Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reddeer2000

i900 Omnia und Igo 8

Frage

Reddeer2000

VG

Reddeer2000

bearbeitet von Reddeer2000
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Anystar

leider war es nicht ganz so einfach.

igo 8 bleibt weiterhin beim hochfahren bei der mitteilung initializing warnings stehen.

bis dorthin lädt er.

Aber nicht weiter.

mfg

das liegt an den daten für blitzer

du mußt im ordner content/speedcam alle datein löschen,dann sollte igo schnell starten....erst nach dem ersten start ohne speedcam daten kannst du die blitzer daten einfügen

lade dir die datei im anhang runter,entpacken,die "NaviFriendsSpeedcamUpdates.spud" in den vorher geleerten ordner igo8/content/speedcam schieben und dann ERST dort umbenennen in "SpeedcamUpdates.spud"

danach sollte igo beim start nicht mehr stehenbleiben

desweiteren sollte nicht nur die data.zip getauscht werden, sonder auch die branding.zip, da in ihr auch ordner enthalten sind die die grafik in der auflösung des omnia enthalten.

einfach im ordner igo8 ersetzen.

und das sind die einstellungen meiner sys.txt:

"[device]

type="SGH-i900"

[folders]

app="interner speicher/igo8"

[interface]

maxzoom2d=6000000

show_exit=1

vga=1

[rawdisplay]

highres="0"

screen_x=400

screen_y=240

[debug]

skip_eula=1

enable_roadshadow=1

[map]

auto_nightmode=0

[msnd]

msnd.start=0

[gps]"

mfg anystar

NaviFriendsSpeedcamUpdates.zip

branding.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Aua, selten soviel Merkwürdigkeiten auf einen Haufen gelesen. Aber der Reihe nach:

das liegt an den daten für blitzer
Hat bobbyc402001 ja schon gemerkt, dass der erstmalige Start mit Blitzerdaten etwas länger dauert. Beim nächsten Start gehts dann normal schnell.

du mußt im ordner content/speedcam alle datein löschen,dann sollte igo schnell starten
Bedingt richtig, wenn der erste Start mit Speedcamdaten absolviert wurde wäre das aber unsinnig da erstens dann alle Blitzerdaten wieder weg sind und zweitens jeder weitere Start sowieso ohne Verzögerung erfolgt. Allerdings sollte der Ordner komplett geleert werden wenn man neuere Blitzerdaten einfügt.

erst nach dem ersten start ohne speedcam daten kannst du die blitzer daten einfügen
Unsinn, es ist völlig unerheblich ob die Blitzerdaten von Anfang an enthalten sind oder später hinzugefügt werden. Der Erststart mit Blitzerdaten dauert immer etwas länger.

lade dir die datei im anhang runter,entpacken,die "NaviFriendsSpeedcamUpdates.spud" in den vorher geleerten ordner igo8/content/speedcam schieben und dann ERST dort umbenennen in "SpeedcamUpdates.spud"
Und was soll man damit? Erstens ist die angebotene Datei hundealt, zweitens ist es egal wo eine Datei umbenannt wird und drittens erzeugt iGO diese Datei selber. In den Ordner speedcam gehört eine speedcamtext.txt. Aus dieser erzeugt iGO bei Erststart einmalig eine speedcam.spdb (Datenbank) und speedcamupdates.spud. Und eben dieser Vorgang dauert etwas.

desweiteren sollte nicht nur die data.zip getauscht werden, sonder auch die branding.zip, da in ihr auch ordner enthalten sind die die grafik in der auflösung des omnia enthalten
Unfug, zumindest in den neueren Versionen enthalten data.zip und branding.zip alles was das Omnia braucht. Wenn man gleich die wirklichen PDA-Versionen (8.3.2.64029 oder 8.3.2.73871) benutzt muss man sich darüber sowieso keine Gedanken machen. Alles was sonst noch so im Net kursiert sind eigentlich PNA-Versionen die, weil manipuliert um auch auf 'nem PDA zu laufen, für sicher 95% der hier immer wieder angesprochenen Probleme verantwortlich sind.

zur sys.txt

Die Hälfte der Einträge sind unnötig bis unsinnig. Sinnvoll ist nur

[device]

type="SGH-i900"

[folders]

app="interner speicher/igo8"

[interface]

maxzoom2d=6000000

show_exit=1

alles ander kann man normalerweise weglassen.

vga=1 > das Omnia ist kein VGA-Device

highres="0" > überflüssig da deaktiviert, ansonsten kann man diesen Eintrag benutzen um z.B. auf VGA zu skalieren.

screen_x=400 und screen_y=240 > damit wird iGO in die Querformatauflösung gezwungen, was ohne den Eintrag class="landscape" u.u. zu Problemen führt wenn das Omnia eigentlich Hochformat steht; bei einigen der angesprochenen PNA-Versionen ist diese Festlegung tatsächlich erforderlich, da dort offenbar die Erkennung der Displayorientierung nicht funktioniert (heißt dann immer den 'Hilfe mein iGO geht nur im Quer- oder nur Hochformat')

skip_eula=1 > überflüssig, nach Bestätigung der Eula beim ersten iGO-Start wird der Wert sowieso auf 1 gesetzt

enable_roadshadow=1 > überflüssig, Defaultwert

auto_nightmode=0 > damit wird die automatische Umschaltung Tag-/Nachtansicht deaktiviert (auch wenn man's vorher im Programm anders eingestellt hat)

msnd.start=0 > die PNA-Versionen, bei einigen von denen erforderlich da sonst Probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Anystar

gut dann eben anders...um hier nicht altklug daher reden zuwollen....

