Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maddy68

i8910 HD - Akkulaufzeit

Frage

Maddy68

Seit vorgestern das HD in meinem Besitz. Nach 5 Stunden ist der Akku leer. Nur 10 Minuten telefoniert und sonst nichts gemacht.

:icon_mad:

Keine Tasks am laufen im Hintergrund...also nicht solche wo man sieht. Noch jemand das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
dorfmaxl

Bei mir siehts so aus:

Telefonspeicher:

-Tetris (JAVA)

SD-Card, die immer drinnen ist:

-Garmin Navisoftware

Sonst eigentlich nichts.

Ich hab auch keine Widgets rennen, die Traffic verursachen...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
inno321

knapp 48 stunden später, habe ich immer noch 5 striche von 7. eigentlich wäre der akku längst leer. ich muss aber dazu sagen, dass ich seitdem das handy vom ladegeräte gezogen wurde auch den dualen modus anhabe, d.h. hab als auch das 3G, ich hätte also noch kapazität!

meine wichtigesten neuerung seitdem das handy wesentlich länger funktioniert:

1. ich hab es auf die werkseinstellungen zurückgesetzt, vorher NUR die handykontakte gespeichert, also programme, sms, musik sind bei der zurücksetzung verloren gegangen, somit jungfräuliches handy gehabt.

2. ich habe die Micro SD HC speicherkarte von kingston rausgelassen.

3. somit die neuen programme nur auf dem telefonspeicher installiert.

4. die programme die ich drauf habe:

Endomondo

Shazam

Garmin Mobile XT (launchbackround service war zuvor deaktiviert, habe ich erst mal aktiviert und dann wieder deaktiviert, seit dem is der akku einfach klasse.)

Opera Mobile beta 10

SPB Weather

Nimbuzz

Barcoo

FreeSigner

so kleinigkeiten wie autodimmung, oder tastenvibration sind natürlich auf das nötigste minimiert worden.

hoffe ich konnte einigen einen lösungsansatz geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JCSD

Hey Leute :)

Ich habe heute meine neue Simkarte von O² bekommen und habe feststellen können, dass mein Handy Akku seitdem einsetzen der neuen Simkarte noch nicht einen Strich verloren hat. Bei gleicher Nutzung mit alter Simkarte hatte ich zu diesem Zeitpunkt mindestens schon einen Strich weg. Hatte vorher eine 4 Jahre alte Simyo Simkarte drin...

Firmware HyperX 1.76

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
inno321

so 75 stunden später bin ich jetzt mal bei 2 strichen angelangt. langsam finde ich das handy doch klasse, habs seit sommer und hatte alle 48 stunden das handy aufladen müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MaWeb

so mein problem ist auch lokalisiert.....

mir hat es silvester meine simkarte in die ewigen jagdgründe geschossen, also neue bestellt die erst in 7 werktagen da sein wird!

deswegen habe ich mir heute eine vodafone callya karte gekauft, und ins handy....und seitdem nicht einen strich verloren!

sonst waren es im stb 1 strich anch 7 stunden, jetzt ist es nach 9 stunden kein einziger strich trotz 20sms senden und empfangen, 5 entgangenen anrufen, 3 minuten gespräch und bsichen rumgespiele.....

kurzgesagt es kann sein das eine simkarte mehr zieht als ne andere......was ja aber schonmal hier irgendwo zu lesen war;-)

habe jetzt ne vodafone callya karte die den akku kaum belastet wohingegen die talkline vodafone vertragskarte den akku förmlich lehr genuckelt hat

also bei wem das problem nicht an garmin, an zuvielen programmen oder der speicherkarte lag, besorgt euch ne andere simkarte und versucht mal wie lange euer akku hält

bearbeitet von MaWeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dorfmaxl

Hi Alle,

habe jetzt die zweite Ladung mit meinem neuen (nicht Samsung) 1700mAh Akku.

Geladen im ausgeschaltenen Zustand am 31.12.2009 22:30h....

