Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
stehfan

bei mir verbindet es mittlerweile mit active sync und usb.

aber ich hab keine ahnung warum es sich nicht ins handynetz einwählt.

wenn ich auf "turn on cellular radio" klicke passiert einfach nichts.

habs jetzt noch zweimal geflasht ohne erfolg.

hardreset kann ich auch nicht machen, da dazu das telefon an sein muss^^

keiner ne idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maestro2k5

läuft windows mobile 6.5 auf dem omnia 8gb gut?

gibt es ein deutsches sprachpaket?

geht deutsches t9?

ist ein rückflashen möglich auf die 6.1?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

läuft windows mobile 6.5 auf dem omnia 8gb gut?

gibt es ein deutsches sprachpaket?

geht deutsches t9?

ist ein rückflashen möglich auf die 6.1?

ja es läuft alles prima

deutsches t9 geht musstt aber was nach installieren

und auf die 6.1 kann immer zurückflashen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maestro2k5

Also habe nun das deutsche t9 gefunden aber kein deutsches sprachpaket

dann werde ich mal versuchen ob ich es hinbekomme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal loswerden das ich anfangs (vor ca. 2 tagen) ein paar Probleme mit dem ROM hatte. Also einstellunge etc.

Jetzt wo ich mich reingefunzt habe: DAS BESTE ROM EVER, Bis jetzt!!!

Sau schnell, sehr Innovativ und GPS-Fix...UNTER 2 SEK. Ohne misst. Ich kann es selbst kaum glauben.

Das Route66 ist kaum offen schon hat er meine Position und 3-4 Balken bei Sat.

WAHNSINN!!!

So ist alles sehr hübsch, Akku hält trotz sehr vielen ausprobieren und herumspielen sehr lange 4 Tage, sehr viel herumgespielt, fast dauer an. immernoch 30% und er war beim flashen nicht voll vielleicht bei 60 oder 70.

Tastatur von Samsung auf Deutsch, T9 lässt sich auf Deutsch stellen, und was ich sehr klasse finde: Die T9 Auswahlfelder sind schön Fingerfreundlich:

Screen01.jpg

Also wirklich klasse...Hoffentlich kommt bald ne Deutsche Version.

Bei mir bleibt es erst einmal, achja...eine Frage habe ich noch:

Ich finde den Caller von Win6.5 sehr schön. Aber irgendwie ist der nicht mehr aktiv.

Jetzt erscheint nur noch wennjemand anruft dieses weiße Benachrichtigungsfenster. Der Caller aber nicht mehr. Auch nach einen neustart nicht. Kann mir jemand helfen? Reg eintrag?

DANKE...

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Ich nochmal. Ich habe herausgefunden das der Screen ( Caller ) von WIn6.5 nur kommt wenn das Telefon sich in der neuen SmartLock tastensperre befindet.

Wenn man aber im Win direkt drin ist kommt das weiße Benachrichtigungsfenster. Kann man das ändern das immer der neue Screen kommt? Weiß das jemand?

Screen02.jpg

Screen03.jpg

Und weiß jemand ob das funktioniert das bei dem neuen Screen wenn jemand anruft der Hintergrund schwarz wird? Geht das?

Danke schon mal....

Gruß, Picard!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@Captain Picard: Freut mich, dass dir das Rom genauso gut gefaellt wie mir :-)

Sector hat in seinem Thread extra einen Hinweis geschrieben, dass der Fullscreen/Caller leider nur im Lock-Zustand funktioniert. Das scheint "erstmal" so gewollt zu sein. Leider habe ich dafuer auch keine Loesung, da ich Phonex benutze und das einen eigenen Fullscreen-Caller hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

@Jean-Luc_Pica

ich beutz mal dien bild wenn es ok ist??

Screen02.jpg

wenn dieser screen kommt und mann ausversehen auf den annehmen knipf drückt dann klingelt es weiter und es gibt keine möglichkeit das gespräch mehr anzunehmen es klingelt einfach weiter

gibt es dafür schon eine lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hi ich habe eine Lösung gefunden:

In den SmartLock Options, kann man einstellen Incoming Call.

Wenn dies eingestellt ist war jedenfalls bei einen Test so der Screen dann immer kam. Auch bei entsperrten Gerät.

Probiert es mal aus...

@assinormal

Wegen dem Annehmen abnehmen. Teste ich heut Abend mal. Wegen dem Bild.

Kein Thema, dafür ist es ja da.

