Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

iPhone 3GS - 4.2.1 Jailbreak / Unlock - Feedbacks

Recommended Posts

labuda

Hey liebe Community,

ich hoffe ich werde für meine Anfängerfragen nicht gleich gesteinigt und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ein klein wenig eingelesen habe ich mich mitlerweile. Wäre cool, wenn ihr mich bestätigen/korrigieren und evtl. weitere Infos geben könntet. :eusa_pray

Ausgangssituation: Ich war bisher immer glücklicher T-mobile-Kunde und konnte mit den Einschränkungen eines nicht gejailbreakten iPhones prima leben. Nun werde ich aber für mehrere Monate in die USA gehen und will da eine andere SIM-Karte einlegen.

Dafür brauche ich einen Unlock, oder ?

Und für den Unlock brauche zunächst einen Jailbreak, oder ?

Mir ging es also in allererster Linie um den Unlock. Jailbreak alleine und SNES-games auf dem Iphone etc. brauche ich nicht unbedingt.

Mein iPhone ist ein 3GS und momentan noch auf iOS 4.1 (ich weiß, theoretisch falscher Thread hier.) Wenn ich alles korrekt rausgelesen habe, habe ich den new bootroom ("Modell" startet mit MC) und bandbase 05.14.02.

Sehe ich das richtig, dass bei dieser firmware momentan nicht unlocken kann ?

Wird es in absehbarer Zeit womöglich ein Update hierfür geben, oder wird sowas immer nur für die aktuellste Version entwickelt ???

Die andere Möglichkeit wäre dann das Update auf iOS 4.2.1.

Hier könnte ich dann unlocken, könnte mein Iphone aber nur mit PC neustarten. Außerdem würde mein baseband geändert. Das wiederum schließt mich dann für immer/lange Zeit aus der Herde der halbwegs unschuldigen iPhone-Nutzer aus, oder?

Ist das so alles richtig ?

Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber von 4.1. auf etwas angenehmeres wie 4.0.2 downzugraden und langfristige Konsequenzen wie das mit der bandbase zu umgehen, geht sicher nicht, oder ? Durch Werkseinstellungen wiederherstellen in itunes oder Workarounds ?

Und noch eine extrablöde Frage hinterher: Verliere ich beim jailbreaken eigentlich meine Bilder und Dinge wie gespeicherte Artikel im NewYorkTimes-App xD ? Kontakte, Kalender usw. ist erstmal nicht so wichtig.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte! Je früher, desto besser. Nicht mehr allzu lange hin, bevor es für mich in den Flieger geht ;)

LG

labuda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Hi,

Nun werde ich aber für mehrere Monate in die USA gehen und will da eine andere SIM-Karte einlegen.

Dafür brauche ich einen Unlock, oder ?

Wenn du kein Werkfreies iPhone hast, dann ja du brauchst einen unlock.

Und für den Unlock brauche zunächst einen Jailbreak, oder ?

Richtig, der JB ist zuerst notwendig.

bandbase 05.14.02

Damit ist derzeit kein unlock möglich. Es wird zwar an einen unlock gearbeitet für dieses BB aber es sind keine Termine Bekannt wann und ob es erscheint. Die einzige Möglichkeit, ist das iPad BaseBand aufzuspielen. Hier zu gibt es leider Nachteile:

1. Verlust bis überhaupt kein GPS Signal

2. Keine wiederherstellung mit iTunes

3. Das BaseBand kann man nicht downgraden

4. Keine Garantie mehr.

Und nein, du kannst nach dem JB immer ein Backup aufspielen, somit verlierst du keine Persönlichen Daten.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labuda

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 4.2.1 sowie die iPad BandBase aufspielen, wenn das momentan die einzige Möglichkeit für einen Unlock ist.

Damit ist derzeit kein unlock möglich. Es wird zwar an einen unlock gearbeitet für dieses BB aber es sind keine Termine Bekannt wann und ob es erscheint. Die einzige Möglichkeit, ist das iPad BaseBand aufzuspielen. Hier zu gibt es leider Nachteile:

1. Verlust bis überhaupt kein GPS Signal

2. Keine wiederherstellung mit iTunes

3. Das BaseBand kann man nicht downgraden

4. Keine Garantie mehr.

Ob und wann ein Unlock mit meiner BB möglich wäre, lässt sich also kaum abschätzen ? Wären es weniger als zwei Monate, würde ich evtl. versuchen mit W-Lan und Zweithandy auszukommen...