Laufzeit aktuell: 5 Striche nach 4 Tagen (GSM, ohne Bluetooth, ohne WLAN, 15min telefoniert, 45 min WLAN gesurft bei McD)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

Hallo liebe Leute!

Da ich seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer des Samsung I8910 HDs bin, möchte ich meine derzeitige (Akku-)Erfahrung mit euch teilen.

Also, so hat alles angefangen:

  1. Gleich zu Beginn habe ich das Handy nicht eingeschalten, sondern den Akku gleich von 06:00 - 18:00 aufladen lassen. Ich weiß nicht, ob man das so machen sollte oder stattdessen den Akku im Auslieferungszustand entladen sollte; ist glaube ich aber egal.

  2. Nachdem der (Original-)Akku fertig geladen war, konnte ich ihn für ca. 26h benutzen. Glaubt jetzt aber nicht, ich hätte den Akku geschont ;)
    Habe mir die Beispielvideos angesehen, Fotos gemacht, SMSt, telefoniert, dieses Racingspiel gespielt usw.

  3. Wie schon in Punkt 2 gesagt, musste das Handy nach 26h wieder ans Netz. Natürlich habe das Handy im ausgeschaltetem Zustand, für ca. 12h, laden lassen (es war zwar schon viel schneller voll geladen, habe es aber trotzdem erst nach 12h abgesteckt).

  4. Nach dem Laden habe ich das Telefon aufgedreht und konnte es für ca. 38h benutzen. Diesmal habe ich das Handy jedoch viel mehr gefordert (lange telefoniert, viele SMS, Inet, herumspielen, Route66 herumgespielt, Videos aufgenommen, Fotos gemacht).

  5. Nach diesen 38h habe ich es wieder 12h im ausgeschaltetem Zustand aufladen lassen.

  6. jetzt bin ich bei der aktuellen Phase. Mein Gerät habe ich seit Listenpunkt 5 genau 12h aufgedreht und habe noch immer 6 Striche bei der Akkuanzeige. Wenn man jetzt jedem Strich ca. 10h an "Akkulebensdauer" geben würde, würde ich, (natürlich nur bei gleichbleibender Nutzung) auf theoretische 70h kommen, und das schon nach dem 2. Mal vollständigen Entladen. Dass die oben beschriebene Theorie nichtig ist, ist mir schon klar, da die Akkubalken nicht geradlinig verlaufen (beispielsweise ist mir auch aufgefallen, dass die letzten beiden Striche am längsten "halten") und die Lebensdauer von der Nutzung abhängt.

Ich halte euch natürlich mit meinen Akku-Erfahrungen auf dem Laufenden.

Nun noch einige Fakten über meine Handyeinstellungen:

=========================================

Ich habe eigentlich so gut wie gar nichts vom Herstellungszustand her umgestellt. Also bei mir ist UMTS/HSPA immer an. WLAN, Bluetooth ist aus. Ich verwende den Push E-Mailservice nicht, sondern rufe die Mails manuell ab. Displayhelligkeit ist auf Standard. Habe das Handy derzeit noch nicht am PC angeschlossen. Habe Garmin nicht installiert (nur Route66).

Firmwareversion: I8910XXIG2 (wie alt ist diese?)

Akku: Original Samsung Li-Ion, Baudatum: 2009.08.11

Akku-S/N: S01S811AS/5-B

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips bezüglich Firmware für mich? Ich weiß, Forum lesen, klar, aber welche Firmware vehilft denn zu mehr Akkuleistung?

Nun möchte ich noch einige Fragen aus diesem Thread beantworten:

Die wohl wichtigste ist diejenige, ob dieser 1700mAh Akku von amazon etwas taugt. Ich habe zwar selbst (noch) keine Erfahrungen damit gemacht, jedoch ist er meiner Meinung nach ziemlich sicher stärker als der originale Samsung Akku. Dies begründe ich jedoch nicht in dem 200 mAh Kapazitätsunterschied, sondern in der Technologie! Der 1700mAh Akku ist ein Lithium-Polymer Akku, welcher eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen Akkus ist (Samsung Original Akku: Lithium-Ionen Akku :icon_conf).

