Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prayos

k610 Modding

Frage

Prayos

Hallo Leute.

Es hat alles den Ursprung damit genommen, dass ich mein Betreiberlogo vom Display haben wollte. Nach geschätzten 4-5 Stunden Googlen und Foren-Lesen kenne ich nun den Far Manager, JDFlasher, XS++, das SETool, den DaVinci Client, den Wotan Client und und und...

Ich bin ansich kein Firmware/BIOS-Flash Neuling, aber beim Handy ist es mein erstes Mal. Daher sind doch einige Fragen auf gekommen, die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte. Zum Beispiel der Begriff CID ist mir noch nicht ganz schlüssig. Ich weiß, dass es Geräte bis CID53 gibt (meines hat CID49), aber ich würde gerne wissen, was genau die Aufgabe, bzw. der Sinn der CID ist und was passiert oder was ich davon habe, wenn ich sie auf 52 upgrade (dass 53 wenig sinnvoll ist, hab ich schon gelesen; genauso wie die Unmöglichkeit eines Downgrades). Zudem würde ich gerne wissen, anhand welcher Kriterien man seine Firmware wählt. Ich weiß, dass es von jeder Version bestimmte Ländercodes und Brandings gibt, aber auch wenn man das alles ausschließt, gibt es für mein Modell noch ca 2 Dutzend verschiedene. Aktuell hab ich die Steinalte R2A005. Nun überlege ich, auf R1GB001 (CID49) oder R1KG001 (CID52) zu flashen.

Außerdem konnte ich nicht ganz heraus finden, ob der sog. Quick Access Patch zwingend notwendig ist. Am liebsten wäre mir, wenn ich gar nicht flashen müsste, sondern lediglich die layout.xml mit der aktuellen Firmware bearbeiten könnte, aber dafür habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest ichz

Ich möchte dir mal eine Frage stellen, da du dich anscheinend besser auskennst als ich.

Ist es irgendwie möglich vom PC aus die Firmware des K610i zu bearbeiten?

Ich würde z.B. gerne den Ton beim ausschalten weglassen oder auch den Kamereauslöser, geht das irgendwie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Dass es gehen muss, stelle ich erstmal als Fakt da, denn bei meiner alten Firmware behält er den Lautlos-Modus wenn ich es abschalte und wieder einschalte. Zudem hört man auch keinen Kamera-Verschlusston, wenn man fotografiert. Aber ich bezweifle, dass es Dir so einfach möglich sein wird, auf so eine alte Firmware down zu graden - falls überhaupt möglich.

Die Firmware nur in Teilen zu bearbeiten statt komplett zu flashen ist möglich, zB mit dem Far Manager. Wie genau das abläuft (zumindest ab CID51), kann man googlen. Bei meiner alten CID49 hab ich allerdings noch nichts dazu gefunden, bzw. nur gelesen, dass man vorher ein CID upgrade machen muss. Das ist ja ansich meine Frage hier, ob es auch ohne geht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Also sind wir gleich weit....denn ich habe auch ein Modell mit der CID49, und würde es gerne mal auf ein W660i flashen, aber das geht nicht weil die einzige Version in der Database eine CID52 Version ist.

Jetzt werde ich mich mal nach einem CID Update umschauen.

edit//

Hab hier mal das Original Layout für dich gesucht, vileicht kann dich das weiter bringen

https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_k610i_download-222/k610i_original_layout_xml_download_2225.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Oh, danke. Das ist doch schonmal ein Fortschritt.

