Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tjoeckel

Installation CA-42 Datenkabel für Nokia 6020

Frage

tjoeckel

Hallo,

ich habe mitlerweile schon einige Stunden im Forum recherchiert und mehrere in den FAQs vorgeschlagene Treiber installiert, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe ein USB-Datenkabel für das Nokia 6020 ersteigert. Es ist ein Nachbau aus Hongkong und wenn ich es anschließe erscheint im Gerätemanager "USB Serial Controller C".

Ich habe bereits die Treiber PL2303 und ArkMicro und noch einige weitere Treiber getestet. Aber leider hat keiner funktioniert. :sad:

Auch habe ich in den Foren noch keinen Eintrag gefunden, der sich speziell auf einen "USB Serial Controller C" bezieht.

Kann mir irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest -

Also dieses "USB Serial Controller C" ist mir völlig neu.

Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager anhängen?

Wer war der Verkäufer des Datenkabels?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tjoeckel

Hallo,

im Gerätemanager sieht das ganze wie folgt aus (siehe Anhang).

Folgende Datene findet man bei den Eigenschaften. Vielleicht helfen die irgendwie weiter.

Geräteinstanzkennung:

USB\VID_078B&PID_1234\5&80BAA5A&0&2

Hardwarekennungen:

USB\Vid_078b&Pid_1234&Rev_0300

USB\Vid_078b&Pid_1234

Kompatible Kennungen:

USB\Class_ff&SubClass_00&Prot_00

USB\Class_ff&SubClass_00

USB\Class_ff

Ich habe das Kabel bei ebay ersteigert bei einem Shop Namens "Gogomarket", dem Ebay Shop von "ebest24.com".

Dort wurde auch ein Treiber (ZQ888) angeboten, der aber auch nicht funktioniert hat.

post-111469-14356813200192_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Wie gesagt, der Controller, der in deinem Kabel verbaut ist, ist mir völlig unbekannt.

Jetzt heißt es kräftig testen...

In der Downloadbase haben wir etliche Datenkabeltreiber. Lade dir bitte nach und nach alle mal runter und probiere diese mal aus.

Ich schaue mich derweil mal nach Infos zum Controller um.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fell

Hallo,

das CA-42 Datenkabel für Nokia 6020 welches ich vorige Woche von CELLOW erhalten habe generiert im Gerätemanager (Windows XP) den gleichen Eintrag "USB Serial Controller C". Auf der mitgelieferten CD wird der Prolific PL 2303 Treiber für das Kabel offeriert. Das durcharbeiten der hier angebotenen Installationshinweise haben noch keinen Erfolg gebracht. In Verbindung mit der Nokia PC-Suite wird das Handy nicht erkannt.

MfG.

fell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Perfekt...können wir das Kabel bitte tauschen? Du bekommst ein KAbel das ich selber vorher testen werde und ich kann dann mit deinem Kabel in aller Ruhe den passenden Treiber suchen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

Hallo,

es gelingt mir ebenfalls seit 2 Tagen nicht, mein Nokia 6020 mit einem "USB-UART Controller" zu verbinden. Nach Installation des mitgelieferten Treibers heißt das Kabel im Gerätemanager "Nokia CA-42 USB (Com4)". Die PCsuite (neueste Version) verursacht beim Versuch zu verbinden, einen Stop-Fehler

(bluescreen) durch den Treiber usb2vcom.sys. Andere Treiber-Installationen verwenden komischerweise auch immer diesen usb2vcom.sys, ob mit installierter PCsuite oder ohne.

Um zu testen, ob es am PCsuite-Programm liegt, habe ich OxygenII installiert, der Verbindungsmaster erkennt "Nokia CA-42 USB" nicht als POP-Port-Schnittstelle, das Programm kennt überhaupt nicht das Nokia 6020-Handy :

Also auch das ein Schuß in den Ofen !

Also bleibt doch nur das Nokia-Kabel für über 50€ ? Mein Handy hat bei Ebay auch nicht mehr gekostet !

Was kann ich nun noch probieren ?

mfg, wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastbiturbo

Ich hab das 6020 über Infrarot mit der PC-Suite verbunden - funzt einwandfrei !!

Und bei den 2 oder3 MB freiem Speicher des 6020 spielt die niedrige Übertragungsgeschwindigkeit auch keine Rolle.

Bevor du also 50 Euronen für noch n Kabel hinlegst - probier doch das erstmal, vlt kannst du dir irgendwo erstmal einen IR-Adapter ausleihen, ansonsten bekommst den für paar Euro !!??!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Hast du mal geschaut, ob die Geschwindigkeit des COM Port auch auf 115200 eingstellt ist?

Und deinstalliere mal bitte den UART Treiber, da die PC Suite die passenden Treiber bereits mitbringt undzwar im Ordner C:\Programme\Nokia\Connectivity Cable Driver wenn mich nicht alles täuscht.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

ja, die Geschwindigkeit ist in Ordnung.