Der Lithium-Polymer Akku hat die sonderbare, aber geile Eigenschaft, dass er eine höhere Energiedichte als ein Lithium-Ionen Akku aufweist (https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku), was natürlich in längere Laufzeiten mündet. Verbunden mit 200mAh höherer Kapazität, glaube ich seht ihr worauf ich hinaus will.... :winknkiss

In wie weit Samsung Akku-Bugs bei ihren Akkus "gemacht" hat, ist mir unklar. Max. 2 Tage Akku bei geringer Nutzung ist aber absolut nicht zufriedenstellend (Die betroffenen Leute sollten unbedingt diesen 1700mAh Lithium-Polymer Akku von Amazon probieren)!!!

WICHTIG:

=======

Gebt dieses Handy bitte nicht zurück, da es meiner Meinung nach ein Meisterstück ist!!! Will jetzt nicht subjektiv klingen, deswegen begründe ich meine Aussage hiermit:

Ich habe ein knappes Jahr mit Handyanalysen, Praxistesten, lesen von Testberichten auf gsmarena.com und areamobile.de und lesen in Foren verbracht, bis ich zur Entscheidung gekommen bin, dass dieses Handy meine Erwartungen erfüllen könnte.

Mir war wichtig:

- Starker Akku (min 1400mAh)

- kapazitiver Touchscreen (Multitouch hin oder her, war mit egal)

- AMOLED Display

- HSDPA 7.2 / HSUPA

- Digicam >= 5 Megapixel

- gute Software- bzw. Hardwaretastatur

- kein proprieteres OS (also nur Symbian, Android, WinMo)

- kein I-Phone, kein Palm Pre

Habe schon mit dem Samsung Omnia Pro B7610 und Omnia I8000 geliebeugelt, welche aber das Rennen klar, aufgrund der niedrigen Arbeitsgeschwindigkeit und des Fehlens eines kapazitiven Touchscreens verloren. Auch das Motorola Milestone ist An- und Fürsich kein schlechtes Phone, die Akkulebensdauer ist jedoch, Meiner Meinung nach bei allen Android Handys, sehr schlecht (obwohl es einen 1400 mAh Akku besitzt!).

Somit hat das i8910 klar gewonnen, was natürlich auf die HW-Austattung (wahhhhhhhhhhhhhhhhhhnsinnig geiler AMOLED Screen [das muss mal gesagt sein, es gibt nichts cooleres als seinen Freunden die Beispielvideos zu zeigen ^^ OLED Displays schlagen einfach jeden Plasma/LCD um längen], 8 MP Kamera mit 720p Videoaufnahmen, WLAN, HSPA, kapazitiver Touchscreen usw) und natürlich auf die sehr schnell reagierende Software (dank 600MHz CPU in Verbindung mit Symbialn) zurückzuführen ist.

Ihr seht also, dass ihr für diesen Preis, fast kein besseres Produnkt bekommt (außer vielleicht das HTC HD2, welches jedoch viel teurer ist, nur 65000 Farben schafft und der Akku nur 1260mAh fasst). Ich hoffe meine Vergleiche waren nicht zu subjektiv, da ich versucht habe objektiv zu bleiben.

Ich bin wirklich froh, mich für dieses Handy entschieden zu haben!!!!!!!!

Also dann (mir rauch schon die Finger :icon_mrgr), bis später... :erledigt:

LG,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dorfmaxl

Hallo 0orfi111 !

Sehr guter Post.

Dass es ein LiPo Akku ist war mir nicht aufgefallen.

Aber es stimmt, steht am Akku sogar ganz groß drauf.

