Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miehegor

Internetverbindung über Paketdaten wird nicht angeboten

Frage

Miehegor

Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung beim Nokia 5800 XPress Music Handy und würde gerne einmal wissen ob das Problem auch am Handy liegen kann oder ob mein Provider Schuld ist. Und zwar habe ich das Handy seit ende letzten Jahres. Internet ging auch ohne Probleme. Ab mitte Januar habe ich dann meinen Tarif bei Klarmobil gewechselt und das Internet war für ca. eine Woche nicht verfügbar (Verbindung fehlgeschlagen), was dann mit einem Restart bei meinem Provider behoben wurde. Seit Anfang Februar geht mein Internet wieder nicht. Von einen auf den anderen Tag bietet mir mein Nokia Handy bei "Verbindung wählen" nur noch "WLan suchen" an. Weder "Paketdaten" noch "Datenanruf" sind verfügbar. Mehrere Kontakte mit meinem Provider haben dazu geführt, dass meine Internetleitung (oder was die da auch immer restarten) mehrmals resettet wurde und ich vor einer Woche sogar eine neue SIM Karte bekommen habe. Das Problem besteht aber weiterhin.

Bevor ich mich nun ein letztes mal bei Klarmobil melde und die ordentlich Anschnauze, wollte ich aber erst mal fragen ob das Problem auch am Handy liegen kann. Da ich nichts in den Einstellungen geändert habe glaube ich das zwar eher weniger, aber hier meine Einstellungen:

--> Zugangspunkt fürs Internet ist vorhanden

--> Standardverbindung ist auf "Immer Fragen" aber auch ein umstellen auf "Internet" ändert nichts und er bietet mir weiterhin nur wlan suche an

--> Paketdatenverbindung steht auf "Wenn verfügbar"

--> Netzmodus steht auf "Dualmodus" aber auch ein ändern auf UMTS bringt nichts

Welche andere Einstellungen gibt es? Was kann alles dafür verantwortlich sein das es nur noch "WLan suchen" zur Auswahl angibt (hat der Provider was nicht freigeschalten? Passiert das wenn die Zugangsdaten falsch sind? Liegt das an den Einstellungen?)?

Grüße

Mieheg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
f1r3m@n

Das einzige, das mir dazu einfällt, ist, das dein Handy im Offline-Modus ist. Da du aber sagst, dass du auf UMTS umstellen kannst, kann das eigendlich nicht sein, da das nicht im Offline-Modus geht.

Vielleicht solltest du aber dir die Handyeinstellungen von Klarmobil noch einmal zuschicken lassen, dazu benötigst du ja die für das T-Mobile-Netz. Die bekommst du hier: https://mload.freenet.de/fw/goto/help/otaSettings(T-Mobile auswählen, dann Nokia 5800 und dann Internet). Vielleicht hilft das ja. Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

...dazu benötigst du ja die für das T-Mobile-Netz. Die bekommst du hier: https://mload.freenet.de/fw/goto/help/otaSettings(T-Mobile auswählen, dann Nokia 5800 und dann Internet).

Achtung, Falsche Info!

Richtig ist es so:

Man muss sich die Einstellungen seines Providers holen!

Er hat ja laut seinem Text und seinem Profil O2 / klarmobil.

Daher muss er zuerst mal bei Klarmobil sich die Einstellungen holen.

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
f1r3m@n

Sorry, ich hab eigendlich gedacht Klarmobil nutzt das T-Mobile-Netz. Muss sich wohl geändert haben und ich habs nicht mitbekommen. Dann wärs aber richtig gewesen, so stehts nämlich auch auf der Klarmobil-Website:

Der GPRS-Basisdienst steht allen klarmobil Kunden zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu ein GPRS fähiges Handy haben müssen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Handys. Die Preise für GPRS finden Sie in der jeweiligen Tarifliste.

Die nötigen Einstellungen können Sie sich hier kostenlos per SMS herunterladen. Bitte wählen Sie bei der Auswahl für Mobilfunkvorwahl (0160 und 0151) den Anbieter T-Mobile und für (0176) den Anbieter freenet-Mobile.

Wenn ich etwas falsches gesagt haben sollte, will ich mich hiermit aufrichtig entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi,

hehe ist ja kein Ding, wollte nur darauf aufmerksam machen und Dich aber in keiner Weise bösartig kritisieren :D

Also selbst wenn Klarmobil T-Mobile nutzen würde, muss man zuerst auf der Klarmobil-Seite nach den Einstellungen gucken, und wenn da nichts steht oder was anderes steht (etwa dass man die Einstellungen bei T-Mobile bekommt) dann muss man die sich auch da holen.

