Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sniperhanz

iPhone - Tipps und Tricks für Anfänger und Neubesitzer

Recommended Posts

Sniperhanz

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe mal eine Zusammenfassung geschrieben:

Hey nach dem ich nun lange durch das I-Net geforstet habe um ein wenig mehr über das Iphone und dessen Fähigkeiten zu erfahren möchte ich es Euch darlegen!!!

SHSH Files sichern

Das Allerwichtigste zuvor bevor Ihr ein Update Eurer Firmware macht!!! Sichert Eure ShSh Files!!Was das ist? (Hier Lesen)

Also Downloaded euch das Umbrella Tool HIER DL

Öffnet es

Schliest eurer Iphone per USB-Kabel an

shshach5.png

Klickt auf SAVE MY SHSH

FERTIG

den Ordner .shsh solltet ihr sichern

So ein Jailbreak sollte vorraus gesetzt sein um einige dieser Tipps bzw Apps zu nutzen!!

Was ist ein Jailbreak?? (Lese es Hier)

Wenn Ihr ein Iphone bis zur Firmware 4.0.1 besitzt so öffnet eurer Safari auf dem Iphone

geht auf folgende Seite:https://www.jailbreakme.com Bewegt den Slider und ladet euch den Jailbreak runter!!! Startet eurer Iphone neu!! Nun habt Ihr Cydia mit drauf und der Jailbreak aktiv!!

img_0386j69u.png

Achtung dies geschied auf eigene Gefahr niemand übernimmt dafür die Haftung.

Eure Iphone besitzt nun den Jailbreak und den Cydia Store

img_0350hzh0.png

Hier findet Ihr gewisse How To´s

Eines davon ist wichtig eurer root Passwort zu ändern!!!

Zitat von MrKnister777 das Past hier sehr gut rein:

Open SSH muss installiert werden, damit man vom Rechner auf das iPhone zugreifen kann (beispielsweise über WinSCP).

Das kann man in SBSettings aktivieren oder deaktivieren.

ich habe mein root-Passwort nicht geändert, deaktiviere dafür aber nach jedem Neustart SSH und niemand kann zugreifen.

Manche User hatten es aktiviert und haben sich irgendwo dann einen Wurm gefangen.

IKEE-Worm heisst das Ding.

Verhältnismäßig harmlos, aber es zeigt doch die Sicherheitslücke.

Ob man das root-Passwort jetzt ändern soll, dass der Wurm nicht reinkann, naja, muss jeder selbst entscheiden.

Ich deaktiviere SSH und bin sicher.

Wie das geht:

Lest Ihr Hier

Hier wird auch gleich erklärt wie man eine Verbindung mit dem Iphone per Wifi und Putty macht!!!

WinSCP verbinden mit den Iphone

Schaltet zuvor eure Sperre aus! Denn sobald eurer iPhone in den Ruhestand geht habt Ihr keine WiFi Verbindung mehr!

SperreBild

Scrollt in Cydia weiter runter und ladet euch die OpenSSH nur dann runter wenn ihr euch mit euren Iphone und dem PC verbinden wollt.Dann könnt ihr per Winscp

auf Eurer Handy zugreifen und habt das volle Dateisystem im Griff

img_0351lbbt.png

Downloadet euch das Tool WINSCP

Installiert es öffnet es:

Bild

Bild2

Bild3

Achtung wenn man im Dateisystem mit WinSCP wichtige Ordner verändert oder löscht wird Eurer Iphone nicht mehr gehen!!! Also es übernimmt keiner die Haftung!!! Macht nur das was hier geschieben ist!!!:disgusted

Der Cydia PDF Patch

Ok der Cydia PDF-Patch wegen der Sicherheitslücke was mit dem Update 4.0.2 geschlossen wird.

Updated auf keinen Fall auf 4.0.2 sonst könnt ihr kein Jailbreak mehr machen. Deswegen der Cydia PDF-Patch um vor der Sicherheitslücke zu warnen.

img_0387m6q1.png

Kleiner Tipp, in Cydia gibt es jetzt in der BigBoss-Source die App PDF Loading Warner. Die bringt ein Popup beim öffnen einen PDF und fragt ob man sie wirklich öffnen will.

