Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
east1

im Auto mit Navi und FM Transmitter

Frage

east1

Hallo,

morgen soll nun mein 5800 per Post ankommen, vorab beschäftigt mich vor allem eines: der Betrieb im Auto mit Navigation und mp3 Wiedergabe.

Ist wohl ein sehr komplexes Thema.

Ist es überhaupt möglich parallel die Navi-Funktion (will Garmin mobile installieren) und eine mp3-Wiedergabe und das Managen von Anrufen (wählen+annehmen) zu betreiben ?

Ich möchte das mittels einem zusätzlichem FM-Transmitter (der Bluetooth A2DP-Standart ist wohl zur Sprachausgabe über das Autoradio nötig) realisieren.

Ich dachte da z.B. an das:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250430163858

oder das Gerät:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300319063855

Bei längeren Fahrten müssen nun wohl beide Gräte (Transmitter+Nokia 5800 am der KFZ-Buchse geladen werden - wie das ?

Falls jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gesammelt hat, bin für jeden Tipp dankbar.

beste Grüße,

east1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
T0MCH3N

Hm, wollen sie wirklich diesen China schrott kaufen ? Hab des öfteren schlechte Erfahrungen mit so China Dinger gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Sollte eigentlich kein Thema sein!

hälst du den Menübutton gedrückt, erscheint die Liste mit aktiven Programmen.

Da kannst du dann bequem zwischen Musicplayer, Navi und Telefonbuch switchen.

Für das Ladekabel-Problem gibts doch sicherlich Y-Adapter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
east1

Sollte eigentlich kein Thema sein!

hälst du den Menübutton gedrückt, erscheint die Liste mit aktiven Programmen.

Da kannst du dann bequem zwischen Musicplayer, Navi und Telefonbuch switchen.

Klingt in der Theorie schon mal ganz gut.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Anruf tätige/entgegennehme, während das Navi läuft und z.B. gerade eine Sprachansage macht - a la jetzt links fahren ?

Werden dann beide Sprachsignale (wie gesagt übers Radio) überlagert ausgegeben oder nur das Telefonat ? ->ich verpasse die Abfahrt?

Dasselbe gilt für die Anzeige im Display bei aktiver Streckenführung des Navis, was passiert bei einem ankommendem Anruf - wird dann die Streckenführung ausgeblendet und der Anrufer eingeblendet - kann ich dann

schnell zur Streckenführung zurückswitchen ?

Ach ja, natürlich will ich das Nokia im Auto nur in einer Handyhalterung bedienen und daher auch Freisprechen - klappt das ?

Für das Ladekabel-Problem gibts doch sicherlich Y-Adapter.

Ja, natürlich gibt es Y-Adapter, aber genügt denn da der Ladestrom für beide Geräte ? Da muss ich wohl mal genauer hinsehen-Autobatteriekapazität und Ladestrom der beiden Geräte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Also bei Garmin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sprachansage weg bleibt, wenn man gleichzeitig das Radio an hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
east1

Also bei Garmin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sprachansage weg bleibt, wenn man gleichzeitig das Radio an hat.

Gilt das bei aktiver Bluetooth-Verbindung zum Radio (mit zusätzlichem FM-Transmitter) ?

Da hört man ja gar kein Radio, denn die Frequenz ist ja manuell vorgewählt auf eine senderfreie Frequenz, um ausschließlich die Sprachausgabe des Nokias über die Auto-Lautsprecher zu hören.

Alternativ könnte man ja auch auf die Transmitter-Bluetooth-Verbindung ganz verzichten und nur die Handy-Lautstärke etwas höher als die Radiolautstärke einstellen.

Dann hat man eben keine Verbindung zu den Autolautsprechern, kann also parallel zur Navigationsansage auch einen Radiosender hören, hat allerdings auch keine mp3-Wiedergabe über die Autolautsprecher (habe kein mp3-Autoradio) und nur den bescheidenen Sound aus den Nokia-Lautsprechern dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dimen

Dasselbe gilt für die Anzeige im Display bei aktiver Streckenführung des Navis, was passiert bei einem ankommendem Anruf - wird dann die Streckenführung ausgeblendet und der Anrufer eingeblendet - kann ich dann

schnell zur Streckenführung zurückswitchen ?

Ja, natürlich gibt es Y-Adapter, aber genügt denn da der Ladestrom für beide Geräte ? Da muss ich wohl mal genauer hinsehen-Autobatteriekapazität und Ladestrom der beiden Geräte ...

