Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reddeer2000

i900 Omnia und Igo 8

Frage

Reddeer2000

VG

Reddeer2000

bearbeitet von Reddeer2000
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Hitchi

hi leute bin neu hier...

hab so ziehmlich alles hinbekommen ausser die sache mit dem gps signal.

hab alles genau wie beschrieben eingestellt:

unter start->einstellungen->system->externes gps->

dann hab ich unter gps-programmanschluss com3 angegeben

unter gps-hardwareanschluss com9 und baudrate 38400

im menu zugriff hab ich das häkchen auch gesetzt.

so bei igo hab ich bei dem gps-konfigurator folgendes eingetragen.:

gps-empfänger verbunden, gps aktiviert ist auch ein häkchen drin,port3 und baudrate 38400.

bekomme aber einfach kein gps-signal:(

hab ich vielleicht eine kleinigkeit vergessen oder übersehen?

ach ja und xtra hab ich deaktiviert wegen den xtra-kosten ;-)

Wie lang hast denn das Handy suchen lassen? Eingestellt hast ja alles richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lars_87

hab ca.10-15 min suchen lassen, müsste eigentlich locker reichen.

mit meinem nokia n73 und nem sirfIII gps empfänger hat es nie länger als 2-3min gedauert...

wohne in der obersten etage,sollte auch kein problem sein wegen dem empfang, dersirfIII gps empfänger findet hier auch genug satelliten.

gibts nicht ein kleines programm mit dem man den empfang überprüfen kann um zu sehen ob gps überhaupt geht?

:dankescho

aso bei igo blinken im gps status drei grüne kästchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WebChatter

@lars:

unter gps-hardwareanschluss com9 und baudrate 38400

Stell doch hier mal 4800 ein, dann klappts auch ;-)

Im IGO, da darfst du auch 38400 stehen lassen, funktioniert aber auch mit 4800, nur etwas langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ak_rapsoul

So....

Nun habe ich mir den Thread schon 10 mal durchgelesen!

Und 20 mal diese bloede DATA.EXE gewechselt!

(Also ueberschrieben)

Und trotzdem kommt IMMER NOCH diese Meldung:

"Failed to open file ui_igo8\120_200\loading.bmp"

.......... In den Data.exe Ordner finde ich keinen Unterordner mit dieser Aufloesung!

Wie kann ich das aendern? HELP ME PLEASE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hitchi

hab ca.10-15 min suchen lassen, müsste eigentlich locker reichen.

mit meinem nokia n73 und nem sirfIII gps empfänger hat es nie länger als 2-3min gedauert...

wohne in der obersten etage,sollte auch kein problem sein wegen dem empfang, dersirfIII gps empfänger findet hier auch genug satelliten.

gibts nicht ein kleines programm mit dem man den empfang überprüfen kann um zu sehen ob gps überhaupt geht?

:dankescho

aso bei igo blinken im gps status drei grüne kästchen

Also Telefonfunktion muss an sein (warum auch imer) u die Einstellungen hauen hin. Mein erster Sat-FIx ever mit Igo hat sage und schreibe 20 Minuten gedauert und ab da an keine 5 Minuten mehr. Wenn dort was blinkt dann ist ja OK und er sucht.

Achja ganz oben wohnen reicht nicht! Du musst rausgehen. Lass ihn den ersten Sat-Fix im freien machen. Irgendwann müsstest du dann links oben in dem Feld rote und gelbe Punkte sehen, dann ist alles ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lars_87

jo leute danke für die tips, hat funktioniert!

hab die baudrate vom omnia auf 4800 umgestelltund im igo hab ich die so gelassen.der erste fix hat ca. 20min gedauert...

jetzt gehts auch ganz zügig.

wenn ich igo schließe und nach ca.10min wieder öffne dann hat er sofort gps-signal.wird das gps nicht abgeschaltet wenn es nicht benötigt wird?

wenn ich die baudrate umstelle auf einen anderen wert, muss ich dann erst soft-reset machen damit es übernommen wird?

ansonsten bin ich überrascht wie gut die menüführung ist:icon_eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zwergvorwerk

Hallo Fangemeinde!

