Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
z3ntn3l

i900|DXID1|WinMo6.5 [Core: 21728] (Download|Installation|Konfig) R1(a)

Frage

z3ntn3l

Update: 03.06.2009

winmo65top.jpg

Dies ist eine Anleitung zur Installation eines Windows Mobile 6.5 Roms auf dem Omnia.

Mit dem aktuellen Windows Mobile 6.5 Rom für das Omnia erwartet euch ein voll funktionstüchtiges, stabiles und schnelles Windows Mobile 6.5! Viele sagen sogar, es handelt sich mittlerweile um das beste Rom für das Omnia aber das ist natürlich Geschmacks- und Einstellungssache. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass es sich um kein offizielles Rom handelt sondern "von Omnia-Fans für Omnia-Fans" zusammengebastelt und optimiert wurde. Es besteht u.a. die Möglichkeit, dass durch das Flashen ein Verlust der Herstellergarantie eintreten könnte (Wie bei jedem anderen "nicht offiziellen" Rom auch).

Inhaltsverzeichnis:

1. Hinweise

2. Inhalt des Roms

3. Vorbereitung

4. Downloads

5. Flashen / Installation

6. Konfiguration / Einrichtung

7. Customization

No code has to be inserted here.

1. Hinweise

• Diese Anleitung bezieht sich auf das Rom von Sector (@Modaco)
  • Das Rom ist komplett in englisch! (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
  • Es handelt sich hierbei immernoch um eine BETA-Version. Niemand sollte erwarten, dass alles 100% funktioniert auch wenn die verfügbaren WinMo 6.5 - Roms fast "Final"-Status erreicht haben
  • Das Rom kann auf JEDES Omnia geflasht werden unabhängig davon, welche Windows-Version, welches ROM (Branded oder Unbranded) von welchem Betreiber (Vodafone, T-Mobile, O2, A1...) derzeit auf dem Omnia läuft.
  • Sämtliche Programme & Spiele, die unter WinMo 6.1 funktionieren, sollten auch einwandfrei mit WinMo 6.5 laufen. Beispiele: SPB Mobile Shell 3, iGo8, Phonex 1.4...usw.

2. Inhalt des Roms

Hier ein Auszug aus dem Inhalt des Roms:

• Opera 15828 inkl. Flash Lite 3.1
  • Finger Keyboard 2.1 (deutsch einstellbar)
  • HTC Album (mit JPG's verlinkt)
  • HTC Task Manager
  • Neue Java-Version JBend2009 (Keine Sound-Probleme mehr)
  • AdvancedConfig 3.3
  • PIM Backup v1.8
  • CHome Editor 1.6 (Konfiguration für Titanium)
  • Smart Lock (WinMo 6.5 Auto-Lock)
  • Alles was mit dem neuen WinMo6.5 kommt (MS Widgets, Marketplace, MyPhone, neuer Internet Explorer...)
  • Net 3.5, HTC Sensor, IM-Selector, psShutXP, SDTuneUp, large CallerID
  • Viele sinnvolle Tweaks/Hacks wie zum Beispiel für einen schnellen GPS SatFix
  • Zylonite Akku-Treiber für Akkuanzeige im 1%-Bereich

Raus ist grundsätzlich alles von Samsung bis auf: Samsung-Tastaturen, FM Radio (Black Skin), Media Album & Favorite Settings.

Eine gute Download-Liste zum nachinstallieren von einzelnen Original-Programmen / Tools gibt es hier: [LINK]

3. Vorbereitungen

• Alle persönlichen Daten sichern. Also entweder via Active Sync oder mit einem Backup-Programm wie zum Beispiel PIM-Backup.
  • Vorsichtshalber auch die Daten vom Internen Speicher auf den PC kopieren (Fotos, MP3s usw...)
  • Akku aufladen!!!
  • Es wird Windows XP benötigt! Dank VMWare geht es auch mit Vista / Win7. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein. Foren-Suche hilft!
  • Active Sync 4.5 muss auf dem PC installiert und eingerichtet sein. (Omnia einmal mit dem PC verbinden)

4. Downloads

Hier sind alle Dateien aufgelistet, die in dieser Anleitung verwendet / installiert werden.