1. Ich habe Mc Guider und wenn ich telefoniere, dann bleibt die Naviansage auch aus, aber man kann sich visuell weiter navigieren lassen, da die Karte und die Route eingeblendet bleibt. eine kleine Sprechblase an der Seite symbolisert, dass gerade ein Anruf getätigt wird, drückt man drauf so gelangt man zum Anrufdisplay.

2. Hast du schon mal den Akku des Handys mit dem des Autos wenigstens optisch verglichen? Fällt da was auf? Richtig, die Autobatterie ist mindestens 200 mal so groß! Ganz zu schweigen von der Kapazität. Ich glaube es einfach nicht, dass du so eine Frage stellen kannst ^^ Abgesehen davon, wird die Autobatterie beim Fahren nicht gebraucht, der ganze Strom wird durch den generator gewonnen. Autobatterie wird nur beim ausgeschalteten Motor verwendet ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Wie das mit Auto Fm Transmittern ist, kann ich nicht testen, da ich nur mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wanya

Hallo

so jetzt habe ich mich nach 3 Tagen Internet Seiten wälzen (unter anderem hier) für das Nokia 5800 entschieden, jetzt musste ich nur mit Entsetzen feststellen, daß es keinen eigenen FM Transmitter besitzt.

Für mich aber ein wichtiges Auswahlkriterium, weil ich im Auto nur eine Board Anlage vom Hersteller verbaut habe, von daher brauche ich einen FM Transmitter um meine MP3's im Auto zu hören.

Gibt es eine Möglichkeit das 5800 mit Zubehör aufzurüsten, damit ich über Radio meine MP3's hören kann? die Bluetooth Alternativen ziehen zu viel Akku wie ich finde, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Wer weiss Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wanya

Kann jemand bestätigen das dieser Adapter von Nokia funktioniert?

Nokia FM Transmitter CA-300

ist der Kompatibilitäts Liste von Nokia taucht das 5800 nicht auf, jedoch ergibt ne Google Recherche die Aussage, das es mit jedem 3,5mm Audiogerät funzt

Wer kann ne Bestätigung geben, weil er es selber im Einsatz hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wanya

Auf diesen Link, bin ich bereits wie erwähnt bei meinen Recherchen gestossen.

Nur das dort da steht, heißt nicht das es so ist, ich würde gerne am besten ein Erfahrungs Bericht hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rotti1970

stimmt,die erzählen dir eins vom pferd und wollen dir ne waschmaschine verkaufen, zur not hast rückgaberecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Grundsätzlich sollten alle Transmitter mit Klinkenanschluss funktionieren!

Erwartet aber nicht zuviel von der Qualität (Radio halt). Wenn man zudem oft unterwegs ist, fummelt man viel mit den frequenzen rum. kann sehr sehr nervig sein...

Nach möglichkeit empfehle ich immer ein Radio mit Aux-Eingang. Die Qualität ist zwar auch nicht die beste, aber immerhin kein ärger mit belegten frequenzen.

Hat man halt ein Auto mit fest eingebauten Radio, kann ich nur :haha2: sagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wanya

Och ich bin sehr zufrieden mit meiner Bose Anlage von Werk aus :haha2::icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Die nützt dir aber auch nichts wenn die Wiedergabequalität extrem bescheiden ist :-p

Hatte zwar keine bose anlage drin, aber auch ein ganz gutes System mit Subwoofer, Endstufe, Mittel- Hochtöner etc. Und gerade wenn man so einen guten klang gewohnt ist, kommt einem die galle hoch bei dem ganzen rauschen und knacken....

Und fahr dann mal ein stückchen weiter weg und du suchst wieder ne freie frequenz...

Glaub mir, ich spreche aus erfahrung. Nach 2 Wochen habe ich eingesehen das nix über die gute alte CD geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jacko77

Und fahr dann mal ein stückchen weiter weg und du suchst wieder ne freie frequenz...

Glaub mir, ich spreche aus erfahrung. Nach 2 Wochen habe ich eingesehen das nix über die gute alte CD geht!

Also ich habe keine Probleme mit meinem FM-Transmitter. Sollte ich mal wirklich ausserhalb meiner Stadt fahren, so baue ich einfach meine Antenne vom Dach ab (Passat) und dann gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen Frequenzen... :icon_chee und der Sound ist von einer CD dann eh nicht zu unterscheiden, ausser die Datei ist schon besch... erstellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

hehe, antenne abschrauben :icon_chee

Ok, dann hab ich wohl ein zu gutes gehör oder bin einfach zu pingelig :eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.