Dies ist mein 1.Beitrag auf diesem Board und gleich benötige ich eure Hilfe!

Gibt es eine Anleitung zur Installation von igo8 (Version 8.3.1.5) auf dem Omnia?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich komme mit der Autoinstall aus dem 2577 Ordner nicht klar. Fängt zwar an, meldet dann eine neuere Version gefunden zu haben und danach ist dann RIO. Wo müssen welche Dateien und Ordner denn hin kopiert werden?

DANKE im Voraus und beste Grüße vom

zwergvorwerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ak_rapsoul

Hallo Zwerkvorwerk!

Schaue mal hier von Seite 2... da hat der Serox eine Sehr gute beschreibung gepostet:

Hier von Serox:

1. Software Installieren

Die Sofware zu Installieren ist in den meisten fällen sehr einfach da die Software mit 2 Ordnern Ausgeliefert wird. Dem 2577 Ordner und dem iGO8 Ordner.Diese beiden Ordner kopiert ihr einfach auf den Internen Speicher. Danach geht ihr in den ordner 2577 und führt dort die AUTORUN Datei aus. Daraufhin sollte euch eigentlich euer Handy fragen ob ihr diese Anwendung starten wollt obwohl sie von einem nicht bekannten Autor ist. Diese Frage einfach mit ja (install) beantworten und schon installiert sich euer Programm mit den notwendigen Grundeinstellungen. Diese Installation sieht am Ende genauso aus wie die Installation einer cab Datei. Nun könnte theoretisch IGO8 unter Start -> Programme -> IGO8 aufgerufen werden. Aber das sollte erst nach allen meinen hier beschriebenen schritten gemacht werden.

1.1 weitere Hinweise

Die Problematik hierbei ist mit unter das das IGO8 verzeichnis auf dem Internen Speicher liegt aber das Program sich direckt in den Handy Speicher mit 3-4 Datein schreibt. Ganz wichtig hierbei ist zu beachten das die sys.txt dort bearbeitet werden muss und nirgends anders da sie sonst nicht angesprochen wird. Hinzu kommt das ihr noch die data.zip austauschen müst da andernfals leider nicht die Auflösung des i900´s optimal genutzt wird.Diese Datei muss unentpackt direckt mit der vorhandenen data.zip ausgetauscht werden.

data.zip

2. Einstellung im Windows Mobile

Start -> Einstellung ->System -> externes GPS

Programme -> COM3

Hadrware -> COM9 / Baudrate 38400

Zugriff -> harken rein

3. sys.txt ändern

hier einmal meine sys.txt die sich bei mir in Mein Gerät -> Programme -> IGO8 nach der installation befindet.

[device]

type="SGH-i900"

[folders]

app="Interner Speicher"

[interface]

maxzoom2d=6000000

show_exit=1

[gps]

port=3

baud=38400

source="nmea"

disable_adcvanced=0

4. zusätzliche features

hierbei muss dadrauf geachtet werden das die daten OHNE irgendeinen ordner direckt in den ordner kopiert werden müssen.Wenn ich hier .zip datein angebe müssen diese direckt in den Ordner gepackt werden. Diese Pakete dürfen NICHT entpackt werden.

3D Gebäude -> IGO8/content/building (Dateiendung = .3dc & .3dl )

3D Landschaften -> IGO8/content/dem (Dateiendung = .dem )

Maps ->IGO8/content/map (Dateiendung = .fbl )

Sprache -> IGO8/content/lang (Dateiendung = lang_(sprache).zip)

Stimmen -> IGO8/content/voice (Dateiendung = voice_(name/sprache).zip)

POI´s -> IGO8/content/poi (Dateiendung = .poi )

Tourismus -> IGO8/content/phoneme (Dateiendung = .phr )

Blitzer/Radar -> IGO8/content/speedcam (Dateiendung = .txt )

Skins -> IGO8/content/skins (Dateiendung = .zip ) <- muss angelegt werden

Farbschema -> IGO8/content/scheme (Dateiendung = .zip )

5. Einstellung in IGO8

IGO8 starten.Einstellung -> GPS

dort nimmt man den Harken bei "GPS aktivieren raus". Stellt den Port auf 3 danach die Baudrate auf 38400 und setzt den harken wieder auf "GPS Aktivieren".

