sei toll. Aber wenn man es benutzt hat es keinen Nutzwert.“

Wie könnte man es besser machen?

Yu: „Wir haben da ein paar Ideen … Die kann ich Ihnen aber noch nicht verraten. Aber wir haben die Möglichkeiten, und im nächsten Jahr wird Huawei etwas zeigen. Unsere Wettbewerber bringen stattdessen jetzt sowas wie das erste Smartphone mit 4K-Bildschirm heraus. Das ist doch Unsinn! 4K kann niemand auf einem so kleinen Bildschirm erkennen. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, dem Nutzer einen echten Mehrwert zu bieten.“

Was ist denn wirklich wichtig? Die Kamera?

Yu: „Ja, die Kamera, aber auch die Akkulaufzeit, ein Design, das man gerne in der Hand hält, eine einfache Bedienung. Auch eine schnelle Internetverbindung, wenn man unterwegs ist. Aber nicht eine hohe Auflösung, die Ihr Auge gar nicht mehr wahrnehmen kann. Sie bauen ja auch kein Sofa, auf dem ein paar Elefanten Platz nehmen könnten. Es reicht doch, wenn wir beide darauf gut sitzen können.“

Und wann werden wir das neue Huawei-Smartphone mit Force Touch kaufen können? Bislang gibt es nur die Ankündigung des Geräts.

Yu: „Wir könnten Force Touch schon jetzt verkaufen. Wir haben aber den Preis des Mate S mit Force Touch noch nicht verraten, weil wir in Gesprächen mit einer Luxusmarke sind. Die hat großes Interesse, das Mate S in Kooperation mit uns auf den Markt zu bringen.“

 

Quelle Bild.de

https://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/huawei/huawei-chef-richard-yu-im-bild-interview-42520902.bild.html

bearbeitet von marwin
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Huawei Richard bringt es mit den 4K Bildschirmen auf den Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Stimmt allerdings spricht er nur von 4K, 2K erwähnt er nicht mehr. Vielleicht ist also an den Gerücht was dran, dass Huawei bald auch 2K Displays anbietet.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Nexus wird sicher ein hochauflösendes Display haben; also über Full-HD.

Ob das dann auch bei zukünftigen Geräten der Fall sein wird, ist schwer zu sagen. Natürlich ist und bleibt Huawei auch von der Nachfrage auf dem Markt abhängig. Und diese Nachfrage ist nicht immer von fachlicher Kompetenz oder Logik geprägt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

 

der Reporter hätte mal den Herrn Yu auf Updates + Sicherheit ansprechen sollen, das ist wichtig u. nicht ob ein Smartphone eine DSLR ersetzt!!!!!!!!

Gruß Thommy

 

P.S. Sehe gerade war ja ein "Bild" Interview. Witzig finde ich die Aussage von anderen Herstellern lernen. Wir wollen die Nr.1 sein. Sorry, wenn das so weiter geht mit der Sicherheit, dann wird das nix, träum weiter. Wie bei anderen Herstellern auch, jedes Jahr gefühlte 20 neue Geräte aber keine sicherheitsrelevanten Updates!

Nicht zu vergessen wo Huawei herkommt, aus China, das ist eine Diktatur, da hat es auch Huawei schwer Sicherheit u. Freiheit unter einen Hut zu bringen.

bearbeitet von countrytom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Zahlen und die allgemeine Meinung spricht aber derzeit für den Erfolg von Huawei....;)

Im Übrigen waren jahrelang deren Bauteile in den Geräten diverser anderer Hersteller verbaut. Da kam keiner auf die Idee, dass die Teile ja aus China kommen.

Und die Nummer mit den Updates müssen sie noch besser lernen. Aber wenn man wie ich seit 3 Jahren dabei ist, dann muss man schon sagen, dass die Fortschritte schon enorm sind. Die müssen ihren Weg weiter beibehalten, dann brauchen wir über das Thema Updates bald - zum Glück - nicht mehr zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Selbst die viel zu teuren Eier-Phones werden in China produziert und die Bauteile in den Geräten diverser anderer Hersteller ebenso.

Ich sag nur Foxconn (ca. 40% dem Umsatzes durch Apple) der Rest durch andere namhafte Hersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Hat jemand Interesse an einem Gutschein? Ich habe heute drei Gutscheine für den V-Mall Shop bekommen.

  1. Vom 15. bis 27. September 30 Euro Rabatt auf das Honor 4X!
  2. Ebenfalls vom 15. bis 27. September 50 Euro Rabatt auf das Honor 6 und 6+
  3. 100 Euro Rabatt gibt’s  auf das Honor 6+ – nur am 16. September!

Wer zuerst schreit bekommt zuerst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das Design sagt mir jetzt nicht so zu. Was meint ihr?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Design sagt mir jetzt nicht so zu. Was meint ihr?

Bin da Deiner Meinung, gefällt mir echt nicht :-(

Muss aber an Google liegen, ich fand die Teile schon immer hässlich egal ob von Moto, LG,Samsung..

Nexus-4-10-4571.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das Nexus 4 war das schönste Gerät, was ich je hatte. Auch das Galaxy Nexus war unglaublich cool!

Aber ab dem Nexus 5 wurde es mMn nicht sehr so schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.