Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rabbit_1

Kaywa Reader geht nicht

Frage

Rabbit_1

Hallo,

habe versucht den Kaywa Reader zu installieren, er läst sich auch starten nur die Kamera nicht;)

habe auch schon das hier versucht

Für alle die die Meldung "Please update firmware" beim Versuch bekommen die Kamera zu starten:

Um das Update durchzuführen bitte folgende Schritte befolgen:

1. Im TASTENFELD *#197328640# eingeben, das Handy startet den Service-Modus

2. Wähle [6] Video

3. Wähle [3] Camera Firmware update

[Please Wait] wird angezeigt.

Einige Minuten abwarten... [Please Wait] wechselt zu [sUCCESS] bei Erfolg.

nur das funktioniert auch nicht, bei mir steht dann bei Camera Firmware update failed

einer eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
casy1301

also, ich kenne mich ja nicht so aus, aber bei dem Cam Update stehen ja verschiedene Funktionen.

[3] soll ich ja zum Updaten nehmen.

bei mir steht dann unter

1 CamFlashLed Test

2 Camera Tuning [OFF]

3 Camera Firmware Update

4 Camera Firmware Version Check

5 Internal Camera Capture [OFF]

6 testmode Camera FLASH [ON]

7 CMC Tuning [OFF]

Wofür sind die denn ale und sind bei euch die Einstellungen ON/OFF genauso?

Wenn ich unter 4 die Version nachsehe steht dort:

Different Version

ISP Version (103.14) (103.41)

FW File Version (00.00) (00.00)

Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler warum ich kein Cam Update machen kann, bzw das ergebnis dann:

Camera Firmware Update [FAIL]

ist

LG

Casy

.........................................................................

Dieses Telefon macht mich wahnsinnig!!! LEIDER

.........................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Da gibt es keinen Fehler... es liegt höchstwahrscheinlich an der internen Hardware-Revision der Kamera, dass Updates funktionieren oder nicht.

Meine Cam hat (87.11) (87.42) - da kann schon ein Unterschied liegen.

Außerdem sollte man nie (!) die Tuning-Befehle ausführen, da man sich damit die Kamera praktisch kaputt macht.

Gibt genügend Beispiele hierfür - nicht nur beim Jet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Also, das es auch noch Unterschiedebei der internen Hardware-Revisiongibt ist doch echt zum ko....!!

Naja und die Tuning Befehle hätte ich eh nicht ausgeführt, mindestens nicht solange ich nicht weiss wozu die sind...

Aber beim Versions Check kann ja eigentlich nix schief gehen.

Und Trotzdem ist es Ärgerlich, das es scheinbar echt an der Unterschiedlichen Hardware liegt, das einige Prog. bei dem einen laufen und bei dem anderen nicht.

Denn im Prinzip haben doch alles das selbe Gerät mit den gleichen Vorraussetzungen und Erwartungen gekauft.

Das es bei der FW Unterschiede gibt, ok... sehe ich ein... aber rest sollte doch gleich sein.

Aber ich denke Umtausch hat wenig Sinn, da das neue Gerät vom Selben Händler ist und wahrscheinlich den gleichen Fehler aufweist...

bearbeitet von designoo
Unnötiges Direktzitat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Es ist ja kein Fehler im eigentlichen Sinne - es ist nur normal wenn Hersteller unterschiedliche HW-Versionen der Bauteile nutzen. Ist nicht nur bei Handys so.

Aber letztendlich wissen wir einfach zu wenig über diese Feinheiten um im Vornherein sagen zu können "Nee, da wird's nicht klappen" - leider.

Wer absolut sicher gehen möchte, sollte zum SP seines Vertrauens gehen und es dort offiziell updaten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Oh... aber es kann ja nicht sein, wenn 2 die selben Geräte kaufen, mit den selben erwartungen und bei dem einen kannst du alles installieren und bei dem anderen nicht, wegen der Hardware... bezügl. der Software würde ich das verstehen, das kann man ja updaten, wie beim PC...

aber wegen der Hardware kann doch das eine nicht mehr eingeschränkt sein als das andere.

Aber da sollte man sich an Samsung wenden... nuuuuuuur... von denen bekommt man ja keine Antwort... oder die wissen es selber nicht...

Aber nun mal was anderes, wenn ich zu einem SP von Samsung gehe, machen die das Update der aktuellen Software kostenlos, weiss das zufällig jemand?

Ich habe kein handy das gebrandet ist, also nix mit Provider Software oder so

bearbeitet von designoo
Unnötiges Direktzitat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Leider noch nicht zum download... und meinst du, das damit das Problem mit der Cam gelöst ist? wenn es an der Hardware der Cam liegt?

Naja, werde ich mal warten müssen bis es da und getestet ist... :(

ach so oder hab ich beim flashen einen Fehler gemacht???

In der FW auf meinem PC befinden sich diese Dateien:

amss.bin

apps_compressed.bin

FactoryFs_S8000_Open_Europe_Slav_OXE.ffs

FactoryFs_S8000_Open_Europe_Slav_OXE_RU.ffs

Rsrc2_S8000(Low).rc2

Rsrc2_S8000(Mid).rc2

Rsrc_S8000_Open_Europe_Slav.rc1

rot makierte habe ich im Multiloader geladen und zum flashen genutzt...

wofür sind denn die anderen beiden noch???

also:

Rsrc2_S8000(Mid).rc2

FactoryFs_S8000_Open_Europe_Slav_OXE_RU.ffs

bearbeitet von casy1301
nochmal etwas gefragt zwecks flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Rsrc2_S8000(Mid).rc2

Flashe mit der Mid und deine Handy ist schrott.

Steht aber auch in der angepinnten FAQ.

