Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flitz444

iPhone 3GS kann nicht aktiviert werden

Recommended Posts

flitz444

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich meine ersten Schritte mit dem iPhone machen wollte, hab ich von einem Bekannten ein iPhone 3GS bekommen, welches er nicht mehr benötigte. Das iPhone hatte einen Jailbreak und hatte, so wie ich es verstanden habe, auch auf diesem Wege einen Unlock.

Da ich mein iPhone gerne ohne Jailbreak betreiben möchte, habe ich mir das iPhone beim Netzbetreiber entsperren lassen und habe nun das iPhone mittels iTunes neu aufgesetzt. Doch leider ließ sich das iPhone nicht mehr aktivieren. Über das WLAN kam die Meldung, dass die Aktivierungsserver nicht verfügbar wären und über iTunes die Meldung, dass keine SIM-Karte eingelegt wäre. Ich habe nun google befragt und mehrere Lösungsvorschläge gefunden, doch leider führte keiner zum Erfolg. Ich habe das iPhone im Recovery Modus und im DFU Modus über iTunes wiederhergestellt, doch auch das änderte an der Situation nichts.

Schließlich habe ich dann gelesen, dass beim Unlock wohl das Baseband verändert wird und er deswegen die SIM nicht mehr erkennt. Doch leider kann ich damit nichts anfangen bzw. weiß ich nicht, wie ich über iTunes wieder das „original“ Baseband installieren kann, sodass ich mein iPhone auch ohne Jailbreak verwenden kann.

Ich bin zwar durchaus technikversiert, doch leider habe ich dem Jailbreak eines iPhone überhaupt keine Erfahrung, geschweige denn, wie ich diesen (inkl. Baseband) rückgängig machen kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch,

flitz444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flitz444

Hallo rd-Greg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem f0recast-Tool war schon mal ein guter Tipp. Ich hatte auch schon versucht, an Version heranzukommen, aber das iPhone wollte mich ohne Aktivierung nicht zu den Einstellungen lassen bzw. hab ich es nicht geschafft.

Die Daten laut f0recast:

iPhone 3G running iOS: 6.0 (10A403)

Baseband: 06.15.00

Bootloader: 6.4_M3S2

Model: MC131

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Zuerst sollte das iPadBB 06.15.00 vom iPhone entfernen:

iPadBB downgrade:

1. Starte redsn0w 0.9.14b2

2. Schalte das iPhone komplett aus (Power Taste gedrückt lassen und mit den roten Slider ausschalten.

3. Wähle jetzt Jailbreak aus.

4. Im Anschluss wählst du nur die Option "downgrade from iPadBB 06.15.00" die Option "install Cydia" nicht auswählen !

5. Jetzt arbeitet Redsn0w von selbst.

6. Fertig, jetzt solltest du das iPadBB erntfernt haben.

7. Einstellungen -> Allgemein > info > Modem-FW: 05.13.04. Sollte hier keine Version hinterlegt sein, keine Panik. In diesen Fall, wiederhole die Schritte 1 bis 6. Erst wenn hier die Version 05.13.04 steht, hat alles funktioniert.

Gruß, rd-Greg

• Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flitz444

Hallo,

Ich habe versucht, wie von dir beschrieben vorzugehen. Redsn0w beginnt auch zu arbeiten, doch leider kommt später die Meldung:

„Unrecognized build.

Please check whether you have the latest version of redsnow and whether this iOS version is supported yet.

NOTE: You can manually specify which build to use by going to “Extras->Select IPSW” (sometimes you can use this trick and just use the latest supported build for your device)."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Hallo

Redsn0w > Extras > Select ipsw > Originale iOS 5.1.1 auswählen. Dann sollte es klappen.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flitz444

Hallo,

ich habe noch ein paar Neuigkeiten.

Nachdem ich durch das, in meinem letzten Post geschilderte, Problem nicht mehr weiter gekommen bin, bin ich durch einigen Stunden google Recherche wieder einen Schritt weiter.

