Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans`

Kamera - Problem mit Autofokus

Frage

Hans`

Hallo!

Die Sufu hat leider kein Ergegebnis gebracht :-(

Bei meinem Wave funktioniert leider der Autofocus nicht mehr.

Das Quadrat wird nicht mehr Grün oder Orange wenn ich den Kameraknopf leicht betätige:frown:

Daher werden auch die Fotos nicht mehr scharf.:frown:

Habe das Wave und die Kamera schon mehrmals zurück gesetzt was leider nichts gebracht hat.

Vielleicht hat irgend jemand noch eine Idee was ich noch probieren kann bevor ich das Handy einschicken muss.:frown:

Firmware habe ich die JL2 drauf.

Vielen Dank

mfG Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
hatekerr

Kannst du trotzdem Bilder machen wenn du kräftig auf den Knopf drückst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Hast du vielleicht aus Versehen die Makrofunktion eingeschaltet? (Und wie setzt man ueberhaupt die Kamera zurueck?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

nöh die Makrofunktion ist nicht aktiviert und Fotos kann ich schon noch schießen, aber halt unscharf.

Der Kameraknopf funktioniert schon noch.

Die Kamera kann man zurück setzen

indem Du auf das Zahnrad tipst< dann auf den Gabelschlüssel tipst< dann auf den 2er Screen gehst< dann auf Einstellungen zurücksetzen tipst ;-)

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Codes wo man interne Kameraeinstellungen einsehen oder verändern kann.

Die mit * und # eingesehen oder verändert werden können.

Habe bei Samsung angrufen da hat man mir einen Mastercode gegeben, das hat aber nichts gebracht.

mfG Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

hmmmnnnnnnnnn

Habe gerade festgestellt wenn ich mit der Wiptaste heran zoome,

dann funktioniert auf einmal der Autofocus, dürfte sich daher schon um einen Softwarefehler handeln.:eek:

ganz ganz selten funktioniert auch noch der Autofokuss, aber wann und warum er funktioniert habe ich noch nicht raus gefunden. :-/

bearbeitet von Hans`

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minimingo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Fokus - es war ein fetter Fingerabdruck auf der "Linse", nach dem Putzen funktionierte alles bestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

Hatte auch schon die Linsenabdeckung in Verdacht, die ja leider nur aus Plastik zu sein scheint und schon ein wenig zerkratzt ist:eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pebto

Das ist ja witzig. Ich wollte mir hier die Firmware für mein Wave noch einmal ziehen weil mein Autofocus seit ein paar Tagen ärger macht. Jetzt sehe ich dass da noch einer Probleme damit hat. Aber noch witziger ist, ich habe gerade mein Telefon über Kies gesichert um dann die Firmware aufzuspielen, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Habe schon 20 Bilder gemacht, alle scharf. Das soll mal einer verstehen. ich beobachte das ganze jetzt aber noch ein paar Tage. Also Hans. Auch wenn es sich lächerlich anhört. Vielleicht einfach mal über Kies sichern und das zeugs von der microsd runter. Vielleicht geht es dann wieder.

Gruß

pebto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

ich würde nie behaupten das es irgendeinen Bug beim Wave nicht zu geben scheint:eek:

Wie kann man denn die Firmware installieren, hab ja bereits die aktuellste JL2) installiert.

Oder muß ich da auf eine vorgehende Version zurück flashen, das ja sehr kompliziert zu sein scheint

bearbeitet von Hans`

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Flashen ist nicht kompliziert, es gibt dazu genügend Anleitungen hier im Forum. ;)

An deiner Stelle würde ich aber nach dem Downgrade nicht wieder auf die JL2 flashen, sondern auf die JID, alleine schon wegen dem Browser. ;)

Ein Factory Reset hat keine Abhilfe gebracht (würde ich vor dem Flashen probieren, aber Daten vorher sichern!)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

stimmt die untere ständige Taskleiste is echt unnötig.

Habe mir schon den Multiloader installiert und lade gerade die JF1 Firmware herunter.

Vielleicht bringts was :-/

Aber die Datei ist mit 311MB echt riesig :-O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

So nach dem flashen und neuerlichem Update hat sich bei meinem Kamera Problem nichts geändert :frown:

Ich verdächtige noch die Kameralinsenplastikabdeckung.

Da diese schon ein wenig zerkratzt ist habe ich diese poliert und das Problem hat sich ein wenig gebessert.

Der Autofokus funktioniert zumintest jetzt teilweise:frown:

Hat schon mal jemand das Wave geöffnet, kann man vielleicht selber diese Abdeckung tauschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HanSolo78

Hallo!