FactoryFs_S8000_Open_Europe_Slav_OXE_RU.ffs

RU für Russland vielleicht?

Gruß

LonelyOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

in einem anderen Forum habe ich eine Anleitung zum Flashen gelesen, in der die "mid" gewählt werden sollte.

ich hatte mich dann aber für eure entschieden...

wollte halt nur mal wissen wozu die ist.. die "mid"

RU für Russland vielleicht?

ja das habe ich mir gedacht... aber welchen unterschied macht es wenn man versehentlich diese nimmt?

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Die Rsrc2-Datei enthält Boot-Informationen und das Bootlogo.

Das Flashen der MID führt i.d.R. zu ständigen Neustarts beim Booten.

Wahrscheinlich existiert sie zu Service-Zwecken.

Ich habe jetzt noch kein Qualcomm-Gerät gehabt bei dem die MID geflasht werden sollte.

Stets die LOW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

blöde frage - wieso existiert die MID überhaupt bzw. wieso ist sie in der firmware enthalten (man könnte die aus dem archiv ja einfach entfernen, anstatt zu riskieren das jemand die ausversehen flasht) wenn diese datei das handy schrotten soll?

oder gibt es bestimmte geräte, die diese datei brauchen?

/edit: ok, grad den beitrag über mir von designoo gelesen...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Die Rsrc2-Datei enthält Boot-Informationen und das Bootlogo.

Das Flashen der MID führt i.d.R. zu ständigen Neustarts beim Booten.

Wahrscheinlich existiert sie zu Service-Zwecken.

Ich habe jetzt noch kein Qualcomm-Gerät gehabt bei dem die MID geflasht werden sollte.

Stets die LOW.

also, ich versteh das nicht, in 2 weiteren foren stehen in den anleitungen jeweils die mid zum auswählen... die low wird nie erwähnt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Different Version

ISP Version (103.14) (103.41)

FW File Version (00.00) (00.00)

Um es nochmal aufzugreifen und auch halbwegs plausibel zu machen...

Wie aus der Cam-FW-Info-Meldung hervorgeht gibt es einen Versions-Unterschied/Konflikt zwischen der FW vom ISP (also wahrscheinlich des Providers eines -ich vermute mal- gebrandeten Geräts) mit der in der XEII2 befindlichen FW für die Cam.

Deshalb steht da auch "Different Version". Das würde zumindest erklären warum das "Drüberspielen" der Cam-FW aus der XEII2 fehlschlägt.

Es erklärt aber nicht, warum auch nach dem Flashen der XEII2 scheinbar noch FW-Reste der alten Cam-FW übriggeblieben sind.

Scheinbar werden die Cam-Infos separat irgendwo gespeichert.

Man könnte daraus den Schluß ziehen, dass bei all denjenigen bei denen unter CAM FW INFO die Meldung "Different Version" erscheint, ein Cam FW-Update fehlschlagen wird.

Bleibt nun die Frage: Wie bekommt man die ISP-FW weg.... ? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Naja, eigentlich war/ist das Handy nicht gebrandet... frei gekauft...

Und nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf denjenigen zu warten, der Deine Frage:

Bleibt nun die Frage: Wie bekommt man die ISP-FW weg.... ?

beantworten kann... :icon_wink

bearbeitet von designoo
Keine unnötigen Direkt-Zitate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

was bedeutet in diesem fall eigentlich "isp"-firmware? das steht doch normalerweise für internet service provider, würde hier aber ja keinen sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Naja, eigentlich war/ist das Handy nicht gebrandet... frei gekauft...

Stimmt z.T. , denn es gibt auch als "frei" verkaufte Geräte die ursprünglich für Provider bestimmt waren (Seriennummer) die dann aber um einige Euros billiger im offenen Markt angeboten werden.

So wurden hier auch einige ursprünglich für Frankreich bestimmte Geräte mit PO-FW an den Kunden gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Stimmt z.T. , denn es gibt auch als "frei" verkaufte Geräte die ursprünglich für Provider bestimmt waren (Seriennummer) die dann aber um einige Euros billiger im offenen Markt angeboten werden.

So wurden hier auch einige ursprünglich für Frankreich bestimmte Geräte mit PO-FW an den Kunden gebracht.

ach so, aber wenn ich im Srevice Menü gucke wegen den Looks, stehen/standen alle auf OFF

Als ich mein Gerät bekam war auch alles auf französich, gehe mal davon aus das das Handy wohl für diesen Markt gedacht war.

Nun gut, aber da ich ja nicht die einzigste bin mit diesem Problem, wird es ja sicherlich irgendwann einmal eine Lösung geben.

LG und schönen Tag @ all

casy

PS:

wenn ich nun mit *#1234' die FW auslese steht da nur noch:

(SW VER)

s8000XEII2

(CSC VER)

s8000XEII2

ich glaube vor dem Flashen waren hier 8 Zeilen angegeben....

Fehlt nun noch was, ist beim flashen etwas schief gegangen?

bearbeitet von casy1301
oder doch flashfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arena007

Nein, nach flashen und auslesen hatte ich haargenau auch diese Angaben, nicht mehr und nicht weniger.

(SW VER)

s8000XEII2

(CSC VER)

s8000XEII2

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
casy1301

Nein, nach flashen und auslesen hatte ich haargenau auch diese Angaben, nicht mehr und nicht weniger.

(SW VER)

s8000XEII2

(CSC VER)

s8000XEII2

Grüße

und geht dann ei dir das Update für die Cam?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arena007

Ich hatte den Bug nicht und hatte es am Anfang einfach ausgeführt und hatte keine Fehlermeldung und die Cam funzte immer noch einwandfrei.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.