Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juni0406

ICS 4.0 + rSAP + Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

bholmer

Die Bluetooth Sichtbarkeit hat damit gar nichts zu tun. Die schaltet sich nach 120 Sekunden ab.

Bei der 2.3.6 zumindest ist sie einstellbar. Die braucht man aber nur zur Kopplung unbekannter Geräte, damit das Gegenüber überhaupt gefunden wird.

Wenn die Geräte sich kennen, reicht ja das Einschalten von BT.

Ich nutze das SII mit der Plusfreisprecheinrichtung von VW (also ohne rSAP). Ich muss nie irgendeinen Knopf drücken. Sobald ich die Zündung einschalte, ist das Handy mit der FSE verbunden und fertig. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn ich mein Ohrhörer-Headset benutze beim Sport muss ich das nur einschalten und es verbindet sich sofort. Am Handy muss ich rein gar nichts schalten.

BT habe ich immer aktiviert.

Zur Zeit versuche ich zum 4. mal meinen PC zum ICS Update zu überreden.

Kommt immer die Meldung dass das Handy nicht erkannt werden kann, wenn die Firmware heruntergeladen ist.

Bin mal gespannt ob sie bei der Plus FSE was ändert wenn ICS drauf ist.

Bin auch mal gespannt, ob dann die Feldstärkeanzeige im Multifunktionsdisplay des Autos geht so wie bei den Bada-Handys.

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Middel

Ihr müsst euch 2 Apps runterladen aus dem MArket damit es wieder geht. Eine davon kostet aber 8,99€!!!!!!!

Zuerst diese hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsapinstall&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAucnNhcGluc3RhbGwiXQ..

Dann diese hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAucnNhcCJd

Könnt auch die Trial laden, aber nach 10min ist Ende im Gelände. Ich hoffe ich konnte helfen :-) Bei meiner Canyogen Mod funktioniert das aber komischerweise nicht. Ansonsten klappte es bisher bei allen ICS Roms!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityviper

"Ihr müsst euch 2 Apps runterladen aus dem MArket damit es wieder geht. Eine davon kostet aber 8,99€!!!!!!"

Keine große Hilfe - das hilft meines Wissens (und der App-Beschreibung folgend) nur denen die ein gerootetes Gerät haben!

Also Blödsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityviper

Bei mir das gleiche mit der FS im meinem 2012ér VW Touran. Kopplung und telefonieren klappt aber er verbindet sich beim nächsten mal nicht mehr automatisch, muß dann einmal Bluetooth vom Handy aus und wieder anmachen dann verbindet er sich. Hat mit der alten Software 2.3.4 immer super geklappt.

Das gleiche mit meinem JVC Radio in meinem Firmenwagen.

Das kanns nicht sein, versteh nicht das immer alles verschlimmbessert werden muß. Sogar das Billigteil von LG von meinem Sohn kriegt das hin.

Gruß mchlsei

Edit: Hab grad mit einem Samsung Mitarbeiter telefoniert. Der sagte es wurde bei ICS gegenüber der 2.3.4 Bluetoothtechnisch nichts verändert.

Ferner meinte er eine automatische Kopplung hätte es auch bei der 2.3.4 nicht gegeben. Vieleicht hab ich dann seit einem halben Jahr ein Wunderhandy das das immer geklappt hat.

Hab mal eine Frage an mchlsei:

Du sagst die Kopplung bei deinem Touran funktioniert.

Ich gehe davon aus, du meinst auch tatsächlich die Kopplung über rsap im Premium-Modus?!

Richtig?

Mit dem Nachteil, Bluetooth jedesmal kurz auszuchalten könnte ich leben.

Was ist mit dem Telefonbuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus-Peter

so, mein Bluetooth funktioniert wieder. Habe wohl kein rSAP :icon_bigg

Habe:

1. im Autotelefon im Menü mein SII "entfernt"

2. mein SII als neues Telefon neu angelegt

und siehe da.... geht :icon_lol:

Habe aber noch ein Problem mit der Audio Wiedergabe. Da das aber wohl nicht hierher gehört (hat nichts mit Freisprechen und rSAP zu tun) habe ich das mal als neues Tema erstellt.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/246444-bluetooth_ics_musikplayer_funtioniert.html#post2000469

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mchlsei

Hab mal eine Frage an mchlsei:

Du sagst die Kopplung bei deinem Touran funktioniert.

Ich gehe davon aus, du meinst auch tatsächlich die Kopplung über rsap im Premium-Modus?!

Richtig?

