Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
StierOle

Wers noch nicht weiß...gibt wieder eine neue ROM- Version...

V1(a)

Sector ist der Wahnsinn...das ROM ist nahezu perfekt...

schon.. nicht schlecht. und gefällt mir auch...

allerdings bekomme ich Manila nicht vernünftig zum laufen.

Beendet sich immer wieder in unregelmäßigen abständen (erneuter start durch klicken auf dem screen) dann hab ich noch dieses batterie problem...

und ganz schlimm für mich.... resco bubbles geht irgendwann einfach nicht mehr.

keine ahnung warum.. ich verstehs nicht.

ebenfalls hört das vibrieren beim tippen der tastatur irgendwann einfach auch. auch hier keine ahnung warum... schade.. denn sonst ist das ROM super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Moin,

ich habe eine ältere Version von Sector drauf. Wenn ich jetzt die neuste flashen will, reicht es da wenn ich nur den 2 Part flashe von der Anleitung oder muss ich beide Parts also das Win 6.1 und danach das win6.5 flashen?

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tschebel

Der 2. Part reicht. Die Phone hast du ja schon auf DXD1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Supi, Danke....muss ich zwar alles neu einstellen aber die letzte Version von Sector soll ja richtig gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StierOle

Supi, Danke....muss ich zwar alles neu einstellen aber die letzte Version von Sector soll ja richtig gut sein.
#

ist sie auch ... aber wie gesagt... hab da mit ein paar dingen zu kämpfen diesbezüglich. Siehe oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
realmccoy

Hallo Leute

Wollte mal fragen, ob bei Euch die Wort-Vorschläge kommen?

Ich sehe da leider nichts, und finde auch keine Einstellungen ausser bei Input. Da hab ich aber alles drinnen und auch verschiedene Kombinationen versucht. Ich verwende das Fingerkybord...

Bin für Tips Dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MJCool

Frage hat sich geklärt... danke... sorry

bearbeitet von MJCool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hallo zusammen,

ich möchte meine Sector Version heute Updaten auf die Version "DXID...5_vV1aL". Hat jemand diese schon drauf?

Bei der vorgängerversion stand bei Pagepool 0 MB und jetzt hat er wieder folgende INFO: - Modified Pagepool size to 14mb.

Was bedeutet das? Ich habe es so verstanden das ist ein fester belegter speicher im RAM für den ROM? Ist das richtig?

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StierOle

Hallo zusammen,

ich möchte meine Sector Version heute Updaten auf die Version "DXID...5_vV1aL". Hat jemand diese schon drauf?

Bei der vorgängerversion stand bei Pagepool 0 MB und jetzt hat er wieder folgende INFO: - Modified Pagepool size to 14mb.

Was bedeutet das? Ich habe es so verstanden das ist ein fester belegter speicher im RAM für den ROM? Ist das richtig?

Gruß, Picard

Hi.

Joa.. ich hab diese version gerade mal drauf. läuft eigentlich ganz gut.

außer das ich bis jetzt bei keiner WM6.5 version Manila vernünftig zum laufen bekomme..... schrecklich...anfangs dachte ich es wären die ROMS schuld aber dem ist nicht so, denn es ist IMMER der fall das Manila nit lüppt wie es soll.

Pagepool 0 MB (wäre quasi dynamisch) ist NICHT möglich, daher hat Sector wieder 14MB hingeschrieben.

In irgendeinem Beitrag in dem Forum hat er das aufgeklärt. weißt jetzt leider nicht welche Seite. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hi,

danke für die Info. Leider nutze ich kein Manila. Weil finde die Win6.5 oberfläche sehr gut. Macht das was an der Performance mit dem Pagepool 14 MB?

Achja, gibt es eine Möglichkeit z.B. Registry die Felder von den Themes wie z.B. Pictures oder Text umzubenennen?

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Der Pagepool ist ein reservierter Speicher in den Programme geladen werden, die "wahrscheinlich" benötigt werden. Tastatur zum Beispiel. Dadurch können die Programme schneller starten. Der Standard ist glaub ich 8MB, Sector hatte Testweise mal auf 14 bzw. 18 erhöht bis ein Modaco-Member den Hinweis mit dem "dynamischen Pagepool" (0MB, Windows reguliert die Grö0e selbst) eingebracht hat. Das hat Secot im letzten Rom getestet aber es gibt da einfach zu viele Probleme. Deshalb jetzt wieder 14MB und ich bin auch der Meinung, dass dieser Wert für das Omnia optimal ist.

@Jean_luc: Ja, die Texte stehen in der Registry. Wo kann ich dir aber leider gerade nicht sagen. D hilft nur suchen mit einem guten Registry-Editor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Ok, danke: Ich hatte schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Eventuell weiß noch jemand wo ungefähr die Pfade sind.

Ist ja auch nicht sooo wichtig :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StierOle

Ok, danke: Ich hatte schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Eventuell weiß noch jemand wo ungefähr die Pfade sind.

Ist ja auch nicht sooo wichtig :-)

wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Felder umbennen? also von english ins deutsche?

warum bentutzt du dann icht CHome Editor ?

Damit gehts super, ebenso wie ds verschieben etc.

Dort gehst du auch Menu / Manual Edit Item Values

Dann gehst du auf Ctext und wählst auf der rechten seite LocName aus.

Dort kannst du dann den Text beliebig ändern .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Ja genau, kann man auch unten in der Leiste links und recht umbenennen? Also nicht ändern nur umbenennen. Das reicht mir.

Achja: Habe es jetzt probiert und irgendwie übernimmt er es nicht.

Erst nach einen neustart? Ich muss doch Save to Reg machen....

