Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
climberking

Interner Speicher wird nicht mehr angezeigt

Frage

climberking

Hi Leute,

gleich mal zum Anfang...JA ich habe die Suche benutzt und 3-4 Threads dazu gefunden.

Die Threads wurden alle geschlossen weil es gelöst wurde, ABER mein Problem besteht immer noch.

Hatte das Omnia i900 hergeliehen, nun habe ich es nach über einem Jahr zurückbekommen und wie ausgemacht das Geld für einen neuen Digitizer, Akku und Akkudeckel + paar Euros Leihgebühr.

Nun wird mir aber der Interne Speicher nicht mehr angezeigt.

Wenn ich auf Massenspeicher stelle kommt die Meldung:

"massenspeicher ist nicht verfügbar"

hab DominikZ FW probiert, jetzt auch eine neue JNF Rom ABER diese konnte nicht ganz installiert werden aufgrund des fehlenden Internen Speichers.

Zentels älteres Rom läuft nun ohne Probleme aber auch ohne Internen Speicher.

Hardreset,Softreset,Zurücksetzen alles hat nichts geholfen.

Jemand eine Idee wie ich den Speicher noch retten könnte?

climberking

(ps: ich hab bereits ein Omnia7, aber das i900 ist und bleibt ein flash/test Handy =))

HINWEIS:

1. Diese Lösung ausprobieren!
  2. Alternative von billbo40 ist in Beitrag 16 beschrieben!
bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
climberking

hi ferrit,

ja den Thread hab ich gesehen...

und genau nach deinem Suchbegriff: "i900 interner Speicher weg" hab ich gesucht.

leider nichts gefunden.

habe auch bei xda eine cab gefunden, die konnte den Speicher aber auch nicht wieder herstellen.

wenn ich eine jnf rom installiere, und er fragt anschließend ob ich jetzt den internen speicher vorbereiten möchte...schließe ich das Handy an und es kommt die Meldung:

Neue Hardware gefunden...

anschließend...Massenspeicher - Konnte nicht installiert werden...

lg,

climberking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

super unangenehm, habs plötzlich auch!

Gibt's ne Lösung dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Margez

Auch ich habe nun das Problem seit einigen Wochen. Ich habe viele ROMs geflasht, was nichts gebracht hat. Ich bin mal gespannt, ob Jemand eine Lösung dafür findet.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muskelbaer

Habt ihr mal probiert die original rom inklusive phone.bin drüber zu bügeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Margez

@Muskelbaer:

Ja. Ich habe derzeit die Original-Firmware (WM 6.1) drauf. Dies hat leider auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

danke dass Du dir Gedanken machst!

leider muss bei dieser Methode der Interne Speicher überhaupt erstmal irgendwie in den Werkseinstellungen sichtbar sein, bei mir kann dort weder der interne Speicher noch die Speicherkarte angewählt werden ( was ich irgendwie komisch find, die Speicherkarte taucht im Explorer ganz normal auf!?!?). Der NueStorage Storage Manager zeigt mir die Speicherkarte als DSK3 an was eigentlich die Bezeichnung für den Internen ist.

Eventuell hilft manchen dies:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/172834-samsung_i900_omnia_puie2_wm_6_5_jnf_custom_2011_a-120.html

#2393, da hat für dreambox25 die Methode mit dem MoviePatch funktioniert!

leider bekomm ich bei dieser Methode immer nur die Nachricht "Alarm No Safe Mode Terminate App" und deshalb funktioniert dies leider auch nicht!

Ich hoffe es kommen noch hilfreiche Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
muskelbaer

Hast du mal probiert das omnia via usb als Massenspeicher (mit Internen Speicher) am PC anzuschließen?

Diese Möglichkeit steht auch in dem Thread von Modaco.

Wenn das funktioniert, kannst du den Internen Speicher per PC formatieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

natürlich hab ich das versucht, sobald ich die Speicherkarte rausnehme kann ich aber nicht mehr auf USB Verbindung umstellen - langsam gehen mir die Optionen aus.

Ich hab mit GrandPrix PDA, CSC, Phone.bin und eboot.nb0 geflasht,

der MoviePatch hat ohne Speicherkarte keinen Effekt und bei eingelegter Speicherkarte die Meldung: Alarm No Runtime Mode Terminate App,

eben hab ich sogar ein Registry Backup meines "gesunden" Omnias aufgespielt (natürlich bei identischer FW) - reine Verzweiflung!

Bleibt mir wohl nur mein Omnia mit uralt FW zu betreiben, alle neueren Roms nutzen ja den Internen Speicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

die Programme aus dem Ordner CSI_UC für Roms, die diesen benötigen, können auch von der Speicherkarte installiert werden - siehe hier! Der Interne wird also dafür nicht benötigt, stattdessen CSI_UC auf SD kopieren.

Alle Clean-Roms benötigen den Internen auch nicht - Zusatzprogramme (Cabs) kann man ebenfalls auf SD kopieren und von dort installieren.

Probiere mal das Rom von DominikZ aus, welches beim Flashen ohne den Internen auskommt.

Normalerweise wird im internen Speicher automatisch der Ordner "Programme" angelegt und ich weiss leider nicht, was passiert, wenn der Speicher fehlt. Das wäre heraus zu finden... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

Danke für die Infos Ferrit!

habe gerade die Möglichkeit das Sense Gloss Black Reloaded zu flashen probiert ( das ROM ist einfach zu schön....).