Wie heißt der UART- Treiber, den ich deinstallieren soll, und wo ist der ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

im Gerätemanager, daher hast du doch auch die Bezeichnung UART ;)

markieren, rechts anklicken, "Deinstallieren", PC neu starten, PC Suite starten, Datenkabel als Verbindung auswählen, Kabel verbinden.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

es wird aber weder mit UART noch ohne eine Verbindung von der PCsuite erkannt. Wenn ich (mit installiertem "Nokia CA-42 USB (Com4)" die Verbindungsverwaltung aufrufe und nach Anwählen der Kabelverbindung den Com-Port angebe, wird der gewählte Port nicht dauerhaft akzeptiert sondern es erscheint nach erneutem Aufruf wieder nur der blaue Balken.

Was mich außerdem wundert : in der Datei nmwcd.inf im Verzeichnis Connectivity Cable Driver taucht das Handy 6020 nicht auf. Wird es vielleicht deshalb nicht erkannt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

na, das ist doch das, was ich als erstes gemacht habe, mit dem oben beschriebenem Ergebnis des Treibers usb2vcom.sys.

Mein Kabel ist eben nicht das von Nokia für 57€, dann hätte ich es längst zurückgeschickt, sondern ein angeblich kompatibles der Firma W.O.M.

für 1,90. Das Zurückschicken würde 1,65 kosten, kann man also vergessen. Was mir bleibt, ist eine schlechte ebay-Bewertung, wenn ich sicher bin, daß meine Probleme am Kabel liegen, deshalb such ich hier eine Lösung. Was ich hier bisher gelernt habe ist, daß es jede Menge solcher Probleme gibt mit entsprechen frustrierten Leuten.

Was ist eigentlich aus Deiner Antwort #6 geworden, Du wolltest doch ein Kabel meines Vorredners testen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Tja, der User hat sich nicht mehr gemeldet.

Und das ein Kabel mal nicht funktioniert kann mal passieren. Und bei dem CA-42 Kabel ist es egal ob Nachbau oder Original. Der Treiber ist der gleiche. Du hast halt leider Pech gehabt.

Und zur Firma WOM sage ich jetzt mal nix...

cu

logofreax

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

Hallo logofreax,

auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe !

Ich muß gestehen, daß ich mich parallel anderweitig umgehört habe :

der Service der Firma WOM behauptet, der Originaltreiber (eben der bewußte usb2vcom.sys) würde bei seinem Kabel nicht funktionieren, da es ein Nachbau sei.

Er kann mir bislang allerdings auch nicht erklären, wie ich einen anderen Treiber installieren kann.

Außerdem habe ich parallel den Rat von Kangoobiturbo befolgt und besorge mir einen Infrarotsender. Ich werde hier darüber berichten als auch darüber, wie ich mit der Firma W.O.M. weiterkomme. Vielleicht schicken die mir ja noch ein funktionierendes Kabel...

mfg, W.Ohlmeier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wohlmeier

ich bins nochmal-

in der Anleitung für die Installation des CA-42 Kabels steht im 2. screenshot

"Wireless Comuniction devices" .Was ist das für'n englisch bzw. was wird dort automatisch installiert ?

Keine Antwort ? egal..

Der IR-Adapter Fa. Denqbar von electronic-Kaufhaus funktioniert auf Anhieb. (und war auch noch billiger als das Kabel)

Der Kabellieferant w.o.m meldet sich nicht mehr auf meine Gewährleistungs-Forderung, erhält also eine entsprechende Bewertung !

Fazit : die ganze Rumprobiererei, wenn ein Kabel nicht automatisch richtig installiert wird, lohnt nicht für ein 6020 Handy.

mfg, Ohlmeier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fell

Hallo,

logofreax das CA-42 kabel habe ich am Montag zur Post gebracht. Es müsste so langsam eingetroffen sein.

MfG.

fell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tjoeckel

Ich habe noch etwas rumprobiert, aber leider habe ich das Kabel immer noch nicht zum Laufen gebracht. :frown:

logofreax: hast du neue Erkenntnisse durch das Kabel von Fell erhalten? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Ja, habe auch schon die USB Datenkabel identifizieren FAQ angepasst.

Sobald das Kabel als "USB-Serial Controller C" erkannt wird, wird der Prolific PL2303 Treiber benötigt.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tobiaft

Hallo!

Folgendermaßen habe ich mein nachgebautes CA-42 Kabel mit meinem Nokia-Handy zum Laufen gebracht:

1. Bei Google 'usb2vcom.sys' eingegeben.

2. Diese Datei von https://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=26935 runtergeladen.

3. Im Hardware-Installations-Menü somit Pfad angeben und weiterklicken können.

4. Dann erschien im Gerätemanager bei den Anschlüssen das 'Nokia CA-42 USB (COM1).

5. Dort habe ich bei den Eigenschaften noch den von mir gewünschten COM-Port eingestellt.

6. Den gleichen COM-Port habe ich dann im Menü 'Verbindungen verwalten' der NOKIA PC-Suite eingestellt. Das Kabel fungiert anscheinend als serielles Kabel, obwohl es an den USB-Port angeschlossen ist.

7. Dann wurde die Verbindung aufgebaut :icon_chee

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.