Zu Deinem Vorhaben mit dem CID-Upgrade: Ich habe im vorbeigehen bei der Suche nach anderen Dingen nicht wenige Threads in anderen Foren gesehen, wo Leute wieder von CID52 zurück auf CID49 wollten (was nicht möglich ist), von daher stellt das für mich die letzte Option dar. Mir wärs lieber, drum rum zu kommen. Zumal ich mit meiner Firmware ansich eigentlich zufrieden bin. Wie gesagt, alles hat damit angefangen, dass ich nur das Betreiberlogo weg haben wollte. ;)

Ein CID-Upgrade ist soweit ich weiß zB mit SETool 2 möglich oder mit XS++ 3 (Software und Anleitung müsste auch hier im Forum zu finden sein).

edit: Über das W660 flashen hab ich auch schon nachgedacht. Die Veränderungen sind laut einer anderen Seite wohl ein nicht funktionierendes Radio im Menü (das K610 hat die Hardware dafür nicht), der Walkman Media Player und etwas andere Menüs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Wenn ich irgendwo eine Firmware Version vom W660i mit CID49 finde wäre das super.

Welcher Radio? das K610i hat doch keinen Radio.

Und warum sollte man von CID52 wieder zurück wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Genau das mein ich ja. Das K610 hat keines, aber in der W660 Firmware ist eines vorgesehen, da dieses über ein integriertes Radio verfügt. Also wenn Du Dir die W660 Firmware drauf flashst, denkt das Handy auch, es wäre ein W660. ;)

Warum man auf CID49 zurück wollen würde, hab ich leider auch noch nicht geraus gefunden. Aber es gab genug Leute, wie das wollten. Muss ja einen Grund haben. Google mal "CID49 CID52", dann wirst Du was finden.

edit: Hier ein paar Beispiele:

https://faq 4 mobiles/forum/sony-ericsson-talk/18798-k800i-von-cid52-wieder-auf-cid49.html

https://www.topsony.com/forum/archive/index.php/t-1474.html

https://www.gsm-forum.eu/setool-box/11643-k610i-cid49-upgraded-cid52-can-downgraded-back.html

https://www.seusers.com/forum/cid52-downgraded-cid49-997.html

der erste link is ohne leerzeichen. mit frisst ers hier irgendwie nicht. is halt konkurrenz. ;)

Hab nur grad keine Zeit, sie zu lesen, weil ich grad an der "Upgrade-auf-52"-Sache dran bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Also falls du dein Handy doch auf 52 updaten willst ist das ganz einfach.

XS++ 3.1 downloaden, handy wie vorgegeben anschliessen und dann kommt en Popup wo du update auf 52 mit ja oder nein beantworten kannst.

Irgendwie braucht man für ein Update aufs w660i noch mehr als nur die Firmware und Costumfils z.B. auch Patches für die Displayhelligkeit usw.

Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Also ich hab grad mal die Links gelesen und es gab wohl Leute, bei denen das Handy nach nem CID Upgrade tot war. Da es bei Dir nicht so war, schätze ich mal, dass die was falsch gemacht haben oder es Einzelfälle waren.

Ach ja, und wo Du grade Display-Helligkeit sagst: Da fällt mir noch ein, dass die W660 Firmwares einen Bug mit genau dieser haben. Irgendwie kann man die Helligkeit nicht über 60% regeln oder sowas. Habs auch nur am Vorbeifliegen gelesen. Mir fallen einige kostenpflichtige Downloadmöglichkeiten für Firmwares ein, wie zB DaVinci oder Wotanserver. Was kostenloses hab ich leider auch noch nicht gefunden. Ich sag bescheid, wenn ich was hab.

edit: Hier im Forum gibts 1 Firmware fürs W660: https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_w660i_firmware_download-111/w660i_firmware_r6ad001_cid52_red_download_2045.html

Aber keinen Schimmer, wie aktuell sie ist. Auf jeden Fall ist es eine CID52-Firmware.

Auch fürs K610 gibts welche:https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_k610i_firmware_download_103/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Im Notfall kann man ja wieder zurück flashen weil es eine CID52 Version gibt von der K610i firmware.

Hier noch ein FAQ nur für das k610i: https://www.faq 4 mobiles.de/forum/sony-ericsson-faq-und-anleitungen-zum-flashen/29942-v630-k610-k618-zum-w660-flashen.html

du musst die Adresse ohne Leerzeichen eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Hm ja. Ich hab jetzt auch raus gefunden, was es mit den Custom Files auf sich hat. Das sind ansich nichts weiter als die Ländercodes fürs Handy. Das heißt, Du spielst Dir praktisch die Deutsche Sprache drauf. Das geht mit verschiedenen Custom Packs. Am besten finde ich das Europe 5-Pack, wenn Du das mal finden solltest. Sind Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Französisch (alles incl T9) drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

das mit den Custom Files ist für mich nichts neues.