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem... meine Kamera schießt kaum noch schnelle Fotos bzw. der Autofokus klappt nicht. Ein wenig geholfen hat es bei mir hunderte Fotos von der Speicherkarte zu löschen.

Vielleicht hilft das ja bei dir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

leider nicht habe kein einziges Foto auf der Speicherkarte und im Telefonspeicher

Ich sichere alle meine Fotos sofort auf dem PC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pebto

Hallo

Ich habe festgestellt dass der Knopf (Auslöser) das Problem ist. Der Knopf hat ja zwei Funktionen. Halb drücken für den Focus und durchdrücken um auszulösen. Wenn ich jetzt halb drücke stellt die Kamera scharf. Drücke ich durch wird sie sofort wieder unscharf und löst aus. Das Bild ist nicht zu gebrauchen. Es ist als wenn die Kamera, je tiefer ich den Knopf drücke die erste Funktion wieder verliert. Jetzt habe ich den Knopf mal ein wenig strapaziert und ihn einfach 20 mal feste gedrückt wenn die Tastensperre aktiv ist. Dann funktioniert er wieder für ein paar nette Aufnahmen. Wenn ich es ein paar Tage später wieder probiere muss ich die gleiche Prozedur nochmal durchführen. Sehr lästig.

Gruß

pebto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

Stimmt so ähnlich zeigt sich mir auch das Problem.

Wenn ich den Kameraknopf leicht drücke stellt der Autofokus manchmal scharf, wenn ich den Knopf ganz durchdrücke wird das Quadrat wieder weis und die Fotos werden wieder unscharf:banging:

Kannst Du Fotos schießen wenn die Tastensperre aktiv ist?

Das funktioniert bei mir nicht:frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hans`

Das Autofocusproblem hab ich denke ich gelöst.

Habe die Abdeckung für die Kameralinse mit dem "Dremel " aufpoliert, jetzt funktioniert er wieder viel besser:blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tith

Stimmt so ähnlich zeigt sich mir auch das Problem.

Wenn ich den Kameraknopf leicht drücke stellt der Autofokus manchmal scharf, wenn ich den Knopf ganz durchdrücke wird das Quadrat wieder weis und die Fotos werden wieder unscharf:banging:

Hi,

ich habe mein S8500 jetzt ca. eine Woche und bei mir tritt das gleiche Problem auf. Der Autofokus hat glaub noch gar nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

hm, hab mein wave nun fast ein jahr und autofokus geht immer noch. das mit dem glas/plastik vor der linse ist ein guter tipp für alle, die probleme damit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tith

hm, hab mein wave nun fast ein jahr und autofokus geht immer noch. das mit dem glas/plastik vor der linse ist ein guter tipp für alle, die probleme damit haben.

Daran liegts bei mir nicht, die Plastikabdeckung der Kamera ist in Ordnung und trotzdem geht der Autofokus nicht :frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dick5king

Ich habe das gleiche Problem.

Zuerst funktioniert Autofokus nur sporadisch. Dann nachdem die Kamera scharf gestellt hatte und weiter gedrückt habe, stellt die Kamera wieder unscharf. Habe das Handy über den Händler mit dem Planetennamen zur Reparatur geschickt. Es wurde Tastaturfolie getauscht. Nach 2 Monaten das gleiche Problem wieder. Ich mache viele Fotos und Videos von den Kindern. Wieder zum Händler, mit der Fehlerbeschreibung. Die haben die Kamera ausgetauscht. Knopf ging immer noch nicht. Dann wieder zum Händler. Eingeschickt. Nicht reparabel. Händler bietet mir Gutschein, aber mit einem Nützungsabzug 349 EUR(Frechheit). Ich soll dann für 399 (war ca. Januar 2011) neues Gerät in einer anderen Filiale kaufen, da keins verfügbar. Habe durchgesetzt, dass sie mir ein Gerät für den Preis, wie Gutschein besorgen. Beim 2. Wave nach 2 Monaten intensiven Nützung das gleiche Problem. Diesmal soll Platine defekt sein. Keine Garantiereparatur, da Beschädigung durch äußere Einwirkung, noch mal Frechheit. Ich soll mich an Samsung wenden. Habe langsam die Schnauze voll. Meiner Meinung nach ist es Hardwareproblem, sprich Konstruktionsfehler, da hier bei vielen Leuten die Taste nach einem normalen Gebrauch ihre Funktionalität langsam verliert. Der Knopf ist so konstruiert, dass er dem normalen Gebrauch nicht stand hält.

P.S. Service vom genannten Händler ist einfach Frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.