5. Flashen / Installation

1. Samsung Modem Treiber für XP installieren. Computer anschliessend neustarten.
  2. Omnia ausschalten und mit dem Datenkabel verbinden
  3. Updater für das DXID1-Phone-Rom (WinMo 6.1) starten (i900-ID1_QB07-ID1.exe)
  4. Omnia einschalten
  5. Nach kurzer Zeit wird das Omnia gefunden und es ist möglich auf "Start" zu klicken. Jetzt klicken ;-)
  6. warten bis dort "Job Done" steht. (ca. 10 - 15min)
  7. Omnia startet automatisch und bootet. Wenn der "Kalibrierungs-Screen" erscheint, Omnia wieder ausschalten.
  8. Updater für das WinMo 6.5 Rom starten (DXID1_21728_vR1aL.exe)
  9. Omnia wieder einschalten und die selbe Prozedur noch einmal. (Start klicken)
  10. Warten bis "Job Done". Omnia startet automatisch neu.

Wichtig: Beim ersten Start mit dem WinMo 6.5-Rom konfiguriert sich das Gerät selbst und nach 2 - 3 Minuten führt es selbstständig einen Neustart aus.

Das Gerät nach dem Flashen einfach 5 Minuten liegen lassen!

(Nicht kalibrieren und nicht den PIN eingeben. Erst nach dem "Zwangsneustart" loslegen.)

6. Konfiguration / Einrichtung

Da dieses Rom nur einige Voreinstellungen mitbringt, sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden um das Omnia auch "Alltags-Tauglich" zu machen. :-)

1.
Wabenförmiges Startmenü

winmo65start.jpg

Um das neue Startmenü zu aktivieren:

Start -> Settings -> System -> Large Display

Deaktivieren! (Haken entfernen)

2. Finger Suite

Finger Suite verändert das Aussehen der "PopUp-Menüs" und der "Dialog-Boxen".

Um es etwas deutlicher zu machen, hier ein Beispiel:

winmo65fingersuite.jpg

Windows Mobile 6.5 bringt zwar neue Darstellungsmöglichkeiten für die Menüs mit, für Dialog-Boxen aber nicht. Außerdem sind die Finger Suite-Menüs nett animiert und sehr gut mit dem Finger bedienbar.

1. FingerSuite.v1.11.CAB installieren.

2. Start -> Settings -> System -> Finger Suite aufrufen.

3. Autostart für FingerMenu und FingerMsgbox aktivieren.

4. Gerät neustarten.

3. Advanced Config

Mit Advanced Config werden einige Systemeinstellungen komfortabel geändert, die sonst umständlich in der Registry modifiziert werden müssten.

winmoadvcon.jpg

Advanced Config aus dem Startmenü starten:

+ User Interface

- Animate Windows: Yes (aktiviert die animierten Frames beim öffnen/schliessen von Programmen)

- Vertical Scrollbar width: 10px (verkleinert die Scrollbalken, werden nur noch zur Orientirung benötigt)

- Horizontal Scrollbar width: 10px

+ Today

- Show on title bar: Battery (Zeigt die Batterieanzeige im Today-Screen/Titanium)

Es kann natürlich noch viel mehr eingestellt werden. Wer hier aber nicht weiss was er/sie tut, sollte die Finger davon lassen.

4. Hardware-Buttons

Die Hardware-Buttons sind meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll belegt.

winmo65buttons.jpg

Um die Belegung zu ändern:

Start -> Settings -> Personal -> Buttons

- Album ist das HTC Album

- Rotate Screen dreht den Bildschirm. Sinnvoll wenn das Automatische Drehen deaktiviert wurde.

5. Smart Lock (WinMo 6.5 Auto Lock)

Um den neuen WinMo 6.5 Slide-Lockscreen automatisch zu aktivieren, wenn das Gerät in den Stand-by-Modus geht.

winmo65lock.jpg

Start -> Settings -> System -> SmartLock

- WM6.5 new lock und Suspend lock aktivieren.

