Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rudin

Kamerafehler ? Rotstich bei weißem Hintergrund ...

Frage

Rudin

Sobald man weiße Flächen anvisiert bzw. Fotografiert, wird die Mitte kreisförmig rötlich. Dieser rötliche Verfärbung - scheint unabhängig vom Weißabgleich zu sein. Anbei mal ein Beispielfoto.

Das finde ich sehr, sehr schade. Kann man sowas per Firmware Update beheben?

:sad:

post-625838-14356840808039_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
brraadoyng

Das Problem ist ein "altes". Mein Wave ist auch betroffen.

Sollten uns alle mal an den Support wenden, sonst wird das nichts!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MadV

Ich habs natürlich auch probiert.. Hab auch einen leichten rötlichen Bereich. Bissel stärker als bei annesti!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anesti

Grüsse aus Greece!!!

So meine waver kollegen, das Gerät läuft hier bei mir auf hochtouren. Videos sind einfach klasse. Die Fotos sind leider eine Sache für sich. Das mit dem Rotstich ist leider auch bei mir aufgefallen. ABER........ dieser ist nur auf der Standardeinstellung zu sehen. Wenn ich ein Modi wähle, dann verschwindet dieser. Der Rotstich ist aber auch nie auf den Fotos zu sehen. Nur wenn ich das Foto schiessen möchte. Wenn ihr die Standardeinstellung wählt, dann immer ein Blitz verwenden, dann ist der auf den Fotos nicht mehr zu sehen.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Es muss an eine bestimmte Form des Lichts sein, die den Rotstich hervorruft. Über unserer Tür ist eine Lampe. Die Wand ist weiß. Wenn ich die weiße Wand anvisiere, dann ist der Rotstich da. Schwenke ich aber auf eine Lampe am Nebenhaus, dann ist er weg. Es muss an bestimmten Lampen liegen, die ein bestimmtes "Licht" werfen. ABer wie gesagt, wenn man den Blitz verwendet, dann ist der Rotstich nicht mehr zu sehen auf dem Bild. Generell habe ich kaum Schwierigkeiten mit dem Rot.

Auf der Videoaufnahme ist er auch zu sehen, aber nur, wenn ich die Standardeinstellung nehme. Auch hier verschwindet dieser, wenn man das Licht als Scheinwerfer einschaltet.

Ich teste weiter. Leider wird es schwierig euch Testbilder zu zeigen, da ich nur über EDGE Empfang verfüge. Auch hier muss eine Lösung gefunden werden.

I Love my Sumsung Euqipment!

lg

anesti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BAZZI_US

Ich habe soeben mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des roten Kreises auf Kamerabildern gefunden.

Es handelt sich dabei wohl um das Spiegelbild des antireflex beschichteten Objektivs auf der Innenseite der Kamerascheibe.

Das Objektiv sieht sich sozusagen selbst.

Schaut mal mit einer hellen Lampe das Objektiv an und ihr werdet feststellen, dass es durch die Antireflexbeschichtung rötlich erscheint.

Ja nach Lichtverhältnissen ist nun das Spiegelbild stärker oder schwächer. Daher scheint es bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt zu sein. Da die Scheibe so nahe am Objektiv ist, ercheint der rote Kreis auch zu unscharf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
van9186

könnte gut sein. ich habe den roten punkt auch hin und wieder aber noch NIE wirklich auf normalen Bildern sehen können. Wenn ich es herausfordere dann kann ich auch den roten punkt fotografieren, aber sonst nicht.

Also wer fotografiert schon ständig weiße flächen oder in rotpunktfördernden lichtverhältnissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rudin

Ich habe soeben mit ziemlicher Sicherheit die Ursache des roten Kreises auf Kamerabildern gefunden.

Es handelt sich dabei wohl um das Spiegelbild des antireflex beschichteten Objektivs auf der Innenseite der Kamerascheibe.

Das Objektiv sieht sich sozusagen selbst.

:icon_idea:icon_arro Sehr guter Hinweis!

Könnte es auch mit der Schutzfolie über der Linse zusammenhängen? Ich habe meine (noch) nicht entfernt. Vielleicht verstärkt sie den Effekt?

Wer hat den von euch schon die Folie entfernt? Gibt es andere Resultate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zippolino

:icon_idea:icon_arro Sehr guter Hinweis!

Könnte es auch mit der Schutzfolie über der Linse zusammenhängen? Ich habe meine (noch) nicht entfernt. Vielleicht verstärkt sie den Effekt?

Wer hat den von euch schon die Folie entfernt? Gibt es andere Resultate?

Die Folie hat über dem Objektiv ein Loch. Dürfte also absolut nichts verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rudin

Die Folie hat über dem Objektiv ein Loch. Dürfte also absolut nichts verändern.

Also bei mir ist DEFINITIV Folie über den Objektiv. Ich sehe aber einen kreisrunden Schnitt in dieser Schutzfolie - so als ob man genau über den Objektiv eigentlich die Folie entfernen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
anesti

ein nachteil ist es schon, da es etwas einschränkt. aber wie gesagt, es ist die lichtquelle. wenn man sich etwas anpasst, dann kann man es gut kontrollieren und dem fotospass steht nichts mehr im wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rtavalanche

Moin Moin,

ich hab den Rotstich heute auch bemerkt. Scheint aber wirklich von der Lichtsituation abzuhängen hab nochmal ne weiße Wand bei Tageslicht abgelichtet und da war nix mehr von dem Rotstih zu merken -freu- wird also auch nicht Softwareseitig zu beheben sein.

Gruß

rt

post-417077-1435684596714_thumb.jpg

post-417077-14356845971533_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
braui

Schließe mich dem Vorredner an. Einfach auf weisse Flächen den Modi "Tageslicht" wählen , dann ist der Stich weg. bei meiner DSLR war da nix zu meckern...

Zitat:

"MightyGrave:

........ so kann man auch keine Fotos auf einer Hochzeit machen.... da sollte Samsung schnell nachbessern... "

MightyGrave, da mache ich auch mit ´ner gescheiten Kamera (DSLR) Fotos...

Oder eben dann nur auf Beerdigungen.....:sad:

Ist halt eben "nur" eine Kamera mit der man zwischendurch "gute" Fotos machen kann. Du kannst nicht das ganze KnowHow einer DSLR mit dem Wave vergleichen. Das muss jetzt schon jedem einleuchten...

Ausserdem, WARUM sollte ich eine weisse Wand fotografieren........??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coby Dakota

Hi

hab auch diesen Rotstich

kann allerdings nicht den modi tageslich finden

oder ist gegenlicht gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
braui

Kamera>Einstellungen(Zahnrädchen)>Weißabgleich>Tageslicht

Bei mir funktionierts..probiers mal.

Wichtig ist auch WAS man fotografiert. Da müsste man sich evtl.mal ein bisschen mit den Grundbegriffen beschäftigen (Blende, Belchtungszeit, ISO etc..

Oder eben auf Automatik stellen. Aber die Feinheiten komen dann mit der Zeit, wenn man sich dafür interessiert.

Gruß

braui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coby Dakota

aso ich dachte die ganze Zeit das gibts bei den szenemodi

schaut jetzt echt besser aus als vorher

VIELEN DANK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.