Ganz nützlich, falls böse Hacker das Exploit von Comex nutzen wollen, um Schad-Software aufs iPhone zubringen.

Zur Erklärung, Apple hat eine riesige Sicherheitslücke in iOS4, was den Umgang mit PDF-Dateien in Safari betrifft. Die hat Comex für den Jailbreak genutzt. Allerdings bietet diese Lücken auch nicht so netten Programmen Zugriff aus iPhone. Und zwar auf die orginale iOS. Betrifft also alle die ein iPhone mit iOS4 nutzen.

Diese App schließt die Lücke nicht, aber warnt, falls eine PDF geöffnet werden soll. Man kann manchmal nicht direkt sehen, ob ein Link nicht vielleicht auf eine Schad-PDF umleitet.

Daher finde ich die App nützlich, als Erinnerungs- und Überlegungshilfe. Nachteil ist allerdings, das dieses PopUp auch kommt, wenn man eigene PDFs z.B. mit GoodReader oder iBooks öffnet.

Werde mal beobachten, wie störend sich das in der Praxis auswirkt. Aber besser als garnix, denke ich, jetzt da diese Lücke bekannt ist..

Quelle: https://apfelportal.de

MMS verschicken

Ihr wollt MMS verschicken ohne ein App?

Dann gibt es eine Möglichkeit die ich bei meinen Handy angewendet habe( 3GS )

Geht auf Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk

Tragt hier eure Provider MMS Einstellungen ein bei mir Fonic O2

img_0399r6ya.png

Andere Provider Hier

Geht nun auf Einstellungen -> scrollt runter bis auf Nachrichten

img_04004uwx.png

Jetzt könnt ihr mit euren SMS - Clienten MMS verschicken

Games installieren ohne iTunes:

Wenn Ihr das App bzw. Game auf euren Rechner habt so öffnet es mit WinRar!!

Also game.ipa

BILD

Entpackt den Ordner game.app auf euren Desktop

Öffnet WinSCP und stellt eine Verbindung mit euren Iphone her

Kopiert nun den Ordner in /Applications

BILD1

Hier noch ein paar wichtige Pfade:

Meine Apps

Theme

KlingelTöne

SmS-Töne

deb installieren

App.deb Install

Wallpaper ändern

img_0365esol.png

Achtet auf die Größe (320x480) und benennt diese dann in 100 bis 133.png um!!

Ihr brauch auch noch ein Thumbnail (75x75) benennt dieses dann 100.thumbnail.png -133thumbnail.png

Klingeltöne SmS-Töne

Ihr wollt Klingeltöne?

Dann öffnet eurer iTunes

konvertiert Euern Mp3 Track in das Apple Format AAC

Klickt auf euern Track und zieht Ihn auf dem Desktop

ändert nun die Endung m4a in m4r

So sollte euer Track nun aussehen Track.m4r

Kopiert den Track nun in das Verzeichnis per Winscp oder Syncro. mit iTunes

BILD KLINGELTON

Sms -Töne

Leider kann man nur die Originalen SMS Töne ersetzen!!!

# Öffnen Sie iTunes.

# Wählen Sie iTunes > Bearbeiten > Einstellungen

# Klicken oben im Fenster "Einstellungen" auf "Allgemein".

# Klicken Sie auf "Importeinstellungen".

# Treffen Sie im Menü Importieren mit die Auswahl AIFF-Codierer anstelle von MP3- oder AAC-Codierern.

So konvertiert Ihr die *caf Dateien

zieht den Track wieder auf den Desktop und benennt den Track in

sms-received1.caf um.

macht das mit 6 Tracks benennt diese dann

sms-received2.caf usw.

Öffnet euer WinSCP und geht in folgendes Verzeichnis:

BILD SMS TÖNE

Erstellt ein Backup von euren Originalen SMS-Tönen

Danach könnt ihr eure Tracks per Winscp kopieren

Sources hinzufügen

Öffnet Cydia ->geht auf Verwalten -> klickt auf Quellen -> oben rechts auf bearbeiten -> oben links auf hinzufügen

tragt nach einander folgende Sources mit ein:

Sucht euch welche raus (Sources??)(Sources sind Quellen über die man bestimmte Apps bekommt)

Bild

Sources findet man überall im Netz google ist dein Freund!!!

