Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
papa2007

so ein mist aber auch wollte mir grade mal das Rom runterladen und die Roms wurden alle wegen Verletzung des ..... entfernt klasse und nun.

Gruß Papa2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
papa2007

die 728 geht nicht man ich und mein english 2 welten treffen auf einander

mist

lg

papa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Jo die ist ja alt.

Musst die 23009 nehmen, die erste. Die funzt :-) :-)

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest laGrenouille

Problem mit dem Internet!

Hallo an alle...

Ich hab die 23001 und bin super zufrieden mit allem. Seit zwei Tagen komme ich aber leider nicht mehr ins Internet mit dem IE. Das kuriose über wlan geht´s komplett und über die Mobilfunkverbindung kann ich Mails abrufen, Wetter aktualisieren und mit ICQ chatten. Das heißt doch eigentlich die Verbindung ist ok. Nur der IE sagt mir "The connection has been ended. To change your connection settins, tap Settings."

Was ist das? Hab hier im Forum und über Google nichts passendes zur Lösung des Problems gefunden.

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß

laGrenouille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Hallo an alle!

Hier mal ein paar kleine Tipps zum aktuellen Rom:

Batterie-Anzeige verschwindet:

Um die Batterie-Anzeige, wie gewohnt, immer in the Titelleiste zu sehen mit einem Registry-Editor:

HKLM>software>microsoft>shell>taskbar>consistentclockandbattery von 0 auf 1 ändern. Dann Soft-Reset.

24 Stunden Uhrzeit anstatt 12 Std (AM/PM)

Um die 24 Stunden-Anzeige zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Regional Settings auf German einstellen und Soft-Reset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

Hallo an alle!

Hier mal ein paar kleine Tipps zum aktuellen Rom:

Batterie-Anzeige verschwindet:

Um die Batterie-Anzeige, wie gewohnt, immer in the Titelleiste zu sehen mit einem Registry-Editor:

HKLM>software>microsoft>shell>taskbar>consistentclockandbattery von 0 auf 1 ändern. Dann Soft-Reset.

24 Stunden Uhrzeit anstatt 12 Std (AM/PM)

Um die 24 Stunden-Anzeige zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Regional Settings auf German einstellen und Soft-Reset.

hi danke für den tipp wegen der batterie anzeige

funzt alles prima bisjetzt :D

bearbeitet von assinormal
ui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
papa2007

Hallo liebe Fan gemeinde, wie bekomme ich das wetter so hin das es so ausieht wie auf dem Bildern? Und meine Uhr praktisch fest ins Startmenü also so wie auf den Bildern?Meine sage ich mal panels sind auch irgendwie Breiter in der Höhe.

Gruß

Papa 2007

P.S. Bitte mit genauer Anleitung bin nämlich schon am verzweifeln.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nils holgerso

Hallo,

habe auch noch mal eine frage zum 2007 Rom von Sector.

bei incoming call habe ich vibriren und einen Ton eingestellt, es kommt aber nur der ton

und wenn ich auf lautloe stelle, also nur Vibriren kommt nichts. Das Vibriren ansich funktioniert aber. Hat jemand ne Idee? währe toll.

gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jonny911

versuch mal die option "vibrate and ring".

sollte ansich funktionieren!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nils holgerso

versuch mal die option "vibrate and ring".

sollte ansich funktionieren!

Gruß

habe ich, auch alle anderen einstellungen aus dem menue, der ton kommt immer die vibration nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jonny911

hmm.. tja, dann bin ich mit meinem latein auch schon am ende...

ich hab die 23009... bei der funktioniert ton+vibration.

allerdings gibt es bei mir nur eine andauerte vibration. nicht z.B.: zum rhythmus der musik!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nils holgerso

Hallo,

habe auch noch mal eine frage zum 2007 Rom von Sector.

bei incoming call habe ich vibriren und einen Ton eingestellt, es kommt aber nur der ton

und wenn ich auf lautloe stelle, also nur Vibriren kommt nichts. Das Vibriren ansich funktioniert aber. Hat jemand ne Idee? währe toll.

gruß Stefan

Ich weiss nicht ob das so richtig ist, wollte nur sagen das problem hat sich fast geloest. Es liegt an meinem opera-browser 9.5 sobalt ich ihn deinstalliere ist die vibrations funktion wieder i.o.

Fast geloest, weil jetzt suche ich eine opera-version mit der es funktioniert.

danke fuer die hilfe, gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

So wie es ausschaut, werden wir im nächsten Sector-Rom ein paar Omnia II / Pro - Apps bekommen. Zumindestens ist Sector in dem Bereich zur Zeit tätig. Habe auch schon mal den neuen "Powercalc" Taschenrechner vom Omnia II auf meinem i900 getestet. Leider ist die Auflösung VGA... Aber sieht schon sehr vielversprechend aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rockster

ich benutze rotationservice.

in meiner rotationservice liste habe meine programme eingetragen die automatisch rotieren dürfen,

manila2d wird automatisch im hochformat gewechselt sobald man wieder zum heute bildschirm wechselt.

das neue honeycomb menü wird auch immer automatisch im hochformat geöffnet auch wenn man es im querformat öffnen.

das war beim alten programmmenü nicht so.

muss ich da eine exe in die liste eintragen? wenn ja welche?

viele grüße

rockster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

@all

Verfolgt jemand den Thread von Sector im Modaco Forum?

Ich leider nur sporadisch!

Weiß dann jemand wann Sector ein neues ROM bringt?

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jonny911

Weiß dann jemand wann Sector ein neues ROM bringt?

würde mich auch interessieren!

allerdings kann der typ ja nicht jede woche ein neues ROM zaubern...

das wär ja.... unmenschlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

würde mich auch interessieren!

allerdings kann der typ ja nicht jede woche ein neues ROM zaubern...

das wär ja.... unmenschlich :D

Hi WM6.5 Freunde

Sector hat soeben nen Update ROM System Core: 23025 (Lite) raus gebracht, nur mal zur Info.

Und das geile an diesem ROM ist..........na.......er hat meine Taskbar mit eingekocht.........ist das nicht geil. Bin immer ein grosser Fan von seinem Genius ROM gewesen.

Danke an z3ntn3l, ohne deinen Beitrag, wäre ich nicht auf Sector gestoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neunball

hallo,

habe eben mein Omnia geflasht, alles gut gelaufen nur wenn ich i Telefoneinstellung den Klingelton einstellen will, kommt die Meldung:Dieser Rufton ist fehlerhaft oder nicht verfügbar.

danach komm ich nicht mehr raus und muss resetten oder neu starten..

hab es auch mit den Samsung-Töne probiert, immer daselbe......

kann mir jemand helfen????????????

LG Klaus

bearbeitet von neunball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.