6. TitaniumWeather-Panel

winmo65wetter.jpg

1. Location Code von deiner Stadt erfahren
:

- Folgenden Link aufrufen:

- Im Browser-Adressfeld hinter "location=" den Namen deiner Stadt eintragen (ohne "") und mit Enter bestätigen

- Zutreffende Stadt raussuchen und den Code aufschreiben/merken (ohne "")

2. TitaniumWeather-Panel konfigurieren
:

- TitaniumWeather-Panel auswählen

- Auf den SoftButton "Menu" drücken

- Im folgenden Menü "Forecast Options/Setup" auswählen (Mit OK bestätigen)

- "1. Zip or Location Code" auswählen

- Den Location Code eintragen (ohne "") und mit OK bestätigen

- "2. Temperature units" auswählen

- Mit "Yes" bestätigen um Temperatur in Celsius anzuzeigen.

- Das Menü zum Schluss mit "Cancel" beenden. Fertig.

7. Tastatur / XT9

Das Tastatur-Layout (FingerKeyboard 2.1) sowie das XT9 sollte auf deutsch eingestellt werden.

winmofingerkeybs.jpg

Start -> Settings -> Personal -> Input

- Samsung Keyboard auswählen und auf "Options" drücken

- "Language" auf German einstellen und mit "Done" bestätigen

- FingerKeyb auswählen und auf "Options" drücken

- Haken bei "eng" entfernen und Haken bei "ger" setzen sowie Color Scheme (Skin) auswählen (Ich empfehle "BlackBlue")

Eine Übersicht über weitere, nachinstallierbare Tastaturen für das Omnia gibt es hier: [
]

7. Customization

Windows Mobile 6.5 ist zwar kein wirklich neues Windows, es hat aber einige nette Neuerungen im Bereich Cutomization / Themes / Skins.

Im Today-Screen können die Taskleisten transparent sein, die Scrollbalken können individuell gestaltet werden und natürlich das neue Today-Plugin: Titanium mit seinen erweiterbaren Panels.

Das "GlossBlack-Theme" ist bereits im Rom integriert.

winmo65glossblack.jpg

Zum aktivieren:

Start -> Settings -> Today

Hier GlossBlack auswählen.

Weitere Beispiele: (Nicht im Rom, können aber nachinstalliert werden)

winmo65themes.jpg

Windows Mobile 6.5 Titanium Themes:

3omniabliss.jpg

3 x Omnia + WM6.5 + Bliss Theme inklusive CAnalogClock Plugin für Titanium <ahttps://www.handy-faq.de/uploads/emoticons/converted_smile277.gif' alt=':-)'> (Installationsanleitung: [LINK])

Kommentare, Erfahrungsberichte & Verbesserungswünsche sind erwünscht :-)

Besonders letztere weil dies meine erste Anleitung ist...

bearbeitet von z3ntn3l
Update R1aL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Krazy Radd

Hi,

das wäre super. Ich finde die Standart besser. Kannst du eine CAB bauen?

DANKE!

Gruß, Picard!

Hallo Jean-Luc

Kein Thema, hab noch einwenig Geduld. Ich muss meine neue Taskbar bei MoDaCo für i910 releasen und dann noch bei Handy Faq. Wenn ich mit allem fertig bin, bereite ich die Cab vor. Dann kann ja vielleicht z3ntn3l, wenn er mag, diese Cab auf der ersten Seite zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thvoss

Ja, gestern abend rein gestellt.

Kannst endlich runterladen. Übrigens er hat nen Mix von meiner Taskbar GTR1 und GTR2 gemacht. Das heisst keine Standard Icons in der Taskleiste, sagt einfach Bescheid und ich baue Euch ne Cab, damit Ihr wieder die Standard Sachen drauf habt, hatte ich ja schonmal erwähnt, dass es für mich kein Problem ist.

So, ist drauf und wesentlich besser als die erste Version von 23034. Tolle Arbeit - Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Partystoned

Ja, gestern abend rein gestellt.

Kannst endlich runterladen. Übrigens er hat nen Mix von meiner Taskbar GTR1 und GTR2 gemacht. Das heisst keine Standard Icons in der Taskleiste, sagt einfach Bescheid und ich baue Euch ne Cab, damit Ihr wieder die Standard Sachen drauf habt, hatte ich ja schonmal erwähnt, dass es für mich kein Problem ist.

Hallo Norrin Radd,

habe das problem bei der neuen Build von Sector v1 das die GTR3 nicht funktioniert. Ist der fehler bekannt?