Apps

Bevor ihr nun wild Apps downloadet hier ein paar die ich euch gerne vorstellen will:

batteryr94m.png

BatteryDoctor

Diese App ist gut für euren Akku.Mit viel Tipps für Akkuladung usw.

(F)AppleStore

SBSettingsicon-150x150.png

SBSettings

Ein Art TaskManager. Man kan bestimmte Sachen ausschalten und mehre Sachen

Konfikurieren.Weiter unten könnt Ihr mehr dazu lesen.

(F)Cydia

com.mirrordev.recentdelete.png

RecentDelete

Ich wollt aus Eure Anruferliste einzelne Anrufer löschen? Ladet euch dieses App

runter.

BILD HIER

BILD 2HIER

(F)Cydia

bitesmslb23.png

biteSMS

Kein Standart Sms Client sondern mit mehren Einstellmöglichkeiten und Sms Versand über Drittanbieter

(F)Cydia

jalbum8nat.png

BilderUpload

Ihr wollt Bilder von Euren Iphone aus hochladen??

Mit Jalbum ist dies möglich ihr hostet die Bilder bei Jalbum.net richtet ein Account ein.

Nun könnt habt ihr sogar eine eigen Website Bsp. HIER KLICKEN

BILD UPLOAD

(F)AppleStore

ifile4y7m.png

iFile

Klasse App das ich nicht mehr missen will!! Diese App zeigt euer volles Dateisystem auf euren Iphone an. Alles was man mit Winscp auf seinem Pc hat hat man mit diesem App auch und zusätzliche Funktionen wie z.B Textreader , Installer ,Zip usw.

(F)Cydia

freememorx1s.png

FreeMemory

Dieses App zeigt euch den freien Arbeitspeicher eures Iphones an.

(F)Cydia

categoriesiaep.png

Categories

Mit diesem App schafft Ihr Ordnung auf euren Iphone!! Erstellt Ordner und fügt eure Apps dem entsprechend hinzu..

Bsp.

categokyvl.png

(F)Cydia

crashh9qu.png

CashReporter

Dieses App zeichnet ein Absturz auf und ihr könnt in die log einsehen warum das Iphone hing!!

(F)Cydia

diktatsyka.png

Dictation

Zu faul zum schreiben? Die Tastatur deines Iphone ist dir zu umständlich??

Dieses Tool hilft: Du sagst es es schreibt es!!

img_0361qklk.png

img_0360dksq.png

img_0363qkag.png

(F)AppleStore

downloadst9y1.png

Downloads

Safari laesst leider keine downloads zu aber mit diesem App kannst du es!!

(F)AppleStore

email3aqf.png

ePhoto Free

Email an Freunde schicken mit Anhang Photos?? Klar nur das StandartEmail App von Apple lasst max 5 Photos zu!! Dieses App schafft viel mehr als nur 5 Photos und kostenlos ist es auch!!

(F)AppleStore

groups8bi8.png

Groups

Dieses App ist eine Art Telefonbuch mit mehren Einstellungen was das Standart App leider nicht hat. Geburtstage, mehre Adressen usw.

(F)AppleStore

photoshopxvq4.png

Photoshop

Sollte eigentlich klar sein!! Man kann damit Photos bearbeiten und das sehr gut!!

(F)AppleStore

proofu8gy.png

Poof

Dieses App schaltet die Originalen Apple Apps aus.Du willst keinen Kompas ,Aktien usw. auf deinen Iphone haben diese Apps lassen sich mit diesen App ausschalten

(F)Cydia

winterboard380g.png

Winterboard

Neue Theme gefällig mit diesem App ist es möglich! Theme downloaden in Theme ordner kopieren und im Winterboard aktivieren

(F)Cydia

iblacklist_icon.png

iblacklist

Dieses App sperrt Anrufer bzw Anrufe SmS, MMS, usw.

