Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest laGrenouille

Guten Morgen an alle,

das mit dem Bildschirm der Tastensperre (siehe Beitrag über mir) würde mich auch sehr interessieren. Anzeige verpasster Anrufe, empfangener SMS usw. wäre nicht schlecht. Konnte leider bisher nichts zu diesen Einstellungen finden.

Meine Erfahrung zur Akkulaufzeit und zur Anzeige: Akku hält und hält und hält, ist fast nicht zu glauben! Ich bin begeistert.

Die Anzeige springt bei mir, wenn überhaupt, mal um 1-2%. Aber eher selten!

Achso, sollte noch anmerken, ich hab die 23001 drauf!

Gruß laGrenouille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mobi2000

@mobi2000

Also bei mir Vibriert die Tastatur. Ich glaube das kann man irgendwo einstellen. Aber weiß gerade spontan nicht wo.

Echt? Ist ja schonmal ne gute Nachricht. Weiss jemand wo man das einstellen kann. Hab schon ueberall gesucht. Bei mir vibriert die Tastatur immer ... ausser bei der Telefonnummernwahl und PIN-Eingabe :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hi,

@z3ntn3l Der WM6.5 Lockscreen hat genau die Funktionalität, von der du sprichst. Kommt eine SMS wird diese im Lockscreen angezeigt und ein "zweiter" Slider wird eingeblendet. Das hättest du einfach mal testen sollen.

Also ich hatte noch diese Symbole. Bei mit im LockScreen ist immer nur eine Zahl oben beim Slider aber einzelne Sliders für SMS etc. neee hatte ich nie.

Und nutze das ROM schon eine ganze Weile.

Wie bekommt man das?

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shouji

HI,

ich mag jetzt mal 1-2 Fragen beantworten. Mir wurde ja auch schon viel geholfen ;-)

@mobi2000

Also bei mir Vibriert die Tastatur. Ich glaube das kann man irgendwo einstellen. Aber weiß gerade spontan nicht wo.

@shouji

Bei mir habe ich auch einige umbenannt. Dies geht in der Registry. Such mal mit einen Reg-Editor nach CHome. Dort findest du alle Panels und bei manchen kannst du den Namen und die Softkeys umbenennen.

Bei Fragen, fragen :-)

Gruß, Picard

Hi Picard ,

kannst du mir eine genaue Anweisung geben wie ich das machen soll ?

Ich will applications,pictures,music,titaniumWeather ins deutsch haben .

z.b. titaniumWeather = Wetter !

Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hi,

bin heute Abend noch einmal ON.

In Moment auf Arbeit. Da kann ich nicht so tüfteln.

Da schreib ich mal was. Kannst mich auch per ICQ anpingen ;-)

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
screamer77

Wenn ich das ganze flashe, kann ich dann eigentlich den Original zustand wiederherstellen? Ich meine die Originale FW und WinMo 6.1, kann ja sein das mein Omnia kaputt geht und ich muss es einschicken. Wenn es geht wie bekomme ich WinMo 6.1 wieder drauf?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shouji

Hi,

Also ich hatte noch diese Symbole. Bei mit im LockScreen ist immer nur eine Zahl oben beim Slider aber einzelne Sliders für SMS etc. neee hatte ich nie.

Und nutze das ROM schon eine ganze Weile.

Wie bekommt man das?

Gruß, Picard

Ich glaube man muss erstmal ein sms bzw. anruf bekommen damit die Auswahl erscheint !

bearbeitet von shouji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

JO aber trotzdem war dies nicht bei mir....:-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sturzbiker13

Hallo, bin hier seit eben im Forum, da ich auch Probleme habe. Zu deiner Frage: dies hatte ich bis heute auch. Bei mir war die Lösung

Einstellung-Telefon-Mehr-Bandauswahl-EInstellung anforden- und dann Frequenzband: GSM 900/1800 einstellen. Seit dem funktioniert mein Handy wieder bzw. ich bin erreichbar

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
titusatwork

@Picard: wenn du eine sms bekommst dann musst du auf den slider DRÜCKEN dann erscheint der zweite...zumindest ist es bei mir so.