Mit dem Nachteil, Bluetooth jedesmal kurz auszuchalten könnte ich leben.

Was ist mit dem Telefonbuch?

Hallo,

nene, ich hab keine Premium FS nur die einfache. Telefonbuch übernimmt er einwandfrei und auch telefonieren geht einwandfrei. Auch verbindet er sich wenn ich Zündung und Radio nur kurz ausmach so ne min. warte und dann wieder an. Nur wenn er länger nicht verbunden war muß ich einmal Bluetooth beim Galaxy aus und wieder anmachen. Und das ist mit der 2.3.4 definitiv nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cityviper

Hallo,

nene, ich hab keine Premium FS nur die einfache. Telefonbuch übernimmt er einwandfrei und auch telefonieren geht einwandfrei. Auch verbindet er sich wenn ich Zündung und Radio nur kurz ausmach so ne min. warte und dann wieder an. Nur wenn er länger nicht verbunden war muß ich einmal Bluetooth beim Galaxy aus und wieder anmachen. Und das ist mit der 2.3.4 definitiv nicht so.

Superschnelle Antwort.

Danke.

Dann hilft es mir natürlich nicht viel wieter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klosi

genau das ist das prob. verbindet sich auch nach ca. 1 stunde noch automatisch. aber wenn es länger unterbrochen ist muß man die verbindung wieder manuell herstellen. das war bei gb nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

So…. ich habe mein Problem gelöst (rSAP ging nicht mehr)! Ich hatte keine Lust zu warten bis sich Samsung mit den Geräteherstellern einigt, also hab ich ein wenig gegoogelt und kann zusammenfassend folgende Lösung empfehlen. Bei mir hat’s funktioniert! Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Ist nicht mit einem Klick getan aber erfordert auch nicht unbedingt tieferes Fachwissen wenn man folgenden Beschreibungen folgt:

Um das Galaxy S2 zu rooten (ist erforderlich für die App): https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244874-samsung_galaxy_s2_root_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html

Das rooten ist ein recht einfacher Vorgang und kann rückgängig gemacht werden.

Um das Galaxsy S2 auf die Installation vorzubereiten: https://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

Um das rSAP App kostenpflichtig zu installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAucnNhcCJd

Für die Testversion (trennt die Verbindung nach 10 Minuten): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.BluetoothRSAP&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLmFuZHJvaWRfcnNhcC5CbHVldG9vdGhSU0FQIl0.

Dank an „kabagoes“ von Handy-faq.de und dem Team von android-rsap.com !! Dank auch an „bigD01“, du hast mich inspiriert (allerdings gab’s bei mir keine Folgeprobleme).

Gruß und allzeit gute Fahrt mit rSAP,

Bodo

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skullmonkey9

Hallo,

ich besitze einen VW Passat + eine Premium Freisprecheinrichtung.Da mein Galaxy S2 über rSAP leider nicht das ganze Telefonbuch einliest (habe schon das halbe Internet nach einer Lösung durchforstet und VW-Händler besucht) hatte ich auf das Update ICS 4.0 gehofft.

Jetzt musste ich mit erschrecken in mehreren Foren lesen, daß dass kommende Update (ICS 4.0) rSAP überhaupt nicht mehr unterstützt.

Man kann das Handy dann nur noch über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

Hat jemand vieleicht eine Ahnung ob das stimmt?

Wenn das stimmen sollte, werde ich definitiv nicht auf ICS updaten.

Übrigens, über eine Lösung meines Problems mit dem Telefonbuch, wäre ich sehr dankbar.

Zur Info, habe Android-Version 2.3.5 drauf in Verbindung mit dem PFSE-Steuergerät 5N0 035 730 D.

mfg

Juni0406

Hi, hatte bis 2.3.5 das gleiche Problem mit 2.3.6 hat er dann das Telefonbuch übertragen. Der leider hat Samsung mit 4.0.3 den Bluetooth Stack gewechsel (von Broadcom zu ?) und nun sind alle angeschmiert deren FSE nur rSAP kann. Ziemlich viele Premium FSE aus dem DVAG Konzern zwischen 2008 und 2010.

Samsung stellt sich jetzt einfach mal dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skullmonkey9

Samsung dürfte damit der falsche (und unschuldige) Ansprechpartner sein. Jetzt sind die Autohersteller gefordert ein Software Update für ihre Geräte in Auftrag zu geben!! Ich fahr gleich mal bei meinem :icon_lol: vorbei und schildere dort mal mein Problem.

Gruß, Bodo

Hi,

nicht dein Ernst, oder?

