Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B-man95

k810i tasten reparieren

Frage

B-man95

hallo...

habe mir bei ebay mehr oder weniger versehentlich ein kaputes k810 ersteigert da ich aber nicht mit diesem verlust leben will hab ich mich dann gleich ein wenig belesen und möchte probieren es zu reparieren...

also der joystick funktioniert nach rechts und unten nicht.da hab ich allesrdings grad schon mit kontaktspray gearbeitet (nach anleitung)und lass es jetzt noch kurz trocknen bevor ich es wieder teste

dann gehen die tasten 2,3 und 8,9 nicht und der kamera knopf.

da ist jetzt meine frage ob es an der hauptplatine(wasserschaden)liegt oder nur an der tastaturplatine(hoffentlich)und meine andere frage zu dem problem:könnt ich auch eine tastaturplatine vom k800 nehmen oder gibt es da unterschiede?ach und wo kann ich denn die feuchtigkeitsindikatorn finden?ich sehe sie nicht:-)

und als letztes funktioniert der ein und ausschaltknopf nicht.wie könnte man das beheben?abgesehen von löten?da bräuchte ich ja noch nen mini-lötkolben...mal davon abgesehen hab ich noch nicht allzu oft gelötet...

gibts noch ne andere möglichkeit den evtl wieder zum laufen zu bringen?

ich mein eigentlich brauch ich ihn ja nicht da das handy i-wie immer von allein anspringt sobald ich den akku einlege und ausschalten tu ich meine handys in der regel nicht

und meine letzte frage:wenn ich das handy zwecks branding flashen will muss es ja aus sein und man´muss es mit gedrückter ´c´-taste an den pc hängen.würde es funktionieren wenn ich einfach warte bis der akku leer ist und das dann mache oder geht das nur mit geladenem akku?

danke schonmal für antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
terpe100

Also schauen ob dein handy mal ein Wasserschaden hat musst du nur den Akkudeckel samt Akku entwernen und bei den Kontakten vom Handy zum Akku muss da ein kleines weißes quadrat sein ist diese NICHT weiß hat das handy einen Wasserschaden gleiches kann man beim Akku auch nach schauen. Da ist der neben den Kontakten fürs Handy zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
B-man95

ja danke für die antwort hatte ich aber gestern schon erlesen.

der indikator im gehäuse wurde entfernt bzw ist halt nicht mehr da-kein wunder dass ich ihn nicht gefunden hab:-)

der akku ist neu und daher der indikator auch noch weiß...

kann mir denn die anderen fragen niemand beantworten?

am wichtigsten ist es für mich zu wissen ob man die k800 tastaturplatine auch im k810 verwenden kann...weis das denn niemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Barniger

So Ladies,

Hab mich eben mal schnell angemeldet, denn ich hatte das Prob mit den Tasten 2,3,8,9 und dem Joystick unten,rechts (keine Funktion).

Allerdings is meins ein k800i, was aber nicht groß anders sein sollte, denn das Problem is ja das selbe, bis auf den Kameraknopf.

Hab 3 Stunden dran rumgetüftelt und die Lösung is so simpel wie einfach.

Lösung:

1. Handy aufschrauben (komplette Hülle entfernen)

waren 6 Schrauben beim k800i (4xTorx T6 und 2x kleiner Kreuzschrauben

dreher)

2. Guckt euch den Ausknopf an. Den müsst ihr freilegen.

3. der Knopf ist ein Microschalter/-knopf und wenn ihr euch den so anschaut

seht ihr, dass dieser auf der linken Seite und auf der rechten Seite

mit jeweils 2 Lötpunkten auf der Platine befestigt ist.

4. Nun besorgt euch was dünnes und umwickelt dies mit einem

Tuch, welches nicht fusselt (Ich hab den kleinen Schraubendreher

genommen und nen T-Shirt einlagig umschlagen)

5. Nun mit diesem "Reinigungsstab" sanft die beiden Kontakte auf beiden

Seiten reinigen (leicht drüber wischen, aber nicht kratzen.

und auch GANZ WICHTIG:

auch die Platine zwischen den Lötpunkten abwischen.)

6. Zusammenschrauben und fertig.

Fazit: Meins geht nun wieder wunderbar. Aufpassen, dass man nicht elektrisch aufgeladen ist, notfalls mit nem Draht am Handgelenk mit der Heizung verbinden (tut aber meist nich Not).

Ich denke mal, dass der Fehler daran gelegen hat, dass durch staub und Dreck sich eine leicht leitende Schicht zwischen den Lötpunkten auf jeder Seite ergeben hat und daher die Funktion des Ausknopfes überbrückt hat, obwohl der Knopf nicht klemmt.

Viel Spass beim Probieren und schreibt zurück, wie es gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
doganderboss

bao krass die anleitung hatt mein k750i wieder ins leben zurückgeholt

ich find edie anleitung gehört angepinnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Barniger

Ja sehr schön. Freut mich, dass es geklappt hat.

Hab bisher keine lösung im I-Net gefunden, und so nen Softwarefehler konnte es nicht sein.

Bleibt nur noch die Frage, ob es bei jedem funzt, der das Problem hat.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
booty2k

@Barniger

schade, das wäre auch zu schön gewesen, wenn das bei mir auch funktioniert hätte... ;)

Bei mir sinds aber auch andere Tasten, die nicht funktionieren, nämlich C, Zurück, die Taste Links unten und manchmal die 5... jetzt werde ich wohl mal einen Platinenwechsel vornehmen, vielleicht gehts danach ja wieder... aber danke für die Anleitung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TomGarn

Liebe Leute,

habe mir ein K800 ersteigert ... (K850 hat ja keine Kameraabdeckung und das

C902 hat keinen Blitz - so ist das K800 noch besser, wenn auch nur 3 MP in

der Kamera, leider...)

ABER: Der Joystick reagiert leider manchmal - immer unerwartet - verzögert -

oder gar nicht. Mal springt er - mal ist er tot - mal geht alles genauso flüssig

wie wünschenswert ... Soll ein typisches Prob sein beim Joystick, lese ich ...

Ist das auch ein Problem mit einer verschmutzten Platine ? Oder muß man die

Platine ganz austauschen - (nicht gerade billig ein Ersatzteil ...)

Hat Jemand da auch einen guten Trick auf Lager ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
2507

Hehe das selbe problem hatte ich auch. nur zusätzlich funktionierte die "C" taste nicht, was sehr ärgerlich war weil das Handy einen semi-brick hatte...

Geh einfach mal mit einem schmalen Gegenstand (z.B. schraubenzieher) zwischen Display und Navigationseinheit und pfriemle sie VORSICHTIG raus. die einzelnen Tasten sind mit einer Gummimatte verbunden die sehr anfällig sind...

Dort darunter befindet sich die Tastaturmatte - diese vorsichtig ablösen und die Kontakte darunter säubern.

Bei mir waren sie total verschmutzt und verfärbt, nach ein paar mal drüberwischen haben sie wieder geblitzt und die Tasten funktioniert.

Gutes gelingen!

LG Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.