Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juni0406

ICS 4.0 + rSAP + Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

cityviper

So…. ich habe mein Problem gelöst (rSAP ging nicht mehr)! Ich hatte keine Lust zu warten bis sich Samsung mit den Geräteherstellern einigt, also hab ich ein wenig gegoogelt und kann zusammenfassend folgende Lösung empfehlen. Bei mir hat’s funktioniert! Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Ist nicht mit einem Klick getan aber erfordert auch nicht unbedingt tieferes Fachwissen wenn man folgenden Beschreibungen folgt:

Um das Galaxy S2 zu rooten (ist erforderlich für die App): https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244874-samsung_galaxy_s2_root_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html

Das rooten ist ein recht einfacher Vorgang und kann rückgängig gemacht werden.

Um das Galaxsy S2 auf die Installation vorzubereiten: https://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

Um das rSAP App kostenpflichtig zu installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAucnNhcCJd

Für die Testversion (trennt die Verbindung nach 10 Minuten): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.BluetoothRSAP&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLmFuZHJvaWRfcnNhcC5CbHVldG9vdGhSU0FQIl0.

Dank an „kabagoes“ von Handy-faq.de und dem Team von android-rsap.com !! Dank auch an „bigD01“, du hast mich inspiriert (allerdings gab’s bei mir keine Folgeprobleme).

Gruß und allzeit gute Fahrt mit rSAP,

Bodo

So - ich wollte mich mal bedanken. :dankescho:rockout: Ich habe deine Anleitung genutzt. Geht super einfach - und hab dadurch die Verbindung mittels rsap unter ICS wieder herstellen können.

Ich wollte ursprünglich zwar nicht rooten, bin nun aber sehr zufrieden damit.

Ärgerlich bleibt, das Samsung einfach mal so den Standard runtergeschmissen hat und unsereiner nochmal Geld für die App ausgeben muss. Naja.

Also - nochmal Danke.

Und für alle anderen rsap Geplagten:

Ich nutze ein SGS2 an der Premium-FSE eines 2010er VW CC. - Nach o.g. Installation läuft bei mir alles wieder super. Bin sehr zufrieden. Stabile Verbindung und das Telefonbuch wird übertragen!(ich weise allerdings daraufhin, dass ich wegen älterer Probleme schon ewig keine Adress- oder Maildaten im Telefonspeicher habe! - zu diesem Thema gibt es weitere Foren)

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, dass es bei dauerhafter Nutzung von Bluetooth passiert, dass die Verbindung manchmal nicht mehr aufbaut.

Dann genügt ein Neustart, oder das Deaktivieren von Bluetooth und/oder der Datenverbindung. Ich schalte Bluetooth regelmäßig aus und habe dieses Problem daher nicht.

Viel Spaß beim testen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

So - ich wollte mich mal bedanken. :dankescho:rockout: Ich habe deine Anleitung genutzt. Geht super einfach - und hab dadurch die Verbindung mittels rsap unter ICS wieder herstellen können.

Ich wollte ursprünglich zwar nicht rooten, bin nun aber sehr zufrieden damit.

Ärgerlich bleibt, das Samsung einfach mal so den Standard runtergeschmissen hat und unsereiner nochmal Geld für die App ausgeben muss. Naja.

Also - nochmal Danke.

Und für alle anderen rsap Geplagten:

Ich nutze ein SGS2 an der Premium-FSE eines 2010er VW CC. - Nach o.g. Installation läuft bei mir alles wieder super. Bin sehr zufrieden. Stabile Verbindung und das Telefonbuch wird übertragen!(ich weise allerdings daraufhin, dass ich wegen älterer Probleme schon ewig keine Adress- oder Maildaten im Telefonspeicher habe! - zu diesem Thema gibt es weitere Foren)

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, dass es bei dauerhafter Nutzung von Bluetooth passiert, dass die Verbindung manchmal nicht mehr aufbaut.

Dann genügt ein Neustart, oder das Deaktivieren von Bluetooth und/oder der Datenverbindung. Ich schalte Bluetooth regelmäßig aus und habe dieses Problem daher nicht.

Viel Spaß beim testen!

Freut mich zu hören dass es (wie vermutet) auch beim VW funktioniert. Den Dank muss ich allerdings weitergeben, denn schließlich hab ich nur bereits vorhandene Informationen zusammengesucht, angewendet und weiterempfohlen.

