Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rudin

Kamerafehler ? Rotstich bei weißem Hintergrund ...

Frage

Rudin

Sobald man weiße Flächen anvisiert bzw. Fotografiert, wird die Mitte kreisförmig rötlich. Dieser rötliche Verfärbung - scheint unabhängig vom Weißabgleich zu sein. Anbei mal ein Beispielfoto.

Das finde ich sehr, sehr schade. Kann man sowas per Firmware Update beheben?

:sad:

post-625838-14356840808039_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
cattac2

Das schaut aber nicht so gut aus. Ich habe das gerade mal anhand eines weißen Blatt Papiers nachvollzogen und habe es lange nicht so extrem, wie du.

Du hast die Wahl zwischen "Wave zurückgeben" oder dich erstmal an den Support von Samsung zu wenden. Dort kannst du das Bild auch als "Beweis" anhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Freeride Flow

Was man nich alles erst spät merkt...Ich hab auch n roten Punkt, welcher aber auch nicht lange so präsent is wie bei dir. Also reklamieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Waveharo

Bei meinem WAVE seh ich das nicht so stark , aber hatte mal ein HTC Touch mit genau so einem Punkt.

Also betrifft sowas nicht nur Samsung, scheint vom Sensor direkt zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rudin

Ich habe noch ein 2. Wave (Freundin). Werde das nachher noch mal mit dem anderen testen. Dazu muss ich sagen, das nicht jedes Foto so aussieht. Ich habe verschiedene weiße Flächen anvisiert - und da eine deutliche Bandbreite an Rotstich erhalten. Natürlich habe ich zur Veranschaulichung das schlimmste ausgesucht - im Durchschnitt ist die Verfärbung etwas leichter - aber immer vorhanden. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tolomeo

Als ich das Foto gesehen habe, musste ich direkt mal ne weiße Wand in den Fokus nehmen. Habe das vorher noch ausprobiert. Tatsächlich ist bei mir ebenfalls ein Roter Schimmer sichtbar, aber deutlich scwächer:

xe7exgo8.jpg

Es scheint also vermehrt aufzutreten, mal mehr mal weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nospherato

hm.. hab grad extra paar mal meine wand fotografiert, aber ich sehe absolut keinen roten punkt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anesti

Hallo

Ich habe gerade draussen die Hauswand fotografiert. Der rote Punkt ist auch bei mir, aber extrem schwach zu sehen. Ich schätze, dass es ein Belichtungsfehler ist. Es ist nur auf weiße Motive zu sehen. Ich überlege, ob es gerade an meinem TFT liegt. Als ich mir die Bilder auf dem Handy angeschaut habe, war der rote Punkt nur, wenn das Bild geladen worden ist. Kaum war das Bild schwarf dargestellt, ist er eigendlich weg. Auf meinem Samsung Monitor hätte ich es kaum bemerkt, wenn ich nicht danach gesucht hätte. Das muss ein Einstellungsfehler sein.

mfg

Anesti

post-616181-1435684080876_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TomParis01

Ich habe es genauso schwach wie anesti, kaum der Rede wert. Deins solltest du aber vllcht deswegen einschicken, ich würds tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lord-D

Boah, was da immer für Fehler auftauchen. Natürlich gleich selbst ausprobiert.

In Innenräumen und weißen Flächen auf ein Rotstich. In etwa die Intensität wie bei Tolomeo. Er tauch aber nicht über gleichmässig auf.

Ich denke Einschicken wird da nicht bringen. Am besten den Samsung Support ansprechen, vllt. per Firmware bechebbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MightyGrave

ich habe auch einen sehr leichten rotstich... aber er ist zu erkennen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rudin

... bis zum Winter sollte SAMSUNG das behoben haben. :protest:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MightyGrave

so kann man auch keine Fotos auf einer Hochzeit machen.... da sollte Samsung schnell nachbessern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rudin

auf manchen farbigen Motiven erkennt man auch die mittige Verfärbung. Allerdings nur wenn man drauf achtet. Sichtbar an einer anderen Farbtemperatur: innen wärmere Farbe, außen kühler.

P.s.

ich habe hier gezielt nach solchen Fotos gesucht - von über 200 farbigen war es das einzige, wo ich etwas erkennen konnte. Auch habe ich nicht bei allen weißen Motiven so eine deutliche Verfärbung.

Trotzdem ist das Phänomen reproduzierbar und für manchen vielleicht schon ein no-go.

post-625838-14356840821706_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rentner05

Leute,m ist bei mir genauso. Bitte alle an Samsung schreiben und Bilder anhängen, sonst reagiert da niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tolomeo

Wie sieht es denn mit unterschiedlichen Einstellungen der Kamera aus? Es gibt schließlich ne Menge Funktionen für ne Handykamera. Eventuell lässt sich der Rotstich mit anderen Einstellungen minimieren. Oder wie ist es mit Blitz? Vermindert dieser den Rotstich vielleicht? Ich selber kann gerade nichts porobieren. Mein Handy hängt am PC und lädt. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anesti

Das ist auch meine Vermutung. Es muß ein Einstellungsfehler sein. Wie gesagt, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, wäre es mir bei mir nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Huschelwu

Hat jemand das Teil zurückgeschickt deswegen? Oder wartet ihr noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

bei mir ist dieser rötliche bereich bereits auf dem bildschirm im Suchermodus, also ohne überhaupt das bild geschossen zu haben. Habs aber nicht so stark wie andere hier. Mir ist es noch nie aufgefallen. Ist aber auch nur ohne Foto-LED so, ich schätze fast bei zu geringem Lichteinfall gibts da so n Effekt. Je heller ich meine Wand anleuchte desto weniger gibts den roten kreis bzw er ist dann ganz weg.

Edit: shit ich dachte der thread sei aktuell, sehe grad erst dass die Beiträge ne Woche alt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hanneee

Wir haben drei Wave's, zwei braune und ein schwarzes und alle haben den Rotstich, vielleicht wird es bei einem Update noch abgestellt, wenn das möglich ist.

Ob Samsung von dem Problem weiß?

Gruß

hannnee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.