Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calienta

Internet UMTS GPS deaktivieren

Frage

Calienta

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Nokia X6 mit einem 9 Cent Tarif von Congstar.

Nun ist in dem Tarif keine Flatrate für Internet inbegriffen und ich versuche es demnach zu vermeiden über die T-Mobile Verbindung online zu gehen.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich die T-Mobile Verbindung komplett deaktivieren könnte, so dass ich auch nicht ausversehen damit ins Netz gelangen kann (W-Lan steht schon auf Prio. 1 aber sicher ist sicher) aber da weiss ich nicht wie das geht.

Dann zum nächsten, ich habe gelesen das die 3G die unter der Empfangsleiste stehen bedeuten das man UMTS Empfang hat. UMTS kostet aber doch auch extra oder nicht? Ist UMTS nicht das worüber T-Mobile dann seine Inet Verbindung aufbaut? Sollte ich das dann nicht besser auch abschalten wenn ich nur W-Lan nutzen möchte? Wenn ja, wie schalte ich das denn bitte ab?

Dann vorerst die letzte Frage. Das Nokia X6 kommt ja mit diesem Ovi Maos Navigations-Dings. Die Karten hab ich mir runtergeladen und für alles weitere wird ja angeblich nur GPS gebraucht und keine Inetverbindung... Das ist dann aber nicht mit weiteren Kosten verbunden oder?

Danke schonmal an alle die sich meiner Fragen annehmen und viele Grüsse

Calienta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
xxeMGexx

Hallo Calienta,

also ich versuche mal alle deine fragen zu beantworten!

Wenn du wirklich überhaupt nicht im I-net mit T-Moblie surfen möchtest ist es wohl

am besten wenn du denn Zugangspunkt löscht, würde ich sagen aber diese

Angabe gebe ich mal ohne Gewähr!!!Warte mal was die anderen dazu noch schreiben!!!!

UMTS kostete bei T-Mobile nicht mehr!! Wenn du es trotzdem ausstellen möchtest

kannst du das unter Verbindungen,Netz und dann den Netzmodus ändern von Dual in GSM.

Aber wie gesagt bei T-mobile kostet das nichts mehr also brauchst du das auch nicht zu machen!!

Zu OVI Maps gibt es hier auch extra eine thread aber wenn du dort auch keine

I-net Verbindung haben möchtest dann gehe mal unter

Menü,Programme,Standort,Standortinfo, Bestimmungsmethoden und dort nur Integriertes GPS aktivieren!

Wenn du Standortbestimmungsserver auswählst dann kannst du dort

festlegen ob immer nach gefragt werden soll wenn eine I-net Verbindung aufgebaut werden soll.

Hoffe ich konnte so weit helfen!

Gruß eMGe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calienta

Danke schonmal für deine Hilfe xxeMGexx, ich habe nun UMTS erstmal ausgestellt und nur GSM an.

Ich weiss ja nichtmal genau wozu ich UMTS bzw. GSM brauchen würde :biggrin:

Mir gehts hauptsächlich darum nicht aufeinmal Kosten auf der Rechnung zu haben nur weil ich irgendwas aktiv hatte was ich nichtmal brauche.

Die Ovi Maps Einstellungen hab ich nun auch mal so gemacht wie du es gesagt hast :)

Ich bin ja auch nicht direkt bei T-Mobiel sondern bei Congstar, aber die Inetverbindung und so steht als T-Mobile im Handy...

Man ich bin so ein Handy-Neuling (zumindest was diese ganzen neuen Funktionen angeht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xxeMGexx

Ich muss noch dazu sagen, nur weil du UMTS aus geschaltet hast

besteht trotzdem noch die Möglichkeit über GPRS oder EDGE (das sind auch Datendienste)

das I-Net anzuwählen!! Übrigens GSM ist das was du zum telefonieren brauchst um es mal ganz einfach auszudrücken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calienta

Hab gerade nchmal geschaut ob Ovi Maps nun auch wirklich offline arbeitet, aber siehe da es ist immer ungefragt ins W-Lan gegange. Hab nun bei dem Schraubenschlüssel unter Internet von Online auf Offline gestellt (durch Zufall gefunden) nun dürfte es sich ja nirgendwo mehr einwählen.

Ich muss noch dazu sagen, nur weil du UMTS aus geschaltet hast

besteht trotzdem noch die Möglichkeit über GPRS oder EDGE (das sind auch Datendienste)

Das macht das Handy dann aber auch nicht ohne mich vorher zu fragen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo.

Damit dein Handy nicht einfach ungefragt Online geht, kannst du den Zugangspunkt so konfigurieren, dass du erst gefragt werden musst, wenn ein Programm Online gehen will.

Dazu musst du unter >Menütaste >Einstellungen >Verbindungen >Ziele >Internet schauen, welcher Internet-Zugangspunkt dort definiert ist.

Auf den dann einfach doppelt klicken und du bist im Bearbeitungsmenü (oder wenn das nicht will >Optionen >Bearbeiten). Hier hast du nun die Möglichkeit, beim Punkt >Zug.-punkt verwenden (ganz unten) >nach Bestätigung einzustellen. Das sollte in der Regel reichen, bei Verwendung von Ovi-Maps kann man das wie oben schon erklärt und von dir schon gemacht nochmal extra einstellen.

Wenn du sicher bist, dass du den Internetzugang überhaupt nicht brauchst, würde ich den Zugangspunkt einfach komplett löschen.

Dazu einfach wieder >Menütaste >Einstellungen >Verbindungen >Ziele >Internet wählen, den Zugangspunkt markieren und über >Optionen >löschen ins Datennirwana schicken.

Dann kann dein Handy allerdings auch noch über WAP ins Internet gehen oder WAP-Dienste nutzen. Auch hier gilt, brauchst du es nicht, lösche es einfach.

Bei W-Lan würde ich mir keine Gedanken machen, denn das funktioniert erst mal nur wenn du eine entsprechende Verbindung definiert hast (macht man in der Regel zu Hause mit dem eigenen WLAN-Router) und das kostet dann erst mal ja nichts und ist für Softwareupdates über das Handy oder zum schnellen herunterladen von Apps etc. ganz hilfreich. Und auch beim W-Lan kann man einstellen, dass das Handy jedesmal fragen muss.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.