Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
J_c_L

Java Qwertz-Tastatur programmieren

Frage

J_c_L

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es zum Thema QWERTZ-Tastatur und F480 schon etliche Diskussionen gab...

Was Java angeht (und programmieren allgemein^^) habe ich absolut keine Ahnung, daher meine Frage:

Kann man ein Java-Programm schreiben, durch das man eine virtuelle QWERTZ-Tastatur erhält? Die dann geschriebenen Texte sollen dann ganz normal als SMS über das Handy verschickt werden.

Wie kompliziert ist das? Hat sich schon einer von euch mal daran versucht?

Gruß

Julian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
DaHanz

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganr nicht so schwer ist für jemanden der sich in Java ziemlich gut auskennt^^

Man müsste halt ein "Full-Touch"-fähiges Java-Programm schreiben, das die Tastatur anzeigt und dann, da das F480 ja "Copy&Paste" unterstützt, das Geschriebene kopieren, das Programm minimieren und den Text einfügen können.

So, das ist mein kleiner beschränkter Lösungsansatz, aber leider kann ich kein Java... *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J_c_L

Habe grade irgendwo gelesen, dass Java-Programme auf dem Handy nicht auf Telefonbuch etc. zugreifen können. Schade... macht es nicht unbedingt einfacher und komfortabler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Hallo J_c_L.

Deine Idee mit einem JAVA-Programm würde nur beschränkten Service bieten.

Es wäre mit Sicherheit irgendwie möglich, ein entsprechendes Programm zu schreiben. Die Probleme entstehen jedoch an einer anderen Ecke:

- Wie greift man über das JAVA-Programm auf das Telefonbuch zu?

- Über JAVA getippte SMS-Nachrichten (oder andere Mitteilungen) landen nicht im normalen Ausgangsordner.

- Wie löst man das Problem mit div. Mitteilungszentralen (etc.), da das JAVA-Programm "ausserhalb" des normalen Handy-Betriebssystems läuft.

Alles in allem würde das ganze Unternehmen eine ziemlich komplexe Kiste werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Prinzipiell ist eine Java-Tastatur das kleinste Problem (auch mit Touch-Unterstützung), wie aber schon erwähnt: Die Schnittstelle zum Handy ist das Problem.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DaHanz

Also mal angenommen man verzichtet auf den Komfort die SMS direkt aus diesem Programm heraus zu versenden und versucht es mit der Methode wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe, würde das funktionieren?

Oder ist eine Schnittstelle von Java auf den für die Zwischenablage zuständigen Speicher auch nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Bleibt die Frage ob eine Java-Anwendung auf den Zwischenspeicher des Handys zugreifen kann. --> genau das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher nur "normale" Java-Anwendungen programmiert habe.

Außerdem musst du dir folgendes überlegen:

Ist es wirklich so komfortabel eine Java-QUERTZ-Tastatur über den Menüpunkt Anwendungen/Spiele aufzurufen um den damit geschriebenen Text dann in eine SMS einzufügen?

Wieviele Zeichen schreibst du pro SMS, dass sich das wirklich lohnen würde? Mit ner QUERTZ-Tastatur ist es vllt komfortabler zu schreiben, aber soweit ich weiß kannst du Anwendungen nur im Ordner "Spiele" ablegen - und genau dann rentiert es sich nicht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J_c_L

Komfortabler ist es dann wohl nicht, wenn Java-Anwendungen wirklich so isoliert laufen und es keine Möglichkeit gibt, Daten hin- und herzuschieben.

Ich sagte WENN^^... wenn es also geht, bitte raus damit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Klar, will da auch nichts falsches behaupten - wie gesagt Mobile-Java ist mir bisher weitgehend unbekannt - aber ich denke es wird nicht ganz so einfach.

Wenn es jm. besser weiß, darf er mich aber gerne berichtigen...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

JAVA-Programm laufen in einer sogenannten "Sandbox" und sind somit komplett isoliert vom Handy-Betriebssystem. Es gibt ein paar wenige definierte Schnittstellen - so z.B. für die Tastatur/Touchpad oder die Inetverbindung. Meines Wissens nach kann man aber keine Inhalte (über die Zw.ablage) rauskopieren.

Und wie bereits schon erwähnt, wäre der Umweg über solch ein Extratool ganz schön zeit- und arbeitsaufwendig. Das ist am Ende mehr Gefummel und Getippe als wie wenn man die SMS-Nachricht gleich so tippt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Michi1974

Da man den Bildschirm ja nicht drehen kann beim schreiben, und selbst wenn ich ihn ins querformat bekommen, er doch recht klein ist müsste eine quertz-tastatur ja ebenfalls recht klein ausfallen...d.h. mit Fingern nichts zu machen, müsste also ein Stylus her, und dieser Funktioniert ja nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Da man den Bildschirm ja nicht drehen kann beim schreiben, und selbst wenn ich ihn ins querformat bekommen, er doch recht klein ist müsste eine quertz-tastatur ja ebenfalls recht klein ausfallen...d.h. mit Fingern nichts zu machen, müsste also ein Stylus her, und dieser Funktioniert ja nicht...

Die Anwendung als solches kannst du ja quer auslegen, d.h. dass eben nur die Tastatur quer ausgeführt wird, das kannst du ja programmieren wie du willst.

Trotzdem halte ich es für unnötig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
J_c_L

Also soweit ich das können Java Programme auf das Internet zugreifen, oder?

Somit könnte man ja eine QWERTZ-Tastatur in einen Java-Browser oder in dieses ICQ (Jimm, glaub ich) integrieren.

Oder seh ich des falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DomiRS4

wenn jmd. es schafft, irgentwas zu entwickenl, damm man auch ne quertz tastatur hat, dann ist er echt der beste und coolste im ganzen forum ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheAnswer1985

Also soweit ich das können Java Programme auf das Internet zugreifen, oder?

Somit könnte man ja eine QWERTZ-Tastatur in einen Java-Browser oder in dieses ICQ (Jimm, glaub ich) integrieren.

Oder seh ich des falsch?

Also: wenn du die Tastatur integrieren willst (egal in was), brauchst du immer eine Schnittstelle bzw. musst das Programm anpassen und brauchst dafür den Code der Anwendung.

Es ist nicht ganz so einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DomiRS4

ja du kannst es ja machen, dann bist du der beste und coolste ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.