Dass hin und wieder (eher selten) die Verbindung nicht aufgebaut wird kann ich bestätigen. Bei mir reicht es dann aber Bluetooth am Handy kurz aus und wieder einzuschalten um das Problem zu beheben.

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicTraxx

Ich habe mir diesen Thread sehr genau durchgelesen, weil ich Hinweise für mein ähnlich gelagertes Problem gesucht habe.

Handy: SGS2 mit ICS, gekoppelt via BT mit FSE/Navi/-Command von Mercedes.

Problem: Nicht immer wird die Verbindung automatisch hergestellt. Manchmal (rund 30%) muss BT am Handy aus/eingeschaltet werden, damit eine Verbindung entsteht.

Also haben beide Geräte schon die richtigen Protokolle implementiert und verwenden sie auch, aber irgendetwas stört manchmal. Übertragung von über 750 Kontakten war kein Problem und schneller als mit der 2.3er Version, die generelle Koppelung hat auf Anhieb funktioniert.

Mercedes fragen macht keinen Sinn: Originalantwort: Das geht überhaupt? Nun ja...

Wenn irgendjemand dieses Problem áuch kennt und gelöst hat, könnte ja kurz einen Hinweis droppen.

Danke,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

So…. ich habe mein Problem gelöst (rSAP ging nicht mehr)! Ich hatte keine Lust zu warten bis sich Samsung mit den Geräteherstellern einigt, also hab ich ein wenig gegoogelt und kann zusammenfassend folgende Lösung empfehlen. Bei mir hat’s funktioniert! Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Ist nicht mit einem Klick getan aber erfordert auch nicht unbedingt tieferes Fachwissen wenn man folgenden Beschreibungen folgt:

Um das Galaxy S2 zu rooten (ist erforderlich für die App): https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244874-samsung_galaxy_s2_root_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html

Das rooten ist ein recht einfacher Vorgang und kann rückgängig gemacht werden.

Um das Galaxsy S2 auf die Installation vorzubereiten: https://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

Um das rSAP App kostenpflichtig zu installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.rsap&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRyb2lkX3JzYXAucnNhcCJd

Für die Testversion (trennt die Verbindung nach 10 Minuten): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.BluetoothRSAP&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLmFuZHJvaWRfcnNhcC5CbHVldG9vdGhSU0FQIl0.

Dank an „kabagoes“ von Handy-faq.de und dem Team von android-rsap.com !! Dank auch an „bigD01“, du hast mich inspiriert (allerdings gab’s bei mir keine Folgeprobleme).

Gruß und allzeit gute Fahrt mit rSAP,

Bodo

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Bluetooh und meiner Premiumfreisprechanlage vom Golf6 (BJ2009).

Habe die oben genannten Punkte abgearbeitet und es hat auch alles geklappt, das rooten hab ich aber über Onin gemacht. Habe die Testapp installiert und bin voller Vorfreunde zumm Auto gegangen. Dann kam das böse Erwachen....:-( Meine Freisprechanlage hat zwar mein Handy gefunden und mein Handy hat auch die Freisprechanlage, aber das verkoppeln hat nicht funktioniert. Weder 0000 noch 1234.... Nun bin ich ratlos und brauche HIIIILFEEEEE....:-)))

Grüsse

Fuchsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

Habe bei dem App Supersu folgende Einstellungen bei dem App rSAP:

Access = Promt

Notifications = Global default

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Habe bei dem App Supersu folgende Einstellungen bei dem App rSAP:

Access = Promt

Notifications = Global default

Ist das richtig?

Mit den Einstellungen kann ich nix anfangen. Hab beim Superuser App nie was eingestellt oder später verändern müssen.

Deine FSE kenn ich nicht, kann mir aber gut vorstellen dass sie im Grunde ähnlich tickt wie meine im Audi. Und im Audi hat mir meine FSE bei der Erstverbindung mit rSAP einen achtstelligen Code angezeigt den ich im Handy eingeben musste.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Sonst wissen die VW rSAP User vielleicht noch einen Rat!?

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

normalerweise gibt es bei VW einen 12-stelligen code bei der Erstverbindung. Aber die Freisprechanlage sagt immer "Mobilteil ist nicht kompatible"!

