Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bellatrixx

illegale Handyortung aufdecken

Recommended Posts

Palmin

Oh man, ich hab ja hier kluge Menschen um mich ;) ...

Ist mir glaube ich ziemlich Latte, ob ich bis auf 277m genau geortet werden kann.. Dass dies überhaupt möglich ist... Darum gehts. Und mich stört schon, falls jemand, den es nichts angeht, weiß, ob ich am WE in Bayern war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest cof-666

Wenn es Dich stört, dass Du jederzeit von irgendwem geortet werden kannst, dann musst Du wohl oder übel Dein Handy verkaufen und dazu übergehen nur noch per Buschtrommel zu kommunizieren ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krinsa

Ich würde mich insbesondere für die Leute interessieren, die überhaupt Handy Ortung machen. Ich meine, was bringt ihnen das? In Ordnung, für die Polizei ist das manchmal recht hilfreich.. doch wen gibt es denn sonst noch, der interesse daran haben dürfte?

Aber ob das ohne Beschluss möglich ist, durch Hacken beispielsweise. Weiß ich nicht, aber es wäre schon interessant zu erfahren und wie man sich davor schützen kann. Interessant finde ich zum Thema die Software auf diese Website.

bearbeitet von krinsa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aeris

Sofern der Arbeitgeber das Handy zur Verfügung gestellt hat, hat er das Recht die Ortungsdaten abzufragen. Sofern eine Dienstverletzung dadurch nachweisbar wird, seid ihr das Handy und den Job los. (Deutsches Arbeitsrecht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bolle71

Sofern der Arbeitgeber das Handy zur Verfügung gestellt hat....

Da wäre ich vorsichtig denn man muss differenzieren ob man berufsbedingt das Firmenhandy auch zu Hause hat und eine Ortung wärend der privaten Freizeit erfolgt oder aber man während der Arbeitszeit geortet wird.

Ersteres verletzt das Persönlichkeitsrecht.

Ich z.B. bin als Kraftfahrer unterwegs und habe ein Firmenhandy mit eingeschalteter Ortungsmöglichkeit (ein Lumia :eusa_sile) damit mein Disponent sieht, ob ich mich bewege oder auf irgendeinem Rastplatz ausschlafe... ich werde aber einen Teufel tun das Teil in meiner Freizeit oder Urlaub mit mir rumzuschleppen... (hat mein Chef alles schon versucht :smack:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ocsys2002

also um mal einzelne einblicke in die Ortungs möglichkeiten zu geben

- Polizei hat KEIN recht euch ohne zustimmung zu Orten, die Zustimmung MUß in schriftlicher oder mündlicher form an den Kundenservice eures Providers ab gegeben werden (110 hat kein recht auf Ortung) (112 Notruf) hat jederzeit auch ohne vorab genemigung euch bei einem Notruf zu orten um euch schneller zu finden, also wenn was passiert 112 anrufen.

-Der Provider darf nur nach Gerichtsbeschluss eine Ortung durchführen.

- Was nun aber das Rechtliche an geht da ist es eine sehr Komplexe sache, die Regierung kann alleine wegen einzelnen Wörter die in SMS, Mail oder tel vorkommen euch Orten und dies ist auch rechtlich OK jedoch müßen die Daten wieder gelöscht werden (nur ob die diese Daten wieder löschen ist fraglich).

Nun zu Ortungs genauigkeit selbst, in manchen regionen Deutschlands bekommt man via Funknetz eine bessere Ortung die bis auf 0,5 meter genau sein kann hin, dies kann der Provider und auch der Notruf (112) machen.

Eine Ortung via GPS ist bislang vom Provider und dem Notruf selbst noch nicht möglich da dies eine zugriffzustimmung auf eure Einstellungen am Gerät erfordert, jedoch gibt es auch Orte in Deutschland wo eine Ortung via Funknetz nur eine genauigkeit von 50 meter radius hat, was es dem Notruf (112) erschwert euch im fall des falles zu finden, da ist es natürlich praktisch den GPS status mit zu teilen wobei der im bessten falle auf 5 meter durchmesser kommt.

Alle andere Ortungen wie zb. Facebook sind dinge die ihr via GPS/Funk auf freiwilliger Basis beim Verwenden der App zustimmt, die Daten werden immer an Facebook gesendet jedoch kann man eine einstellung machen ob dies an gezeigt werden soll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.