MogelCom-Debitel ist auch nur ein "Telefon-Makler" der aber unter Umständen für seine eigenen Abrechnung mit seinen Kunden ganz eigene Einstellungen zur Verfügung stellt, die aber nicht von fremd-Nutzern verwendet werden können oder sollten, da sie evtl. hohe Kosten verursachen könnten (in etwa bei Flatrates für SMS oder Daten).

Wenn man da nicht sehr sehr genau aufpasst und falsche Einstellungen im Handy hat wirds teuer.

Und auch wenn freenet und MogelCom-Debitel irgendwie zusammengehören, weiss ich nicht, ob die aber verschiedene Einstellungen haben oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Miehegor

Vielen Dank für die posts. Klarmobil ist tatsächlich bei o2 (und bei t-mobil). Haben vor einiger Zeit noch nen weiteren Vertrag mit o2 abgeschlossen für bessere Netzabdeckung.

Wie issen das mit den Interneteinstellungen. Wenn diese falsch sind dann bietet er mir Paketdaten nicht mal zur Auswahl an? Gehe eher davon aus das ich Paketdaten dann auswählen kann, er aber beim verbinden eine Fehlermeldung bringt. Nichtsdesto trotz habe ich auch an den Verbindungsdaten schon rumgespielt (gibt dazu btw. unterschiedliche Daten, je nach dem ob man der empfangenen SMS glauben schenkt oder der Internetseite von Klarmobil). Bezweifel aber auch das es daran liegt, da vorm 04.02 eine Verbindung ins Internet mit den selben Daten möglich war.

Hat den jemand eine definitive Antwort darauf, dass wenn der Provider etwas in den Einstellungen verbockt hat, mein Handy eine Verbindung über die Paketdaten gar nicht erst zur Auswahl stellt? (Hatte btw. auch Kosten über 3€ auf meiner letzten Rechnung für GPRS Verbindungen, obwohl beim Internet500 Flat Tarif eigentlich keine weitere Kosten anfallen. Da scheint halt einiges nicht richtig eingestellt zu sein bei denen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

DU musst doch wissen, welchen Tarif mit welchem Netz Du hast.

Laut Deinen Infos hier Klarmobil - wobei ich auf deren Seite sehe, das sie zu Freenet gehören, ok.

Hast Du da Prepaid oder Vertrag?

Zudem muss in Deinen Unterlagen auch stehen, welche Einstellungen Du nutzen musst, gerade im Bezug auf Datenflat-Rates oder Datenpakete!

- Lösche mal ALLE Zugangspunkte aus dem Handy.

- Lass Dir dann nochmal ALLE notwendigen Einstellungen von Deinem Provider über dessen Seite zusenden.

Dort kann man in der Hilfe/FAQ nach den Einstellungen suchen.

Hier:

1) Ich habe einen Datentarif und benötige die Konfigurationsdaten - wie gesagt - gerade bei Datentarifen/Flatrates ins Tarifdatenblatt schauen, welchen Punkt man nehmen muss!

2) Kann ich GPRS nutzen, was kostet GPRS?

3) Wie nutze ich den MMS Dienst?

Beachte hierzu, dass Du erst eine MMS an eine anderen Nummer versendet haben musst, um MMS empfangen zu können! Damit schaltet man sich quasi bei seinem Anbieter für den Empfang frei.

Viel Erfolg - bitte Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Miehegor

Ähm, ich weiß welchen Tarif ich habe. Allerdings wußte klarmobil das bis vor kurzem nicht, bzw. hatten einen Fehler in ihrem System und haben daher falsch abgerechnet. Daher noch mal die zwei Fragen:

Hat den jemand eine definitive Antwort darauf, dass wenn der Provider etwas in den Einstellungen verbockt hat, mein Handy eine Verbindung über die Paketdaten gar nicht erst zur Auswahl stellt?

Wenn ich falsche Daten beim Zugangspunkt stehen habe, wird mir der Service über Paketdaten verbindet nicht mehr angezeigt oder erscheint dann nur eine Fehlermeldung WENN ich über Paketdaten verbinde?

Edit: So, bin nun einfach davon ausgegangen das es mal wieder an Klarmobil liegt und hat mal wieder mit denen gesprochen. Die scheinen da ein Problem bei der Freischaltung zu haben und lassen das nun intensiv intern prüfen :-). Also wer mal das gleiche Problem hat. Klarmobil ist schuld ;-)

bearbeitet von Miehegor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.