Wie schon erwähnt hab ich über Odin gerootet, weil ich Probleme mit den 3 Dateien am Anfang der Anleirung hatte. Habe alle 3 Dateien runtergeladen, das S2 angeschlossen und hatte dann 2 Verzeichnisse Card und Phone. Habe dann die jeweiligen Zip-Dateien in die Verzeichnisse reinkopiert und das Handy im Recoverymodus neu gestartet. Dann wählte ich apply update from external storage aber fand dort keine CWM.zip und im System war die Fehlermeldung E: Can´t mount /sdcard

Wo war mein Fehler???

Hmmm....??? Aus desem Grund habe ich das Handy über Odin gerootet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

normalerweise gibt es bei VW einen 12-stelligen code bei der Erstverbindung. Aber die Freisprechanlage sagt immer "Mobilteil ist nicht kompatible"!

Wie schon erwähnt hab ich über Odin gerootet, weil ich Probleme mit den 3 Dateien am Anfang der Anleirung hatte. Habe alle 3 Dateien runtergeladen, das S2 angeschlossen und hatte dann 2 Verzeichnisse Card und Phone. Habe dann die jeweiligen Zip-Dateien in die Verzeichnisse reinkopiert und das Handy im Recoverymodus neu gestartet. Dann wählte ich apply update from external storage aber fand dort keine CWM.zip und im System war die Fehlermeldung E: Can´t mount /sdcard

Wo war mein Fehler???

Hmmm....??? Aus desem Grund habe ich das Handy über Odin gerootet...

Ich hab das ganze auch zum ersten Mal gemacht und kenn mich da nicht wirklich tiefgreifend aus aber ich denke du bist beim Rooten an der Stelle gestolpert wo ich auch kurz ins Straucheln kam

Zitat:

Ladet euch von oben CWM.zip, SU-Busybox-Installer.zip und SU-Uninstaller-signed.zip herunter und kopiert CWM.zip auf die microSD (die beiden anderen Dateien können im internen Speicher bleiben).

Im Stock Recovery wird mit der Lautstärkewippe navigiert und mit der Ein/Aus-Taste bestätigt.

Im Touch Recovery läuft alles über das Touchdisplay.

Root:

• Das SII ausschalten und durch drücken von [Vol+]&[Homebutton]&[Ein/Aus-Taste] im Recoverymodus starten.

• Dort wählt ihr apply update from external storage und wählt CWM.zip aus.

Wartet bis CWM Touch Recovery erscheint und wählt install zip from sdcard.

• Jetzt choose zip from sdcard auswählen und zur SU-Busybox-Installer.zip navigieren und auswählen.

(Sollte SU-Busybox-Installer.zip auf der microSD liegen, muss choose zip from internal sdcard gewählt werden)

• Yes - Install SU-Busybox-Installer.zip auswählen, abwarten und neustarten.

Zitat Ende

Das Navigieren wechselt während der Installation von Lautstärkewippe / Ein Aus Taste zu Touchscreen Bedienung!

Möglicherweise liegt hier der Fehler begraben.

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

Das Navigieren wechselt während der Installation von Lautstärkewippe / Ein Aus Taste zu Touchscreen Bedienung!

Möglicherweise liegt hier der Fehler begraben.

Gruß, Bodo

Kannste mir das bitte etwas ausführlicher Erklären??;-)

Und soll ich den Root was ich über Odin installiert habe vorher wieder deinstallieren? Wenn ja, wie geht sowas?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bikerbodo

Kannste mir das bitte etwas ausführlicher Erklären??;-)

Und soll ich den Root was ich über Odin installiert habe vorher wieder deinstallieren? Wenn ja, wie geht sowas?

LG

Von Odin hab ich leider überhaupt keine Ahnung (hab mich daher auch für die hier beschriebene Methode entschieden, da man diese wieder problemlos deinstallieren kann).

Aber wie es mit Odin funktioniert ist doch auch im Beitrag #5 ganz gut beschrieben. Schon mal probiert?

Gruß, Bodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

year... ich habs hinbekommen... hab mir die Gebührenpflichtige App gekauft, installiert und die Verbindung war da.... danke an alle, die mir zur Seite gestanden haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exxter

Ich muss auch mal einen Dank an´s Forum loswerden.

Dank Euch kann ich mit meinem S2 endlich wieder im Auto telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rottsbande

Hallo!

Wollte hier meine Erfahrungen mit meinem SGS 2 mitteilen.

Mit Gingerbread war das betreiben im rSAP Modus kein Problem (bis auf den Telefonbuch Sync). Mit Update auf ICS funktioniert mit meinem Amundsen+ im Skoda "nur noch" das Koppeln. Da die Radios im VW-Konzern (meines Wissens) soweit Baugleich sind, kann ich hier nur bestätigen, dass mit dem Update auf ICS rSAP nicht mehr funktioniert.