Jetzt habe ich laut f0recast das Baseband 05.16.07. Das ist zwar nicht das von dir genannte 05.13.04, aber ist das auch okay?

Was habe ich gemacht?

Nachdem ich in einem Blogeintrag einen Hinweis dahingehend gelesen hatte, habe ich mir die redsn0w_win_0.9.13dev4 geholt und damit dann iOS 6 mit Baseband downgrade installiert. Das lief auch soweit ganz gut, nur blieb dann das iPhone irgendwie ganz hängen (blieb schwarz, auch wenn ich versucht hatte, es mittels power und home Button zu reseten). Ich hatten den Verdacht, dass das iPhone vielleicht nur im DFÜ Modus steckt oder das Betriebsystem des iPhones einfach nicht mehr startfähig ist. Also habe ich einfach mal iTunes gestartet und die normalen Tastenkombinationen gedrückt, um in den DFÜ Mode zu kommen. Das iPhone gab zwar keinen Mucks mehr von sich, doch iTunes hat es noch erkannt. Dann hab ich das iPhone ganz einfach über iTunes normal wiederhergestellt und das war’s dann.

Wenn das Baseband 05.16.07 jetzt passt, hätte ich noch ein paar Fragen:

-) Muss ich sonst noch was machen, oder sollte das iPhone die SIM jetzt wieder erkennen?

-) Sollte jetzt alles passen, würde ich das iPhone jetzt nochmal über iTunes wiederherstellen, um eine saubere Neuinstallation zu haben. Sollte ich das lieber im DFÜ oder im Recovery Mode machen? Welcher räumt mehr auf oder ist das egal?

-) Ist das iPhone jetzt wieder wie vor dem Jailbreak/Unlock? Mir geht es in erster Linie darum, dass keine Dateien/Programme/Dienste oder ähnliches erhalten geblieben sind, die vielleicht Sicherheitslücken oder Angriffspunkte (SSH ohne Passwort oder so etwas Ähnliches) erzeugen könnten?

Danke vielmals für deine Hilfe,

Flitz444

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Hallo

Mit dem BB 05.16.07 ist kein unlock möglich. Da du bereits eine neuere BB Version hast, musst du auf die BB 05.13.04 runter kommen. Das funktioniert nur über einen downgrade from iPadBB 06.15.00 (welches im vorfeld aufgespielt werden muss).

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flitz444

Hallo,

einen Unlock benötige ich auch nicht, da ich das iPhone über meinen Netzbetreiber entsperren habe lassen. Ich wollte nur den Unlock und den Jailbreak der drauf war komplett loswerden. Mittlerweile habe ich das iPhone auch zuerst im DFU und danach im Restore Modus über iTunes wiederhergestellt, und habe nun laut dem iPhone iOS 6 und das Baseand 05.16.07 und kann damit telefonieren und ins Internet.

Es bleibt mir nur noch folgende Frage:

Ist das iPhone jetzt wieder wie vor dem Jailbreak/Unlock? Mir geht es in erster Linie darum, dass keine Dateien/Programme/Dienste oder ähnliches erhalten geblieben sind, die vielleicht Sicherheitslücken oder Angriffspunkte (SSH ohne Passwort oder so etwas Ähnliches) erzeugen könnten? Denn wenn ich per Putty auf das iPhone 5 (nie einen Jailbreak oder Unlock gehabt) meines Bruders eine SSH Verbindung öffnen möchte, kommt die Meldung „Connection timed out“. Bei meinem 3GS jedoch „Connection refused“. Ist da vielleicht doch irgendetwas übergeblieben?

Mfg Flitz444

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend flitz444

Alles Klar - jetzt (durch die Wiederherstellung) befindet sich das iPhone wieder im Werkzustand, sprich es befinden sich keine Daten mehr drauf.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxas

Ich klinke mich mal mit ein!

Ich habe seid Sonntag ein iPhone 3GS mit IOS 6 und Baseband 05.16.07. und kann das Smartphone weder mit T-Mobile noch mit meiner O2-Sim aktivieren!

War heute schon im T-Mobile-Laden. Die Daten zum Entsperren seien schon bei Apple und daher nicht von T-Mobile übermittelt worden.