Vorgehensweise:

1. ROM ganz normal flashen

2. bei Neustart und Aufforderung den CSI_UC Ordner zu kopieren einfach unten links auf das Startsymbol - Windows Explorer und den Registry Editor.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\Profiles\INAND\ Folder=“Interner Speicher” ändern in "Speicherkarte"

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\Profiles\SDMemory\Folder="Speicherkarte" ändern in “Interner Speicher”

3. Omnia aus- und wieder einschalten

4. Bei Aufforderung den CSI_UC Ordner zu kopieren einen Ordner CSI_UC/SD erstellen und gewünschte/erforderliche Cabs dort hinein legen

Nun wird alles schön installiert und vorher gefragt wohin installiert werden soll,

das Problem sind allerdings zwei Cabs die Fehlermeldungen ausgeben:

JNF M2D SGB Reloaded FIXpack 030411.cab und

PUIE2ManilaBlackGlossReloaded_01032011.cab

wobei ich die JNF M2D SGB Reloaded FIXpack 030411.cab einfach entpackt hab und ne neue CAB erstellt hab - jetzt installiert sie problemlos,

wegen der zweiten ( PUIE2ManilaBlackGlossReloaded_01032011.cab ) muss ich wohl Jo anschreiben und ihn bitten sie neu zu packen damit sie nicht ausschließlich vom Internen Speicher aus ausgeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

Mit der originalen Rar hat's doch geklappt, blöderweise hatte ich sie in .cab umbenannt und später wieder zurück in .rar, das war wohl zu viel Umbenennerei.

Aber witzigerweise hab ich jetzt das wunderschöne Sense Gloss Black Reloaded trotz des nicht vorhandenen Internen Speichers ohne jegliche Fehlermeldung auf mein Omnia installiert.

Danke für Tipps, Anregungen und Rat!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

das sind ja sehr gute Nachrichten - Bravo!

Nun möchte ich Dich zum Wohl anderer Betroffener noch darum bitten, das entsprechend der letzten Vorgehensweise genau zu beschreiben.

:dankescho

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
billbo40

Flashanleitung mit Nutzung der Speicherkarte anstelle des Internen Speichers am Beispiel von M2D Sense Gloss Black Reloaded!

Die Aktion ist insbesondere dann von Nutzen, wenn der interne Speicher nicht mehr angezeigt wird, wie es unerklärlicherweise gelegentlich vorkommt. Gültig auch für andere Roms mit CSI_UC.

Vorbereitung:

- den zur Installation notwendigen Ordner CSI_UC auf der Speicherkarte erstellen

- in diesem Ordner einen weiteren Ordner erstellen und "SD" nennen (ohne Anführungszeichen!)

- im Download der Sense Gloss Black Reloaded befinden sich:

a.) das ROM: PUIE2_ManilaBlackGlossReloaded_28032011.exe

b.) eine Flashanleitung

c.) der Ordner CSI_UC + Inhalt

den Inhalt des Ordners CSI_UC in den CSI_UC/SD auf der Speicherkarte kopieren

- aus dem Ordner Speicherkarte/CSI_UC/SD die Datei "JNF M2D SGB ReloadedFIXpack 030411.cab" auschneiden, auf den PC kopieren, in "JNF M2D SGB Reloaded FIXpack 030411.rar" umbenennen und auspacken

- die gerade ausgepackten Dateien in einen CabManager adden und einfach wieder als Cab packen

- diese Cab wieder zurück legen nach Speicherkarte/CSI_UC/SD

Flashen:

- jetzt die Speicherkarte ins Handy und nach Anleitung flashen

- nach dem eigentlichen Flashvorgang erscheint auf dem Display die Aufforderung zum Kopieren des Ordners, hier nicht mit OK bestätigen, sondern unten links auf das Startsymbol - jetzt sieht man einige große Icons (bitte nicht scrollen da sonst alles verwischt - die Konfiguration ist noch nicht aufgespielt!), das untere rechte Ordnericon klipsen (man sieht nur das obere Viertel des Icons!), worauf jetzt die oberen drei Icons von anderen überlagert werden, wir nehmen das links oben, um in den Explorer zu kommen

Im Explorer nach: Windows/Startmenü/Programme/Tools und FS RegEditor öffnen

- In der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\Profiles\INAND\ Folder=“Interner Speicher” ändern in "Speicherkarte"

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\Profiles\SDMemory\ Folder="Speicherkarte" ändern in “Interner Speicher”

- Omnia aus- und wieder einschalten

- bei Aufforderung zum Kopieren des Ordners auf OK drücken (Ordner ist ja schon auf der Speicherkarte), die Installationsorte der einzelnen Cabs können hier manuell gewählt werden, beim Installationsende jeder einzelnen Cab aber bitte aufpassen, damit noch kein Neustart erzwungen wird.

Ist die Installationsroutine komplett durchgelaufen, startet das Omnia von sich aus neu und kann eingerichtet werden.

Ich hoffe die Anleitung ist unmissverständlich ausgedrückt und eine Hilfe für diejenigen, deren Interner Speicher seinen Dienst quittiert hat!

Grüße,

billbo40

bearbeitet von Ferrit
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

grosse Klasse - und herzlichen Dank dafür!

Auf Deinen Beitrag werde ich an passender Stelle und in meinem JNF Support-Thread verweisen. :erledigt:

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.