Habe auch eine E-Mail an Samsung geschrieben... bin mal auf die Antwort gespannt.

Sollte es wirklich so sein, dass rSAP von Samsung "deaktiviert" wurde, werde ich mich nach einem anderen Gerät umschauen... ob das dann noch von Samsung kommt ist fraglich... Obwohl ja das Problem bei ICS liegt... soweit ich das sehe...

Wer also auf "neue" Features hofft dem sei gesagt: Wer rSAP nutzen möchte der sollte bei Android 2.3.X bleiben...

Hätte ich es vorher gewusst, dass rSAP nicht mehr geht hätte ich die Finger davon gelassen...

der Pete

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chabou

Nabend Leute,

ich hab folgendes Problem und zwar hat sich mein Vater ein Audi A6 von 2004 gekauft, mit dem Audi MMI und nun möchte er sein Galaxy S2 auch mit der Freisprecheinrichtung koppeln.

Aber genau da liegt das Problem. Das Handy erkennt die FSE, die FSE reagiert auch. Man kann die PIN im Handy und in der FSE eingeben, aber danach kommt dann die Reaktion von der FSE, man solle doch die PIN jetzt nochmal in dem Bluetooth Hörer eingeben und dann hängt sich die Steuerung der FSE auf.

Mein Vater benutzt die STOCK DBT ICS Rom.

Woran kann das liegen?

MFG Chabou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klosi

änder einfach mal den bluetooth-namen des s2. bei mir klappte dann die verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo zusammen,

nachdem ich auf der App Entwicklerseite gelesen habe, dass die rSAP App jetzt auch ohne Rootrechte möglich ist, dass habe ich mich nun doch dazu entschlossen. Die ganze Aktion hat mich heute ganze 5 Minuten gekostet und jetzt läuft alles wieder wie man es unter 2.3.x gewohnt war :klatsch::klatsch::klatsch:

Über den Preis kann man ja geteilter Meinung sein aber die Funktion ist top.

Kann ich wirklich jedem nur empfehlen

Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pabal

Hallo zusammen

Aufgrund der vielen negativen Beiträge, dass nur mit Kippe Handstand ein zum Laufen bringen von Bluetoot möglich sei, habe ich bisher von einem Update bei meinem S2 abgesehen.

Eine Anfrage bei Audi Schweiz hat heute zu folgender Antwort geführt:

"Nach dem Update auf die Software ICS 4.0.3 sind bei unserem Techniker keinerlei Probleme mit der Bluetoothkopplung in Verbindung mit unseren Audi Fahrzeugen entstanden. Weiter sind uns keine Beanstandungen von unseren Audi Kunden bis zum heutigen Tag bekannt."

Kennt jemand von Euch andere wichtige Punke, welche ich beachten sollte, die gegen ein Update sprechen?

Danke für Eure Antworten

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo Peter,

möchtest du nur per Bluetooth oder mit rSap koppeln?

Nachdem man mittlerweile ohne große Aktion das S2 mit rSap unter ICS zum Laufen kriegt, spricht eigentlich nix mehr dagegen.

Grüße Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pabal

Ich werde mein S2 meiner Nichte geben. Sie hat ein Audi Q3. Sie telefoniert via Bluetooth.

Wenn ich Dich richtig verstehe spricht also nichts mehr gegen ICS!?

Gruss

Peter

bearbeitet von pabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo Peter,

wie schon gesagt. Möchte deine Nichte die Kopplung via "Freisprechen" koppeln, das heißt die Gespräche laufen weiterhin über das Mobiltelefon, dann hat Sie wahrscheinlich auch nur eine normale FSE. Wenn Sie die FSE mit SIM Access Profile hat dann wird das Gespräch komplett ans Auto übergeben und auch über das Auto telefoniert. Das Mobiltelefon ist für diesen Moment sozusagen "außer Betrieb". Dafür braucht man dieses rSAP Profil im Telefon. Und dieses rSAP war ja mit der Version 4.x.x aus dem S2 verschwunden und kann nun ohne größere Probleme aber wieder hergestellt werden.

Siehe https://www.android-rsap.com/installation-deutsch/89.html

Das normale Telefonieren über die Bluetooth Kopplung war ja nie betroffen.

Grüße Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.