das sind die dateien und einstellungen , mit denen igo8 bei MIR problemlos läuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Ich wollte nicht altklug reden (bin übrigens auch nicht jünger als du) und will auch nicht in Abrede stellen, dass es bei dir funktioniert, ob wirklich gut sei dahingestellt, ich weiss ja nicht ob du den direkten Vergleich hast. Aber das was bei dir funktioniert muss bei anderen nicht passen, da mittlerweile jedemenge verschiedene iGO-Build's kursieren, die sich, gerade auf PDA's, teils sehr unterschiedlich verhalten. Insofern ist die pauschale Aussage data.zip tauschen, branding.zip tauschen ohne Bezug auf ein spezielles Build kritisch zu sehen (nebenbei gesagt, ich nutze und teste iGO seit den Zeiten von iGO2006 auf den unterschiedlichsten Geräten und habe immer nur die originale data.zip benutzt). Auch das Posten einer vollgepackten sys.txt ohne Bezug auf ein Build ist problematisch, die meisten wissen garnicht was die unterschiedlichen Einträge bedeuten/bewirken und so wird die Verwirrung noch grösser. Gross genug ist sie schon und viele wissen eigentlich garnicht mehr was sie nun noch machen müssen, am Ende wird ein wenig von hier, ein wenig von dort genommen und die iGO-Installation total vermurkst.

Und das muss alles nicht. Auf dem Omnia ist die Installation von iGO problemlos, das Programm läuft hervorragend auch in Hoch- und Querformat (je nachdem wie man das Omnia dreht) und das ganze ohne Ausstauch von data.zip und branding.zip und Änderungen an der sys.txt, die Nutzung der reinen PDA-Build's vorrausgesetzt und selbst die jüngeren PNA-Build's sind da mittlerweile recht unproblematisch.

@Anystar

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, hab vielleicht 'nen schlechteren Tag gehabt und musste mir mal Luft machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
11hxo

Neulingen wird hier wohl nicht so gern geholfen...

post-403112-14356820632189_thumb.jpg

bearbeitet von 11hxo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Was war denn nun deine Frage???

Und so nebenbei...Post erstellt am 02.05. 21:27 und editiert (Frage gelöscht?) am 03.05. 10:16, stand hier also keine 12Stunden. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt die von Samstag abend bis Sonntag früh was anderes zu tun haben als vor dem PC zu hocken zumal noch ein langes Wochenende war? Also etwas Geduld...:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

Also so nem pampigen Neuling werde ich zumindest auch nicht helfen...

Da hat Matze2 schon absolut Recht!

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mandre

Sagt mal... wo habt ihr alle iGO8 her? Ich find es ja nichtmal online zu kaufen. :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bergfloh9999

Hallo

Habe ein kleines Problem. IGO läuft eigentlich wunderbar. Nur ist IGO so ausgerichtet, dass ich den Anschluss für das Kabel für den Strom aus dem Zigarettenanzünder oben habe. Ich möchte aber dass IGO anders rum ausgerichtet ist, so dass ich den Anschluss unten habe...In IGO gibt es unter System-Bildschirmausrichtung die Möglichkeit die Ausrichtung zu ändern, nur funktioniert das nicht. Kann mir jemand helfen...einfach gesagt, möchte ich die Ausrichtung von IGO um 180 Grad drehen.....Etwas kompliziert geschrieben, ich hoffe aber trotzdem, dass jemand mein Problem verstanden hat.

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rolfzimmerman

Ich wollte nicht altklug reden (bin übrigens auch nicht jünger als du) und will auch nicht in Abrede stellen, dass es bei dir funktioniert, ob wirklich gut sei dahingestellt, ich weiss ja nicht ob du den direkten Vergleich hast. Aber das was bei dir funktioniert muss bei anderen nicht passen, da mittlerweile jedemenge verschiedene iGO-Build's kursieren, die sich, gerade auf PDA's, teils sehr unterschiedlich verhalten. Insofern ist die pauschale Aussage data.zip tauschen, branding.zip tauschen ohne Bezug auf ein spezielles Build kritisch zu sehen (nebenbei gesagt, ich nutze und teste iGO seit den Zeiten von iGO2006 auf den unterschiedlichsten Geräten und habe immer nur die originale data.zip benutzt). Auch das Posten einer vollgepackten sys.txt ohne Bezug auf ein Build ist problematisch, die meisten wissen garnicht was die unterschiedlichen Einträge bedeuten/bewirken und so wird die Verwirrung noch grösser. Gross genug ist sie schon und viele wissen eigentlich garnicht mehr was sie nun noch machen müssen, am Ende wird ein wenig von hier, ein wenig von dort genommen und die iGO-Installation total vermurkst.

