Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
costa1984

iPhone4 - Rotes Licht leuchtet! - Wasserschaden oder nicht?

Recommended Posts

costa1984

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand schon das "Phänomen" erlebt hat, das ich gestern erlebt habe... die Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Ich habe das iPhone 4 (16GB, iOS 4.2.1, o2, ohne SIM-/Netlock, neu gekauft November 2010 bei o2).

Bei ganz normaler Bedienung ging das Display gestern für 2-3 Sekunden aus und über dem Hörer leuchtete schwach ein rotes Licht auf! Ich dachte erst irgendwas würde reflektieren, aber dem war nicht so. Das iPhone lief und läuft ganz normal. Das rote Licht hat vielleicht eine Minute oder so geleuchtet. Heute ist es bisher nicht wieder aufgetaucht.

Das mit dem Licht muss man sich ungefähr so vorstellen ([ame=www.youtube.com/watch?v=7wCzjKfQU84]Video-Link[/ame]). Jedoch bei weitem nicht so hell/stark, nur ganz schwach aber dennoch gut zu erkennen. Es ist nicht die Kameralinse die leuchtet, sondern direkt über dem Hörer. Wenn man das iPhone ins Licht hält sieht man auch, dass sich über dem Hörer unter der Glasfläche eine Art Sensor oder irgendwas befindet. Genau zwischen Hörer und Oberkante des iPhone.

Ich hab das ganze gegooglet und bin immer wieder auf die Möglichkeit Wasserschaden gestoßen. Das kann ich für mein iPhone allerdings ausschließen. Zumindest trat das Phänomen bei ganz normaler Benutzung zu Hause auf. Und Apple sagt unter folgendem Link auch, dass die Sensoren/Kennzeichnungen für einen Wasserschaden bei einem iPhone 4 woanders zu finden sind:

https://support.apple.com/kb/HT3302?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Meine Frage nun an euch: ist jemanden schonmal das gleiche passiert? Sollte man sich an den Service wenden? Erfahrungen und Meinungen bitte...

Vielen Dank!

bearbeitet von costa1984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musti60

Das ist der Annäherungssensor (engl. proximity sensor).

Dieser schaltet das Display z.B. bei Telefonaten ab, damit keine Interaktion durch Berührung vorkommen kann.

D.h. meine Frage:

Wann und wie ist das passiert? Ist es nun dauerhaft so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
costa1984

also das war nicht während eines telefonats oder so. ich hab mit einer normalen app rumgespielt (facebook war's glaub ich). das display ging ja auch direkt wieder an nach 2-3 sekunden. das licht kam dann wohl aus dem annäherungssensor. allerdings nicht über dessen gesamte fläche, eher so kreisrund. wie eine einzige LED o.ä. halt.

das ganze ist bisher nur einmal (gestern abend) aufgetreten. heute ist bisher noch nichts ähnliches passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musti60

Naja, nach einem mal muss man ja nicht gleich an einen Wasserschaden denken...

Das der Anäherungssensor beim iPhone 4 ein bisschen Bugy ist, war/ist bereits bekannt. Einfach mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
costa1984

ich hab jetzt mal zum test mehrere anrufe gemacht. also sobald ich eine nummer wähle leuchtet der sensor. und das wenn ich das iphone normal in der hand halte, weit weg vom gesicht. so wie in dem video in meinem ersten post:

[ame=www.youtube.com/watch?v=7wCzjKfQU84]www.youtube.com/watch?v=7wCzjKfQU84[/ame]

an einen wasserschaden glaube ich nun auch nicht mehr... aber schon merkwürdig! und es dauert jetzt auffallend lange wenn ich ein gespräch beende. ich drücke auf "beenden" und der screen friert knapp 10 sekunden ein (home-button drücken bringt nix). währenddessen leuchtet auch das licht munter weiter. nach den 10 sekunden komme ich dann wieder zum homescreen/zur vorherigen anwendung und das licht geht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musti60

Welche iOS-Version?

Ich hab ja bereits erwähnt, dass das ein bekanntes Problem ist. Ist ein Bug in iOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musti60

Hmm, unter iOS 4.2.1 hab ich noch nichts von gehört...

Jailbreak o.ä. vorhanden? Evtl. wird das mit dem Update auf die 4.3 behoben, beobachten ist nun angesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
costa1984

nein... kein jailbreak o.ä.... ich werde das dann mal im auge behalten. danke dir erstmal für die infos! die größte sorge wurde mir ja nun genommen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maddy1980

Also bei mir leutet es auch ganz leicht, ist bei aktivem Sensor wohl so.

Schutzfolie drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.