(F)Cydia

Icon_SatDec26_212744_2009.png

SiManager

Kopiere deine Kontakte vom Iphone auf deine SimKarte

(F)Cydia

_rCtl.jpg

AnyRing

Mit AnyRing kann man seine Klingeltöne und Sms-Töne erstellen

direkt auf dem Iphone

(F)Cydia

ibluenova.png

iBlueNova

Das App ist für mich das beste Bluetooth App.Man kann sich mit anderen Handys verbinden

Getestet mit K800i

Um Daten bzw. Kontakte aus zu tauschen

folgende Sources braucht ihr im Cydia:

https://ispaziorepository.com/ (danke Mr.Alf)

(F)Cydia

img_0352q9n1.png

img_0354dbqf.png

Das zu den Apps!!!

Iphone Tipps

Wenn du die Powertaste und den Homebutton gleichzeitig drückst kannst du einen Screenshot von deinen Iphone machen!!!

Haltet Euren Homebutten länger als 5sek gedrückt solltet Ihr die Sprachsteuerrung bekommen!!

sprachfrya.png

Wenn man Filme direkt vom Iphone löschen will slidet einfach von rechts nach links über die Datei dann könnt Ihr den Film löschen! Das umständliche Syncro mit iTunes braucht man dafür nicht!!

loeschen8rla.png

Um Platz zusparen auf euren Iphone habt ihr die Möglichkeit Ordner zu erstellen.!!Haltet einfach mit euren Finger länger auf ein App wenn diese Wackeln habt ihr die Möglichkeit diese zu löschen oder schiebt sie auf einander so erstellt Ihr einen Ordner.

ordnerlrym.png

Geht nur beim Iphone 3GS oder Iphone 4

Wenn ihr den Homebutton doppelt drückt(kurz hintereinander 2x)

Dann erscheint ein Menü (das ist die Multitasking Funktion)

Alle Apps die Ihr hier drin habt laufen im Hintergrund!!

Wenn man hier auf ein App länger drückt erscheint ein minus Symbol neben dem App.

So könnt Ihr es beenden! Um Strom zusparen!

minidry1.png

SBSettings

Holt Euch dies Applikation von Cydia!!

Wenn ihr es installiert habt slided oben in der Statusbar von rechts nach links

Nun könnt Ihr diverse Einstellung vor nehmen.

Programme Canceln, Icons verstecken usw.

BILD

BILD2

Iphone Remote

Wenn man sein Iphone vom Rechner aus bedienen will geht das easy going!! :grinzen:

Downloadet Euch das Tool: VNC

Geht auf euren Iphone in Cydia -> Search -> Veency installiert dies auf euren Iphone

geht anschließend auf Einstellung

img_0355xzb4.png

img_0357ry9p.png

Schaltet es ein

Startet auf euren PC VNC und gebt die IP von der Wifi ein.

vncqr03.png

img_03649otu.png

klickt auf euren Iphone auf Akzeptieren

vnc1wp35.png

Nun könnt Ihr vom Pc aus auf euren Iphone Arbeiten.

Filme Konvertieren

Wenn Ihr Filme auf euren Iphone schauen wollt müsst Ihr ja ein bestimmtes Format haben ein Klasse und schnelles Tool ist XMedia Recode

Damit kann man ganz einfach und schnell die Filme in das Apple-Format umwandeln!!!

Gute Seiten

Wichtige Seiten die ich gerne noch erwähnen möchte sind

Google

HandyFaq

Es gibt noch ne Menge!!

Ich werde es natürlich fortsetzen...

Sniperhanz:klatsch:ii

bearbeitet von Sniperhanz
Threadtitel geändert: Tippfehler und so besser in Suchmaschinen zu finden
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chiksen

Toll gemach! Nur den xxxxx Teil solltedt du besser löschen;-)

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Sniperhanzz

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Kann mir jemand mal sagen ob hier in dem Thread irgendwas Illegales ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Danke ich Suche noch ein kompatibeles Bluetooth App.

Für fw 4.0 dachte da an ibluenova doch Dad finde ich nicht in cydia.

Jemand ein Tipp ?

Sniperhanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Alf

Moin Sniperhanz,

respekt, schön gemachte Anleitung.

Wegen iBlueNova. Finde ich auch nicht, jedenfalls grad nicht in legalen Quellen.