Dort ist ja schon der mix der GTR 1 & GTR2 drauf?!

Gruß Partystoned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hallo Norrin Radd,

habe das problem bei der neuen Build von Sector v1 das die GTR3 nicht funktioniert. Ist der fehler bekannt?

Dort ist ja schon der mix der GTR 1 & GTR2 drauf?!

Gruß Partystoned

Ähhhmm.....:nono:

Da sollten wir lieber in meinem Thread diskutieren, ich sehe dich dort....und bitte etwas genauer beschreiben. Details.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Partystoned

Ähhhmm.....:nono:

Da sollten wir lieber in meinem Thread diskutieren, ich sehe dich dort....und bitte etwas genauer beschreiben. Details.

Ganz anderes Problem nun:

Bei der neuen Build von sector v1 hab ich bei jedem Neustart ein Hardreset (obwohl ich nur neu starte...

Sprich alle Programme weg und muss jedes mal neuinstalliert werden ???????

jetzt schon bestimmt 6 mal passiert.....

und noch mal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Ganz anderes Problem nun:

Bei der neuen Build von sector v1 hab ich bei jedem Neustart ein Hardreset (obwohl ich nur neu starte...

Sprich alle Programme weg und muss jedes mal neuinstalliert werden ???????

jetzt schon bestimmt 6 mal passiert.....

Flashe mal neu, habe auch das neue ROM von Sector. Läuft ohne Prob und meine neue TaskGTR3 ist auch drauf.

Bevor du neuflashst, führ ein HARDRESET aus ( CLEAR MEMORY )

Dann NEU Flashen......Wenn erfolgreich und es fängt an zu booten, erst dann den USB Stecker lösen. Dann einfach mal für 5 min. deinen Omnia stehen lassen. Dann erst konfiguieren. Danach nochmal einen Hardreset durchführen. Nicht fragen, warum, einfach machen.

Edit:

Neue build ist draussen, die 23036.....naja.

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Partystoned

Schön danke für den Tip... hab ich so gemacht und hat anscheinend auch geklapt.... Danke.....

Was sind die unterschiede zur 23036? Lohnt es sich?

Wo finde ich die den? Auf der Sector seite ist sie noch nicht oder?

Gruß Partystoned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Schön danke für den Tip... hab ich so gemacht und hat anscheinend auch geklapt.... Danke.....

Was sind die unterschiede zur 23036? Lohnt es sich?

Wo finde ich die den? Auf der Sector seite ist sie noch nicht oder?

Gruß Partystoned

Nein mann, bleibe erstmal bei dieser Version, die ist schon verdammt gut.

Unterschiede zum neuen build, keine Ahnung. Ist eh fraglich ob die Cooker es überhaupt rausbringen, denn Sector wird nicht jede build, die rauskommt, für uns bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Partystoned

Nein mann, bleibe erstmal bei dieser Version, die ist schon verdammt gut.

Unterschiede zum neuen build, keine Ahnung. Ist eh fraglich ob die Cooker es überhaupt rausbringen, denn Sector wird nicht jede build, die rauskommt, für uns bauen.

Ok.... finde die auch super. scheint auch nun alles vernüftig zu gehen....

Danke für die Tips...

Partystoned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hallo z3ntn3l und WM6.5 Freunde

Hier die Cab für die Standard Icon Taskbar.

1. Die BTIconNotifier.exe hier Bluetooth Signal Icon runterladen. Die RAR Datei entpacken, in den Win Ordner kopieren und ersetzen.

2. Die Cab hier Standard Icon Taskbar Fix CAB runterladen und in den Gerätespeicher installieren.

3. Softreset. That' s it.

Falls Ihr Probleme haben solltet, bitte Bescheid geben, Ihr wisst ja wo ich mich aufhalte.

@z3ntn3l

Wenn du möchtest, kannst Du es ja auf die erste Seite stellen.

Norrin

Standard BtIconNotifier.rar

Taskbar Standard Icon Fix.cab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FraggleManX

Geile Sache das neue Build! Echt gute Arbeit :)!

Ist es eigentlich normal, dass manche Ansichten mit dem x oder mit dem Hacken nicht geschlossen werden können? Die bleiben dann einfach da, obwohl man sie wegklicken will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SleepyHellow

Wenn ich mir eine neuere Version flashen möcht als die 2307 welche könntet ihr mir dann von sector empfehlen - die 23028 oder 23034?

