Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
papa2007

Hallo Noran und der Rest von dem 6.5 clan,

ist ja alles super was ihr Kocht aber eins fehlt noch das Salz in der Suppe, wäre schön wenn mir einer mal das ganze übersetzen könnte, denn meine englisch kenntnisse sind schon jahrzehnte her.

Gruß

Papa2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hallo Noran und der Rest von dem 6.5 clan,

ist ja alles super was ihr Kocht aber eins fehlt noch das Salz in der Suppe, wäre schön wenn mir einer mal das ganze übersetzen könnte, denn meine englisch kenntnisse sind schon jahrzehnte her.

Gruß

Papa2007

Hi papa2007

hoffe das reicht so an Infos:

Neue SYS 23025. Neue Benutzeroberfläche (gewöhnungsbedürftig)

Entfernt: HTC Task-Manager

neu: NeoTitanium mit schönen panels und einigen Fixes

neu: Nitrogen-Musik-Player + neuer Skin

neu: SRS WOW

neu: Midomi

hinzugefügt: MS Office

hinzugefügt: Bluetooth-Toggle

hinzugefügt: Tom Text Messaging (einfache Handhabung von SMS-Optionen)

hinzugefügt: ConnectingNotifier (Vibriert wenn die Anruferverbindung hergestellt wird)

neu: GRadd Stylez TaskGTR1 made by Norrin Radd

Entfernt: SMSDrFix

hinzugefügt: ACR (Auto-Call-Record) für die Anwendung einfacher Anpassung

hinzugefügt: Microsoft Tag

hinzugefügt: PIM Organizer

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SAR-cux

nAbend zusammen,

wo finde ich denn die downloadlinks?

Durch suche habe ich sie leider nicht gefunden.

Danke im voraus

Gruß

SAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
julaos_61

Habe die neuste Version geflasht...DXID1_23025_Hera.exe.. abe aber nu rProbleme.. Net. frame fehler... Auto Call bringt fehlermeldung.. touch reagiert sehr träge... ich bin wieder auf die vorgänger version umgestiegen.. SCHADE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

nAbend zusammen,

wo finde ich denn die downloadlinks?

Durch suche habe ich sie leider nicht gefunden.

Danke im voraus

Gruß

SAR

Here u go

QBUS & Sector & Khuanchai Windows Mobile 6.5

Sector wird heute Abend oder morgen noch eine Ultra Lite Version rausbringen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jean-Luc_Pica

Hi,

sie ist raus:

23025 (UltraLite) - Released on 12/08/2009

Version Hera_UltraLite - 8mb pagepool size:

Gruß, Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

ich bin ein mega fan von sectors roms,

aber ich muss leider sagen das er bei den 2 neuen mist gebaut hat.

Nicht böse gemeint aber das neo-titanium ist einfach nicht mein geschmack

und die taskbar-ui die neue ist auch nicht mein fall ohne den erschaffer zu beleidigen bin aber so an das standard MS teil gewöhnt das es mir besser gefällt .

Das rom ist kaum benutzbar dauert lange um ne sms zu schreiben der touch ist so gut wie nicht da ... ich hätte viel mehr erwartet nach so langer zeit.

wäre toll wenn er ne version rausbringen würde ne standard MS version mit fixes etc und davon oder auch nur eine UL version und jeder kann Neo oder Die neue Taskbar selbst nachinstallieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Oberoth

Das sehe ich genauso...

Aber naja...

So wies Sector mag, wird das ROM werden ^^

Und das mim SMS schreiben:

Meinst du da, dass bei der Tastertur nur wenn man ganz langsam schreibt die Eingabe annimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

joa des stimmt so wie sector es will so wirds werden ...

also bei mir isses mal so mal so, manchmal klappts auch total schnell aber das ist ein phänomen von 3 sekunden höchstens....

je langsamer ich shcreibe desto besser ist es ,aber echt ätzend wenn manschnell bescheid geben muss und man tippt sich da 3 minuten die sms zusammen weil die tasta so langsam reagiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

ich bin ein mega fan von sectors roms,

aber ich muss leider sagen das er bei den 2 neuen mist gebaut hat.

Nicht böse gemeint aber das neo-titanium ist einfach nicht mein geschmack

und die taskbar-ui die neue ist auch nicht mein fall ohne den erschaffer zu beleidigen bin aber so an das standard MS teil gewöhnt das es mir besser gefällt .

Hi assinormal

das Sector deiner Meinung nach, wegen dem Einbau meiner Taskbar und das Neo-Titanium, Mist gebaut hat, kann man doch nicht sagen. Du darfst nicht vergessen, dass er erstens ein ROM für sich selbst baut und es dann mit uns teilt. Das es nicht jedem gefällt ist sowieso vorausschaubar. Die Geschmäcker sind bei so vielen Usern eh unterschiedlich und daher immer schwierig einen zufrieden zu stellen. Ich gebe zu, dass meine Designs für manche etwas übertrieben, fürchterlich, qualvoll, beschissen, unerträglich sind. Aber das ist Okay, kann ich mit leben. Wenn Ihr dennoch (ausser meiner Taskbar) das ROM gut findet, kann ich Euch eine Cab bauen, wo Ihr dann die Standard Icons in der Taskbar wieder habt. Also das wäre ja kein Problem. Ansonsten wünsche ich Euch noch nen schönen Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
z3ntn3l

Hallo Norrin!