Ich glaube ich flashe mein Handy jetzt auf ein w660i.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Sag mir, was bei raus gekommen ist. Wenns gut ist, mach ichs evtl. auch. ;)

edit: So, CID52 ist jetzt bei mir auch drauf. Alte FW würd ich (erstmal) noch gern behalten. Jetzt muss ich es nur hin kriegen, die layout.xml zu bearbeiten. Aber irgendwie bringt das der Far Manager bei mir nicht. Und der File Manager von XS++ 3.1 lässt mich nix downloaden. Würde nämlich gern vorher nen Backup der layout files machen. Hat jemand ne Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

So jetzt ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden!

Mit den Flash Menüs ist es sogar noch besser.

Und der Media Player funktioniert auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Ich hab jetzt die aktuelle Firmware R1KG001 (CID52) fürs K610i drauf. Quick access patch ist auch drauf und ich kann jetzt endlich die layout.xml editieren. Mal sehen, was man da alles so machen kann.

Was ist denn an den Flash Menüs anders? Bzw kann ich mir grad gar nicht vorstellen, was Du damit meinst. :\

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Hm, sieht ja nicht so viel anders aus als jetzt - nur halt irgendwie im walkman handy style.

Ich hab jetzt bei mir durch editieren der layout.xml das Betreiberlogo und das Datum weg genommen und die Uhrzeit oben rechts unter die Akku-Anzeige gesetzt. Sprich: Mein Ziel ist erreicht und ich bin glücklich. ;) Aber vielleicht probier ich das mit der W660 FW auch nochmal. Macht das Handy irgendwie noch individueller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Wo kann ich diese Layout.xml datei bearbeiten und einfügen?Ich will auch ein bisschen probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Dafür brauchst Du erstmal SETool, um den Quick Access Patch drauf zu spielen. Dieser ermöglicht das manuelle Bearbeiten der Firmware, bzw. einzelner Dateien daraus. Hier ist eine ganz gute Anleitung dafür:

https://www.se-world.info/firmware-modding-tutorials/205940-patches-installieren-fuer-db2020-mi/

Hast Du den Patch erstmal drauf, kannst Du mit Far Manager (incl. JDFlasher) oder mit SETool (bzw. dem integrierten FSX) die Dateien bearbeiten. Die layout.xml befindet sich in bfs/tpa/system/layout.

Ich habs mit Far Manager incl JDFlasher gemacht: https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_software_download-84/far_manager_jdflasher_plugin_download_2061.html

Kurz: Far manager starten, F11 drücken, justdaflasher auswählen, d2020 und die schnellste verbindung per dcu-60 auswählen, los legen.

Muss man sich ein wenig durchwuseln. Wenn man DOS-Erfahrung hat, isses etwas leichter. Ganz wichtig ist, dass Du das Handy nach dem Bearbeitungsvorgang "finalisierst", sonst übernimmt es die Änderungen nicht. Das machst Du, indem Du einfach so lange wieder ein Verzeichnis zurück gehst, bis der Schriftzug "are you sure?" erscheint, den Du dann mit yes beantwortest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ichz

Die Methode mit dem FarManager kenn ich auch, aber sag mir bitt wie ich dann diese *.xml Datei bearbeiten kann?

Den Quick Acsess Patch hab ich auch schon am Handy, weisst du auch wie man die menu.ml bearbeitn kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Prayos

Die layout kannst Du einfach im Far Manager editieren (müsste F4 sein, unten steht "edit") oder mit dem Far Manager auf die Festplatte kopieren, dort ganz normal mit dem Editor bearbeiten und dann wieder zurück aufs Handy kopieren. Mit der menu hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.