Dann hätte ich da noch 2 Fragen, bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könntet:

- Bei Telefongesprächen mit PhonEx schaltet sich der Telefonscreen (mit Stummtaste, Weiterverbinden, etc.) weg und es erscheint das Start-Menü. Gibt es hierfür eine Lösung bei der Build 2307?

- Kann man irgendwie die Telefontasten während der Slider zum Aktivieren aktiv ist ausschalten, sodass beim Drücken nicht der Bildschirm aufleuchtet?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Ich versuche mich gerade an Sectors ROM. Version 23025.5.3.0

Problem ist, dass beim SMS schreiben der Cursor wieder an den Anfang spring wenn ich die Space Taste drücke? Kennt jemand dafür eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wodkasreinese

Ich versuche mich gerade an Sectors ROM. Version 23025.5.3.0

Problem ist, dass beim SMS schreiben der Cursor wieder an den Anfang spring wenn ich die Space Taste drücke? Kennt jemand dafür eine Lösung?

Das ist ein Bug von MS.

Sector hat schon eine neuere Version, da ist es erledigt.

Aber alle Versionen nach 23016 sind recht buggy. Es gibt dort eine neue UI, die noch nicht ganz ausgereift ist.

Sector hat als aktuellste eine 23034. Es gibt aber auch schon 23037.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Das ist ein Bug von MS.

Sector hat schon eine neuere Version, da ist es erledigt.

Aber alle Versionen nach 23016 sind recht buggy. Es gibt dort eine neue UI, die noch nicht ganz ausgereift ist.

Sector hat als aktuellste eine 23034. Es gibt aber auch schon 23037.

Danke. Die 23034 habe ich und da ist tatsächlich dieses sms Problem gelöst.

Sauber. Aber wo bitte hast du die 23037 gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Danke. Die 23034 habe ich und da ist tatsächlich dieses sms Problem gelöst.

Sauber. Aber wo bitte hast du die 23037 gesehen?

Die kannst du hier runterladen Khuanchai Genius Rom 23037

5qvyo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Die kannst du hier runterladen Khuanchai Genius Rom 23037

5qvyo.jpg

Oh danke. Ich habe gerade festgestellt, dass der Button Enhanced GPS nicht funktioniert. Da passiert nichts. Mal gucken, ob´s da geht.

War fast fertig mit dem einrichten, und nun das......hhhhhmmmmmmm:eusa_shif

Edit:

Ist aber nicht von Sector. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Oh danke. Ich habe gerade festgestellt, dass der Button Enhanced GPS nicht funktioniert. Da passiert nichts. Mal gucken, ob´s da geht.

War fast fertig mit dem einrichten, und nun das......hhhhhmmmmmmm:eusa_shif

Edit:

Ist aber nicht von Sector. Oder?

Nein, aber das sind gleich gute Roms....sie helfen sich gegenseitig aus um es zu perfektionieren. Also aufjedenfall kein No Name Rom oder so.....hehehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heiko228

Nein, aber das sind gleich gute Roms....sie helfen sich gegenseitig aus um es zu perfektionieren. Also aufjedenfall kein No Name Rom oder so.....hehehe

Wowww....erst guter Eindruck und schon fehlt wieder was. Das Samsung Phonepad usw. Da ist das kleinste blödeste Keyboard drin. Und meine Samsung Tastatur bzw. Phonepad funktioniert hier nicht. Mannnn ....

Edit:

Na Gott sei Dank, er hat es als cab bereit gestellt. Dachte, ist nur das Keyboard. Ist aber alles drin.

Noch schöne Taskleiten wie bei sector und alles muss laufen dann bin ich zufrieden.

bearbeitet von heiko228

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Olep1984

Habe letze Woche das Rom geflasht, und kann nur sagen echt spitze..

SMS Bug ist behoben :), eines gefällt mir noch nicht, "Doppelklick" funtkioniert nicht. wenn ich im Opera eine seite ranzoomen will konnte ich früher einfach 2x klicken und es war größer, geht nicht mehr.

ist das ein Bug oder falsche Einstellung, konnte nichts finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.