Versuch mal folgende Quellen:

https://repo.beyouriphone.com/

https://ispaziorepository.com/

sollten legal sein und iBlueNova zu finden sein.

Gruß Mr.Alf

P.S.: Wenn ich das Shh-Passwort für Mobile geändert habe (wie lautet das eigentlich ?), laufen dann die Apps noch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master_ruf

Hi du einmal wollte ich dir sagen das das ne super anleitung ist respect!!!

Aber auch wollte ich dir sagen das, das programm Winscp nur für wirklich sehr erfahrende iphone besitzer ist denn man kann sich sehr viel damit kapput machen wenn man es falsch bedient darauf solltest du nochmal hinweissen !

ansonsten eine sehr tolle anleitung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Danke werde ich machen!!

Wegen Shh verstehe ich gerade nur so... Wenn du das Pw änderst solltest du wissen wie dein geändertes Pw ist!!:icon_lol:

Wolltest du aber wissen wie das pw ist um es zuändern muss ich dir sagen

Sry ich weiss es nicht schaumal ob es überhaupt ein gibt...

Ich habe da nie was geändert nur eben das root PW was du aufjedenfall ändern solltest..

Hanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Wrong

@ Sniperhanz

:klatsch: super , die ist dir ja richtig gut gelungen. Aber eins ist mir auf gefallen ,in deiner beschreibung zu den SMS Tönen schreibst du es können immer nur die Töne

(vorhandenen ) genutzt oder überschrieben werden!? In deinem mitgelieferten Bild sind aber 12 zu sehen ? Das ist jetzt nur Interessen halber einmal die Original und dann nochmal eine die Identisch ist. Ich erstelle meine sms töne mit iFunBox und da habe ich die Originalen gesichert auf mein Rechner gepackt im Fall eines verkaufs kann ich die erstellten dann wieder überschreiben.

Ist das mit dem Program das du benutzt nicht nötig ( die extra sicherung der Originalen) ?? Enschuldige wenn ich damit nerv , aber ich hab das Teil jetzt glaube ich 3 Wochen bin jede frei minute hier bei Handy-Faq am lesen um immer auf dem laufenden zu sein und dan sieht man solsche kleinen deteils die einen dann stutzig machen. Glaube meine Frau lässt sich auch bald Scheiden werd mir wieder son alten Getoknochen kaufen wo man einfach nur mit telefonieren kann ! :bang:

bearbeitet von Mr. Wrong
Mir ist noch was aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Wrong

Bei den Klingeltönen ,vieleicht Lebe ich mit meinen Versionen ja auch auf dem mond aber ich muß die immer erst max. auf 30sek. reduzieren. Der vorteil der dabei ist, so finde ich! Man kann sich genau die stelle raus schneiden die man haben möchte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

@ MrWong

Alles richtig was du schreibst ich habe meine SMS Töne auf dem iPhone gesichert _original umbenannt deswegen sieht man mehr. Und bei den Klingelton sind meine, nicht alle , länger als 30sek. Aber Richtigkeitshalber sollte ich das eventuell mit erwähnen. Danke

Das Problem mit den 3tagen kenne ich zugenüge.

Aber wer nur Telefonieren und SMS schreiben will brauch kein iPhone. Deswegen besitzen wir eins:)

Hanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Bitte bitte schön wenn so viel positive Resonanz da ist sollte man den thread festigen.

Hanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meisterdon

ibluenova 2.01 soll unter iOS 4 zu installieren sein, aber crashen beim file transfer. (laut Sauriks Tabelle)

Oder kann jemand bestätigen das es läuft.

wollte es gerade auch neu installieren. schade, das fehlt oben noch bei den 3rd party apps welche unter iOS 4 funktionieren.

aber respect, saubere arbeit. Danke

*Mfg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Also installiert habe ich es auch bekommen aber sobald man bluetooth einschaltet und in bluenova geht schaltet sich bei mir das Bluetooth wieder aus.

Noch jemand mit den gleichen Symtom..?

Hanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oschka1976

richtig viel mühe gemacht.. klasse..danke sehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sniperhanz

Übrigens bei Fragen oder anderen Tps und Tricks könnt ihr es mich gerne wissen lassen..:icon_lol:

Hanzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.