Trotz T-Mobile Sim geht die Aktivierung nicht. Es kommt immer die Meldung, ich solle eine Sim-Karte des richtigen Mobilfunkanbieter einlegen.(Haben im T-Com-Laden ein Paar T-Sims ausprobiert.)

Was kann ich machen? Ohne die SHSH blobs kann ich ja nicht zurück auf IOS 5.

Vielen Dank

Lucas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Hi Luxas und Willkommen im Forum.

Hat das iPhone denn wirklich einen tmobile simlock? Frag am besten nochmal bei Apple nach. 08002000136

Du benötigst dazu die Seriennummer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dino21

Hallo flitz444,

ich habe exakt das selbe Problem wie du, mit der Fehlermeldung: „dyld: code signature for shared cache failed with errno=7“.

Sorry, aber ich habe nicht genau verstanden wie du das Problem gelöst hast. Ich habe es mit verschiedenen redsn0w Versionen versucht aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nintendo 2011

Hallo, ich habe ein iPhone 3 GS BB 05.16.07 Bootlader 6.4.M3S2 Model 139

also das iPhone hat einen mir unbekanten Sim-Lock.

Das Gerät war mit einem Jailbreak/Unlock frei, jetzt mußte ich das iPhone neu herstellen, nun läst es sich aben nicht mehr anmelden wie komme ich da jetzt weiter.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Als erstes solltest du mal bei Apple anrufen und nachfragen auf welchen Provider es gelockt ist. 08002000136

Evtl kann man es ja dann dort freischalten lassen.

Ansonsten kannst du erstmal einen Jailbreak mit redsnow machen. Dadurch wird es auch aktiviert. Mit einem unlock sieht es jedoch mit dem installierten Baseband schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StRa08

Hallo :-)

ich habe versucht die Schritte nachzuvollzihen aber ich bin am redsnow gescheitet. Ich habe das 3GS meines Bruders in DFU mode und ich habe die IPWS 5.1.1_9B208 aus gewählt, da es mit der 6.0.1 nicht geht. Nun komme ich in das Menü wo ich auswählen kann ob ich Cydia installieren will. Hier fehlt mir aber der Button wo ich das Baseband downgraden kann - habt ihr eine ahnung was ich falsch gemacht habe?

Info's zum Iphone:

Version 6.0.1 (10A523)

Baseband 06.15.00

Bootloader 6.4_M3S2

Model MC139

Unlockable: yes

(informationen von f0recast)

Zustand des Benutzer: verzweifelt.

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße und jetzt schon Danke!

StRa08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Hallo stra08 und Willkommen im Forum.

Welche Version von redsnow hast du denn genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Verwende bitte Redsn0w 0.9.15b3. Wenn du unter win 7 Redsn0w ausführen willst, dass du folgendes beachtest;

Vorbereitung auf einen Windows PC:

1. Auf "Redsn0w.exe" mit der echten Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Kompatibilitätsmodus -> Kompatibilität: Windows XP / Service Pack 2 (Bei Windows Vista) // Windows XP / Service Pack 3 (Bei Windows 7) -> Mit OK bestätigen.
  2. Auf "redsn0w.exe" mit der rechten Maustaste anklicken -> “Als Administrator ausführen“ auswählen

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StRa08

Danke für die Willkommensgrüße und Danke für die Schnelle Antwort. :)

also ich habe jetzt redsnow 0.9.15b3 mit Kompatibilitäsmodus und admin-rechten gestartet, jedoch fehlt mir immernoch dieser eine Button. kann das sein das es Unterschiede in den Versionen gibt?

@mucki20 ich habe redsnow, wie in diesem thread beschrieben, in der Version 0.9.14b2 gestartet. aber <siehe oben> gehts mit der aktuellen Version auch nicht .

lg, stra08

EDIT:

die Button die ich zur Auswahl habe sind:

[ ] install Cydia

[ ] install custom bundle

[ ] add activition ticket

[ ] Deactivate

vielleicht kann das ja helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.