In der Liste der Nachteile hat mich 1 ein wenig überrascht, da ich davon noch nicht gehört hatte, es aber schon etwas blöd finde. Damit würden dann Funktionen wie aktueller Standort in google maps, Deutsche Bahn App oder auf facebook nicht mehr funktionieren, oder? Passiert das immer und vor allem: Verschwindet das Problem mit irgendwelchen zukünftigen Updates vielleicht wieder ?

Das normale Internet des iPhone wird dadurch aber nicht eingeschränkt, oder ?

Außerdem habe ich gerüchteweise mal gelesen, dass der Akku sich nach einem Unlock in dem Setting evtl. sehr schnell verbraucht. Ist da was dran ?

Betrifft mich das Thema Aktivierung überhaupt, wen mein iPhone eh schon aktiviert ist und ich auch noch die originale SIM-Karte und einen laufenden Vertrag habe ?

Nochmals vielen Dank für die Antworten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruzed

funktioniert auch nicht.... :(

ich bin nur noch am denken was ich machen kann... ich lese mich durch Foren ohne ende... und das schon seit Montag abend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Also ganz so lange

Ja wie gesagt, es kann auch sein das dein GPS normal geht. Jedoch muss man sagen, das die Gefahr ist, das der GPS verloren geht. Dafür soll zwar auch gearbeitet werde, aber mehr wissen wir auch nicht.

Das mit de GPS liegt am BaseBand. Sollte Apple eine FW anbieten, das ein BaseBand hat das höher als 06.15.00 ist, dann kannst auch wieder diese FW aufspielen.

Ja das mit dem Akku ist bekannt, jedoch beim 3G sehr.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertappes

@rockr:

ja, der aktuelle Stand ist nachwievor, dass du dein iphone zwaz jailbreaken kannst, ein unlock ist allerdings nur möglich wenn du dir via redsn0w die ipad (06.15.00) version installierst. hier ist allerdings vorsicht geboten, da du unter anderem den GPS Empfang verlierst.

LG Sven

Hallo,

mein GPS funktioniert mit 06.15.00 einwandfrei !!!!

Gruss

dertappes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rippler99

Hallo zusammen hatte das selbe Problem , dass Iphone hing immer in der Rebootschleife.

Hier eine Anleitung wie ihr es wieder hin bekommt:

Iphone 3gs firmeware 4.2.1 baseband 06.15.00 sollte auch mit anderen baseband funktionieren.

Ihr benötigt die CFW 4.1

Link entfernt von DaBurner

außerdem benötigt Ihr iREB

https://www.handy-faq.de/forum/windows_software_fuer_iphone_download-196/ireb_4_0_x_4_1_rc2_fuer_windows_download_3100.html

zudem noch redsn0w 0.9.6.b.6

Link entfernt von DaBurner

so wenn Ihr diese Sachen alle habt kann es los gehen.

iphone in den dfu mode versetzen und eine wiederherstellung mit ios 4.1 durchführen..(itunes 10.1)

wenn der fehler 1015 (nicht weg klicken oder auf OK) von itunes gemeldet wird einfach iREB-4.0.x-4.1 starten..

in ireb oben auf recovery mode loop fixer klicken..(in der mitte der drei Leisten)

dann auf set auto-boot true fix klicken und abwarten.(manchmal funktiniert es nicht direkt beim ersten mal) es kann auch zu einer Fehlermeldung kommen wobei euer iphone trotzdem mit dem Itunes logo versehen wird.

wenn das itunes logo (nur notruf möglich) auf dem display erscheint redsn0w 0.9.6.b6 starten..

unter browse ios 4.1 auswählen und auf next klicken..

dann wählt ihr nur cydia aus und bestätigt es..

den anweisungen in redsn0w folgen..

wenn redsnow fertig ist (dann könnt Ihr wieder auf euerer Iphone zugreifen) führt ihr cydia aus..(Wifi muss aktiviert sein im Iphone)

nun müsst Ihr in cydia auf Verwalten klicken dann auf Quellen, dann auf Bearbeiten dann auf Hinzufügen und die Quelle https://repo666.ultrasn0w.com hinzufügen.

jetzt auf die Quelle klicken und ultrasn0w auswählen und instalieren, dass Iphone nochmal neu starten und fertig ist der unlock

jetzt zum jailbreak...

Ihr startet redsn0w 0.9.6.b.6 wählt unter browse wieder die ios 4.1 aus. Klickt auf ja da Ihr eine neues Baseband habt, und dann auf next.