6. das elendige warten

Nun ist es am besten wen ihr euch ne dicke Jacke anzieht und nach drausen geht. Die erste verbindung dauert ewiiig... also nehmt euch am besten viele Zigaretten mit oder ne dame/kerl euerer wahl um die zeit zu überbrücken.

Überprüfen ob das GPS sucht seht ihr wen ihr in der haupt ansicht oben rechts auf den akku/sateliten empfang klickt und dortunten rechts auf den sateliten. Rote punkte sind sateliten die uninteresant sind. Sofern ihr gelbe seht freut euch euer handy versucht zu diesen eine verbindung zu erstellen... jedoch solltet ihr bedenken das mehr gelbe immer besser sind.Also stellt euch gut um die erste verbindung nicht unnötig in die länge zu ziehen.

Aber nun keine angst nur die erste verbindung dauert so ewig danach findet das handy die folgenden verbindungen sehr fix. Nach einigen Tests ist nun aber aufgefallen das man sich bei größeren entfernung zum letzten Aufentaltsort der letzten "Ortung" die neuverbindung auch wieder einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe es jetzt so gelöst das ich einfach mein Ziel angebe und los fahre. Da man ja normalerweise die ersten 5-10 km auch aus dem kopf kann funktioniert das auch normal hatt danach das Gerät wieder einen vollen Empfang.

( Sateliten Menu )

Da ich gesehen habe das es doch einige fragen gibt zu dem Menu hier ne Kurze Preziese Antwort.

Ihr seht auf dem Radar ( im kreis ) keine roten punkte oder ähnliches ? keine Panik solange unten rechts unter den ganzen balken das keline Grüne lämpchen Blinkt ist alles im grünen Bereich. Sorgen muss sich erst gemacht werden wen dieses Grüne lämpchen rot ist. Da dann dort keine Verbindung zum GPS Sender/Empfänger besteht.

Rote Punkte auf dem Radar -> Satelieten die grade vollkommen uninteresant sind.

Gelbe Punkte auf dem Radar -> Satelieten mit dem euer Gerät versucht grade eine Verbindung aufzubauen.

Grüne Punkte auf dem Radar -> Satelieten mit dem euer gerät eine Verbindung hatt.

Ich denke alle anderen sachen wie Tempo usw. erklären sich von selbst.

( Fehler und ihre Behebung )

1) fehler : ui_igo8/400_240/....

Hierbei handelt es sich um einen Fehler bei der Auflösung von IGO8 diesen fehler behebt ihr mit der Datei.zip

2) Basemap´s werden nicht gefunden.

In manchen fällen kann es von nöten sein das in der sys.txt der gesamte Pfad zu dem IGO8 ordner angegeben werden muss. Das würden so aussehen.

[folders]

app="Interner Speicher/IGO8"

Ich hoffe euch hilft das ein wenig.

Mfg Serox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

noch einige Ergänzungen:

2. Einstellung im Windows Mobile

Hardware -> COM9 / Baudrate 57600 -> nur wenn man auch Route66 nutzt, kommt scheinbar mit dieser Baudrate besser klar

3. sys.txt ändern

[gps]

baud=9600 -> Satfix in iGo nach meiner Erfahrung schneller

set_messages=0 -> iGo hat die Eigenart am am GPS-Empfänger rumzuprogramieren, diese Umprogramierung wird nach Programmende oftmals nicht korrekt zurückgesetzt was dann dazu führt, dass z.B. Route66 keinen Sat mehr findet (reproduzierbar), diese Einstellung verhindert die Umprogramierung

( Sateliten Menu )

Rote Punkte auf dem Radar -> Satelliten die gefunden wurden, von denen aber keine Daten bezogen werden

Gelbe Punkte auf dem Radar -> Satelliten von denen Daten bezogen werden

Grüne Punkte auf dem Radar -> Satelliten die zur Positionsbestimmung genutzt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ak_rapsoul

Hallo!