Laufzeit aktuell: 4 Striche nach 5 Tagen (GSM, ohne Bluetooth, ohne WLAN, 25min telefoniert, 45 min WLAN gesurft bei McD)

lg

dorfmaxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

@dorfmaxl: Danke ^^

Überlege gerade, ob ich mir diesen Akku von Amazon auch zulegen soll. Jetzt nicht, weil ich mit meinem Originalakku nicht zufrieden wäre (Mein Handy läuft jetzt gerade 26h und habe noch immer 6 Striche bei der Akkuanzeige :icon_eek:), sondern möchte ich ebenfalls gerne meinen eigenen Vergleich beider Akkumodelle machen und hier natürlich präsentieren.

Kann mir möglicherweise jemand diese Frage aus meinem vorherigen Post beantworten:

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips bezüglich Firmware für mich? Ich weiß, Forum lesen, klar, aber welche Firmware vehilft denn zu mehr Akkuleistung?

LG,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laubi998

Die Vanilla FW war doch recht gut vom Akkuverbrauch.

Wurde zumindest hier behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

Die Vanilla FW war doch recht gut vom Akkuverbrauch.

Wurde zumindest hier behauptet.

Das ist doch ne Custom-FW, oder?

Will anfangs noch nicht unbedingt so mit Custom FWs arbeiten.

Wie siehts mit OriginalFWs aus?

Übrigens: Habe jetzt nach ca. 30h (SMSen, etwas telefonieren usw.) noch 5 Balken!

LG

EDIT: Werde das mit den FWs lieber in nem anderen Thread besprechen, passt glaub ich nicht ganz so gut in den Akku-Thread. Trotzdem danke für den/die Replies!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

Hallo Leute!

Soda, nach ca. 54h habe ich noch immer 3 Akkubalken! Der Akku ist echt Klasse!:winknkiss

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JCSD

Ich schaffe inzwischen 3,5 Tage sprich fast 84 h.

Ich habe dabei von Dualmodus auf UMTS umgestellt und außerdem die Displayhelligkeit um 1 Wert nach hinten versetzt, also verdunkelt.

Dabei hab ich rund:

  • 20 Minuten telefoniert

  • 4 SMS verschickt

  • 3 h gezockt (Asphalt 4 HD, Tower Defense,...)

  • 2 h per Wlan gesurft

Mit diesem Wert bin ich vollends zufrieden, wenn ich mir jedesmal anhören darf, dass meine Freunde allesamt ihr Crapphone jeden abend laden müssen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

Soda, jetzt gibts eine neue Statusmeldung von mir:

Habe das Handy gestern um halb 11 (nach ca. 85h Akkulaufzeit) absichtlich so lange performancemäßig ausgereizt, bis der Akku dann einging ^^

Wollte es nämlich über die Nacht laden lassen! Diesen Wert erreiche ich schon nach dem 2. Mal laden!!!! :biggrin:

Seit heute früh, um ca. halb 7, habe ich es wieder in Betrieb. Mal schauen, wie lange es diesmal hält. :icon_wink

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MaWeb

Soda, jetzt gibts eine neue Statusmeldung von mir:

Habe das Handy gestern um halb 11 (nach ca. 85h Akkulaufzeit) absichtlich so lange performancemäßig ausgereizt, bis der Akku dann einging ^^

Wollte es nämlich über die Nacht laden lassen! Diesen Wert erreiche ich schon nach dem 2. Mal laden!!!! :biggrin:

Seit heute früh, um ca. halb 7, habe ich es wieder in Betrieb. Mal schauen, wie lange es diesmal hält. :icon_wink

LG

ist doch gut wenn bei dir der akku das problem war, bei mir hat es leider andere, nicht abstellbare gründe!!!