Dann wählt Ihr just boot tethered right now last redsn0w wieder durchlaufen.

wenn Ihr damit fertig seit öffnet Ihr cydia geht wieder auf Verwalten dann auf Quellen und fügt die Quelle Link entfernt von DaBurner hinzu (ein Warnmeldung erscheint dann auf Trotzdem hinzufügen klicken) wenn die Quelle instaliert ist klickt Ihr auf diese Quelle.

Jetzt habt Ihr die Möglichkeit AppSync for OS 4.1 auzuwählen diese instalieren, Iphone neu starten und fertig.

Jetzt könnt Ihr alle apps instalieren ohne eine Fehlermeldung in itunes zu bekommen.

hoffe es hilft bei fragen helfe gern weiter.

bearbeitet von Corvinus77
Fremdverlinkung, Illegal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S_R_R

Hallo,

mein GPS funktioniert mit 06.15.00 einwandfrei !!!!

Gruss

dertappes

Hey tappes,

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dein GPS mit der 06.15.00 einwandfrei funktioniert. hast du schonmal TomTom oder Navigon laufen lassen und geschaut ob es funktioniert? Einige Apps und GoogleMaps funktionieren, da diese mit A-Gps arbeiten. Teste das mal bitte und gib mal ein feedback.

LG Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SoulJap

BootRom herausfinden:

Die 3,4,5 Zahl der Serien Nummer werden benötigt.

3 Zahl => Herstellungs-Jahr

4,5 Zahl => Herstellungs-Woche

Kalenderwoche nach 40

- zu 99,8 % neuer Bootloader

Kalenderwoche vor 40 und Herstellungs-Jahr muss 2009 sein

- zu 100 % alter Bootloade

Hm, das ist komisch... meine serialnr hat an den Stelölen 931, im dfu-mode habe ich aber mit einem Programm den neuen bootrom ausgelesen.. jetzt bin ich mir aber unsicher.. (war ein programm, welches beim klick auf den button einfach nur gesagt hat "new bootrom" oder old..

Zu meinem Handy:

Version: 4.2.1

Modell: MC139DN

Seriennr: 85931CB......

Modem-Firmware: 05.15.04

Handy wurde über ebay gekauft, ist ca. nen jahr alt. Habe keine ahnung, ob es werksfrei ist, auf jeden fall simlock.

Lese hier oft widersprüchliche kommentare, zb dass bei dem "neueren" bb (051504) unlock nicht möglich sei...

In der Anleitung steht zwar für version 4.2.1 und neue bootom, aber von bb steht nichts dort. Könnte JB und unlock klappen bei mir?

habe die anleitung ausführlich durchgelesen, wunder mich dennoch, warum bei vielen hier zb redsnow o.ä. hängenbleibt.. sofern das mit dem BB klappen könnte, würde ich entsprechend redsnow im xp sp3 kompatible mode laufen lassen.

Muss für JB und unlock eine simkarte im handy sein?

Also nochmal kurz zusammengefasst die Fragen:

- JB und unlock bei 4.2.1, BB 05.15.04 und new bootrom möglich?

- laut serial KW 31 in 2009, wie stelle ich aber auf nummer sicher, welche bootrom ich habe?

- custum firmware mit pwnage geht nur über mac? Und brauch ich die zwingend, wenn ich eigentlich keine neue/alte aufspielen will?

[edit]

Oder verstehe ich das richtig, dass "normales" unlock nicht möglich ist, sondern nur über aufspielen des ipad bb's 061500? bzw. andersrum: ich wüsste gar nicht, wie man ohne des ipad bbs unlocken kann... najo..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iwant

Hey Leute

habe alle nötigen Dateien heruntergeladen und würde gerne den JB draufspielen, möchte aber noch einmal nachfragen, ob ich auch alles beachtet habe:

iPhone 3GS alte Bootrom (33. KW)

ab Werk frei

4.2.1

05.15.04

Würde es gerne jailbreaken, müsste ja auch untethered gehen, wie in der Anleitung steht.

iPhone 3GS 4.2.1 - Jailbreak

Dennoch soll ja dieser JB mit Komplikationen verbunden sein, oder? Bluetooth, Youtube und USB Probleme sind schon ernst, da würde auch einen Monat warten, falls was besseres und sicheres herauskommt. Wie sicher ist nun redsn0w 0.9.6b4 für mein Device, da es ja ab Werk frei ist, vll macht das ja einen Unterschied? Es gibt auch neuere Versionen von redsn0w, sollte ich dann lieber diese benutzen?

Danke für Eure Tipps!