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bulio

Tastatur von Samsung auf Deutsch, T9 lässt sich auf Deutsch stellen, und was ich sehr klasse finde: Die T9 Auswahlfelder sind schön Fingerfreundlich:

Screen01.jpg

Ist zwar ein bisschen OT aber egal:

Ist die Samsung Tastatur schon von Anfang an im ROM oder hast du die nachinstalliert? Finde die größen Pfeile im T9 nämlich super, ich hab mit meinem BHIC2 (und auch davor) immer Probleme die sehr kleinen Pfeile zu treffen und das Omnia gibt immer einen schön lauten Ton ab, wenn man den Pfeil nicht trifft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@bulio: Samsung Dialer, Phonebook und die 3 bekannten Tastaturen sind im Rom enthalten. Wahlweise koennen natuerlich auch die schwarzen Tastaturen von shokka9 nachinstalliert werden: [LINK]

shokka9p1.jpgshokka9l.jpg

edit: NEW Titanium Plugin: CDigiClock

sshot000fkz.jpg

Manila-Style DigitalClock inkl. einfachem RSS-Reader [LINK]

bearbeitet von z3ntn3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guennur

hi leutz habe problem mit der tastatur. unzwar wenn ich die P an klicken reagiert es nicht richtig. wenn ich es anklicke denkt es das ich die O teste drücke wobei ich P möchte habe auch schon den bildschrim öffteren mal kalabiert. hat aber nicht gehollen. wenn ich P haben möchte muss ich sehr am rand anklicken erst dann geht es auch.kann mir da einer weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@guennur: Das hoert sich nicht nach einem Problem mit der Tastatur an, sondern eher nach einem generellem Touchscreen-Problem an deinem Omnia. Habe es gerade mal schnell getestet und ca. 15 mal "P" gedrueckt. Keinerlei Probleme gehabt. Du solltest mal "Notes" starten und versuchen die angezeigten Querlinien exakt mit dem Stylus nachzumalen. Da wirst du sehen, ob dein Touchscreen 100% kalibriert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guennur

@guennur: Das hoert sich nicht nach einem Problem mit der Tastatur an, sondern eher nach einem generellem Touchscreen-Problem an deinem Omnia. Habe es gerade mal schnell getestet und ca. 15 mal "P" gedrueckt. Keinerlei Probleme gehabt. Du solltest mal "Notes" starten und versuchen die angezeigten Querlinien exakt mit dem Stylus nachzumalen. Da wirst du sehen, ob dein Touchscreen 100% kalibriert ist.

danke für den tip. bei der 4 querline komm ich nicht ganz druch. habe auch wieder kalibriert. denn noch mach er probleme. wie hast dein omnia kalibriert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wour

Heho .. mal eine kurze Frage .. funktioniert das Flashen unter Vista auch mit dem windows mobile center 6.1 ?

edit: hm scheint nicht zu gehen ;) .. jetzt hab ich mir mit virtualbox nen image gemacht alles drauf nur activesyn erkennt mein omnia nich.. hab auch schon über sufu geschaut aber irgendwie finde ich nix zu.. kann an der Uhrzeit liegen oder das ich schon seit stunden versuche mein Omnia neuzumachen :(

bearbeitet von wour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

bei der 4 querline komm ich nicht ganz druch
Also in dem Bereich in dem auch das "P" auf der Tastatur ist? Da ist nichts mit kalibrieren. Dein Touchscreen hat dort sehr wahrscheinlich einen Hardware-Defekt. :frown: Schau dich mal im Unterforum "Hardware" um. Dort sammeln sich die Beitraege zu ungenauen Touchscreens.

@wour: VirtualBox hat keine volle USB unterstuetzung und deshalb ist da auch nichts mit flashen. Es geht mit VMWare. Von VMWare gibt es eine kostenlose und voll funktionsfaehige Testversion (ich glaube 30 Tage-Limit) auf der Herstellerseite. Man muss sich dort aber vorher registrieren. Ich flashe auch von einem Vista-PC via VMWare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jonny1989

warum komme ich nicht in die smartlock einstellungen rein? die gibts bei mir irgendwie nicht :(

nun habe ich immer das problem, dass ich jeden anruf sozusagen wegdrücke und das ist kacke.

außerdem krieg ich immernoch kein deutsches t9 auf meine tastatur. nutze die von shokka.

viele grüße und bitte um hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heikonet

bei mir gehts mit 1.4.5 wieder wunderbar

Ich habe das Problem immer noch, das man Omnia mit den Fenstern spinnt wenn irgendein Fullscreen Ding angezeigt werden soll. Egal ob WM6.5 oder s2u2.

Habe mir mal die Testversion von 1.4.5 installiert.

Der drück unregelmässig einfach nach dem 1ten klingen die leute weg.

Wie schon vorher erwähnt, das problem hatte ich komischerweise schon mit WM 6.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ssebastian

Hey Leute.

Hab alles nach Anleitung geflasht. Läuft wunderbar, ich bin begeistert.

Nur mal ne ganz dumme Frage. Wenn ich auf Start klicke kommt ja dieses Wabenmenü. Wo kann ich einstellen was dort für Symbole angezeigt werden? Sind so viele die ich nicht nutze, die hätte ich gerne weg. Genauso im Today Screen. Irgendwie bin ich zu blöd das zu finden.

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.