Eine Vorschau der SMS gibt es bei mir nicht. Bei Euch? Und: KÖNNT IHR MIT DER ABHEBEN TASTE ANNEHMEN IM SMART LOCK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FraggleManX

Hi, MEIN OMNIA LÄSST SICH NICHT MEHR STARTEN :'(!!

habe mich jetzt auch drangemacht mein Omnia up-zudaten. Habe die erforderliche Software heruntergeladen und bin anschließend die Installationsschritte durchgegangen. Als ich das das Omnia eingeschaltet habe und den Updater für das DXID1-Phone-Rom gestartet habe lief alles normal und nach 2 minuten stand dort "Download failed!".

Ich hab dann das Handy ausgeschalten (konnte nur no den Akku rausnehmen, da sonst nichts ging). Jetzt wollte ich das ganze nochmal starten, kann man Omnia aber nicht mehr hochfahren.

Was kann ich hier tun?

lg

bearbeitet von FraggleManX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest laGrenouille

Jean-Luc,

nutzt du einen Wecker? Wenn ja, welchen? G-Alarm hat mich heut verschlafen lassen....

Hi,

also in Moment nutze ich den von WinMo normal.

Habe den von Samsung noch drauf. Den finde ich klasse schön Tpuchfähig.

Nur leider habe ich hier ein Problem das ich nur einen Klingelton auswählen kann. Immer nur den Ring01...

Naja und G-Alarm habe ich probiert und irgendwie hat dies ein Problem mit WinMo6.5 und dem SmartLock.

Weil der klingelt nur so lange bis das Tel in den StandBy gehen will...total blöd.

Bei dir auch?

Gruß, Picard

Hallo,

also ich habe G-Alarm jetzt mehrfach benutzt und auch lange klingeln lassen, ohne Probleme! Nutze die neueste Version von G-Alarm und die 23001.

Gruß laGrenouille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maestro2k5

funktioniert die uhr anwenung vom spb auf wm 6.5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mobi2000

in win 6.1 hat die tastatur ja vibriert, wenn man eine nummer gewaehlt hat. beim rom vom sector ist es nicht mehr der fall. weiss jemand ob man das per option einschalten kann?

hat niemand das gleiche problem bzw. kennt jemand die loesung dafuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FraggleManX

Ist mein Omnia noch zu retten, wenn ich es beim updaten abgeschossen habe. Es lässt sich nicht mehr starten.

Bin froh um jede Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dododo

Hi, ich hab die akutelle 23004 Installiert und die ist echt klasse und habe ein bissel in den Themes rumgespielt. Aber jetzt möchte ich das Orginal was beim installieren drinnen ist wiederhaben, also das Bild mit der Frau und dem Blauem Auge. Kann mir da einer helfen???

Ich finde es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@FragglemanX. Ja es ist noch zu retten solange du beim Einschalten das gelbe Ausrufezeichen siehst.

Wenn es so ist, dann flasht du es einfach nochmal. Also genauso verfahren wie als ob das Omnia in Ordnung wäre. Es hört sich danach an, also ob du nicht den Samsung-Modem-Treiber und Active Sync installiert hast bevor du geflasht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FraggleManX

Hi,

Das Ausrufezeichen auf dem Bildschirm sehe ich leider nicht mehr. Auf das Omnia-Logo ist nicht mehr zusehen. Es zeigt keine Reaktion mehr.

Active sync hatte ich installiert und mich auch schon verbunden zuvor, und das Samsung Modem war auch auf dem PC.

Habe eigentlich nur die Anleitung befolgt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
The-Error

Kann mir einer erklären wie die Themes auf der ersten Seite instaliert werden zB das Red Velvet Theme?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

@FraggleManX: Das hört sich leider nicht sehr gut an. Du kannst natürlich nach weiteren Möglichkeiten suchen (zum Beispiel mit der weniger Einsteigerfreundlichen Flash-Software GrandPrix) aber Grundsätzlich ist das nicht-vorhandensein des Ausrufezeichen erstmal schlecht. Wenn du keine Lösung findest solltest du zu deinem Handy-Shop gehen und denen den Sachverhalt erklären mit einer kleinen Notlüge: "Es ist passiert während ich das offizielle Update von der Samung-Seite flashen wollte." WinMo6.5 solltest du besser nicht erwähnen. Je nach Provider geht es dann recht schnell und es wird entweder eingeschickt und repariert oder du bekommst ein neues Gerät. Bei Vodafone dauerte der Geräte-Tausch nur einen Tag. Bei kleineren Dritt-Anbietern kann es doch schon mal länger dauern.

@The-Error: Das Red-Velvet ist in der jetzigen Version leider nur als WVGA verfügbar. Also nicht kompatibel mit der Omnia-Auflösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.