Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Confused1960

Jamaika - keine SMS mehr möglich

Frage

Confused1960

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin seit Mittwoch in Jamaika. Habe auf dem Flughafen mein Handy (Nokia X6) angemacht und habe ein paar SMS erhalten, die während des Fluges an mich gesendet wurde.

Habe Stunden später noch ein paar SMS in die Heimat (bin gut angekommen usw.) geschickt und Donnerstag Morgen auch zwei Antworten bekommen.

Seit dem Nichts mehr. Kann keine SMS schicken oder empfangen. Netz ist da, Digicel. Ich weiß das SMS an mich "unterwegs" sind und auch, das meine SMS nicht ankommen.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Handy an und aus, mit und ohne SIM Karte usw. Telefonieren kann ich, nur eben keine SMS schicken / empfangen.

Ich habe einen Vodafonevertrag, Festvertrag, Reiseversprechen und auch schon aus anderen Ländern gesimst / empfangen.

Mich wundert das es für die ersten Stunden funktioniert hat; dann nicht mehr. Kann es sein das ich erfolglos versucht habe meine Mailbox abzuschalten??? Wie gesagt, habe es nur versucht, weiß aber nicht wie :eusa_shhh

Wäre echt dankbar für jeden Tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
16steini

Hallo,

eine wirkliche Lösung kann ich dir wahrscheinlich nicht anbieten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem an deinem Handy liegt. Ich nehme an, du hast nichts verstellt seit du das letzte Mal SMS empfangen und senden konntest!!??

Meine Vermutung ist eher, dass es am ausländischen Netz liegen könnte. Wenn eine von dir gesendete SMS nicht mehr am Handy ist (also nicht mehr im Postausgang) dann ist die Nachricht ja schon von dir weggegangen und sozusagen schon irgendwo in einem "Netzanbieterpostfach" (wenn man das so nennen kann?!?) und wird von dort aus irgendwelchem Grund nicht weitergeleitet. Das gleiche ist dann auch umgekehrt für die Nachrichten die du empfangen solltest.

Vielleicht versuchst du einmal ob du ein anderes jamaikanisches Netz verwenden kannst probierst dann Nachrichten zu senden?!?

Viel Erfolg und schönen Urlaub (wenn´s denn einer ist:icon_lol:)

Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Confused1960

Danke für den Hinweis. Bin mir nicht sicher ob es im Zusammenhang damit steht, das ich versucht habe die Mailbox abzuschalten. Weiß ja nicht seit wann keine SMS mehr rausgehen oder nicht mehr ankommen. Erst nach einem Telefonat und einer Mail habe ich es bemerkt.

Habe mit einem Laufkollegen gesprochen (bin zum Reagge Marathon hier, also fast wie Urlaub). Der hat auch Vodefone und keine Probleme. Denke also das es ein Nokia Problem ist, bzw. an meinem Handy liegt.

Habe auch versucht auf WERKEINSTELLUNGEN zurück zu setzen. Da wird ein Code verlangt, den ich weder kenne, noch Unterlagen mit habe, aus denen der Code hervorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Was den Code betrifft: Wenn du den noch nicht geändert hast lautet dieser ab Werk 12345.

Ansonsten fällt mir zum Thema SMS erstmal nix ein. Bekommst du irgendeine Fehlermeldung/Hinweis, dass die SMS nicht gesendet wurde? Stehen die SMS weiterhin im > Ausgang oder sind sie im > Gesendet Ordner?

Gruß

Edgar

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Confused1960

Was den Code betrifft: Wenn du den noch nicht geändert hast lautet dieser ab Werk 12345.

Ansonsten fällt mir zum Thema SMS erstmal nix ein. Bekommst du irgendeine Fehlermeldung/Hinweis, dass die SMS nicht gesendet wurde? Stehen die SMS weiterhin im > Ausgang oder sind sie im > Gesendet Ordner?

Gruß

Edgar

Hey Edgar,

erst mal Dankr für den Code, werde es mal ausprobieren.

Die SMS wandern in >Gesendet Ordner< und stehen und bleiben im >Sendebericht< auf WARTET. Bin sicher das die Empfängerhandys angeschaltet sind. Schließlich kann ich ja mit denen telefonieren.

Unabhängig davon kann ich auch keine SMS mehr empfangen. Die stehen dann bei den Absendern auf WARTET, obwohl mein Handy an ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hmmm....

Also eigendlich sollte die SMS ja vom "Netz" übernommen werden und dann zugestellt werden, auch wenn das Empfangshandy dann mal ausgeschaltet ist. Sobald es wieder im Netz verfügbar ist, wird die SMS zugestellt.

Wenn also die SMS an dich schon von deinen Freunden nicht abgeschickt werden kann, bzw. wird sie ja eigendlich versendet (sonst stünde sie weiter im Ausgang), es erfolgt aber keine Übernahme durch das Netz, dann liegt die Vermutung nahe, dass du vielleicht irgendwelche Netz-/Empfangseigenschaften geändert hast, als du versucht hast, die Mailbox abzustellen. Dann sollte der Vodaphone Support vielleicht helfen können.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.