Samsung macht ein Update und killt das Bluetooth Profile SAP und alle FSE Hersteller welche nur das SAP Profile können sollen nun gefordert sein?

Das wäre ja wie wenn google von html auf "gtml" umstellen würde und nun alle Browserhesteller nachziehen müssen damit google wieder geht.

Mit 2.3.x ging es ja erwiesenermaßen und nach dem Update nicht mehr. FAKT!

Grüße

S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Hi,

nicht dein Ernst, oder?

Samsung macht ein Update und killt das Bluetooth Profile SAP und alle FSE Hersteller welche nur das SAP Profile können sollen nun gefordert sein?

Das wäre ja wie wenn google von html auf "gtml" umstellen würde und nun alle Browserhesteller nachziehen müssen damit google wieder geht.

Mit 2.3.x ging es ja erwiesenermaßen und nach dem Update nicht mehr. FAKT!

Grüße

S

Jepp, ich gebe zu, da war ich wohl etwas vorschnell.:sorry: Ich ziehe meine Äußerung zurück und behaupte das Gegenteil! Letztlich hab ich mich dann auch lieber selbst um die Lösung des Problems gekümmert (siehe #30). Bei mir läuft jetzt wieder alles (Bluetooth und rSAP mit ICS 4.0.3).

Warum ausgerechnet Modelle von 2008 bis 2010 keine Bluetooth Verbindung aufbauen bleibt mir ein Rätsel. Ich weiß wohl dass manche Autos sich ein wenig zieren und die Erstverbindung oftmals erst nach mehreren Versuchen zustande kommt. Bei meinem hab ich mit der 2.3.6 Version eine kleine Ewigkeit gesucht. Mehrmals die Zündung ein und nach gewisser Zeit wieder ausschalten hat am Ende geholfen und das S2 hat den Wagen gefunden. Mit ICS hatte ich via Bluetooth gar keine Probleme (mein Auto ist aber auch von 2007).

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
westi_23

Also vielen lieben dank für diese detailierte Anleitung.

Hab es 1 zu 1 so gemacht wie es da stand und siehe da meine Freisprecheinrichtung Premium von meinem 6er Golf funzt wieder.

War schon drauf und dran ICS wieder vom Handy runterzuschmeissen, weil das mit dem fehlendem rsap der Tropfen war der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Aber Android ist und bleibt halt ne Bastelbude. Wers unkompliziert haben will kauft sich ein I-Phone :haha2::haha2:

Muss jetzt nur noch die lust aufbringen mir die Vollversion zu kaufen. Aber ist wohl immer noch billiger als ein neues Handy oder ein neues Auto ;-)

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juni0406

Hallo,

hat denn jetzt schon einer mit ICS 4.0 in Verbindung mit rsap und der Freisprecheinrichtung wvon VW etwas neues erfahren?

Würde gerne erfahren ob es überhaupt noch möglich ist.Ansonsten lasse ich das Update weg

und bleibe auf Android 2.3.5.

mfg

Juni0406

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Hallo,

hat denn jetzt schon einer mit ICS 4.0 in Verbindung mit rsap und der Freisprecheinrichtung wvon VW etwas neues erfahren?

Würde gerne erfahren ob es überhaupt noch möglich ist.Ansonsten lasse ich das Update weg

und bleibe auf Android 2.3.5.

mfg

Juni0406

Ich wage zu behaupten dass VW und Audi sich in Sachen eSAP recht ähnlich sind und sich die in Beitrag #30 beschriebene Lösung auch bei VW anbietet.

Dein Telefonbuchproblem unter 2.3.5 kannst du beheben indem du deine Kontakte auf die SIM kopierst (hat natürlich nur begrenzten Speicherplatz), denn standardmäßig greift rSAP nur auf den SIM Speicher zu.

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

denn standardmäßig greift rSAP nur auf den SIM Speicher zu.

Hallo Bodo,

das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe keine Kontakte auf der Simkarte sondern nur im Adressbuch und diese werden bei mir komplett geladen.

Grüße Lex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Hallo Bodo,

das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe keine Kontakte auf der Simkarte sondern nur im Adressbuch und diese werden bei mir komplett geladen.

Grüße Lex

Bei mir wird auch das komplette Telefonbuch geladen aber wenn es das bei dem Ein oder Anderen nicht tut, kann es helfen die Daten auf die SIM zu kopieren.

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
texasmatze

Betrifft das eigentlich nur Samsung oder auch andere Handy Hersteller wie HTC, LG, Sony, ect.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.