Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
ox_eye

Tolle Anleitung vielen Dank dafür!

Jetzt noch eine deutsche Version ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Danke!

Ja, mit einer deutschen Version müssen wir uns noch gedulden.

Aber ich denke die guten Köche hier bei Handy-Faq werden uns nicht im Stich lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

[*]Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben

... steht doch da, dass es noch die Beta ist. Final ist meines Wissens noch nicht raus. Dem smily nach könntest du das auch als rhetorische Frage gemeint haben, weil die ganze Welt schon wie dolle wartet :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tschebel

Hoi

kann ich das Rom für das Phone auch im nachhinein noch nachinstallieren?

Hab die M3 vom Sector drauf bisher und wollte eigenetlich auf seine Final warten.

Kann ich da problemlos vorher dann das Phone installieren obwohl WM 6.1 dasteht und dann das neuste Rom von Sector?

Danke

LG

By Tschebel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@Tschebel:

Ja, mache es einfach genauso wie es in der Anleitung steht:

1. Das WinMo6.1 Rom mit DXID1-Phone von qbus flashen
  2. Das WinMo6.5 Rom von Sector flashen

Dann hast du als Phone die DXID1-Version und als PDA-Rom das Windows Mobile 6.5 von Sector auf deinem Omnia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saez

Super Anleitung jetzt warte ich noch auf die deutsche Version und dann kann es losgehen benutze zur Zeit das Rom von Moyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@nachon: Laut der Aussage des "Rom-Kochs" Sector, basiert die O1-Version auf einer "Final-Version".

O1 are final builds in a way.

Es ist alles komplett und funktionstüchtig. Nur die Fingermaus funktioniert nicht, dass liegt aber nicht an Windows Mobile 6.5 sondern daran, dass Samsung dafür einen Treiber bereitstellen müsste.

Alles was jetzt noch an "neueren" Versionen von WinMo 6.5 kommt hat keine neuen Funktionen mehr, sondern höchtens noch kleinere Bugfixe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
diser

Nabend!

Habe eine Frage:

Kann man in CHome vielleicht für CMyPhotos ein anderes Verzeichnis angeben? Standardmässig ist ja My Device/My Documents/My Pictures angegeben, meine Fotos werden allerdings unter Storage Card / DCIM / 100SSCAM gespeichert, und diesen Ordner würde ich mir gerne in Titanium anzeigen lassen.

Gibt es da eine Möglichkeit dies einzustellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wieselxxl

muss mann noch was bestimmtes machen wenn mann bei chome was veraendern will ? und geht bei euch der rechner uebers menue bekomme immer eine fehlermeldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mobi2000

Ich habe versucht nach dem Update auf 6.5 eine Manila 2D Version zu installieren. Aber viele Versionen die im Netz kursieren funktionieren nicht richtig. Hat jemand von euch ein Link zu einer funktionierenden Version?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@diser: Leider scheint es zur Zeit (noch) nicht möglich zu sein, das Verzeichnis für das MyPhotos-Panel zu ändern.

@Wieselxxl: Der Rechner geht bei mir. Was meinst du mit "was bestimmtes machen"? CHome starten, Reihenfolge der Panels ändern oder Panels aktivieren/deaktivieren. Eigentlich keine komplizierte Angelegenheit ;-)

@mobi2000: Das hier schon probiert? https://winmo.sztupy.hu/m2daio.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jonny911

Danke für diese perfekte Anleitung!

Ich hatte immer die Befürchtung, ich würde bei einem Firmwareupdate mein Omnia schrotten...

Aber danke dieser Anleitung kann ja wirklich (fast) nichts schief gehn!

Anmerkung:

Wenn ich die Option "Animate Windows" aktiviere (wie beschriben), erscheinen störende weiße Rechtecke..

Deaktiviere ich diese Funktion, ist alles in Ordnung!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mobi2000

@mobi2000: Das hier schon probiert? https://winmo.sztupy.hu/m2daio.html

Die Version funktioniert besser. Allerdings 'schliesst' sich Manila2D manchmal einfach. Danach muss man "Tap here to activate TouchFlo" druecken, damit es wieder funktioniert. Weiss du woran das liegen koennte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@Jonny911: Die Rechtecke sind zoomende Frames, die signalisieren ob sich ein Programm öffnet oder schliesst. Jeder, der die bis jetzt gesehen hat, war eigentlich davon begeistert.

@mobi2000: Sorry, ich benutze kein M2D (mehr). Normalerweise sollte das aber stabil laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hállo zusamman,

ich würde es gern probieren.

Habe aber noch einige Fragen:

- Gibt es das Samsung Telefonbuch noch?

- Gibt es das Call Menü von Samsung

- Kann ich mit PPC Backup meine SMS und Kontakte wiederherstellen?

Vielen Dank.

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Hallo Captain Picard!

1. Nein

2. Nein

3. Ja, problemlos.

Zu Punkt 1 + 2: Hier wirst du die WinMo 6.5 Original-Programme (Windows Kontaktliste und Windows Dialer) vorfinden.

Die Kontaktliste (sowie sämtliche andere "Listen/Fenster") sind in WinMo 6.5 im Gegensatz zu WinMo 6.1 endlich mit dem Finger scrollbar und der WinMo 6.5 Dialer ist besser (hübscher) geworden.

Natürlich empfehle ich trotzdem eine gescheite Dialer/Kontakt-Software (z.B.: Phonex 1.4) und würde persönlich niemals die speicherhungrigen Samsung-Tools verwenden.

Aber das ist natürlich Geschmackssache und wenn du die Samsung-Tools als Cab brauchst, wirst du evtl. hier fündig: [Link]

In diesem Sinne: Energie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MoeSzyslak

Hallo,

sehr tolle, einfach verständliche Anleitung. Hat super funktioniert. Danke für deine Mühe.

Noch 2 Fragen:

1. Kannst du bei Accuweather Deutsche Städte/PLZ eingeben? Wenn ja wie. Funktioniert bei mirleider nicht.

2. Dein letztes Bild. Bei dem mit den 3 Omnias ist doch dieser Skin (Omnia Bliss inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium) installiert?! Leider krieg ich das optisch nicht so hin wie du. Was hast du da verändert?!

*edit

Die Analog - Uhr sieht bei mir leider so aus:

screen01b.th.jpg

bearbeitet von MoeSzyslak
Zusatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@MoeSzyslak: Dir kann geholfen werden ;-)

1. rp_app_titanium_CAnalogClock_wvga_vga_wqvga_qvga_qvgas_0.5.2b.cab downloaden und installieren.
  2. Titanium_240x400.rar (Anhang zu diesem Beitrag) downloaden und entpacken
  3. Die entpackte Titanium_240x400.cpr aufs Omnia kopieren nach '\Windows' (vorhandene überschreiben)
  4. 'Start -> Utilities -> CAnalog Clock Options' starten
  5. Gewünschte Einstellungen vornehmen (WLAN/BT Icon aktivieren)
  6. Das Options-Programm mit Exit beenden. Titanium sollte neustarten.

Die cpr ist nur für Portrait modifiziert. Landscape habe ich nicht mit eingebaut.

Nach jedem neustart "springt" die Uhr zwischen VGA und WQVGA im Sekundentakt (Wird gross und klein).

Um das zu verhindern muss man Titanium einfach einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren:

Start -> Settings -> Today -> Items

- "Windows Deafult" deaktivieren und OK drücken.

- Die Einstellung wieder aufrufen und "Windows Default" wieder aktivieren.

Titanium_240x400.rar

bearbeitet von z3ntn3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.