So... hat bisher Dank eines gewissen User hier alles geklappt :)

Habe alles kopiert in die richtige Order!

Aber selbst beim Soft Restart, zeigt er immer noch die "Standart" Einstellungen an!

Ich habe zum Beispiel eine neue Karte installiert! Zeigt er mir nicht an!

Habe eine neine Sprachdatei hinzugefuegt (Voice) .. zeigt er mir trotzdem nicht an!

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
popohauer

@ ak_rapsoul

hey sagma wie haste dein problem gelöst???

hab genau das selbe!!!

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Konascalpel

Nabend,

hab hier schon fleißig mitgelesen und dank des Threads IGO erfolgreich installiert. Leider habe ich nun das Problem, dass bei Suche->Adresse suchen->Land/Stadt etc eingeben nichts möglich ist, da die Buchstaben nicht einzugegeben sind. Karte wurde erkannt, was mach ich also falsch?

Danke im Voraus

Kona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hitchi

Hallo!

So... hat bisher Dank eines gewissen User hier alles geklappt :)

Habe alles kopiert in die richtige Order!

Aber selbst beim Soft Restart, zeigt er immer noch die "Standart" Einstellungen an!

Ich habe zum Beispiel eine neue Karte installiert! Zeigt er mir nicht an!

Habe eine neine Sprachdatei hinzugefuegt (Voice) .. zeigt er mir trotzdem nicht an!

Was mache ich falsch?

Kann das sein, dass du die Voices entpackt hast und dann kopiert? Die MÜSSEN als *.zip in die Ordner kopiert werden. Die Maps müssen wie oben erwähnt einfach in den richtigen Ordner ohne Unterordner dann sollte IGO das auch erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ak_rapsoul

@ ak_rapsoul

hey sagma wie haste dein problem gelöst???

hab genau das selbe!!!

danke im vorraus

ja, mittlerweile klappt schon alles bis auf eine neue Karte (UAE) zu installieren!

Ich habe Englische Sprache und Schrift! Das klappt schonmal!

Nur leider immer noch keine UAE Map (Vereinigte Arabische Emirate, in Englisch: United Arab Emirates)...

Im Prinzip ist es Kinderleicht!

Man muss nur die Dateien (unentpackt) einfach in die Richtige Ordner schieben, fertig! ... Aber die Map scheint bei mir echt nicht zu funzen!

Habe jetzt Deutschland draufgemacht, funktioniert!

Probehalber mal Vatikan drauf gemacht, geht auch!

Also kann der Fehler nicht bei mir liegen das UAE nicht geht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aydin

hallo zusammen .

ich bedankemich an alle.igo8 leuft echt klasse aber one sus.txt.

1 frage habe ich noch wie krig ich die 3 d gebeude!

was mus ich einstelen?

danke schon mal in foraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pummel019

Einen schonen Freitag Nachmittag euch allen....

Hallo erstmal; wir ihr bestimmt erraten könnt Probleme mit dem Omnia und iGO8.... habe mir hier alles 10x durchgelesen und hatte auch jedes Problem was hier beschrieben wird vom schwarzem Bildschirm bis das von iGO8 nur die hälfte zu sehen ist.... jetzt habe ich einen neuen Fehler::FFUIERROR: Code=8

Soll ja von der Data.zip kommen aber ich habe die schon 100 mal getauscht und nichts ändert sich...habe alles so gemacht wie SEROX es beschrieben hat...

1. alles durchgelesen

2. alles ausprobiert

3. nicht gleich getackert sondern do it yourself....

4. KOMME NICHT WEITER UND DREHE ECHT GLEICH DUCH....:smack:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pummel019

Alles bestens gerne wieder....super Forum...

Besonderem dank einem USER!!.... :eusa_danc

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.