Du hast natürlich total recht. Jeder mag es anders, besonders bei dem ultimativ-customible-WinMo6.5 ;-)

Das Problem bei Sectors aktuellstem Rom ist wahrscheinlich, dass es bisher immer ziemlich clean bzw mit kleineren veränderungen kam und somit eine perfekte Basis für persönliche Designs war. Jetzt waren einige nach dem ersten Systemstart anscheinend etwas überfordert ;) Ich glaube nicht, dass es mit deinen Designs direkt zusammenhängt.

Dazu kommt noch die instabilität der aktuellen 23025 Core und den NetCF-Problemen (auch aufgrund der aktuellen Core). Da hat sich Sector ja auch schon zu geäußert.

Ich unterstütze erstmal jede Art von User-created-Styles etc, auch ein Grund warum ich nahezu wöchentlich neu flashe ;)

Nimm die kritik an der Taskbar in Sectors Rom einfach nicht so ernst. ;-)

Noch einen schönen Donnerstag.

PS: Ich werde demnächst mal den ersten Post aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ilMy

Hi Leute!

Bin nun auch kurz davor mal ein Rom von Sector auszuprobieren. Bevor ich mich jedoch an Hera traue wollte ich vorher mal Zeus ausprobieren. Hat jemand von euch evtl noch Screenshots von Zeus oder kann welche hochladen? Mich interessiert wie das ausschaut wenn man sonst noch nichts dran gewerkelt hat.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jonny911

kurzer bericht vom 23025: (nach 2 stunden intensiver nutzung)

ich habe Net_CF fix & lage_theme_fix installiert

+ Neo-Titanium funktioniert ohne probleme

+ allgemeine benutzeroberflächen reagieren sehr schnell, keine abstürtze, ruckler, hänger... etc.

+ FTouchSL funktioniert

+ wabenmenue einträge können endlich individuell verschoben werden

+ Fingerkeyboard 2.1 funktioniert wie gewohnt

+ batterieanzeige funktioniert endlich wieder

- sms schreiben ist fast unmöglich.. cursor springt auf anfang, tipp-delay, ...

...

@ Norrin Radd:

ich find dein taskbar design schön und funktionell! ;)

Gruß

bearbeitet von Jonny911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sigi_Handy

Hallo Omnianer,

ich hab mir die Bilder von der WiMo 6.5 angeschaut, den Thread gelesen und ich bin wirklich angetan. Ich frage mich nur ob ich bevor ich das flashe ein bestimmtes Update meiner Version brauche oder so. Habe die Omnia i900XXHG3(PDA i900XGHG5/BhhG6) und möchte nun wissen ob das alles kompatibel ist.

Hab nur keine Lust das Handy in Müll zu schmeißen wenns nicht klappt.

Zweite Frage. Brauch man dafür unbedingt XP?

Gruß

Sigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hallo Omnianer,

ich hab mir die Bilder von der WiMo 6.5 angeschaut, den Thread gelesen und ich bin wirklich angetan. Ich frage mich nur ob ich bevor ich das flashe ein bestimmtes Update meiner Version brauche oder so. Habe die Omnia i900XXHG3(PDA i900XGHG5/BhhG6) und möchte nun wissen ob das alles kompatibel ist.

Hab nur keine Lust das Handy in Müll zu schmeißen wenns nicht klappt.

Zweite Frage. Brauch man dafür unbedingt XP?

Gruß

Sigi

Hi

geh auf die erste Seite, da hast Du alle Antworten auf deine Fragen.

z3ntn3l hat alles wunderbar erklärt, und wenn Du seine Schritte genau befolgst, dann kann echt nix schief gehen.

Ich würde Dir raten unter XP zu flashen, ist meiner Meinung nach viel sicherer.

Und du solltest die Phone.bin, sprich die DXID1 vorher flashen....aber wie gesagt, steht alles auf Seite 1.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

NEUE ROM VON SECTOR AM START System Core: 23028

23028 (Lite) - Released on 14/08/2009

Version Apollon_Lite with Original Titanium - 8mb pagepool size:

Diesmal ohne meine Taskbar, falls es Euch interessiert....he he he he

Viel Spass beim ausprobieren, ich zumindestens, werde es haben.

Edit:

So...kurze Info:

Also......die neue build ist TIMEBOMBED.....hahahahaha ne spass bei seite, Sector hat es ja gepatcht.

An die User, die Sector's neue ROM build 23028 geflasht haben.

Gibt ja einige, die meine Taskbar toll finden. Ich möchte Euch erstmal davon abraten die zu installieren, weil in dem neuem build einiges anders geworden ist, z.B. Das Zoomen in der Taskleiste. Sector hat mir die entsprchende Datei gegeben, damit ich meine Taskbar für diese ROM build 2308 umbauen kann. ALSO MEINE TASKBAR ERSTMAL NICHT INSTALLIEREN - Ich halte Euch auf dem laufenden.

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sigi_Handy

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werd ich das mal die Tage in Angriff nehmen.

Gruß

Sigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jaggl

wie bist du mit dem neuen rom zufrieden? funtzt da alles wie es soll?

Wie schauts beim flashen aus.... wir der interne speicher gelöscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

wie bist du mit dem neuen rom zufrieden? funtzt da alles wie es soll?

Wie schauts beim flashen aus.... wir der interne speicher gelöscht?

Auf jedenfall besser als die vorherige Version. Aber jeder sieht es anders, daher selber mal ausprobieren.

Und nein, der interner Speicher wird nicht mit formatiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assinormal

hab das neue rom drauf mit original titanium

und bin zufrieden.Alles läuft besser durch ,wie mit der 23025.

Die war mega buggy.

Alles is ein bissl gewöhnungsbedürftig weil jetzt alles unten ist aber an sich recht super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.