Und das muss alles nicht. Auf dem Omnia ist die Installation von iGO problemlos, das Programm läuft hervorragend auch in Hoch- und Querformat (je nachdem wie man das Omnia dreht) und das ganze ohne Ausstauch von data.zip und branding.zip und Änderungen an der sys.txt, die Nutzung der reinen PDA-Build's vorrausgesetzt und selbst die jüngeren PNA-Build's sind da mittlerweile recht unproblematisch.

@Anystar

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, hab vielleicht 'nen schlechteren Tag gehabt und musste mir mal Luft machen.

Hallo Matze 2

Vielleicht kannst du mir helfen?! Ich habe IGO8 als Original gekauft, es läßt sich zur Installation starten, aber es läuft nicht, sondern gibt Meldungen aus, dass beim ersten Start Fehler aufgetreten sind und ob es auf den Originalzustand zurückgesetzt werden soll, ab da geht gar nichts mehr. Karte getauscht, aber immer immer noch so. Was mache ich falsch oder was stimmt mit meinem omnia nicht? Vielleicht hast du einen Tipp für mich, sonst muss ich die Karte zurückgeben

Danke rolf zimmermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alivertos

Hallo, bei mir klappt alles soweit super, nur ich habe folgendes problem:

Wenn ich mir das GPS Signal anschaue sobald da grüne punkte sind, steht da ja die geschwindigkeit und höhe und so.

nur da steht das ich mich mit 20 km/h bewege.. das schwankt immer hin und her, obwohl ich mich gar nicht bewege! und die höhe kann auch nicht stimmen.. :( hat jemand ne lösung für ds problem?

bin am verzweifeln!

Ich merke gerade das er sich auch immer nur mit einem satteliten verbindet, also ich hab immer nur 1. grünen punkt!

wie bekomme ich mehrere?

bearbeitet von Alivertos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Werner-19

Betreff Höhe die nicht stimmt. Das Problem hat MarcoPolo2 schon vor 4 Jahren gehabt. Lag so um die 50 Meter daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Smederevac

hey leute hab ne frage und zwar hab mir eine route ausrechnen lassen von deutschland ins ausland und habe meldung bekommen "Ziel mit Ihren Einstellungen nicht erreichbar" kennt das einer, und wenn ja was muss ich in den einstellungen ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Hauptmenü>Einstellungen>Routenplanung>Strassenarten auswählen...

...die Meldung kommt z.B. wenn dein Ziel im Ausland liegt und die Option 'Planung mit Grenzübergang' abgewählt ist oder wenn dein Ziel auf einer Insel liegt und 'Fähren' abgewählt ist oder das Ziel irgendwo auf 'nem Feld liegt und 'unbefestigte Strassen' abgewählt ist oder oder oder....

Meldung kommt auch wenn das Ziel in einer Strasse liegt die in den Kartendaten z.B. als Fussgängerzone oder als mit der gewählten Fahrzeugart nicht passierbar hinterlegt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Smederevac

vielen dank... ich musste die option "unbefestigte strassen" auswählen... weiss zwar nicht warum ist aber so... hauptsache es läuft ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SyberX

hm habe noch ein Problem. Immer wnen ich aus igo raus komme wird mein Profil geändert .. möchte es aber so haben wie bevor ich igo gestartet habe und zwar nur Vibrieren ... wie bekomme ich das hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Smederevac

hej leutz nur noch eine frage von mir (vorerst ,o)) ) und zwar wenn ich auf die autobahn fahre wechselt die ansicht von 3d auf 2d aber auf diese draufsicht wo man die strecke sieht und das auto nur als kleiner pfeil dargestellt ist und die karte rotiert noch nicht mal... ich wiss das aber nicht haben... was muss ich einstellen oder abstellen damit es immer in 3d ansicht bleibt... hab schon ziehmlich alles was mit 2d zutun hat deaktiviert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

hej leutz nur noch eine frage von mir (vorerst ,o)) ) und zwar wenn ich auf die autobahn fahre wechselt die ansicht von 3d auf 2d aber auf diese draufsicht wo man die strecke sieht und das auto nur als kleiner pfeil dargestellt ist und die karte rotiert noch nicht mal... ich wiss das aber nicht haben... was muss ich einstellen oder abstellen damit es immer in 3d ansicht bleibt... hab schon ziehmlich alles was mit 2d zutun hat deaktiviert...

Stell die "automatische Übersicht" oder so ähnlich aus. Da kannst Du auch wählen, ab welcher Entfernung ohne Abbiegen die angezeit wird. Ich finde es ganz nett... So ähnlich wie im Flugzeug ;)

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Smederevac

Stell die "automatische Übersicht" oder so ähnlich aus. Da kannst Du auch wählen, ab welcher Entfernung ohne Abbiegen die angezeit wird. Ich finde es ganz nett... So ähnlich wie im Flugzeug ;)

Marcus

hey Marcus vielein dank für deine Hilfe... der punkt heisst "Automatischer Übersichtsmodus" jetzt hab ich den ausgeschaltet ;o) danke nochmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.