Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wave17

Kamerafehler nachdem ins Wasser gefallen

Frage

Wave17

Hallo,

vor ein paar Wochen ist mir mein Wave in ein volles Waschbecken gefallen.

Nach dem Trocknen hat eigentlich alles wieder einwandfrei funktioniert - nur die Kamera nicht.

Wenn ich die Kamera einschalten will, kommt erst ein schwarzer Bildschirm mit den ganzen Kameraoptionen und dann die Anzeige "Kamerafehler".

Stimmt es, dass durch den Wasserschaden jetzt die Garantie futsch ist?

Kann ich selbst was machen, dass die Kamera wieder geht?

Wenn der Hersteller die Kamera nicht auf Garantie repariert, mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Wave17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
eldron

Wasserschäden sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen. Um dies zu überprüfen ist im Wave, unter dem Akku, eine kleine Indikatorfläche, die sich bei Kontakt mit Wasser verfärbt.

Zwar ist dies nicht immer gerecht, da z.T. auch Schweiß oder hohe Luftfeuchtigkeit ausreichen um den Indikator zu verfärben und man dann ungerechterweise keine Garantieansprüche mehr hat.

Wenn einem das Handy jedoch ins Wasser fällt ist man halt selber Schuld. Bekommst ja auch keine Garantie mehr, wenn du dein Auto im See versenkst ;-)

Was so eine Reparatur kostet kann ich dir leider nicht sagen. Musst dich mal im Internet umschauen, oft sind unabhängige Werkstätten günstiger als Samsung selbst. Natürlich aber auch mit mehr Risiken verbunden, wenn man sich einfach eine aus dem Internet sucht und das Handy dort einschickt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Bei einem derartigen Wasserschaden ist definitiv keine Garantie gegeben.

Es kann sein, dass trotz Trocknen immer noch Wasser im Geraet ist und den Fehler verursacht; oder dass es zwar getrocknet ist, aber z.B. die Kameramechanik durch Kalk blockiert ist.

Ich vermute, dass die Kamera ein eigenes Untermodul ist, welches relativ einfach ausgetauscht werden kann. Wegen der Kosten solltest du bei einem Samsung-Servicepartner anfragen. Meine ganz persoenliche, rein-ins-Blaue-Schaetzung waere 50-80 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo eldron,

würde dir bei fast allem zustimmen, nur eine Sache, warum ist ein Wasserschaden-GarantieVerlust bei Schweiss oder hoher Luftfeuchtigkeit _nicht_ gerechtfertigt?

Ich habe es in der Anleitung zwar auf die Schnelle nicht gefunden, aber normalerweise wird bei jedem technischen Gerät eine Info mitgeliefert, die Umgebungs-Spezifikationen mit angibt also Temperatur/Luftfeuchtigkeit usw. - es wird auch keiner auf den Gedanken kommen einen Defekt beim Telefonieren bei -30 Grad auf die Garantie abwälzen zu wollen. Oder auch das Benutzen eines Handys bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

Warum auch - dafür ist das Gerät nicht ausgelegt, dafür gibt es Outdoor-Handys - die sollten sowas ab können...

Wenn der Sensor feucht anzeigt, dann wurde er zu feucht - und damit dürfte das Gerät ausserhalb der Spezifikation betrieben worden sein. Damit erlischt IMO schon zurecht die Garantie.

ABER - dann sollte auch bitte irgendwo stehen, was genau erlaubt ist und was nicht - hat da jemand schonmal irgendwo (Beilageblatt) etwas zu gesehen? (ich suche heute abend mal dazu die Orig-Verpackungskiste, vlt. war da ja noch etwas drin...)

Wobei der vorliegenden Fall ja sowieso eindeutig ist.

Ich würde allerdings bei mindestens 2 Stellen wegen der Kosten nachfragen, also einmal Verkäufer (wenn der sowas machen kann) und dann bei einem Samsung-Point, sowas schadet nie und man bekommt ein Gefühl dafür, was sowas kosten darf.

Zusätzlich im Internet nach einem ReparaturDienst suchen ist natürlich immer eine gute Idee.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@TommiH

Ich denke es kommt halt ein bisschen darauf an, wie es zu dem "Feuchtigkeitsschaden" kommt.

Natürlich sehe ich ein, dass ein Smartphone nicht dafür gedacht ist, damit irgendwo in den Tropen durch den Jungle zu laufen oder es bei einem Marathon in der Hosentasche zu haben.

Aber ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Leute einen verfärbten Feuchtigkeitsindikator hatten, ohne irgendwas ungewöhnliches mit ihrem Handy gemacht zu haben. Hier denke ich, sollte das Handy schon ein bisschen geschützt sein. Nur weil jemand z.B. öfter verschwitzte Hände hat, kann man ihm wohl kaum die Garantie streichen....

Wie du schon sagst, sollte vielleicht etwas deutlicher darauf hingewiesen werden, für welche Bedingungen das Handy geeignet ist.

Aber gut, das ist jetzt eh alles rein hypothetisch, da ich selber bisher kein Problem mit Feuchtigkeit hatte.

Ausserdem gibt es ja auch ein gutes Angebot an Schutzhüllen und Covern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wave17

Hab inzwischen mein Wave beim Media Markt abgegeben und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen - 180 € !!!:bang:

Ich lass es also nicht von dort reparieren.:icon_mad:

Glaubt ihr ich kann es wo anders günstiger repariert bekommen??

Tipps...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Du bekommst n neues Wave schon ab 140-150 €, wenn die Reperatur nicht günstiger is, würd ich glatt n Neues kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Du bekommst n neues Wave schon ab 140-150 €, wenn die Reperatur nicht günstiger is, würd ich glatt n Neues kaufen ;)

Hättest du auch einen Link dafür? Ich finde die neuen Waves nur für 170€+...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Leider doch nicht, bei genauer Betrachtung wars n Angebot mit Vertrag. Das wurd erst deutlich nachdem man 3 weiteren Links gefolgt ist.

Preise um 170€ sind doch eher seriös...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.