Einen guten Rutsch an alle!

Gruß

iwant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruzed

Find ich geil wie alle jealbreaken können... Und ich bekomme nicht mal mehr die Firmware auf mein Iphone 3gs :(

Ich habs mitlerweile aufgegeben........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dertappes

Hey tappes,

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dein GPS mit der 06.15.00 einwandfrei funktioniert. hast du schonmal TomTom oder Navigon laufen lassen und geschaut ob es funktioniert? Einige Apps und GoogleMaps funktionieren, da diese mit A-Gps arbeiten. Teste das mal bitte und gib mal ein feedback.

LG Sven

HalloSven,

Du hast recht. Navigon findet kein GPS die Apps Google etc.funzen.

Ich kann damit aber gut leben, da ich die Navigation sowieso nicht nutze.

Gruss

dertappes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Richtig mit deinem BB kann man nicht unlocken, damit der unlock ermöglicht wird musst du den iPad BaseBand aufspielen. Hierzu ist es empfehlenswert zuerst den JB machen. Dann als weiterschritt den intsall iPad BB durchführen. Und nicht beide auf einmal.

Eine CFW wird dir nichts bringen weil, dein BB nicht unlock bar ist. Und bei einer CFW wird ja das BB nicht verändert.

Aber sei dir im Klaren, über die Nachteile des unlock mit BB 06.15.00

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
its-uLK

Hallo !

Ich habe ein 3Gs mit neuen Bootrom ! Der Jailbreak und der Unlock hat gut geklappt nur hab ich leider kein Netz. Also der erste Balken ist zu sehen aber mehr kommt nicht .ultrasn0w 1.2 läuft schon

Kann mir jemand helfen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Hast du mal eine andere SIM Karte im iPhone eingelegt ?

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2TRIP

Hey Leute,

Hab ein Problem mit meinem IPhone 3GS...

Hab vorgestern mein Austauschgerät bekommen, da mein altes kaputt gegangen ist..hab natührlich wie gewohnt gleich alles aktualiesiert und ein backup vom alten gemacht... hab die 4.2.1 version drauf... dann wollte ich nach dieser anleitung hier aus dem forum: https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/169125-iphone_3gs_4_2_1_unlock.html

mein handy jailbreaken und unlocken (ipad baseband alles drauf genau nach anleitung vorgegangen).... alles lief nach plan bis am ende ultrasn0w einen handy neustart wollte seiddem hängt das ding inner endloschleife beim apfelbildschirm... hab schon alles probiert wieder herstellen über itunes was logischerweise nicht ging...booten mit redsnow thered.. dfu modus und nochmal versucht doch ich komm nicht weiter....

hoffe das einer von euch mir bitte helfen kann.. schritt für schritt anleitung wäre nicht schlecht :biggrin::biggrin:

danke ,

lg 2TRIP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iwant

@rd-Greg

Mir hat leider noch niemand geholfen, vielleicht findest Du Zeit:

iPhone 3GS alte Bootrom (33. KW)

ab Werk frei

4.2.1

05.15.04

Würde es gerne jailbreaken, müsste ja auch untethered gehen, wie in der Anleitung steht.

iPhone 3GS 4.2.1 - Jailbreak

Dennoch soll ja dieser JB mit Komplikationen verbunden sein, oder? Bluetooth, Youtube und USB Probleme sind schon ernst, da würde auch einen Monat warten, falls was besseres und sicheres herauskommt. Wie sicher ist nun redsn0w 0.9.6b4 für mein Device, da es ja ab Werk frei ist, vll macht das ja einen Unterschied? Es gibt auch neuere Versionen von redsn0w, sollte ich dann lieber diese benutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Hallo,

Da du nur den JB machen musst, kannst du jede Zeit eine Wiederherstellung machen mit iTunes, wenn Probleme auftauchen sollten.

Du kannst am besten Redns0w 0.9.6b5 verwenden, für den JB.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iwant

Danke für die rasche Antwort!

Ok, werde es morgen probieren, melde mich danach wieder. So wie es aussieht, gibt es momentan keine anderen Weg.

Ist eigtl eine bessere JB Option durch das Dev Team unterwegs?

Und was für einen Unterschied macht es bei mir, dass ich die alte Bootrom habe?

Danke und einen guten Rutsch :)

Gruß aus Frankfurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

alter BootRom => untethered

neuer BootRom => tethered

Und ja das DEV Team Arbeitet daran, aber es ist schwer zu Sagen wann genau was erscheinen soll.

Gruß, rd-Greg und Guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.