DANKE schon mal...:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StierOle

Ja genau, kann man auch unten in der Leiste links und recht umbenennen? Also nicht ändern nur umbenennen. Das reicht mir.

Achja: Habe es jetzt probiert und irgendwie übernimmt er es nicht.

Erst nach einen neustart? Ich muss doch Save to Reg machen....

DANKE schon mal...:-)

richtig mußt du auf Save To REG gehen. danach brauchst kein neustart. reicht einfach wenn du refresh machs.. und wenne kein refresh hast einfach in die today einstellung gehen einmal ausschalten das today und dann wieder ein. fertig ...

unten links rechts meinst du die Soft Keys.

diese kann man über irgendein registry eintrag ändern.. ichweiß nur dummerweise gerade nicht genau wo :(

oder meinst du auch bei dem Titanium ? das sollte dann auch über den Editor funzen...

gehst wieder auf Settings und dort kannst du die werte SK2TEXT und SK2URL ändern. Das kannst du für jedes beliebige Feld machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oberoth

Ich finde das ROM von Sector wird schön langsam, aber doch ziemlich überladen...

Die ganzen Titanum-Extras sind zwar hübsch, aber es ist schonwieder soviel selbstgemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StierOle

Ich finde das ROM von Sector wird schön langsam, aber doch ziemlich überladen...

Die ganzen Titanum-Extras sind zwar hübsch, aber es ist schonwieder soviel selbstgemacht...

???

jut ersten bleibt es jedem selber überlassen was er sich installiert oder was er will... aber überladen? ähm.... bist dir sicher das du ROMS von Sector hast? :)

zu Lite gibts auch UltraLight.... und "überladen" sind die nu wirklich nicht.

zumal titanium.... ähm... dir ist schon klar das es bei JEDEM WM6.5 dabei ist gell?

außerdem kann man mit dem editor so wunderbar alles in titanium ausschalten was man weder braucht noch will !!! :)

das tool wirkt wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@Oberoth: Was ist dir denn zuviel drin?

Es ist dir zu langsam? Für mich ist es das schnellste und gleichzeitig alltagstaugliche Rom.

Ich finde die wenigen eingebauten extras perfekt aber das ist natürlich Ansichtssache.

Fingerkeyb, HTC-Emu, NetCf & Co würde ich sowieso nachinstallieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hallo Leutz,

habe jetzt auf die neuste Version aktualisiert.

Jedoch sind mir 1-2 dinge aufgefallen.

Ich manchen Menüs oder Unterpunkten die Schriftgröße bzw. abstand. War in einer älteren Version von Sector nicht so. Wisst ihr ob man dies irgendwo wieder rückgängig machen kann? Eventuell mit AdvantedConfig?

Screen01a.jpgScreen02b.jpg

Und was bei mir jetzt öfter passiert, das der HTC Taskmanager rechts oben, wo man drauf klickt und sieht was für Tools noch offen sind, ab und zu weg ist. Bekomme den auch nicht wieder her wenn ich das Handy nicht neustarte.

Gibt es dafür eine CAB? Eventuell könnte ich den noch einmal nach installieren.

Ich hatte mir den nämlich so eingestellt das beim drücken von X immer das Proggi zu 100% zu ist. Wenn der weg ist bleibt es offen.

Und das THC Album merkt sich nicht den Album Ordner als Favorit. Wenn ich den einstelle.

Nach beenden und neustart vom Album ist er wieder in der Ausgangssituation :-(

Kennt ihr das auch bei den letzten Rom von Sector?

Ansonsten wieder einmal ein sehr geiles ROM :-)

Vielen Dank!

Gruß, Picard

bearbeitet von Jean-Luc_Pica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MJCool

Guten Morgen Community

Ist es ein bekanntes Problem, dass beim neusten ROM 21815 vV1 die neuste Version von CAnalogClock 0.7b nicht mehr funktioniert?

Wenn ich in die Optionen der CAnalogClock gehe und dort in die System Settings und dort CAnalogClock as Default Clock wähle dann wird auf dem Todayscreen überhaupt keine angezeigt.

Wähle ich TitaniumClock, dann wird diese angezeigt.

Gibts da einen trick oder Hilfe?

gruß

Wenn ich die Titanium_240x400 aus diesem Beitrag drüber kopier, dann wird die CAnalog zwar angezeigt... allerdings verschwinden dann meine schönen Icons vor den jeweiigen Zeilen. Sprich vor Pictures ist kein Bilderrahmen mehr, vor Music kein Notenzeichen usw...

@MoeSzyslak: Dir kann geholfen werden ;-)

1. rp_app_titanium_CAnalogClock_wvga_vga_wqvga_qvga_qvgas_0.5.2b.cab downloaden und installieren.
  2. Titanium_240x400.rar (Anhang zu diesem Beitrag) downloaden und entpacken
  3. Die entpackte Titanium_240x400.cpr aufs Omnia kopieren nach '\Windows' (vorhandene überschreiben)
  4. 'Start -> Utilities -> CAnalog Clock Options' starten
  5. Gewünschte Einstellungen vornehmen (WLAN/BT Icon aktivieren)
  6. Das Options-Programm mit Exit beenden. Titanium sollte neustarten.

Die cpr ist nur für Portrait modifiziert. Landscape habe ich nicht mit eingebaut.

Nach jedem neustart "springt" die Uhr zwischen VGA und WQVGA im Sekundentakt (Wird gross und klein).

Um das zu verhindern muss man Titanium einfach einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren:

Start -> Settings -> Today -> Items

- "Windows Deafult" deaktivieren und OK drücken.

- Die Einstellung wieder aufrufen und "Windows Default" wieder aktivieren.

bearbeitet von MJCool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.