habe gestern meien vertragssimkarte wieder eingesetzt und nach 1 1/2 stunden telefonieren, geschätzten 50 sms empfangen und senden habe ich jetzt noch 2 balken, nach genau 18 stunden

mit der callya simkarte hatte ich nach über 120 stunden also nach 5 über tagen noch einen balken und hab genau 2 stunden telefoniert in der zeit, geschätzte 50 sms versendet und 40 empfangen,15 min navi, 30min wlan und nebenbei mal kurz gespielt, videoclips angeschaut und per bluetooth überspielt, musik gehört, bilder gezeigt....alsod as handy schon mehr belastet als in den vergangenen 24 stunden

also ich könnte mir nen 3400mAh akku ins handy bauen, am problem würde das auch nichts ändern, da bei mir die wurzel des übels die talkline vodafone simkarte ist:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AmpheZzz

Also ich weiss nicht wieso, aber mein HD liegt hier seid 5 tagen, und hat noch 2 Balken...Ich habe diesmal kein Garmin installiert, und bin der meinung das es daran liegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dorfmaxl

Hallo,

lade gerade das 3te mal meinen 1700er LiPo Akku:

Laufzeit ~ 7,5 Tage/180h zuletzt geladen am 31.12 um 22:00h

(GSM, ohne Bluetooth, ohne WLAN, 40min telefoniert, 80 min WLAN gesurft, 30 min Garmin Navi in der Stadt, 2 x per Bluetooth gesynct)

Damit kann ich jetzt leben....

Für die nächste Ladung werde ich von GSM auf Dualmodus hochschalten.

lg

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0orfi111

Habe mir jetzt übrigens auch den 1700mAh Lithium-Polymer Akku von Amazon bestellt, jedoch rein aus Interesse halber. Möchte auch meinen eigenen Vergleich zwischen Original- und Polymer Akku ziehen.

@MaWeb:

Den 3400er Akku würd ich dir auch nicht empfehlen. Wenn du den einbaust, sieht dein Handy aus, als hätte es zu viele Weihnachtskekse gegessen :biggrin:. Es gibt meiner Meinung nach eine Grenze!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche neuen SIM Karten einen so genannten "Deep Sleep Mode" (glaube der heißt so) unterstützen. Da schaltet das Handy im Standby Mode angeblich auch alle Netzaktivitäten ab. Ob das etwas bringt, muss glaub ich jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil möchte während mein Handy im Standby ist trotzdem erreichbar sein. Habe diesbezüglich mit einem Kundenberater in einem 3-Shop gesprochen, welche mir das bestätigte. Seltsame Sache :computer:

Vielleicht kannst du deine SIM-Karte ja tauschen lassen?!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MaWeb

Habe mir jetzt übrigens auch den 1700mAh Lithium-Polymer Akku von Amazon bestellt, jedoch rein aus Interesse halber. Möchte auch meinen eigenen Vergleich zwischen Original- und Polymer Akku ziehen.

@MaWeb:

Den 3400er Akku würd ich dir auch nicht empfehlen. Wenn du den einbaust, sieht dein Handy aus, als hätte es zu viele Weihnachtskekse gegessen :biggrin:. Es gibt meiner Meinung nach eine Grenze!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche neuen SIM Karten einen so genannten "Deep Sleep Mode" (glaube der heißt so) unterstützen. Da schaltet das Handy im Standby Mode angeblich auch alle Netzaktivitäten ab. Ob das etwas bringt, muss glaub ich jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil möchte während mein Handy im Standby ist trotzdem erreichbar sein. Habe diesbezüglich mit einem Kundenberater in einem 3-Shop gesprochen, welche mir das bestätigte. Seltsame Sache :computer:

Vielleicht kannst du deine SIM-Karte ja tauschen lassen?!

LG

naja die simkarte habe ich erst gestern bekommen*grins*

am 1 januar ist ja meine alte simkarte kaputt gegangen, und da ist es mir erst aufgefallen als ich mir ne callya karte ins handy gesteckt habe, das das handy plötzlich hielt;-)

lustig ist auch der support von handyhersteller und provider....

samsung sagt, es ist def ein kartenproblem, da ich ja durch wechseln der sim selbst die bestätigung habe und talkline, von denen ich nur noch abraten kann durch meine erfahrung, erzählt mir das sowas nicht an der sim liegt und ich soll doch mein handy einsenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.